Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

cmon, würde dir empfehlen mit dem defekten bolzengedöns zu nem händler zu gehen, der bei fox bestellen kann der sollte sowas eigentlich ordern können, wobei ich dir einen kleinen laden eher empfehlen würde also so einen wie stadler, da geht des meistens schneller.
oder halt im inet ma nach so nem onlineshop suchen.
mfg
 
Naja, Toxo meinte gibts nicht mehr, Händler gibts nicht viele im Umkreis, bzw. waren meine Erfahrungen mit denen eher suboptimal. Zudem bin ich momentan ohne motorisierten Untersatz und die alle mit dem Rennrad abklappern bei dem Wetter macht auch kein Spaß.

Hab da jetzt schon eine ganze Weile gesucht, aber bisher noch nicht mal eine Ersatzteilnummer oder so gefunden.
 
Hallo Pitch-Freunde.

Hat schon mal einer von euch überlegt, Offset-Buchsen im Pitch auszuprobieren?

Gruß, Kiwi.
 
Daran gedacht habe ich schon, zur umsetzung ist es nie gekommen.

In letzter zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich im vergleich zu meinem freerider (ok, das ist kein vergleich und schon gar nicht mit meinem TR250... trotzdem) viel mehr "auf" dem rad sitze, als im.
Den lenkwikel noch ein stück flacher (wobei dieser, für ein AM bike schon recht geil ist, vor allem mit 170mm) aber vor allem das tretlager noch etwas nach unten bringen, würde mich schon interessieren.
 
User Lakos macht auch welche.



Verkraftet das Pitch so Aktionen überhaupt? Gab doch zu Anfangszeiten Probleme mit dem Hinterbau und dem Sattelrohr. Ist da genügend Platz?
 
Danke für den Tip (Lakos).
Das 2008er Pitch hatte wohl dieses Problem.
Bei den Modellen danach (jedenfalls beim 2010er) hat Speci nachgebessert und den Abstand angepasst.
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man es aber tatsächlich ausprobieren und schauen, wieviel Platz beim volleingefederten Zustand noch übrig ist.

Gruß, Kiwi.
 
Im Pitch Offset Buchsen und eine 160er Gabel? Damit sollte das Bike schon eine ziemlich flache Flunder werden.
Den Sattelstreben Steg hätte ich auch als Einwand, aber das wird man dann wohl merken ;)

Man sollte die Kurbel nicht vergessen, mit einer 175er könnte es nach unten eng werden.
 
Na das erhöht doch den Fahrspaß. ;)

Das kann man alles vorab messen. Hinterbau mittels Kabelbinder einfach auf das Maß eines voll eingefederten 200er Dämpfer incl. Exzenterbuchsen bringen und dann sieht mans ja bzgl. des Hinterbaus und der Kurbelarme.
 
Ich hatte in meinem Torque Offset Buchsen verbaut und es vorher ähnlich getestet. Ich hatte einen zerbrochenen Zollstock und habe in an passender Stelle durchbohrt und anstatt Dämpfer eingebaut. Schon sieht man wo die Reise hingeht. Lenkwinkel, Sitzwinkel, Tretlagerhöhe, alles kann man messen und optisch sichten ob alles passt.
 
Im Pitch Offset Buchsen und eine 160er Gabel? Damit sollte das Bike schon eine ziemlich flache Flunder werden.
Den Sattelstreben Steg hätte ich auch als Einwand, aber das wird man dann wohl merken ;)

Man sollte die Kurbel nicht vergessen, mit einer 175er könnte es nach unten eng werden.

Ja, genau. Dieser kleine Steg war's, mit dem der Reifen kollidierte.
Bei den neueren Pitches hat Speci den Steg flacher gemacht.
Sollte es knapp werden, kann man ja auch nur eine Offset-Buchse verwenden.
Bei Ebay habe ich gerade auch noch einen Anbieter aus Polen gefunden...
EDIT:
Kollison mit dem Sattelrohr natürlich.

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste noch einen Satz Buchsen liegen haben, falls ich am WE zeit finde kann ich es mal testen. Welches Buchsenmaß hat das Pitch? 22,2x8 oben und unten?

Ps: der Steg schlägt am Sattelrohr an, nicht am Reifen. Ich glaube das war auch nur bei den kleinen Rahmen M und S
 
Yo.
Hast du Offset-Buchsen mit diesen Maßen?
Dein Pitch müsste noch dendickeren Steg haben.

Gruß, Kiwi.
 
Mein Kumpel hat mir welche für das Torque gedreht bzw. vom Azubi drehen lassen.
Ein Satz in Alu und einen in V2A, falls Alu nicht hält. Den V2A Satz müsste ich noch haben, der hat die Maße 22,2 x 2 oben und unten.
 
22,2mm x 2mm?! Du meinst x 8mm?!
Wieviel mm Exzentrik haben deine Buchsen?

Hab' mal Lakos kontaktiert...
 
O.k. Thx.
Hab' mal bei mir den Abstand am Steg/Sattelrohr gemessen.
Habe voll eingefedert noch knapp über 1,5cm Platz.

Gesendet von meinem Note 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch reizen.
Bei Huber-Bushings habe ich schon angefragt. Die stellen leider keine Offsets her.

Hab' aber die Adresse gefunden:
http://offsetbushings.bigcartel.com/

Oben und unten montiert, könnte man den Lenkwinkel ein Grad flacher machen.


Gruß, Kiwi.
Offsetbushings verändern aber die gesamte Geometrie:
Flacherer Lenk-/Sitzwinkel, tieferes Tretlager und Freigängigkeit Hinterbau/Reifen zum Hauptrahmen.

Wenn es nur um -1° Lenkwinkel geht kann man einen Steuersatz von Works Components nehmen:
http://www.workscomponents.co.uk/wo...egree-ec34---traditional-1-18-fitment-6-p.asp
-1° geht sich mit 11/8 noch aus. Gibt nur Probleme, wenn der Gabelschaft schon auf Minimum gekürzt ist.
 
Zurück
Oben Unten