Specialized Sammelthread - Teil 2

überlegt mir noch die Reverse AXS am s-works zu packen; aber einer Seite wieder mehr Gewicht und auf der anderen Seite ob man sie braucht; am EVO nutze ich sie recht häufig ; am HT weniger (aber auch anderer Einsatz)
 
Also es sind 3.500 € für :

300g leichteres Bike
AXS statt XTR
Brain
Powermeter
ein um 200g besserer und breiterer LRS

schon bissl heftig.
Und kein „Ein-Beiner“ vorne ;)
wie immer das die 11k jenseits von ... sind ist jedem klar der so ein bike kauft
Ein Alterantive wäre es für mich nicht
Aber glaub vergleichen muss man nicht wirklich - der der drauf sitzt ist am ende immer noch für die Leistung entscheidend
 
Ich habe an meinem EPIC 2019 das Phänomen, dass ich Spiel im Innenlager habe. Wenn ich die Kurbel richtig fest ziehe ist es weg, aber nur dann, wenn ich die Lagerschalen nicht richtig fest mache. Im Prinzip muss ich einen Mittelweg zwischen Lagerschalen nicht ganz fest und Kurbel mittelfest finden, so dass sich alles dreht und kein Spiel hat. Alles nach Drehmoment anziehen führt zu Spiel im System.

Was mache ich falsch?

XX1 Kurbel und GXP Lagerschalen (standard für 26€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem EPIC 2019 das Phänomen, dass ich Spiel im Innenlager habe. Wenn ich die Kurbel richtig fest ziehe ist es weg, aber nur dann, wenn ich die Lagerschalen nicht richtig fest mache. Im Prinzip muss ich einen Mittelweg zwischen Lagerschalen nicht ganz fest und Kurbel mittelfest finden, so dass sich alles dreht und kein Spiel hat. Alles nach Drehmoment anziehen führt zu Spiel im System.

Was mache ich falsch?

XX1 Kurbel und GXP Lagerschalen (standard für 26€).

Hast du dick Fett ans Innenlager / an die Kurbelachse gepackt? Sram schreibt im Manual, wenn Spiel auftritt, noch mehr fetten.
Fahre am 18er Epic Carbon fsr keine Spacer am GXP Innenlager. Kurbel Stylo Carbon. läuft alles spielfrei, dafür zwei Finger dick Fett drauf ?
 
Ihr meint wie bei der Kassette? Wen die zu wenig Fett hat sind die 40Nm auch "eher" erreicht und am Ende knackt alles. OK, danke, ich probiere das mal aus mit dem Extrafett.
 
Salut Zusammen
In diesem ganzen Wald voller Diskussionen habe ich irgendwie keine aktuellen Berichte zu meinem Thema gefunden..
Habe ein Epic Expert 2019 und möchte nun gerne eine SID Ultimate Race Day 120mm Gabel einbauen, um mir 20mm mehr Federweg zu holen und ein bisschen an die Idee eines Epics zu kommen. Nun zu meiner Frage: Hat das jemand schon gemacht bei einem 2019/2020er Modell und wie waren die Erfahrungen damit
 
Salut Zusammen
In diesem ganzen Wald voller Diskussionen habe ich irgendwie keine aktuellen Berichte zu meinem Thema gefunden..
Habe ein Epic Expert 2019 und möchte nun gerne eine SID Ultimate Race Day 120mm Gabel einbauen, um mir 20mm mehr Federweg zu holen und ein bisschen an die Idee eines Epics zu kommen. Nun zu meiner Frage: Hat das jemand schon gemacht bei einem 2019/2020er Modell und wie waren die Erfahrungen damit

Machen - funktioniert super!!! Und die Gabel ist der Hammer?!
 
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren:
SID Ultimate oder SID SL Ultimate. Die SL Ultimate reizt mich vom Gewicht her aber gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen der Race Day Dämpfungskartusche und der Charger 2?
 
Griazi miteinand.
Kurze Info erbeten: Was ist denn beim Kauf eines Rahmensets (s-works Epic HT 2020) alles dabei?
Ich nehme mal an, neben dem Rahmen noch Sattelklemme, Steckachse, und Schaltauge -
Steuersatz wohl nicht - lieg ich da richtig?
Bzgl. Steuersatz hab ich anhand der Part# S192500021 den von Cane Creek gegoogelt - bin für flache Alternativen offen...
Merci
 
Salut Zusammen
In diesem ganzen Wald voller Diskussionen habe ich irgendwie keine aktuellen Berichte zu meinem Thema gefunden..
Habe ein Epic Expert 2019 und möchte nun gerne eine SID Ultimate Race Day 120mm Gabel einbauen, um mir 20mm mehr Federweg zu holen und ein bisschen an die Idee eines Epics zu kommen. Nun zu meiner Frage: Hat das jemand schon gemacht bei einem 2019/2020er Modell und wie waren die Erfahrungen damit

Hey, ich habe ein 2018er Expert als Evo mit einer Pike gebraucht gekauft und ausgiebig getestet.

Später hatte ich die 120er Sid Select; nun fahre ich eine Braingabel. Leider habe ich nur ein Epic Fully zur Verfügung stehen, darum musste ich eine harte Entscheidung treffen?

Ich empfand die 120er Gabeln auf dem Trail richtig geil. Die Reserven sind schon beachtlich. Das Bike war mir ein bisschen zu Hecklastig und insbesondere in der Lüneburger Heide fehlte mir der Vortrieb, da das Bike vorne etwas höher stand. Selbst mit einem anderen Vorbau erschien mir die Front zu hoch.
 
Wie war denn der Unterschied zwischen Pike und Sid?
Gewicht:
Die Pike wog nur 1830g:) 70g mehr als die Sid.

Fahrgefühl:
Die Pike RC ist sehr steif mit ihren 35er Standrohren. Bergab ist sie eine Wucht. Auch mit dem Brain harmonierte sie gut. Sie stand hoch im Federweg und man konnte sehr gut Droppen, Springen und Speed aufbauen. Sie vermittelte mir den Eindruck, dass ich mit einem All-Mountainbike unterwegs bin. Ich stehe eher auf Racefullys, darum musste sie weichen.

Die Sid zeigt mehr Flex und der Lockout ist für Sprintpassagen besser. Laut Strava erhöhte sich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit um satte 2 km/h. Das Bike ist spritziger und schneller. Die Pike hatte 44er Offset und die Sid hat 51. Das Bike ist mit 51er Offset laufruhiger.
 
Danke, also ist die Sid trotz 35er Rohren nicht auf dem Niveau der Pike. Dann kann man also auch bei der 32er Version bleiben.
 
Zurück
Oben Unten