Specialized MTB-Reifen

Es soll auch leichte eBikes geben. Wissen wir ja nicht, welches gemeint ist.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass an einem MidAssist Bike so ein Reifen Sinn machen könnte.
wie gesagt: aktuell fahre ich den Butcher GT in T9 am VR; an einem 17,2Kg schweren Levo SL.
Und genau da würde ich dann gerne mal den HB probieren. Vielleicht sogar in Kombination mit dem neuen Purgatory am HR. Könnte ich mir als super Kombi vorstellen.
Aber Cannibal ist natürlich auch eine Überlegung wert.





Sascha
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Danke für Eure Antworten.
Vielleicht muss ich dann doch einfach mal Testen und noch den Hillbilly bestellen (oder den Cannibal) - aber mit Hinblick auf den Sommer sollte dann auch der Butcher vorne & hinten funktionieren.

Aufgezogen wir das ganze auf ein Levo Pro mit 22,6 Kg, also relativ schwer (auch wenn es sich nicht so anfühlt). Fahrprofil: Viel Hometrails (hauptsächlich Wald & Wurzeln, kaum Steine) und so oft wie möglich Alpen & Alpen Bikeparks (Reschen, Brandnertal, Livigno)

Bei BC gibts den Hillbilly in 29x2,3 übrigens gerade für 42€
 
Danke für Eure Antworten.
Vielleicht muss ich dann doch einfach mal Testen und noch den Hillbilly bestellen (oder den Cannibal) - aber mit Hinblick auf den Sommer sollte dann auch der Butcher vorne & hinten funktionieren.

Aufgezogen wir das ganze auf ein Levo Pro mit 22,6 Kg, also relativ schwer (auch wenn es sich nicht so anfühlt). Fahrprofil: Viel Hometrails (hauptsächlich Wald & Wurzeln, kaum Steine) und so oft wie möglich Alpen & Alpen Bikeparks (Reschen, Brandnertal, Livigno)

Bei BC gibts den Hillbilly in 29x2,3 übrigens gerade für 42€
Da musst du aufpassen, das ist noch das alte Modell, das wurde erst vor kurzem überarbeitet.
Der Neue, den ich auch fahre, hat 29x2.4 und dem werden eben deutlich bessere Allroundeigenschaften zugeschrieben, allerdings habe ich keinen Vergleich zum alten Modell.
Hier zum Beispiel, evtl. gibt es den noch woanders günstiger.
https://www.bike24.de/p1728735.html
Leider kann ich zum Cannibal nichts sagen, aber vielleicht ist der für den Sommer besser geeignet als der Hillbilly, wobei ich mit dem bisher auf halbwegs staubigen Strecken auch keine großen Probleme hatte.
 
Da musst du aufpassen, das ist noch das alte Modell, das wurde erst vor kurzem überarbeitet.
Der Neue, den ich auch fahre, hat 29x2.4 und dem werden eben deutlich bessere Allroundeigenschaften zugeschrieben, allerdings habe ich keinen Vergleich zum alten Modell.
Hier zum Beispiel, evtl. gibt es den noch woanders günstiger.
https://www.bike24.de/p1728735.html
Leider kann ich zum Cannibal nichts sagen, aber vielleicht ist der für den Sommer besser geeignet als der Hillbilly, wobei ich mit dem bisher auf halbwegs staubigen Strecken auch keine großen Probleme hatte.
Oh, super, Danke Dir für die Info!
Modelljahre bei Reifen wäre tatsächlich mal ein guter Industriestandard….😂
 
Der neue Hillbilly funktioniert zwar ganz gut auf hartem Boden, aber er lässt dann auch schnell Federn.
Die offen stehenden Mittelstollen leiden beim Bremsen schon arg (vorne, GT T9):
20230426_121442.jpg


Der Butcher in T9 ist jetzt auch kein Wunder in Sachen Haltbarkeit, aber ganz so schnell gings da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide euch echt, dass ihr so viel Zeit zum Fahren habt (ich muss ja Posten). Haltbarkeit war bei mir leider noch nie ein Thema.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen bzw. vermutlich Ansprüche. Ich fahre den Eli Grid T7 2.3 auf einer 25mm-Felge und kann mich am VR über Grip im PW nicht beklagen. Ich war gestern bei Nässe unterwegs und selbst da hat er mir getaugt. Er war vorhersehbar und passt nach meinem Empfinden gut zum Purg am HR.

Vielleicht liegt es aber einfach daran, dass ich Bio fahre, auf Naturtrails, mit weniger FW und vielleicht auch langsamer.
Mit Sicherheit. Das Ebike schiebt mit dem höheren Gewicht schon ordentlich in den Kurven, da muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Ich komm aber auch vom Bergabfahren.
 
Einer muss es ja machen :D

Hab mal 2 Stück Purgatory Grid T7 sowie 2 Stück Purgatory Grid T9 in 29x2.4 bestellt.
die Grid T7 sind eine ziemliche Punktlandung, die beiden Grid T9 haben ziemlich genau das gewicht der Grid Trail varianten!
Und Ja ich hab sowohl die Packung als auch die Reifen angeschaut, es sind definitiv Grid T9 keine Grid Trail!

Die beiden T7 bleiben hier, für vorne bzw vorne/hinten zum ausprobieren.
Die beiden T9 gehen zurück (außer es will sie jemand haben, Einzelpreis je Reifen 50€)

Zum vergleich noch Bilder mit dem Eliminator und dem Butcher, der alte Purgatory ist gerade montiert, und ich war zu faul zum Bike zu gehen, das wird noch nachgeliefert :)

Mein erster Eindruck ist gut, als Vorderreifen würd ich ihn von den mittelstollen als besseren Eliminator sehen, die seitenstollt weiß ich noch nicht einzuschätzen. Hat auf jeden fall keinen Kanal, das gefällt mir!
 

Anhänge

  • PXL_20230503_223716461.jpg
    PXL_20230503_223716461.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 122
  • PXL_20230503_223719957.jpg
    PXL_20230503_223719957.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20230503_223724336.jpg
    PXL_20230503_223724336.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 101
  • PXL_20230503_223728742.jpg
    PXL_20230503_223728742.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20230503_223735565.jpg
    PXL_20230503_223735565.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20230503_223742414.jpg
    PXL_20230503_223742414.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230503_224234930.jpg
    PXL_20230503_224234930.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20230503_224245218.jpg
    PXL_20230503_224245218.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 91
  • PXL_20230503_224254512.jpg
    PXL_20230503_224254512.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20230503_224306854.jpg
    PXL_20230503_224306854.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 97
Die Abgrenzung zum Eli ist mir nicht ganz klar. Rein optisch sieht das Profil aus, als wäre es in der gleichen Klasse, vielleicht ist der neue Purg sogar schon etwas drüber. Schwerer ist er auch noch geworden (mein Eli Grid T7 hat 908g). Schade, der alte Purg war für mich ein echt guter Hinterreifen.

Ich bin auf deine erste Testfahrt gespannt!
 
Die Abgrenzung zum Eli ist mir nicht ganz klar. Rein optisch sieht das Profil aus, als wäre es in der gleichen Klasse, vielleicht ist der neue Purg sogar schon etwas drüber. Schwerer ist er auch noch geworden (mein Eli Grid T7 hat 908g). Schade, der alte Purg war für mich ein echt guter Hinterreifen.

Ich bin auf deine erste Testfahrt gespannt!
So gings mir auch gerade beim ansehen der Bilder. Sieht echt aus als könnte er den Eli ersetzen. Das Konzept scheint grobes Profil, rel. hoher Positivantel mit geringerer Profilhöhe zu sein. Bin sehr gespannt auf erste Fahreindrücke.
@endursa
Danke für die interessanten Vergleichsfotos! Du willst den Purg statt Eli vorne fahren? Testbericht folgt sicher bald, nehm ich mal an?! 8-)
 
Genau, ich werd den Purg vorne anstatt dem Eliminator aufziehen. Den Butcher hätte ich eigentlich auch dafür geordert. Noch bevor der neue purg kam. Mal schauen was ich mit dem jetzt mach 😜. Aber der war e um 27€ auf der Specialized seite im abverkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem man ja sagt dass das profil einen geringeren einfluss aufs rollen hat, als die mischung, kannst doch trotzdem den butcher nehmen, grad vorn sollt der unterschied nicht so gravierend sein :)

wie verhaltet sich der tretenwollfaktor zwischen grid gravity und trail vom hillbilly. den würd ich gern als alternative zum butcher t9 mitnehmen, oder ist das dann eher nur noch gondel ?
 
Grid Trail Butcher T9 und Grid Trail Hillbilly T9 sind nicht die Welt Unterschied beim Treten. Beides keine Rollwunder, aber für den gebotenen Grip i.O. Der Eli Grid Gravity T7&T9 (hab ich derzeit hinten) tritt sich überraschend gut. Würde schätzen T9 vs T7 merkt man mehr als Grid Gravity vs. Grid Trail.
 
meine ersten erfahrungen zum neuen Purgatory Grid T7
Interessant!
Auf den Fotos vom montierten Reifen sieht das Profil des Purg im Gegensatz zu dem des Butchers schon recht flach aus.
Falls Dir langweilig ist, könntest ja mal die Stollenhöhe (Mittel-/Übergangs-/Seitenstollen) im Vergleich zu Butcher/Eli messen...
Und es hört sich so an als wärst Du kein allzu großer Butcher Fan. Was missfällt Dir an dem als VR?
Und wie nebenan schon gefragt wurde, was kann der Purg besser als der Eli? Rollt er leichter?
 
der neue Purgatory rollt auf jeden Fall besser als der Butcher (den hatte ich allerdings auch in Grid T9)
Besser als der Eliminator kann ich jetzt nicht genau sagen, den Eliminator hatte ich letztes Jahr im Sommer das letzte mal! Schlecht rollt er jedenfalls nicht, vielliecht minimal schlechter als der NN vorher, aber nach einer Fahrt auch noch nicht 100% aussagekräftig

Ich bin grundsätzlich kein Butcher hasser :D der Grid t9 war im spätherbst / winter top :) allerdings bin ich da auch mit Skitouring und alpin nicht viel am Bike unterwegs. Für jetzt ist mir der Butcher t9 definitv zu viel, zumindest für die Hometrailgegend. Ich werd den Reifen auf jedenfall mal in Saalbach mithaben :D

Stöllenhöhe kann ich gern mal messen gehen!
 
Aufgezogen sehen die Stollen tatsächlich erstaunlich flach aus. Also auch flacher als beim Eli und eher auf dem Niveau vom alten Purg. Vielleicht hat der doch keinen so großen Sprung nach oben gemacht.

@endursa hast du einen direkten Vergleich zum alten Purg?
 
Die Zwischenräume sind größer. Die Kantenlänge quer zur Laufrichtung ist geringer auf die Auflage Fläche gesehen. D.h. auf hartem Untergrund wird der alte besser bremsen, wenn der Boden weicher wird, wird sich dieses Verhalten wohl verschieben. 🤔
 
Servus,

evtl etwas OT, dann einfach überlesen :)
Bin seit paar Monaten mit den Neuen HB Grid Trail T9 29x2.4 am VR unterwegs. Hatte schon den Vorgänger. Mit den Nachfolger wurde ich Glücklicher. TOP Reifen. Dennoch jetzt mit den besser gestützten Aussenstollen auch in festen Anliegern sehr gut. Ich fahre hinten gerne 2.3-2.4er und brauche schon ne stabilere Karkasse. Momentan noch den DHF 2.3 DD. Jetzt würd ich gerne mal den Eli Grid Gravity Dual 29x2.3 ausprobieren. Hat da von Euch einer zufällig ne Vergleichs Erfahrung :)) ? würden den DHF wohl den besseren Rw optisch zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

evtl etwas OT, dann einfach überlesen :)
Bin seit paar Monaten mit den Neuen HB Grid Trail T9 29x2.4 am VR unterwegs. Hatte schon den Vorgänger. Mit den Nachfolger wurde ich Glücklicher. TOP Reifen. Dennoch jetzt mit den besser gestützten Aussenstollen auch in festen Anliegern sehr gut. Ich fahre hinten gerne 2.3-2.4er und brauche schon ne stabilere Karkasse. Momentan noch den DHF 2.3 DD. Jetzt würd ich gerne mal den Eli Grid Gravity Dual 29x2.3 ausprobieren. Hat da von Euch einer zufällig ne Vergleichs Erfahrung :)) ? würden den DHF wohl den besseren Rw optisch zuordnen.
Hab seit kurzem genau die Kombi drauf. Der Eli T7+T9 rollt tatsächlich erstaunlich gut, solange er nicht auf die weichen Seitenstollen kommt (passiert aber erst wenn man echt deutlich zu wenig Luft fährt). Mir kommt es aber so vor als ob die weichen T9 Seitenstollen schon auch leichter wegknicken, Ich bring den Reifen regelmäßig zum schrappeln in Kurven. Kann auch eine Luftdrucksache sein, da hab ich noch nicht allzu viel experimentiert, und bin wegen der kräftigen Karkasse bisher eher etwas weniger Druck gefahren. Irgendwie erinnert er mich an die alten Butcher Modelle, die noch schmalere Seitenstollen und einen krasseren Kanal hatten, die haben auch zu wegknickenden Stollen geneigt. Vergleich zu DD hab ich leider nicht. Auf nassem Waldboden und Wurzeln iss der Eli T7+T9 prima.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass der neue Purgatory im Enduro Betrieb "besser" geht als der Eli. Dafür ist das Profil/Stollen einfach zu flach. Stichwort nass, zusetzen, grip in weich/loose etc.

Das ist eher sonen Trail Reifen für leichtere Trails.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass der neue Purgatory im Enduro Betrieb "besser" geht als der Eli. Dafür ist das Profil/Stollen einfach zu flach. Stichwort nass, zusetzen, grip in weich/loose etc.

Das ist eher sonen Trail Reifen für leichtere Trails.

Seh ich ähnlich. Dachte ja auch erst, der wäre zu nah am Eli, aber die Stollenhöhe ist wohl der entscheidende Unterschied. Wenns weicher wird, ist der sicher deutlich früher am Limit.
Dafür dürften die großflächigen flachen Mittelstollen gerade am HR bergauf wenig walken, und dann auch ziemlich gut rollen. Hätt schon Bock den zu probieren, aber der Reifenstapel daheim spricht eig. dagegen...
 
Ist doch immer eine Prioritätenfrage.
Ich brauche Berg auf wenig Grip. Mir wäre der RW wichtiger, da ich eine schlappe Socke bin.
Aber so ist eben für jeden was dabei. Ist doch super.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten