Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Ich fahre auch ne 10mm Schnellspannachse. Ist schon deutlich steifer als ein normaler Schnellspanner. Aber wenn mal was Neues her soll ist das ja auch ok.
 
ist ja auch wurscht, mir fällts eben auf, die kiste kommt weg :D leider, aber ich möcht gern was anderes ;)

@Obstbrot
Da hast du dir eine super Alternative gesucht. Ich bin das bisher nur bei verschiedenen Last Testtagen probegefahren. Das Ding ist eine Rakete. Da kann das Pitch ehrlich einpacken. Besonders weil man die Umbauoption auf 180 mm hat.
Viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

Ich hab hinten den Standartschnellspanner drin. Der hat schon ein paar mal was abgekriegt.
Besonders im Bikepark wo ich den Vergleich zum Demo hat, merk ich den Unterschied. Macht das Rad nicht unfahrbar, aber wird eben bemerkt.
Wobei ich das komische Gefühl "hinten rum" erst zuordnen konnte, als ich den Vergleich hatte.
 
wenn man euch beiden so zuhört, bekommt man aber irgendwie tatsächlich den eindruck man könne ja mit dem pitch kaum noch fahren :)
hatte mal ein canyon fr zum testen für zwei tage, mit steckachse und ich konnte wie gesagt (in leichtem gelände wohlgemerkt, grunewald mehr haben wir in berlin leider nich) kein unterschied feststellen, jedenfalls nicht hinten rum.
 
@ObstbrotIch hab hinten den Standartschnellspanner drin. Der hat schon ein paar mal was abgekriegt.
Besonders im Bikepark wo ich den Vergleich zum Demo hat, merk ich den Unterschied. Macht das Rad nicht unfahrbar, aber wird eben bemerkt.
Wobei ich das komische Gefühl "hinten rum" erst zuordnen konnte, als ich den Vergleich hatte.
welch vergleich: ist ja definitiv der gleiche hinterbau/hauptrahmen, mal ganz abgesehen von den wippen oder der lagerung bzw. den laufrädern usw..
 
Deshalb sag ich ja, nicht schlimm und ich habs nur bemerkt NACHDEM ich den Vergleich hatte.
Aber egal, ich find auch dass es ein klasse Rad ist. Besonders wenn man die P/L mit betrachtet.
 
Hallo Leute,

baue mir gerade auch ein Pitch auf:



Ich habe einen SLX (M665) Umwerfer. Dabei ergeben sich folgende Probleme.
Die Schraube zur Klemmung des Bowdenzugs kommt an die Verbindung der beiden Kettenstreben. Scheinbar dadurch kommt der Umwerfer nicht weit genug zum Rahmen, so dass der Umwerfer an der Kette auf dem kleinen KB schleift.
Die Schraube zur Befestigung des Umwerfers an die Specialized E-Type Adapterplatte stört beim Wechsel vom kleinen aufs große Kettenblatt.





Reicht eine Klemmschraube mit flacherem Kopf aus um die Probleme zu beheben?
Was ist mit der anderen Schraube, wie löse ich das Problem?
 
Mach bitte einmal ein Foto von der Seite frontal auf den Umwerfer ohne Kurbel.

Ich glaube, du hast den Umwerfer nicht richtig montiert. Und ja, die Schraube passt nicht.
 
problem wurde hier schon mehrmals diskutiert. aber wayn. 1) zur die schraubedie den zug befestigt: schleif en stück von der schraube ab dann gehts, des weiteren musst du den umwerfer nachjustieren, der muss hinten ganz hoch undvorne runter( in der adapterplatte sollte spiel zum verstellen sein) 2) zu der schraube dieden umwerfer hält und beim runterschalten stört, nimm ne flechere oder eine mit aussensechskant ODER mach einfachauf der antriebsseite en spacr mehr unters tretlager dann kommt die kurbel en stücken weiter raus und es sollte passen
 
Hallo liebe Pitch Fahrer-Freunde,

leider hat sich nun nach 4 Jahren mittelharten Einsatzes mein hinteres Laufrad ( das original am Pitch comp 09 verbaute dt swiss 445 mit speci nabe) verabschiedet, Bum.. es kat einen Knick.. ( es wurde bereits mehrfach wieder verarztet in den letzten beiden Jahren..) .

nun brauch ich also ein neues Hinterrad, die Suche danach fällt mir irgendwie etwas schwer im Internet, klar, 26 zoll, nabenbreite 135 mm aber der Rest..

vielliecht kann mir ja jemand von Euch einen guten Tip geben,
ich möchte eigentlich grad nicht so viel geld reinstecken, deswegen suche ich nur ein Hinterrad, ,eingespeicht mit Nabe, aber Ohne neue Kassette.. wo gibts da was gescheites für max 120,00 € ??

Wie immer bin ich Euch für nette Antworten auf meine faulen nixblickerfragen sehr dankbar..!

liebe Grüße, Bernx
 
rockshoxrevel hat eh schon ein paar Dinge beschrieben, der Umwerfer muss in die höchste Position und du brauchst Schrauben mit flachen Köpfen. Die sind normal original dabei.



Zum Problem mit der Schraube hinten kann ich nur sagen, dass ich nie eins hatte, weder mit dem originalen SLX, noch mit einem XT und auch nicht mit dem abgebildeten XTR -985-E2... kann sein, dass das auch an der Befestigungsposition liegt.
 
Nachdem ich heute feststellen musste, dass der RP2 trotz kleinerem Luftvolumens meinen 90+ kg nicht gewachsen ist stellt sich die Frage nach einem Nachfolger.
Finanziell ist nur was gebrauchtest drin.
Der Monarch RT3 und ein Evolver stehen oben auf der Liste.
Ich würde gerne auch was ausprobieren was nicht so oft vertreten ist. Marzocchi Roco Air LO, hat damit einer Erfahrungen gemacht?
Gibt es sonst noch was Vernünftiges?
 
servus,
mach mal luft auf deinen dämpfer, ich hatte en uralten float r bei mir drin und ich bin sehr deutlich über deinem gewicht und es hat gepasst. alternative rock shox: monarch plus/ vivid coil/air (vivid coil fahr ich, is echt geil das teil hat aber sein gewicht) ca 80% ausem forum hier schwören aufen evolver ix4/ix6 (is aber net billig) fox dhx soll laut erfahrungsberichten auch echt sahnig im pitch arbeiten oder halt fox float r der tut sein dienst und is gut, nur bei härteren gangarten isser net mehr so doll. ccdb coil is auch echt cool aber fummelig miter einstellung (deswegen hab ichn rausgeworfen)
 
Ich fahre sowohl den RT3 als auch den Evolver in meinem 08'er Enduro und mein Kumpel den DHX 5 Air.

Der RT3 im Tune M/M ist eher straff abgestimmt und passt gut zur Revelation, das Bike wird dann zur Trailwaffe und lässt sich überall schön abziehen. Wenns ruppiger wird kommt der Evolver und ne Van RC2 rein, dann wird das Rad zum Bügeleisen.

Der DHX 5 Air vom Kumpel arbeitet bei seinem Gewicht von 120kg sehr gut mit der Van zusammen.
 
Zum Umwerferthema: Ich dreh da einfach immer Bremsscheibenschrauben rein. mit dem Torx kommt man da recht gut ran.

Dämpferfrage ist natürlich immer subjektiv.
Ich hatte nach dem X-Fusion einen DHX 5.0 Air drin, dann einen ISX6.
Wird nichtsmehr anderes reinwandern.
Der X-Fusion war ok, der Fox, sehr sahnig, aber dabei fehlt die Druckstufe, er gibt premanent zu viel Federweg frei und rauscht durch.
Der ISX6 lässt sich super abstimmen. Dem Roco würde ich nur mit einer potenten Druckstufe eine Chance geben.
Alternativ wäre natürlich noch ein CCDBA ne Option, oder der Kirk, aber alles dann doch andere Preisklassen...
 
Bei einem gebrauchten Dämpfer muss man immer bedenken, dass ein Dämpferservice mit Rechnung und von einem lizensierten Schrauber über 100 €. Bei JL-Racing sogar 120 €. Sonst wird aus einem 100 € Dämpfer schnell ein 220 € Dämpfer.
Ich kauf auch gern gebraucht. Man muss es nur wissen, speziell Manitou Dämpfer sollten regelmäßig gewartet werden. (Steht so im Evolver-Tuning Thread und meiner ist nach 2 Jahren auch wieder dran.)
 
Hallo liebe Pitch Fahrer-Freunde,

leider hat sich nun nach 4 Jahren mittelharten Einsatzes mein hinteres Laufrad ( das original am Pitch comp 09 verbaute dt swiss 445 mit speci nabe) verabschiedet, Bum.. es kat einen Knick.. ( es wurde bereits mehrfach wieder verarztet in den letzten beiden Jahren..) .

nun brauch ich also ein neues Hinterrad, die Suche danach fällt mir irgendwie etwas schwer im Internet, klar, 26 zoll, nabenbreite 135 mm aber der Rest..

vielliecht kann mir ja jemand von Euch einen guten Tip geben,
ich möchte eigentlich grad nicht so viel geld reinstecken, deswegen suche ich nur ein Hinterrad, ,eingespeicht mit Nabe, aber Ohne neue Kassette.. wo gibts da was gescheites für max 120,00 € ??

Wie immer bin ich Euch für nette Antworten auf meine faulen nixblickerfragen sehr dankbar..!

liebe Grüße, Bernx

Ich fahr die DT Swiss 370 mit einer Mavic EN 521. Die hält seit 3 Jahren 100 kg Enduro Spaß mit gelegentlichen Bikepark Ausflügen aus.
Damals bei Actionsports als Customrad gekauft. Gibts aber so nicht mehr. Von Spank gibts glaub ich auch gute und günstige.
Vorne fahr ich die Amride auf einer XT-Nabe auch von Actionsports. Aber erst 1 Jahr, passt auch soweit und ist ein bisschen breiter.
 
DSC_0098.jpg Moin, hier erstmal ein Bild von meinem Pitch. Ist keine Schönheit oder das Leichteste , aber passt zu mir. Allerdings möchte ich auch auf einen Umwerfer umbauen. Wenn jemand tauschen möchte mit meiner Kurbel und Kettenführung wäre das super. Ansonsten hab ich das Problem das ich nicht genau weiß welche Maße ich für das Innenlager (wenn ich überhaupt ein anderes brauche) brauche bzw welche Kurbelgarnitur (SLX) ich mir besorgen muss.Bei Fahrradläden in der nähe und im Forum bin nicht darauf gestoßen .
 

Anhänge

  • DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten