Specialized Sammelthread - Teil 2

Bei mir hat die alte Sid durch das Verbauen von 3 Token, etwas weniger Druck und den Wechsel von 5er auf 2,5er Öl in der Dämpfung ein unglaubliches Plus an Performance an den Tag gelegt.

Schade, dass die Gabel kein Boost hat und bald verkauft werden muss...
 
Hatte vergessen zu erwähnen, dass bei mir auch noch debonAir nachgerüstet wurde.

Das Casting tauschen lohnt vermutlich nicht wirklich. Dann könnte ich die Sid SL nehmen und die Dämpferseite aus der alten Sid da rein fummeln.

Hab im Epic HT noch ne Reba Boost mit der gleichen Motion Control wie in der Sid aber dickes Öl, ohne DebonAir und ohne Token - Katastrophe...
 
Hat einer von Euch zufällig Erfahrung mit den Radsporttechnik Müller Laufradsätzen? Speziell den Hausmarke Carbon Felge M Trail?
 
Fahre seit 2 Jahren einen 1215g LRS vom Andreas Müller und bin sehr zufrieden - läuft einwandfrei und ohne irgendwelche Auffälligkeiten!

LG
 
An die Leute mit einem Epic EVO... ich suche einen breiteren Lenker (780mm) und einen kürzeren Vorbau, habt ihr da Empfehlungen?
Der Lenker (gerne aus Carbon) soll schon mehr Rise als der aktuell verbaute haben, halt dem EVO gerecht werden. Aber wie viel Rise ist für ein Epic noch gut?
Und der Vorbau sollte auch optisch zum Bike passen. Oder hat Specialized sogar was brauchbares im Programm?
Was habt ihr da so verbaut?
Danke.
 
Ich habe heute die Tokens für meine olle Reba erhalten. Verbaut waren in der 100mm Gabel keine, was mich wundert. Ich bin davon ausgegangen, dass bereits zwei verbaut wären. Jetzt habe ich zwei Tokens eingesetzt und den SAG auf etwa 25%-30% eingestellt. Beim kurzen Test merkt man schon, dass weiter oben im Federweg es langsamer bzw. schwieriger zugeht. Morgen ist eine Tour geplant, bei der ich mehr Erfahrung sammeln kann.
 
Ich habe heute die Tokens für meine olle Reba erhalten. Verbaut waren in der 100mm Gabel keine, was mich wundert. Ich bin davon ausgegangen, dass bereits zwei verbaut wären. Jetzt habe ich zwei Tokens eingesetzt und den SAG auf etwa 25%-30% eingestellt. Beim kurzen Test merkt man schon, dass weiter oben im Federweg es langsamer bzw. schwieriger zugeht. Morgen ist eine Tour geplant, bei der ich mehr Erfahrung sammeln kann.
Ich muss sogar 3 Stück fahren um einigermaßen klar zu kommen.

76 kg blank und um die 70 psi.
 
Was ist hier falsch? Verbaut ist eine 160er Centerline XRoundet mit der Level Ultimate ohne Adapter. Vorderrad das gleiche. 180er Scheibe mit Original Adapter. Kann es sein, dass die Scheiben nicht zur Bremse passen?
 

Anhänge

  • 14CC1385-57DB-4038-93B6-35769398E256.jpeg
    14CC1385-57DB-4038-93B6-35769398E256.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 74
  • E7FF60FE-8752-440F-8F25-819C84549D3E.jpeg
    E7FF60FE-8752-440F-8F25-819C84549D3E.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 71
Danke für Eurer Feedback wegen der Laufräder. Die M Trail Felge hat noch keiner im Einsatz und kann was dazu sagen?
 
Ich muss sogar 3 Stück fahren um einigermaßen klar zu kommen.

76 kg blank und um die 70 psi.
Hehe, ich bin eben noch eine kleine Testrunde gefahren und habe das Gefühl, dass ich auch noch einen Token gebrauchen könnte. Jetzt sind bei mir auch drei Stück eingesetzt, was anscheinend noch etwas besser passt. Ich wiege übrigens um die 73kg. Gabel ist auf 75 psi eingestellt.

Morgen fahre ich eine größere Runde, dann kann ich vielleicht schon mehr sagen. Wenn ich den Federweg damit nicht wirklich nutzen werde, kann ein Token wieder raus.

EDIT: Man fährt natürlich jetzt auch mit mehr SAG, was etwas beim Wiegetritt nerven wird. Zudem wird einem insgesamt damit vermutlich weniger Federweg zur Verfügung stehen, da man schon tiefer in der Gabel steht.
 
Damit kommst aber nie zur vollen Ausnutzung des Federweg, oder?
Doch, die Gabel schlägt immer noch 2 bis 3 Mal pro Tour durch.
Aber ohne Token bei 15 mm Sag waren es 10 Durchschlagen pro Abfahrt.

Aber wie gesagt noch die alte Sid. Die neue 120er liegt schon länger bereit aber das zugehörige Rad lässt noch auf sich warten...

@ ZiMa: So ähnlich war es bei meiner Level auch. Ich finde das ist eine Kac% Bremse und sogar eine Hope ist besser...

Was servicefreundlichkeit angeht sowieso aber auch von der Power her war meine Hope besser.

Hab derzeit eine Piccola mit SRAM Level Belägen und Avid Scheiben am Epic HT aber Luftsprung ist bisher auch nicht angesagt. Hoffe das wird mit TS Power Belägen besser.
 
ich fahre in meiner reba 110 +-5 psi und 2 token.
federwegsausnutzung liegt bei 90/ 100 mm.
gewicht 70 kg.
mc einheit mit fuchs silkolene rsf 2,5.

wenn ich dann hier lese, dass bei ähnlichen gewicht bedeutend weniger druck in ähnlichem gelände (teuto) gefahren wird, dann muss diese gabel wohl mal richtig abgeschmiert und dünneres öl verwendet werden.
 
Doch, die Gabel schlägt immer noch 2 bis 3 Mal pro Tour durch.
Aber ohne Token bei 15 mm Sag waren es 10 Durchschlagen pro Abfahrt.

Aber wie gesagt noch die alte Sid. Die neue 120er liegt schon länger bereit aber das zugehörige Rad lässt noch auf sich warten...

@ ZiMa: So ähnlich war es bei meiner Level auch. Ich finde das ist eine Kac% Bremse und sogar eine Hope ist besser...

Was servicefreundlichkeit angeht sowieso aber auch von der Power her war meine Hope besser.

Hab derzeit eine Piccola mit SRAM Level Belägen und Avid Scheiben am Epic HT aber Luftsprung ist bisher auch nicht angesagt. Hoffe das wird mit TS Power Belägen besser.
Also kann man da nix machen mit der Bremse. Hatte sowieso vor auf die XTR umzurüsten. Danke für die Hilfe.
 
ich fahre in meiner reba 110 +-5 psi und 2 token.
federwegsausnutzung liegt bei 90/ 100 mm.
gewicht 70 kg.
mc einheit mit fuchs silkolene rsf 2,5.

wenn ich dann hier lese, dass bei ähnlichen gewicht bedeutend weniger druck in ähnlichem gelände (teuto) gefahren wird, dann muss diese gabel wohl mal richtig abgeschmiert und dünneres öl verwendet werden.
2,5er Öl hab ich auch schon drin...

@ ZiMa: bei mir war es nicht ganz so extrem aber du könntest höchstens noch die Gabel und den Rahmen nachfräsen.
 
Zurück
Oben Unten