Specialized Gravity 2017: exklusiv auf Öhlins-Fahrwerken unterwegs, Miranda Miller neu im Team

Fehlt nur Canyon.

Geil das Öhlins endlich vorn im Weltcup ist. Bin gespannt auf die Gabel
 
Die Hoffnung hatte ich letzte Saison schon. Hab dann aber nicht ein einziges Rennen gesehen, weder live noch aufgezeichnet. So spannend es klang hat es mich dann irgendwie doch nicht mehr gereizt.
 
Öhlins Downhill Gabel, bin gespannt wann die dann in Serie geht.....
so weit ich das sehe, fahren die auf Formula Bremsen, Modell Cura ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schade das nur den Internationalen Worlcup Team / Sponsoren Neuigkeiten hier eine Plattform geboten wird und wenig auf Deutsche Fahrer eingegangen wird
 
Die hatten doch die letzten Jahre immer diese USD Prototypen am testen?!
Die jetzt sieht auf den Bildern stark nach einer fox 40 mit Kartusche aus?!
 
Hätte es auch unter jeden anderen Post schreiben können. Ist mir eben aufgefallen...
Nein, hast du was von Jasper jauch gelesen? Von Sandra Rübesam?

Liegt wohl daran, dass die (noch) keine offiziellen Pressemitteilungen rausgegeben haben. Den Teamwechsel der beiden hat man bei Facebook schon mitbekommen...
 
Die hatten doch die letzten Jahre immer diese USD Prototypen am testen?!
Die jetzt sieht auf den Bildern stark nach einer fox 40 mit Kartusche aus?!

Ich fürchte, die USD wurde mal wieder nur zu Testzwecken verwendet, evtl. um vergleichbare Werte zu Motorradgabeln zu bekommen.
Die Telegabel welche man oben sieht, ist vermutlich die letztendlich resultierende. Das Casting sieht der RXF ja sehr ähnlich.
 
Ich fürchte, die USD wurde mal wieder nur zu Testzwecken verwendet, evtl. um vergleichbare Werte zu Motorradgabeln zu bekommen.
Die Telegabel welche man oben sieht, ist vermutlich die letztendlich resultierende. Das Casting sieht der RXF ja sehr ähnlich.

ist doch super, wenn sie keine USD bringen ! :daumen:

das Casting der Gabel von den Bildern ist auf jeden Fall das gleiche der Metric von X-fusion.

Kann sehr gut sein dass Öhlins sich kommendes Jahr erstmal noch einem fremden Casting bedient, bevor sie selbst anfangen, bzw. sie sind einfach mit dem eigenen noch nicht so weit.
 
Find´s gut, dass Öhlins jetzt auch bei einem ordentlichen Word Cup Team auftaucht.
Nachdem es da Marzocchi nicht gibt, tut etwas Abwechslung bei den Top-Teams abseits von der Fox- und Rock Shox Armada tut.

Das Casting der Gabel (haben ja auch schon andere bemerkt) scheint von X-Fusion zu sein. Ist ja auch kein schlechtes, also, warum nicht? Mich hätte ehrlich gesagt auch gewundert, wenn sie wirklich mit einer USD Gabel gekommen wären. Es ist wohl schwierig konkurrenzfähige Torsionssteifigkeit und Gewicht (zu Fox oder RS) mit vorhandenen Achs- und Nabenstandards (und bei größeren Achsen hängt ja als nächstes gleich noch die Bremsscheibenaufnahme dran) zu erreichen. Und macht man das nicht, ist die Annahme auf dem Markt ja auch nicht die größte, wie man ja beispielsweise an Manitou sieht.

Kann mir aber gut vorstellen, dass aber noch ein eigenes Chassis von Öhlins kommt, wenn das Ding mal serienreif ist. Bei den AM-Gabeln haben sie ja auch etwas eigenes gemacht. Wäre aber mal interessant was drin steckt. Bestimmt eine TTX Kartusche, aber auf der anderen Seite? Federn oder Luft?
 
Auf der Federseite nehme ich stark an eine Luftfeder mit großer Negativ Kammer.
Und auf der Dämpferseite eine TTX Kartusche auf niedrigem Druckniveau (wie beim Dämpfer).
 
Bild von Dirt UK:

http%3A%2F%2Fcoresites-cdn.factorymedia.com%2Fdirt_new%2Fwp-content%2Fuploads%2F2017%2F01%2FCER_7320-by-Michal-Cerveny.jpg


Das sieht nach Luftfeder aus.
 
Interessant:
Auch Curtis Keene postet in letzter Zeit vermehrt Bilder seines Enduros mit Öhlins-Dämpfer und Gabel.
Es liegt also nahe, dass alle gravity-orientierten Specialized-Teams ab 2017 Öhlins fahren und auch bei der Enduro-Truppe Rock Shox draussen ist.
 
Zurück
Oben Unten