Specialized Hotrock FSR 24 - Rebuild

Dienstag kann ich den Rahmen vom entlacken holen. Werde die Züge vermutlich durch das Unterrohr verlegen. Lackieren mache ich selber - wie bei den letzten beiden Projekten auch wieder mit Dosenlack von Spraybike.
 
Bin auf‘s Ergebnis vom Lackieren gespannt... Ich tendiere ja bei meinen Überlegungen ja eher zum selber entlacken und dann pulvern, hab aber noch keine. gefunden in der Umgebung... Hast du schon selbst entlacken probiert? Übrigens, sehr cooles Projekt!
 

Der Lack ist ab.
Selber entlacken kann man machen - kostet aber viel Arbeitszeit. Hab schon selber schleifen, Abbeizer und Sandstrahlen in der kleinen Kabine von nem Kumpel getestet. Geht alles, ist aber Sauerei und zeitintensiv. Hab jetzt 60€ bezahlt, Rahmen ist chemisch entlackt und feingestrahlt.
 
Dienstag kann ich den Rahmen vom entlacken holen. Werde die Züge vermutlich durch das Unterrohr verlegen. Lackieren mache ich selber - wie bei den letzten beiden Projekten auch wieder mit Dosenlack von Spraybike.
Hab mich grad mal bei spray.bike durchgeklickt. Die empfehlen regelmäßig das Schutzwachs aufzutragen. Machst du das? Wie anfällig ist diese Lackierung denn? Kann mir schon vorstellen das die nicht mit einer eingebrannten Pulverbeschichtubg zu vergleichen ist.
 
Hab mich grad mal bei spray.bike durchgeklickt. Die empfehlen regelmäßig das Schutzwachs aufzutragen. Machst du das? Wie anfällig ist diese Lackierung denn? Kann mir schon vorstellen das die nicht mit einer eingebrannten Pulverbeschichtubg zu vergleichen

IMG_20201213_114659.jpg

IMG_20201212_163304.jpg
in aktueller Rahmen - Lackiert mit Spraybike. Hält schön seit einigen Ausfahrten und ist mittlerweile mein zweiter Spraybike-Rahmen.
Hält eigentlich sehr gut 👍

Dieses Schutzwax habe ich damals zwar auch mitbestellt, verwende aber lieber aus dem Modellbau einen Reiniger/Versiegelung auf Silikonbasis, ist aber wahrscheinlich ziemlich das gleiche.
 

Anhänge

  • IMG_20201219_150524.jpg
    IMG_20201219_150524.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das damals nicht mitbestellt. Den 20" Rahmen habe ich leider damals auch nicht wie empfohlen mit Primera grundiert, sondern direkt auf dem rohen Alu lackiert. Der hat schon hier und da kleinere Kratzer. Dass eine solche Lackierung nicht so resistent wie eine Pulverbeschichtung ist, sollte aber klar sein...charmant finde ich halt die Gestaltungsmöglichkeiten mit verschiedenen Farben und Effektlacken, die man beim Pulvern so nicht hat. Und günstiger ist es am Ende auch.
 
Anhang anzeigen 1174550
Anhang anzeigen 1174549

Anhang anzeigen 1174551Mein aktueller Rahmen - Lackiert mit Spraybike. Hält schön seit einigen Ausfahrten und ist mittlerweile mein zweiter Spraybike-Rahmen.
Hält eigentlich sehr gut 👍

Dieses Schutzwax habe ich damals zwar auch mitbestellt, verwende aber lieber aus dem Modellbau einen Reiniger/Versiegelung auf Silikonbasis, ist aber wahrscheinlich ziemlich das gleiche.
Ah cool. Danke für eure Antworten.
 
Klasse Inspirtation. Wir haben seit November auch ein solches Rad. Bis auf den Rahmen war eigentlich alles für die Tonne. Erste Iterationsstufe war mit Skareb und Disc vorn (unser Rahmen hat leider kein Aufnahme hinten - was sich jetzt ändern wird).

@Mzungu
Wie hast du denn die Anschläge abbekommen? Für die innenverlegten Züge würde ich mir so eine Bohrlehre für Taschenbohrungen besorgen. Dann sollte die Züge schräge eingebracht werden können.

Hast du schon eine Idee für für die Lager? Die alten sind ja ZZ Typ also mit Metalldichtung. Offenbar hält die Metalldichtung nicht so dicht wie die Kunststoffdichtung.

Beste Grüße
Ben
IMG-20210121-WA0000.jpg
 
Moin!
Die Zuganschläge habe ich alle einfach abgeflext, Reste dann mit der Feile. Die Bohrung für die Züge werde ich einfach mit der Bohrmaschine machen und dann von Hand schräg einfeilen. Das hab ich beim 20" auch so gemacht. Ggf. mache ich aus einem Stück Plastik eine Abdeckung und schneide ein kleines Gewinde für eine Befestigungsschraube in den Rahmen.
Die Lager sind alle Standartmaß, die werden einfach gegen neue ausgetauscht.
 
Ein paar Kleinigkeiten in Oilslick:



Mehr ist auch momentan nicht passiert. Ich baue meine Werkstatt gerade aus, nebenbei bastle ich auch noch am 12" für die kleine Schwester. Beim Farbkonzept bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber da es nun doch wieder warm wird, kann ich bald auch draußen lackieren. Vorher muss ich die Bohrung für die interne Zugverlegung noch machen.
 
Klasse. Genau das
Rad steht bei mir auch in der Garage und wird die nächsten Wochen umgebaut.

Ich hatte beim Hotrock 20" die Zuganschläge von nem Haibike E-Bike genommen. Hatte wunderbar funktioniert.

4288429-large.jpg
4288432-large.jpg
4288433-large.jpg
 

Anhänge

  • 4288431-large.jpg
    4288431-large.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 90
Werd ich gerne machen. Steht aktuell aber noch beim Kumpel zur Abholung bereit. 😅

Hab mir ne Reba besorgt und schon mit 2,5er Öl befüllt. Aktuell ist die aber vom Rebound her noch n ticke zu langsam. Shims kann ich da leider nicht ändern bzw kann ich die Rebound Nadel nicht ändern. Mal schauen was ich da anstellen kann.

Ne Kurbel muss ich noch suchen. Ich meine die Originale ist 152mm und für meine Kleine aktuell mit Sicherheit noch zu lang.
Hab aber auch keine Lust 100€+ für ne Kurbel auszugeben. Kannst du mir per PN ne Info zukommen lassen, was das Kürzen seiner Kurbel ungefähr gekostet hat?
 
Nice. Bin gespannt.

Ich habe unser Rad gestern abgeholt. Gleich gestrippt und Gedanken über die Leitungsverlegung gemacht.

Aktuell weigert sich das Tretlager raus zu wollen. Geflutet mit WD40 und mal schauen ob das was hilft.
Habe dann festgestellt, dass der Dämpfer kein Öl mehr hatte. Gestern dann geöffnet, gereinigt und neues Öl rein. Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich die IFP Kammer wieder befüllen kann.

20210304_204200.jpg

20210304_215639.jpg


Hast du schon nen Plan wie du die Leitungen verlegst? Seitlich ins Unterrohr, vor dem Tretlager raus dachte ich mir. Aber wie gehts dann weiter.
Eventuell ähnlich wie bei meinem umgebauten 20" durch die Kettenstrebe.

Ich werde beim Lack mal Montana Spray Cans ausprobieren. Sollen sich wohl gut eignen. Farbkonzept steht schon fest.
 
Dämpfer Service hab ich machen lassen, da hab ich keinen Plan von.
Just in diesem Moment bin ich dabei die Leitungsführung zu machen. Seitlich links ins Unterrohr, und dann vor dem Tretlager beide jeweils rechts und links raus. Schaltungszug wickel ich wohl unter dem Kettenstrebenschutz ein. Bremse...Mal sehen, die muss ne ziemliche Kurve machen. Hab aber von Ali noch ein paar von diesen aufklebbaren Leitungsclips, das sollte gehen.
 
:D
Denke mal das wird bei mir ähnlich laufen. Eventuell gehe ich nochmal in die Kettenstrebe/n.
Ich hatte auch schon überlegt, die entfernten Befestigungen mit Uhu Endfest zu verkleben. Oder ich schau mal nach Leitungsclips, die sich vernieten lassen.
Ich werde berichten. :)

Edit:
1614948429900.png


Bei 4€ pro Stück schnitze ich mir die aber glaube ich lieber selber aus dem vollen.


Edit^2:
Die Cans kamen an. 😁

20210305_160352.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dämpferservice hat Federwerk in Ronnenberg bei Hannover gemacht. Die haben irgendwie noch so einen Dämpfer organisieren können und dann aus 2 einen neuen gemacht. Die Federn sind natürlich von Ali Express - die Bezeichnung ist nicht 100prozent verständlich, ob sie wirklich passen werde ich sehen wenn sie da sind.

€ 12,00 | Taiwan EXA 290 & 291R fahrrad stoßdämpfer spezielle frühling Geeignet länge: 150mm φ30.4 × 85mm
https://a.aliexpress.com/_B0qfZj
Hattest du mal geschaut wie das mit der Federhärte bei deiner Tochter hinhaut?
TF Tuned spuckt bei 25kg ca 240lbs aus.
 
Ne, ich hab einfach mal 2 Nummern weicher bestellt. Werde es mit der 250er testen. Im Zweifelsfall bestell ich halt nochmal weichere, so teuer sind die ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten