Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hallo Leute.
Hat Jemand von euch den Cane Creek Double Barrel Air CS XV Dämpfer 2014 (mit der grossen Luftkammer) im Pitch verbaut?
Oder auch den mit der "normalen" Kammer?
Gibt es Erfahrungsberichte?

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon eine Suntour Durolux im Pitch verbaut und kann mir etwas über die Geometrie und das Fahrverhalten sagen? Momentan fahre ich eine 08er Fox 32 Talas (mit 9mm Salsa-Schnellspanner). Bin eigentlich zufrieden mit der Gabel. Nur wenn`s sehr ruppig wird, dürfte es gefühlt etwas mehr Steifigkeit sein. Oder bilde ich mir etwas zuviel ein und der Mehrgewinn mit 160 mm und Steckachse ist eher zu vernachlässigen?
 
Zur Durolux kann ich Dir leider nichts sagen, zur Gabelsteifigkeit schon. Ich fahre seit 2006 am "normalen" MTB eine Fox 36 mit 20 mm Steckachse. Jedes Mal, wenn ich auf ein anderes Bike mit "kleinerer" Gabel wechsele, fühlt es sich komisch an. Damit Dir die Steifigkeit was bringt, musst aber schon ordentlich am Gashahn drehen. Es gibt da sowieso verschiedene Philosophien, manche bevorzugen ein weicheres Lenkverhalten und lassen dem Vorderrad mehr Spielraum, sich seinen Weg in Maßen selbst zu suchen. Auch kanns komfortabler sein, weniger Steifigkeit am Vorderrad zu haben.
 
Ich fahre die Durolux schon seid ein paar Jahren im Pitch. Ich finde die macht sich da ziemlich gut. Aufbauhöhe und Lenkwinkel ist halt wie bei jeder anderen 160mm Gabel. Der Lenkwinkel wird flacher, dadurch wird das Pitch etwas träger in engen Ecken.

Wenn du dir die Durolux holst, nimm auf jeden Fall die RC2. Die getrennt einstellbare Druckstufe ist ziemlich gut. Bin als Vergleich mal die Lyrik gefahren, die war nicht großartig anders vom Fahrverhalten. Die Steifigkeit der Durolux ist aber überragend. Jedesmal wenn ich das Pitch gegen meine Rennfeile tausche meine ich das da die Gabel kaputt ist oder der Schnellspanner offen. :)
 
http://cdn.hibike.com/image/product/KUK/KUK_Sh8XT71-is.jpg

Wenn man von dieser Kurbel das große Kettenblatt abmontiert, würde da wohl der Bashring von der GXP Kurbel (original vom 2011er PITCH) passen?
Mittleres Kettenblatt 36 Zähne, großes 48.
Hat das schon mal wer probiert?
Habe gerade die GXP Kurbel demontiert, (weil die Lager hinüber sind), die wiegt 980 g ! ...
Die SLX ist da aber auch nicht viel leichter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der lochkreis passt, dürfte es klappen, müsste beides 104sein. hab auf meinem hardtail die xt kurbel mim 22 +36er blatt und anstatt des dritten ne raceface bash des passt ohne probleme.
 
Hallo Pitch-Freunde.
Mein Swinger Expert ist heute vom Service zurückgekommen.
Ich habe intern etwas an Progression rausnehmen lassen. Hoffe, dass ich dadurch mehr Hub aus dem Dämpfer kitzeln kann.
Gute 6mm waren immer ungenutzt... trotz Piggybag-Stufe 1.

Hat einer von euch mal 'nen angepassten Evolver/Swinger im Pitch gefahren?

Gruß, Kiwi.
 
Hallo Pitch-Freunde.
Mein Swinger Expert ist heute vom Service zurückgekommen.
Ich habe intern etwas an Progression rausnehmen lassen. Hoffe, dass ich dadurch mehr Hub aus dem Dämpfer kitzeln kann.
Gute 6mm waren immer ungenutzt... trotz Piggybag-Stufe 1.

Hat einer von euch mal 'nen angepassten Evolver/Swinger im Pitch gefahren?

Gruß, Kiwi.
Servus Kiwi.
Berichte dann doch mal, ob du jetzt den restlichen Fw. nutzten kannst.
Das mit den unberührten 6mm kommt bei mir auch hin.
 
Moin dmr-bike.
Ja, ich bin auch schon gespannt.

Wenn ich bei meinem Swinger die Luft komplett ablasse und bis zum Gummianschlag einfedere, habe ich noch ca. 4-5mm Rest-Hub.
Das macht ca. 1-1,3cm Federweg aus.
Da komme ich auf dem Trail aber niemals hin. Es bleiben (auch bei niedrigster Progressionsstufe) dort noch locker 6-7mm übrig.
Stufe 3 und 4 am Piggybag würde ich z.B. gar nicht nutzen wollen.
[Nichtsdestotrotz funktioniert der Manitou echt sahnig und fühlt sich definitiv nach mehr Federweg an.]

Bin aber nun, nach dem Service, echt gespannt, ob die Hub-Ausnutzung etwas besser geworden ist. Vielleicht lassen sich jetzt auch mal die Piggybag-Stufen 3 und 4 ausprobieren.

Den Service habe ich beim User @Symion machen lassen. Sehr freundliche und zügige Abwicklung!
Die alten O-Ringe hat er auch dazugepackt, was ich sehr gut finde. Wahnsinn, dass im Swinger 12 Stück verbaut sind!

Werde berichten, wie sich der Dämpfer auf dem Trail schlägt...

Gruß, Kiwi.
 
http://cdn.hibike.com/image/product/KUK/KUK_Sh8XT71-is.jpg

Wenn man von dieser Kurbel das große Kettenblatt abmontiert, würde da wohl der Bashring von der GXP Kurbel (original vom 2011er PITCH) passen?
Mittleres Kettenblatt 36 Zähne, großes 48.
Hat das schon mal wer probiert?
Habe gerade die GXP Kurbel demontiert, (weil die Lager hinüber sind), die wiegt 980 g ! ...
Die SLX ist da aber auch nicht viel leichter, oder?
geht doch nicht, da der Bashring von der GXP Kurbel beim Abmontieren in lauter Einzelteile zerfallen ist...:lol:
Hat wohl schon zu viele Schläge bekommen.
Hab mir nun eine XT Kurbel und einen ALU Bash geordert.
 
Servus Leute !!
Es ist an der Zeit dass bei mir mal ein anderer Dämpfer reinkommt :) Ich ärgere mich schon viel zu lange mit meinem X-Fusion rum und will jetzt endlich mal was anderes einbauen.

Ich schwanke gerade noch zwischen DHX Air 5.0 und dem "normalen" Fox CTD mit BV/TrailAdjust (bzw RP23 mit BV).
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen eure Meinungen berichten?
Warum ich wechseln will: Mir bietet der x-fusion gerade bei der Druckstufe keinerlei Einstellmöglichkeiten und ich hätte gerne auch einen Lockout zum hochfahren :)
Ich habe gelesen dass der Rahmen recht degressiv ist und der DHX im mittleren Bereich gerne durchrauscht - ist das immernoch ein Problem mit "geringem" Fahrergewicht?

Noch ein paar Daten: Rahmengröße M, Pilotengewicht 70kg (naggisch), gerne flotte und harte Abfahrten, aber auch tourenbegeistert.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen :)
PS. Weil armer Student suche ich gebraucht bis maximal 300 Euro.
 
Hallo,

ich fahre ein Pitch von 2010 und würde gerne die Pike gegen eine Fox tauschen, leider hatte ich bis jetzt noch kein Erfolg mit der Gabelsuche da es nur noch wenige Gabeln mit einem durchgängigen Steuerrohr von 1 1/8 gibt die meisten sind Tapered. Mir hat jemand gesagt dass es evtl. Steuersätze gibt mit denen man auch Tapered fahren kann. Weiss da jemand etwas darüber oder hat jemand sogar eine Tapered Gabel in seinem Pitch?
 
Hallo,

ich fahre ein Pitch von 2010 und würde gerne die Pike gegen eine Fox tauschen, leider hatte ich bis jetzt noch kein Erfolg mit der Gabelsuche da es nur noch wenige Gabeln mit einem durchgängigen Steuerrohr von 1 1/8 gibt die meisten sind Tapered. Mir hat jemand gesagt dass es evtl. Steuersätze gibt mit denen man auch Tapered fahren kann. Weiss da jemand etwas darüber oder hat jemand sogar eine Tapered Gabel in seinem Pitch?

Das wird sich nicht ausgehen. Miss mal den Innendurchmesser von deinem Steuerrohr nach, er wird bei 34,2 mm liegen. Tapered hat 1,5" unten, das sind 25,4 mm * 1,5 = 36,1 mm. Ich behaupte, das geht sich nicht aus, auch wenn die untere Lagerschale großen Überstand hat und weit aus dem Steuerrohr rausragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das was du gehört hast geht, jedoch net beim pitch, du brauchst wenn ichs noch zusammenbekomme en steuerrohr wie z.b. beim lapierre spiecie wo du unten en vollintegrierten 1.1/8 steuersatz hat (is breiter als beim pitch) und für so rohre gibs denn spezielle steuersätze
 
Ja hab ich auch schon mal mitbekommen aber sind halt nochmal 150€ zusätzlich zu dem was die Gabel dann kostet :$ mal kucken trotzdem danke für den Tipp.
 
Servus Leute !!
Es ist an der Zeit dass bei mir mal ein anderer Dämpfer reinkommt :) Ich ärgere mich schon viel zu lange mit meinem X-Fusion rum und will jetzt endlich mal was anderes einbauen.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen eure Meinungen berichten?
Warum ich wechseln will: Mir bietet der x-fusion gerade bei der Druckstufe keinerlei Einstellmöglichkeiten und ich hätte gerne auch einen Lockout zum hochfahren :)
Ghettofix am X-Fusion für den Lockout: Zugstufendämpfung voll reindrehen, das beruhigt den Hinterbau ziemlich. An der mangelnden Druckstufeneinstellung ändert das natürlich nichts.
 
Zurück
Oben Unten