Specialized MTB-Reifen

Das kann ich genau so bestätigen, ich habe ein paarmal versucht, den Butcher am Hinterrad zu fahren, aber keine Chance, das macht echt keinen Spaß, ich dertret den einfach nicht. Im Bikepark perfekt, aber so auf normalen Trails eher nicht.
An den Purgatory am HR hab ich mich mittlerweile echt gut gewöhnt, rollt gut und hat bergauf super grip und bergab meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich fahre im Moment die Kombi Hillbilly DH am VR mit 1,3Bar und Purgatory am HR mit 1,7 Bar. Sehr coole Kombi für die feuchte Zeit grade, finde ich. Der Hillbilly am VR kann echt viel Bremskraft erzeugen, das ist es am HR nimmer ganz so wichtig :D

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Wie fährt sich der Butcher eigentlich am Hinterrad. Der Purgatory ist mir zu rutschig bei dem Wetter und ich überlege, den Butcher nach hinten zu packen und vorne ein Schwalbe MM TS

Die Kombi bin ich auch gefahren bevor es richtig matschig wurde. Da ich beim uphill keine Zeit stoppe, find ich den sogar sehr angenehm am HR zu treten. Im Bikepark bin ich die selbe Kombi gefahren, leider ist der Reifen jetzt nicht mehr fürs VR zu gebrauchen :rolleyes:

Ich fahre im Moment die Kombi Hillbilly DH am VR mit 1,3Bar und Purgatory am HR mit 1,7 Bar. Sehr coole Kombi für die feuchte Zeit grade, finde ich.

An den Hillbilly dachte ich auch schon, aber 1300gr sind mir dann doch zu viel des Guten.
Hoffe da bald auf das Erscheinen der Falt-Version.

27.5 Version des Hillbilly Grid soll kommen. Gab ja schon Fotos auf FB, mein Händler/Kollege hat's nun bestätigt, Zeitpunkt weiss ich nicht.

Butcher hinten mag ich, am Demo in der DH Version. Am Enduro wäre mir die Mischung zu weich resp. der Rollwiderstand zu hoch (Grid Version).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Da die sujektiven Eindrücke hinsichtlich Rollwiderstand (naturgemäß) erheblich differieren, hier ein paar Meßwerte:

Purgatory s-works 33,3 W (bei jeweils 2,5 bar)
Purgatory control 34,4 W
Butcher control 34,6 W

Schwalbe Hans D. Trailstar 41,8 W (2,0 bar und wahrscheinlich anderer Prüfstand)

Gruß

Hmmm,
Das ist in der Tat seltsam, eventuell hat der Butcher bei unter 2 bar mehr widerstand als der purgatory?
Für mich fühlt es sich so nach 35W Purg und 80W Butcher an...:D

27.5 Version des Hillbilly Grid soll kommen. Gab ja schon Fotos auf FB, mein Händler/Kollege:D hat's nun bestätigt, Zeitpunkt weiss ich nicht.

Butcher hinten mag ich, am Demo in der DH Version. Am Enduro wäre mir die Mischung zu weich resp. der Rollwiderstand zu hoch (Grid Version).

Das hört man gerne! Wobei ich bei den aktuellen Verhältnissen in süddeutschland mit butcher/slaughter grid immer noch super zufrieden bin :D

Ich würde sagen, so wie der Purgatory, auf jeden Fall nicht fetter. Gemessen hab ich ihn noch nicht, hab grad den Purg drauf.

Also bleiben alle Maße (Breite, Höhe, Karkasse) unter 60mm ... ?
Na dann werde ich wohl demnächst mal einen aus UK bestellen - auch wenn's aus meiner Sicht kein Schnäppchen ist. RockRazor will ich nicht wieder und Minion SS in 26" kommt auch erst irgendwann... wenn überhaupt.

Also ich weiß nicht wie es bei dem 26" Slaughter aussieht. Ich habe bisher auch nur optisch den RR in 26" mit dem Slaughter 27.5" verglichen da baut der RR deutlich voluminöser. Den Slaughter in 26" werden wohl noch nicht so viele fahren.

Nachgemessen habe ich meinem 27.5" noch nicht, ist auch grade nicht aufgezogen.

RockRazor will ich nicht wieder und Minion SS in 26" kommt auch erst irgendwann... wenn überhaupt.
Crossmax Quest wär vielleicht eine Alternative in 26", die nicht in UK bestellt werden müsste...
Hab ihn heute geholt, macht einen guten ersten Eindruck :daumen:
50a Härte, 730gr. in 26"

IMG_3559 (3).JPG

edit:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Mavic-Crossmax Quest-26x2.40.html

Anhänge

• IMG_3559 (3).JPG
    IMG_3559 (3).JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Also bleiben alle Maße (Breite, Höhe, Karkasse) unter 60mm ... ?
Na dann werde ich wohl demnächst mal einen aus UK bestellen - auch wenn's aus meiner Sicht kein Schnäppchen ist. RockRazor will ich nicht wieder und Minion SS in 26" kommt auch erst irgendwann... wenn überhaupt.

Slaughter grid habe ich für unter 40€ beim specialized Händler gekauft. Ich finde die Spezi reifen sind die günstigsten unter allen konkurrenzfähigen! :confused:

Ich habe nun auch einen Purgatory Control 2,3 27,5" aufgezogen und bin etwas verwundert wie schmal der ist.
Auf einer Felge mit 23mm Maulweite ist die Karkasse gerade mal 53mm breit und die Stollen 55mm (ist das normal?), dafür ist er 30g leichter als angegeben (also 700g).
Nach der ersten ausfahrt weiß ich noch nicht so richtig was ich von dem Reifen halten soll, Gripp war gut aber an das Lenkverhalten muss ich mich erst noch gewöhnen, deutlich Aktiver als der MountainKing 2,4 den ich vorher drauf hatte. (liegt vielleicht am runden Querschnitt des Reifens)

Zurück