Specialized MTB-Reifen

Das ist doch vollkommen plausibel. Rollwiederstand am Vorderrad ist viel weniger wichtig als hinten, vor allem bergauf. Und hinten fährst du ja praktisch den gleichen Reifen wie davor.

Die Messung mit den 90W stimmt wahrscheinlich schon, aber bei mehr Last und höherer Geschwindigkeit als du persönlich auf deinem Vorderrad fährst. Rollwiederstand ist ja keine feste Wattzahl sondern hängt direkt von diesen beiden Faktoren ab.
also der Kaiser Gummibär rollt schlechter als der Butcher T9 2,3, der Vee Snap Trail 2,35 auch.
Fahre halbwegs häufig das gleiche 7km berghoch Stück (Teer und harter Waldboden); vorne merkt man weniger, aber dennoch... da hat Eli / Purg alles versägt 8-) 2 min schneller bei gleichen Watt zu Kaiser Apex und DHR Maxxterra...
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Glaube du hebst das ein bisschen zu hoch.
Gehe mal davon aus, dass niemand gerne bewusst zu viel Gewicht oder Rollwiderstand durch die Landschaft bewegt. Mit ein bisschen Fahrgefühl merkt Mann ja, was bergabwärts was taugt oder man misst die Zeiten. Hoch hilft halt ein Wattmesser. Wems Wurst ist, eh egal und ja auch ok so.
Meins wäre es nicht Krempel durch die Landschaft zu bewegen, von dem ich erfahren habe, das was besser funzt
Naja. Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Ich wollte in keineswegs Weise @DOKK_Mustang damit beleidigen oder sonst irgendwas.
Aber, er vergleicht VR-Reifen. Und lassen wir die Kirche doch mal im Dorf; vorne interessiert dich keinen der Rollwiederstand. Wer das spürt, hört sich das Gras wachsen.
Und wenn ich mich nicht irre, ist es bei ihm auch noch ein eBike. Mag mich aber auch täuschen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :bier::lol:



Sascha
 
Naja. Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Ich wollte in keineswegs Weise @DOKK_Mustang damit beleidigen oder sonst irgendwas.
Aber, er vergleicht VR-Reifen. Und lassen wir die Kirche doch mal im Dorf; vorne interessiert dich keinen der Rollwiederstand. Wer das spürt, hört sich das Gras wachsen.
Und wenn ich mich nicht irre, ist es bei ihm auch noch ein eBike. Mag mich aber auch täuschen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :bier::lol:



Sascha
Also ich merke es sehr wohl,E13 MOPO da runter gefahren ,Tausch gegen eine MM in Super Soft alte Version in 2,35 da merkst Du den Unterschied sehr wohl,der E13 ist viel Weicher als die MM.Die MM rollt Definitiv besser vorne.
 
Hat von euch jemand eine Empfehlung für ein Marathon HT für den Herbst?
meine alten Barzo sind leider verschlissen

Wichtig ist er muss gut rollen und leicht sein, dabei "möglichst" hohen Pannenschutz.
Gefahren wird er Tubeless.

Haltbarkeit ist mir egal, lange geht die Saison eh nicht in den Voralpen.
Matsch und Trails nur wenns sein muss. Jedoch Forststraßen, Schotter und gutmütiges Fahrverhalten muss er abkönnen und ist mir sehr wichtig.

Hab 30mm breite Felgen und dachte an:

Fast Track
Renegade

und

Ground Control.

Jedoch Reifengröße, "Art" iSv S-Works, Control usw...

weiss ich auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt noch jemand den „The Captain“? Hab ich vor kurzem aus dem Lager gezogen… irgendwie genialer Allrounder für HR. In 2.0 (!!!) optisch aber eher wie ein FastTrak in 2.25
Muss aber gestehen die Spezis rollen subjektiv alle zäher als das Pendant vom Maxi. Deswegen kaufe ich heimlich Minions und Rekons obwohl ich Butcher und Co. für ein Trinkgeld ausm Laden haben könnte 😔
 
Hat von euch jemand eine Empfehlung für ein Marathon HT für den Herbst?
meine alten Barzo sind leider verschlissen

Wichtig ist er muss gut rollen und leicht sein, dabei "möglichst" hohen Pannenschutz.
Gefahren wird er Tubeless.

Haltbarkeit ist mir egal, lange geht die Saison eh nicht in den Voralpen.
Matsch und Trails nur wenns sein muss. Jedoch Forststraßen, Schotter und gutmütiges Fahrverhalten muss er abkönnen und ist mir sehr wichtig.

Hab 30mm breite Felgen und dachte an:

Fast Track
Renegade

und

Ground Control.

Jedoch Reifengröße, "Art" iSv S-Works, Control usw...

weiss ich auch nicht....
Wenn’s ums beste Rollen geht und Gewicht 2 x Raceking 2,2 Prot., bekomme ich seit Jahren kaum bis nicht kaputt. Vorne kannst du auch nen Racesport dicht zaubern, der hat dann 520g.
 
Ja das stimmt.

Aber ich möchte gerne mal was andres als Barzo oder CrossKing/Race King probieren.
Letztere ist meine Sommer Kombination
 
Ja das stimmt.

Aber ich möchte gerne mal was andres als Barzo oder CrossKing/Race King probieren.
Letztere ist meine Sommer Kombination
Ray / Ralph 2,25
FT / Renegade ohne S Works
WP Race / Speed je nach Gusto 2,25 oder 2,4
Kenda Booster 2,4 TR / Saber 2,4
Aber für Deinen Einsatz bist Du - ich weiß… langweilig - ziemlich nah am Optimimum
Ansonsten würde ich die Kendas nehmen, habe noch nen 2,4er Booster mit 630g da, wenn du magst, PM bitte
 
Einen Booster habe ich daheim, liegt aber schon einige Zeit….

Ray/ Ralph nicht lieferbar und Sack schwer
WP Race sind qualitativ TOP Reifen aber ich werde mit dem Fahrverhalten nicht so ganz warm…

Entweder FT / Renegade
oder
Ikon 2.35

…..?
 
Einen Booster habe ich daheim, liegt aber schon einige Zeit….

Ray/ Ralph nicht lieferbar und Sack schwer
WP Race sind qualitativ TOP Reifen aber ich werde mit dem Fahrverhalten nicht so ganz warm…

Entweder FT / Renegade
oder
Ikon 2.35

…..?
IKON ist ja als 2,2er kein Marathonreifen… Sack Nüsse auf Hartboden. Top XC natürlich, 2,35 um Himmels Willen…
Weiter oben haben einige berichtet, die Specis rollen nicht so toll, dafür guten Grip via Mischung. Warum nicht 2 Renegade ?
Ray / Ralle sind glaube ich gestern Welmeister im Marathon geworden, gar nicht so sauschwer…
 
Renegade hätte mir vorne zu wenig Grip/Seitenhalt. Gerade im Herbst.

Würde auf mindestens FT vorne und Renegade hinten gehen. Wobei ich den neuen FT 2.35 T5 auch erst noch testen muss.
Fahre noch das letzte FT 2.3 Modell und der hält spitze und rollt vorne wie hinten super.
Allerdings hat schon der (alte) FT bei leicht feuchten Bedingungen einen Recht niedrigen Grenzbereich, weshalb ich aktuell auch durchaus den Ground Control als VR in Erwägung ziehe.
 
Renegade hätte mir vorne zu wenig Grip/Seitenhalt. Gerade im Herbst.

Würde auf mindestens FT vorne und Renegade hinten gehen. Wobei ich den neuen FT 2.35 T5 auch erst noch testen muss.
Fahre noch das letzte FT 2.3 Modell und der hält spitze und rollt vorne wie hinten super.
Allerdings hat schon der (alte) FT bei leicht feuchten Bedingungen einen Recht niedrigen Grenzbereich, weshalb ich aktuell auch durchaus den Ground Control als VR in Erwägung ziehe.
Und der rollt halt einfach auch nicht super. Im Vgl. zu Raceking, WP Speed, Ralle, Donnerbert usw
Er sagte was von Marathon und hauptsächlich gut rollende Untergründe, da ist der FT einfach vergleichsweise zu lahm. Der neue Renegade wurde weiter oben als durchaus griffig bezeichnet. Klar kann das kein Schlammwunder sein
 
Geschmäcker sind halt verschieden und mir würde der Renegade halt vorne nicht taugen. Bitte auch mal genau lesen, von Schlammwunder hat hier keiner gesprochen, zwischen feucht und Fango liegt einiges an Niederschlag…
Ich komme von Maxxis und Vittoria und mir taugen die FT am Epic schon sehr was das Rollverhalten angeht.
 
Geschmäcker sind halt verschieden und mir würde der Renegade halt vorne nicht taugen. Bitte auch mal genau lesen, von Schlammwunder hat hier keiner gesprochen, zwischen feucht und Fango liegt einiges an Niederschlag…
Ich komme von Maxxis und Vittoria und mir taugen die FT am Epic schon sehr was das Rollverhalten angeht.
Da sag ich doch nix dagegen, dass dir der taugt und gut genug rollt.
Er rollt aber nicht gut in Vergleich zu anderen, wenn man auf die Watt schaut.
 
Sollte es hier was besser durchgelesen haben weil..abgelaufen Samstag, eine neue GC (Grid version) T7 im 2.35 bekommen, sofort auf mein Epic HT gesogen (VR) Vittoria Peyote (HR) wollte etwas mehr (vorne) grip haben mit beziehung fuhr die "alte" version das ist gelangen...Im anfang hat er gut gelaufen, aber nach 20 a 25 km wierde es ziemlich schwer es fahrte wie mit mit schleifender Bremse. Es fühlte sich schleppend an,vor allem beim beschleunigen es hat die Agilität von mein Epic total raus geholt. Vielleicht ist das etwas was anders mit die T5 version ?

Aber da hatte Ich übergelesen im verschiedende (profi) reviews das diese T5 compound mit nasse sich nicht so gut verhält wie er aussieht, gilt auch für den FT T5 ? Das wäre nach Meinung der Rezensenten eine schöne und schnelle Kombination, die etwas weichere GC T7-Mischung vorne und eine etwas härtere FT T5 hinten (auch) fuhr XC, daran glaube ich jetzt nicht (mehr). Vielleicht für Downcountry/Trail aber nicht für XC.Diese GC T7 geht leider wieder in die verkauf, geh zurück nach die "alte GC (VR) und FT (HR) kombi.
 
Die Kombi FT/RG in 2.35'' Control T5 rollt richtig gut! Auf 25C mit 1.3-1.4 bar kaum langsamer als die G-One Bite 40 mm (1.8 bar) auf dem Crosser. Beides tubeless.
Bin oft selbst erschrocken, wie flott die sind (auf trockenen Untergründen). Im Feuchten müssen sie sich erst noch beweisen. Mit dem Starr-Chisel fahre ich jetzt aber auch kein wildes Zeug.
 
Die Kombi FT/RG in 2.35'' Control T5 rollt richtig gut! Auf 25C mit 1.3-1.4 bar kaum langsamer als die G-One Bite 40 mm (1.8 bar) auf dem Crosser. Beides tubeless.
Bin oft selbst erschrocken, wie flott die sind (auf trockenen Untergründen). Im Feuchten müssen sie sich erst noch beweisen. Mit dem Starr-Chisel fahre ich jetzt aber auch kein wildes Zeug.
Reich der Gefühle oder gemessen? Hier haben ja einige schon durchgegeben, dass die eigentlich im Vgl. zu anderen Reifen nicht so gut rollen, der G One hat lt den Rowi-Tests eigentlich keine schlechten Werte.

Sicher kommen die FT/RG Kombi nicht an den Racekings vorbei, die im MTB Bereich die Referenz sind. Diese rollen aber schlechter als ein Conti Terra Trail...
 
Zurück
Oben Unten