Specialized Sammelthread - Teil 2

Bike vom Team Kollegen. 9.92 kg in M all in incl. CO2. Erster kurze Tour war wohl top, steifer und doch komfortabler, hat zumindest gleich n KOM abgeräumt. Ich werde es demnächst mal fahren und selbst berichten
Anhang anzeigen 1078946
Also ich kann mir nicht helfen aber ich würde meinen Ar... verwetten dass man da einiges mit Bikefitting optimieren könnte. Oder wie sieht der Typ aus der so eine Sitzposition einnimmt und dann noch sinnvoll die Bremse greifen kann?
 
Also ich kann mir nicht helfen aber ich würde meinen Ar... verwetten dass man da einiges mit Bikefitting optimieren könnte. Oder wie sieht der Typ aus der so eine Sitzposition einnimmt und dann noch sinnvoll die Bremse greifen kann?
Wie kannst Du das beurteilen? Pauschalaussagen zur Sitzposition sind einfach komplett deplaziert. Zumal @Dirkinho auch schreibt, dass es ein "Team Kollege" ist und der damit KOMs abräumt. Eine Sitzposition ist so "einzigartig wie ein Fingerabdruck" und ich bin im Renen in der Elite auch schon oft von Leuten ordentlich versägt worden, die wie Quasimodo auf dem Schleifstein auf ihrem Bike gesessen sind.
 
Wie kannst Du das beurteilen? Pauschalaussagen zur Sitzposition sind einfach komplett deplaziert. Zumal @Dirkinho auch schreibt, dass es ein "Team Kollege" ist und der damit KOMs abräumt. Eine Sitzposition ist so "einzigartig wie ein Fingerabdruck" und ich bin im Renen in der Elite auch schon oft von Leuten ordentlich versägt worden, die wie Quasimodo auf dem Schleifstein auf ihrem Bike gesessen sind.
Alles gut, du hast schon Recht.
Siehe Kulhavy.
Ich habe mich halt nur gewundert, nicht beurteilt.
 
So ganz unrecht hat er aber nicht: Spacerturm und Vorbauneigung passen nicht zusammen. Und der Winkel der Bremshebel scheint nicht unter Berücksichtigung steiler Abfahrten eingestellt worden zu sein ;)
 
Bike vom Team Kollegen. 9.92 kg in M all in incl. CO2. Erster kurze Tour war wohl top, steifer und doch komfortabler, hat zumindest gleich n KOM abgeräumt. Ich werde es demnächst mal fahren und selbst berichten
Anhang anzeigen 1078946
Also dass ein -25° Vorbau mit Spacern etwas merkwürdig aussieht, muss sich der Besitzer schon sagen lassen. Ich will nicht bestreiten, dass ihm die Position passt, bezieht sich nur auf die Optik. Die Syncros Einheit gibts ja auch noch in anderen Varianten und ich könnte mir vorstellen, dass man mit -8° und 80mm auf ein sehr ähnliches Ergebnis kommt. Weißt du, wie hoch genau gespacert ist? Dann könnte man den Vorbau-Rechner damit mal füttern.
 
Ich glaub eher er hatte den Lenker schon und das neue Epic ist einfach so flach dass er ohne Spacer zu tief kommt. Oder er ist vorher das Spark gefahren und hat den Lenker übernommen weil es an dem Bile genau gepasst hat. So eine Einheit gibt man nur ungern auf, kostet ja auch den ein oder anderen Euro...
 
Klar, der Lenker kann natürlich mit einem anderen Rad gefahren worden sein. Vielleicht nicht gerade am Spark, das hat nämlich noch weniger Stack als das neue Epic.
 
Was hat der Stack denn mit dem Lenker zu tun? Und falls Du den Reach meinst - der auch nicht...

Als Stack bezeichnet man den vertikalen Abstand der Mitte des Tretlagers bis zur horizontal verlängerten Oberkante des Steuerrohrs.
Als Reach bezeichnet man den horizontalen Abstand der vertikal verlängerten Tretlagermitte bis zur Oberkante des Steuerrohrs.





Klar, der Lenker kann natürlich mit einem anderen Rad gefahren worden sein. Vielleicht nicht gerade am Spark, das hat nämlich noch weniger Stack als das neue Epic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Stack denn mit dem Lenker zu tun? Und falls Du den Reach meinst - der auch nicht... ;)
Er meint schon stack. Natürlich hat die Höhe zwischen Tretlager und Oberkante Steuerkopf etwas mit der Position des Lenkers relativ zum Fahrer zu tun. Reach übrigens auch. Gleicher Vorbau und Lenker bei längerem Reach entfernen die Greifposition selbstverständlich.
 
Er meint schon stack. Natürlich hat die Höhe zwischen Tretlager und Oberkante Steuerkopf etwas mit der Position des Lenkers relativ zum Fahrer zu tun. Reach übrigens auch. Gleicher Vorbau und Lenker bei längerem Reach entfernen die Greifposition selbstverständlich.
Schau mal genau was oben steht...
Aber Du hast ja schon selber die Antwort gegeben - Oberkante Steuerrohr (und nicht Oberkante Spacer). Ein Reach und Stack im klassischen Sinne bezieht sich in erster Linie auf die Rahmengeometrie.
 
Schau mal genau was oben steht...
Aber Du hast ja schon selber die Antwort gegeben - Oberkante Steuerrohr (und nicht Oberkante Spacer).
Eben! Die Kritik bezog sich ja eben auf die Spacer und den Umstand, dass das Vorgängerrad kein Spark gewesen sein kann, bei dem der Turm noch höher hätte ausfallen müssen (aufgrund der niedrigeren stack height).
 
Eben! Die Kritik bezog sich ja eben auf die Spacer und den Umstand, dass das Vorgängerrad kein Spark gewesen sein kann, bei dem der Turm noch höher hätte ausfallen müssen (aufgrund der niedrigeren stack height).
Stimmt, da hast Du Recht - ich wollte nur klarstellen, das Lenker und Vorbau grundsätzlich nichts mit dem Reach zu tun haben, der von den Herstellern angegeben wird.
 
Warum sind eigentlich die Räder gefühlt auf der ganzen Welt schon ausgeliefert, nur bei uns in Deutschland gibt es nix.
Was will Specialized damit bewirken?
 
Warum sind eigentlich die Räder gefühlt auf der ganzen Welt schon ausgeliefert, nur bei uns in Deutschland gibt es nix.
Was will Specialized damit bewirken?

Die Niederländer (EU HQ) haben schon alles vorbestellt :D Bekannte aus NL haben ihre Räder wohl schon in Auslieferung. Aber wie SW schon schreibt, einige Länder haben einen größeren Abverkauf und werden bevorzugt.
 
Ui sehe gerade erst eure ganzen Reaktionen. Also den Spacerturm wird er sicherlich noch anpassen, gefahren wurde der Lenker in der Tat vorher schon und zwar am 2020er Epic. Und in der Tat war er letzte Woche beim Bikefitting, passt also alles bestens für ihn. Ergebnis ist, dass er mich jetzt noch deutlicher verblaest o_O, sei ihm gegönnt:D
 
D A CH ist leider eine Vertriebsregion - und wir kommen erst im August dran
06.08. Eingang im VZ bei Specialized
danach gehts zu den Händlern (zumindest was die S-Works angeht) - so mein stand

Zubehör kam dann heute schon mal in "rot" an ..
IMG_4405.jpeg
IMG_4404.jpeg
IMG_4410.jpeg
 
Zurück
Oben Unten