Specialized Sammelthread - Teil 2

Wie sieht den das Schleifbild auf der Scheibe aus?
Hi, das Tragbild der Scheiben sieht für mich gut aus. So zumindest mein unfachmännisches Wissen. ? kann ich vorne die silbernen Olivscheiben entfernen? Das sind doch die zum ausgleichen der Winkel vom Sattel. Das würde auf jeden Fall was bringen. Hinten sagte mir jemand was von einem Adapter das der Sattel weiter hinter kommt da da die Scheibe höher am Rahmen vorbei geht.

Was, außer das das mit den Belägen nicht optimal ist kann passieren? Der Rand abbrechen und sich verklemmen?
 

Anhänge

  • ED0F2059-92A4-4C58-9537-CC54273926EF.jpeg
    ED0F2059-92A4-4C58-9537-CC54273926EF.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 64
  • 2AEC3EE7-5D9D-4110-B567-09EA6C5A7976.jpeg
    2AEC3EE7-5D9D-4110-B567-09EA6C5A7976.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 69
  • BED8D577-3BB4-4020-8647-D06ED4F74410.jpeg
    BED8D577-3BB4-4020-8647-D06ED4F74410.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 63
  • 956BDB42-8AE0-4C81-9569-1D31ECA52336.jpeg
    956BDB42-8AE0-4C81-9569-1D31ECA52336.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 63
mmn. sind die beläge mit absicht höher als die sram scheibe damit die bremse eben auch mit anderen bremsscheiben und somit anderen reibringformen funktioniert!
 
mmn. sind die beläge mit absicht höher als die sram scheibe damit die bremse eben auch mit anderen bremsscheiben und somit anderen reibringformen funktioniert!
Die Überlegung hatte ich auch schon so ähnlich. Ich wollte die Scheiben mal messen ob die tatsächlich 160 bzw 180 sind. Auf jeden Fall bin ich als Pedant am verzweifeln.
 
mmn. sind die beläge mit absicht höher als die sram scheibe damit die bremse eben auch mit anderen bremsscheiben und somit anderen reibringformen funktioniert!

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Außerdem ist der Ausendurchmesser ja immer gleich egal wie breit der Reibring der Scheibe ist.

Vorne könnte man das Problem beheben indem man einen anderen Adapter fährt, welchen man zur Not etwas abfräst.
Aber hinten ist es u.U. nicht mehr möglich mehr Material vom Rahmen weg zu nehmen.

Außerdem müsste man dann wieder was unterlegen falls mal eine andere Bremse dran soll.

Ich persönlich finde die Level sehr lausig werden meine auch verkaufen...
 
Falls übrigens jemand von Euch eine vernünftige 27,2mm Variostütze mit mindestens 80mm Hub und interner Zugführung abgegeben möchte, dann gerne PN. Ich benötige mindestens 260mm Nutzhöhe (Oberkante Sattelrohr bis Unterkante Sattelrail).
 
Hmm, also drei Token sind etwas zu viel. Ich fahre das nächste Mal mit einem weniger. SAG ist mit 73kg und 75psi bei etwa 25-30%. Die Tokens helfen jetzt, dass man nicht durchschlägt und den niedrigen Druck fahren kann.

Aber am Ende ändert sich im ersten Drittel des Federwegs bzw. an der Sensibilität nichts. Die Gabel beginnt im Gelände mit Arbeit erst, wenn es sehr grob zu geht. Momentan denke ich doch über eine SID SL Select (Mod. 2021) nach. SKF-Abstreifer, anderes Öl, Debonair, Charger-Dämpfer – all diese Dinge müssen doch eine Veränderung herbei führen oder ist das nur Wunschdenken?
 
Hi, das Tragbild der Scheiben sieht für mich gut aus. So zumindest mein unfachmännisches Wissen. ? kann ich vorne die silbernen Olivscheiben entfernen? Das sind doch die zum ausgleichen der Winkel vom Sattel. Das würde auf jeden Fall was bringen. Hinten sagte mir jemand was von einem Adapter das der Sattel weiter hinter kommt da da die Scheibe höher am Rahmen vorbei geht.

Was, außer das das mit den Belägen nicht optimal ist kann passieren? Der Rand abbrechen und sich verklemmen?
Schleibild ist in Ordnung, einfach so lassen. Wenn Du bedenken mit dem Grad am Bremsbelag hast einfach wegmachen. (Cutter, Feile, Schleifblock...)
 
Hmm, also drei Token sind etwas zu viel. Ich fahre das nächste Mal mit einem weniger. SAG ist mit 73kg und 75psi bei etwa 25-30%. Die Tokens helfen jetzt, dass man nicht durchschlägt und den niedrigen Druck fahren kann.

Aber am Ende ändert sich im ersten Drittel des Federwegs bzw. an der Sensibilität nichts. Die Gabel beginnt im Gelände mit Arbeit erst, wenn es sehr grob zu geht. Momentan denke ich doch über eine SID SL Select (Mod. 2021) nach. SKF-Abstreifer, anderes Öl, Debonair, Charger-Dämpfer – all diese Dinge müssen doch eine Veränderung herbei führen oder ist das nur Wunschdenken?
An meinem AMS (bereits verkauft) hatte ich eine Sid XX verbaut. Diese Gabel war nur gewichtstechnisch leichter, ansonsten (fast) identisch.
 
Hmm, also drei Token sind etwas zu viel. Ich fahre das nächste Mal mit einem weniger. SAG ist mit 73kg und 75psi bei etwa 25-30%. Die Tokens helfen jetzt, dass man nicht durchschlägt und den niedrigen Druck fahren kann.

Aber am Ende ändert sich im ersten Drittel des Federwegs bzw. an der Sensibilität nichts. Die Gabel beginnt im Gelände mit Arbeit erst, wenn es sehr grob zu geht. Momentan denke ich doch über eine SID SL Select (Mod. 2021) nach. SKF-Abstreifer, anderes Öl, Debonair, Charger-Dämpfer – all diese Dinge müssen doch eine Veränderung herbei führen oder ist das nur Wunschdenken?
Irgendwas läuft ja schief mit den ganzen Token.
Mal so zur Info, ein Kulhavy kommt mit einem Token klar...
 
Hmm, also drei Token sind etwas zu viel. Ich fahre das nächste Mal mit einem weniger. SAG ist mit 73kg und 75psi bei etwa 25-30%. Die Tokens helfen jetzt, dass man nicht durchschlägt und den niedrigen Druck fahren kann.

Aber am Ende ändert sich im ersten Drittel des Federwegs bzw. an der Sensibilität nichts. Die Gabel beginnt im Gelände mit Arbeit erst, wenn es sehr grob zu geht. Momentan denke ich doch über eine SID SL Select (Mod. 2021) nach. SKF-Abstreifer, anderes Öl, Debonair, Charger-Dämpfer – all diese Dinge müssen doch eine Veränderung herbei führen oder ist das nur Wunschdenken?
wenn das die normale funktionsweise einer standard rock shox reba wäre, würdest du hier im forum sicher viele unzufriedene meldungen finden.

wann wurde die gabel das letzte mal richtig gereinigt und neu geschmiert?
hast du beim befüllen der luftkammer immer mal wieder komplett eingefedert?
in welchem zustand wurden die schrauben unten am casting festgezogen? casting 1/3, 2/3 oder ganz aufgeschoben?

welches öl verwendest du in der dämpfung?
welches öl im casting zum schmieren?
was für fett benutzt du?
welchen schmierstoff verwendest du auf/am luftkolben?

wie sitzt du auf dem rad?
- für eine korrekte funktion muss ein federelement beidseitig mit einer kraft beaufschlagt werden.

wenig luft und viele token sind nicht unbedingt der richtige weg. mehr luft und weniger token könnten auch eine lösung sein.

edit:
wie ist die zugstufe eingestellt?
eher schnell oder langsam? als mitte nehme ich mal die situation an, dass das rad beim einfedern und schlagartigem entlasten gerade so nicht vom boden abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind viele Fragen, zu denen ich größtenteils gar nichts sagen kann, da ich die Gabel nie selbst warte (jedes Jahr im Frühjahr gebe ich die Gabel zum Händler meines Misstrauens). Ich mache am Rad zwar alles selbst, aber an eine Gabelwartung habe ich mich noch nie getraut. Vielleicht muss ich das doch einmal selbst durchführen und mir das Wissen aneignen.
 
Rebound habe ich am Anfang auf den empfohlenen Wert eingestellt, aber das ist mir viel zu schnell. Ich bin immer weiter runtergegangen mit der Geschwindigkeit. Ich kann es gerade nicht genau sagen, aber ich meine es sind derzeit nur 4-5 Klicks von der langsamsten Einstellung.

EDIT: Der empfohlene Wert sind 12 Klicks. Das halte ich für verrückt, da die Gabel dann eigentlich nur springt.
 
Je schwerer der Fahrer, desto besser eigentlich...

Bei leichten Fahren spielt die Dichtungsreibung eine große Rolle und wenn die Hoch ist spricht die Gabel halt schlecht an.

Ich glaube tatsächlich, dass du zu viel Zugstufe fährst! Ich hab die Klicks nicht gezählt aber so schnell wie möglich und so langsam wie nötig ist die Devise.
 
Mach mal von komplett offen (Hase) 7-8 Klicks auf Schildkröte. Die MC Gabeln kann man besser ein bisschen schneller fahren. Wenn du merkst, dass die Front zu unruhig ist, dann nochmal einen Klick mehr auf Schildkröte ;-) So lang, bis sie dem Untergrund gut folgt, aber noch aktiv bleibt. Sag würde ich auf ca. 20% einstellen, mehr muss nicht unbedingt sein. Druckstufe dann komplett offen.
Bei 30% Sag habe ich die Druckstufe immer 3-4 Klicks geschlossen.
Ist halt ne sehr "günstige" Dämpfung, da darf man nicht so hohe Erwartungen haben. Eine Charger ist da schonmal besser, oder eben die Dämpfung einer Fox.
Lower Leg Service bringt viel, kann man fast nicht oft genug machen. Wenn man fit ist, geht das auch in 15 min.
Ich fahre 150-160psi und zwei Token bei 0,1 to.
 
Moin, welcher User von hier war das nochmal mal der an seinem Epic HT anstelle eines AXS-Trigger 2 Blibs verbaut hatte?
(Box in Intend...)

Falls möglich mal bitte kurz PN, ich hätte 1-2 Fragen ;-)

Danke und beste Grüße
 
Also wenn ich die Anleitung bzw. die Rockshox-App richtig verstehe, werden mir -12 Klicks für mein Gewicht und meine Reba vorgeschlagen, d.h. von ganz zu (Schildkröte) 12 Klicks herausdrehen. Dann habe ich aber einen Springbock.

Momentan fahre ich mit etwa 2-4 Klicks von der Schildkröte entfernt. Alles darüber hinaus empfinde ich als zu schnell und zu "sprunghaft". Das wären also etwa 10-12 Klicks vom Hasen aus im Uhrzeigersinn eingedreht.

Ich habe übrigens nochmal die Luft komplett herausgelassen, fast komplett eingefedert, etwas aufgepumpt, wieder eingefedert, etwas aufgepumpt usw. bis hin zum gewünschten Luftdruck.
 
Also wenn ich die Anleitung bzw. die Rockshox-App richtig verstehe, werden mir -12 Klicks für mein Gewicht und meine Reba vorgeschlagen, d.h. von ganz zu (Schildkröte) 12 Klicks herausdrehen. Dann habe ich aber einen Springbock.

Momentan fahre ich mit etwa 2-4 Klicks von der Schildkröte entfernt. Alles darüber hinaus empfinde ich als zu schnell und zu "sprunghaft". Das wären also etwa 10-12 Klicks vom Hasen aus im Uhrzeigersinn eingedreht.

Ich habe übrigens nochmal die Luft komplett herausgelassen, fast komplett eingefedert, etwas aufgepumpt, wieder eingefedert, etwas aufgepumpt usw. bis hin zum gewünschten Luftdruck.
Grundeinstellung suchen.
Token alle raus, 20% SAG einstellen. Also ich nicht am tatsächlichen Druck orientieren , sondern am SAG.
Dann den Rebound komplett zu und Klick für Klick aufdrehen bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
Dann über einen kleinen Drop, die Gabel muss Ausfedern und ein kleines Stück wieder einfedern. Dann hast du schon mal die Grundeinstellung, von da aus kann man experimentieren. Fügst du einen Token zu, kannst du bis zu 5 PSI den Luftdruck reduzieren, der Rebound ist dann eventuell anzupassen.
 
Ich mache es immer von komplett offen, also von schnell nach langsam rantasten, funzt auch. Manchmal liegt man auch genau zwischen zwei Klicks mit seiner Wunscheinstellung (ein Klick weniger ist zu schnell, ein Klick mehr, dann ist es zu langsam).
Nur noch ein Tip: die Gabel immer einen kleinen Tacken schneller fahren als den Dämpfer. Dann kickt es dich bei Sprüngen nicht hinten hoch ;-)
 
Zurück
Oben Unten