Specialized Sammelthread - Teil 2

hatte auch nichts anderes auf der HP / Netz gesehen ... mein Händler hatte aber auch keine anderen infos; ich hatte aber auch nicht explizit danach gefragt ob es was neueres gibt, kann aber sein das vieles auf der HP aktuell als nicht mehr lieferbar ist (was vor 1 Woche nicht der fall war) das da ein update die tage kommt und die neuen Sachen rein kommen .

Bei den Klamotten für mich aber auch eher zweitrangig; ich hab mehrer Kombis Winter / Sommer von Specialized und irgendwie waren die über die jahre immer noch mit am haltbarsten.. vor allen nach den ganzen waschen sind die Farben und Komfort noch vorhanden.
Ist bei anderen teils auch marken Klamotten nicht immer so

Helm wurde nach 3 Abflügen über die Jahre auch mal zeit und bei den Schuhen brauch ich mal was zum wechseln ; und bei den alten S-Works hab ich mittlerweile die 4. Sätze BOA Verschlüsse durch (zum glück immer super support und sofort Ersatz da; dennoch etwas nervig zumal es schon 2x eine überarbeitete Version von den S2S Verschlüssen gegeben hat)
 
Ich habe heute die erste Ausfahrt mit mit meinem Epic HT 2020 gemacht. Ich habe quasi den Direktvergleich zum Chisel, weil ich alle Teile mitgenommen außer Rahmen und Gabel. Ist die rot-weiße Einstiegsvariante, bei der ich die Judy Gold gegen eine SID Ultimate (42mm Offset wie Originalgabel) getauscht habe.
So viel zur Einleitung.

Fahre also los und irgendwas stimmt nicht. Das Rad fährt sich ziemlich bescheiden im Vergleich zum Chisel. Lenken ist eine mittlere Katastrophe. Irgendwie will das Epic überhaupt keine Kurven fahren, bzw. wenn es mal eingelenkt ist, sträubt es sich wieder gerade zu lenken. Das die Geo anders ist wusste ich ja, aber so?

Ich also angehalten und das Lagespiel gecheckt. Alles in Ordnung. Die Züge ziehen auch nicht am Lenker. Wohlgemerkt alles auf dem ersten Kilometer auf asphaltieren Weg. Nach 15 min bin ich dann frustiert umgedreht und wieder zurück, weil es wirklich unfahrbar war, es sei denn, es ging mit 40 km/h bergab. Dachte mir, ich probiere mal freihändig zu fahren, da hätte ich mich fast auf die Fresse gelegt, weil das Rad abgeschmiert ist. Dann noch auf dem Rückweg durch einen (Gott sein dank) trockenen Hundehaufen gefahren, den ich schon auf dem Hinweg gesehen hatte... >:(
Zu Hause dann angehalten und auf einmal war doch Lagerspiel da. :mad:Ich also in den Keller und alles nochmal penibel eingestellt. Die Steuersatzlager laufen imho auch noch weich. Bin dann nochmal raus auf den Feldweg für 5 min. Es war besser, fuhr sich im Vergleich zum Chisel immer noch ziemlich bescheiden.

Also wieder in den Keller und alles auseinandergebaut. Vorbau ab, Gabel raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass das obere Steuerlager ein Drop-In Lager ist und minimal Spiel hat, also leicht hin und her bewegt werden kann.
Ist das normal für Drop-In Lager?

Als Expander verwende ich einen von Schmolke:
https://r2-bike.com/SCHMOLKE-Expand...7m2rKGcl7yZB9mwb_LSmYFdM2OeI8NqYaAtSGEALw_wcB

Es gibt auch quasi fast keinen Einstellbereich zwischen Steuersatzspiel und Gabel so festgezogen, dass die Gabel sich nicht mehr drehen lässt. Vielleicht eine halbe bis 3/4 Umdrehung. Ziehe ich weniger an, hat die Gabel merklich Spiel.
Es ist nicht das erste Rad, dass ich aufgebaut habe, und bei weitem nicht der erste Steuersatz den ich eingestellt habe, aber hier bin ich gerade etwas ratlos :(

Ist die Geo einfach so kacke oder stimmt da wirklich was nicht? Wie ist das bei euch?
 
Ich habe heute die erste Ausfahrt mit mit meinem Epic HT 2020 gemacht. Ich habe quasi den Direktvergleich zum Chisel, weil ich alle Teile mitgenommen außer Rahmen und Gabel. Ist die rot-weiße Einstiegsvariante, bei der ich die Judy Gold gegen eine SID Ultimate (42mm Offset wie Originalgabel) getauscht habe.
So viel zur Einleitung.

Fahre also los und irgendwas stimmt nicht. Das Rad fährt sich ziemlich bescheiden im Vergleich zum Chisel. Lenken ist eine mittlere Katastrophe. Irgendwie will das Epic überhaupt keine Kurven fahren, bzw. wenn es mal eingelenkt ist, sträubt es sich wieder gerade zu lenken. Das die Geo anders ist wusste ich ja, aber so?

Ich also angehalten und das Lagespiel gecheckt. Alles in Ordnung. Die Züge ziehen auch nicht am Lenker. Wohlgemerkt alles auf dem ersten Kilometer auf asphaltieren Weg. Nach 15 min bin ich dann frustiert umgedreht und wieder zurück, weil es wirklich unfahrbar war, es sei denn, es ging mit 40 km/h bergab. Dachte mir, ich probiere mal freihändig zu fahren, da hätte ich mich fast auf die Fresse gelegt, weil das Rad abgeschmiert ist. Dann noch auf dem Rückweg durch einen (Gott sein dank) trockenen Hundehaufen gefahren, den ich schon auf dem Hinweg gesehen hatte... >:(
Zu Hause dann angehalten und auf einmal war doch Lagerspiel da. :mad:Ich also in den Keller und alles nochmal penibel eingestellt. Die Steuersatzlager laufen imho auch noch weich. Bin dann nochmal raus auf den Feldweg für 5 min. Es war besser, fuhr sich im Vergleich zum Chisel immer noch ziemlich bescheiden.

Also wieder in den Keller und alles auseinandergebaut. Vorbau ab, Gabel raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass das obere Steuerlager ein Drop-In Lager ist und minimal Spiel hat, also leicht hin und her bewegt werden kann.
Ist das normal für Drop-In Lager?

Als Expander verwende ich einen von Schmolke:
https://r2-bike.com/SCHMOLKE-Expand...7m2rKGcl7yZB9mwb_LSmYFdM2OeI8NqYaAtSGEALw_wcB

Es gibt auch quasi fast keinen Einstellbereich zwischen Steuersatzspiel und Gabel so festgezogen, dass die Gabel sich nicht mehr drehen lässt. Vielleicht eine halbe bis 3/4 Umdrehung. Ziehe ich weniger an, hat die Gabel merklich Spiel.
Es ist nicht das erste Rad, dass ich aufgebaut habe, und bei weitem nicht der erste Steuersatz den ich eingestellt habe, aber hier bin ich gerade etwas ratlos :(

Ist die Geo einfach so kacke oder stimmt da wirklich was nicht? Wie ist das bei euch?
der lageraußenring hat unten eine fase die dafür sorgt, dass das lager durch die eingeleitete vorspannung durch die ahead kappe im, ebenfalls mit einer fase versehenen, steuerrohr zentriert wird.
alles was das lager nach oben hin umschließt, könnte theoretisch entfernt werden.

bau mal einen zusätzlichen spacer ein.
 
der lageraußenring hat unten eine fase die dafür sorgt, dass das lager durch die eingeleitete vorspannung durch die ahead kappe im, ebenfalls mit einer fase versehenen, steuerrohr zentriert wird.
alles was das lager nach oben hin umschließt, könnte theoretisch entfernt werden.

bau mal einen zusätzlichen spacer ein.
Danke, werde ich morgen früh direkt ausprobieren. Für heute fehlen mir die Nerven...
 
Ich habe heute die erste Ausfahrt mit mit meinem Epic HT 2020 gemacht. Ich habe quasi den Direktvergleich zum Chisel, weil ich alle Teile mitgenommen außer Rahmen und Gabel. Ist die rot-weiße Einstiegsvariante, bei der ich die Judy Gold gegen eine SID Ultimate (42mm Offset wie Originalgabel) getauscht habe.
So viel zur Einleitung.

Fahre also los und irgendwas stimmt nicht. Das Rad fährt sich ziemlich bescheiden im Vergleich zum Chisel. Lenken ist eine mittlere Katastrophe. Irgendwie will das Epic überhaupt keine Kurven fahren, bzw. wenn es mal eingelenkt ist, sträubt es sich wieder gerade zu lenken. Das die Geo anders ist wusste ich ja, aber so?

Ich also angehalten und das Lagespiel gecheckt. Alles in Ordnung. Die Züge ziehen auch nicht am Lenker. Wohlgemerkt alles auf dem ersten Kilometer auf asphaltieren Weg. Nach 15 min bin ich dann frustiert umgedreht und wieder zurück, weil es wirklich unfahrbar war, es sei denn, es ging mit 40 km/h bergab. Dachte mir, ich probiere mal freihändig zu fahren, da hätte ich mich fast auf die Fresse gelegt, weil das Rad abgeschmiert ist. Dann noch auf dem Rückweg durch einen (Gott sein dank) trockenen Hundehaufen gefahren, den ich schon auf dem Hinweg gesehen hatte... >:(
Zu Hause dann angehalten und auf einmal war doch Lagerspiel da. :mad:Ich also in den Keller und alles nochmal penibel eingestellt. Die Steuersatzlager laufen imho auch noch weich. Bin dann nochmal raus auf den Feldweg für 5 min. Es war besser, fuhr sich im Vergleich zum Chisel immer noch ziemlich bescheiden.

Also wieder in den Keller und alles auseinandergebaut. Vorbau ab, Gabel raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass das obere Steuerlager ein Drop-In Lager ist und minimal Spiel hat, also leicht hin und her bewegt werden kann.
Ist das normal für Drop-In Lager?

Als Expander verwende ich einen von Schmolke:
https://r2-bike.com/SCHMOLKE-Expand...7m2rKGcl7yZB9mwb_LSmYFdM2OeI8NqYaAtSGEALw_wcB

Es gibt auch quasi fast keinen Einstellbereich zwischen Steuersatzspiel und Gabel so festgezogen, dass die Gabel sich nicht mehr drehen lässt. Vielleicht eine halbe bis 3/4 Umdrehung. Ziehe ich weniger an, hat die Gabel merklich Spiel.
Es ist nicht das erste Rad, dass ich aufgebaut habe, und bei weitem nicht der erste Steuersatz den ich eingestellt habe, aber hier bin ich gerade etwas ratlos :(

Ist die Geo einfach so kacke oder stimmt da wirklich was nicht? Wie ist das bei euch?
Das hört sich für mich danach an, dass du evtl den Konus, der auf die Gabel kommt und damit das untere Schräglager "kontrolliert, vergessen hast. Das darf weder schwergängig oder nicht "nicht lenkbar" sein.
Ansonsten kann ich dir sagen dass da was an deinem Aufbau nicht stimmt weil das Rad eine absolute Rakete ist. Ich kenne persönlich keinen Fahrer der das Rad nicht überragend findet.

Und im Allgemeinen: Ab zum Händler wo du das Rad gekauft hast - die wissen auch sehr oft eine Lösung.
 
Das hört sich für mich danach an, dass du evtl den Konus, der auf die Gabel kommt und damit das untere Schräglager "kontrolliert, vergessen hast. Das darf weder schwergängig oder nicht "nicht lenkbar" sein.
Ansonsten kann ich dir sagen dass da was an deinem Aufbau nicht stimmt weil das Rad eine absolute Rakete ist. Ich kenne persönlich keinen Fahrer der das Rad nicht überragend findet.

Und im Allgemeinen: Ab zum Händler wo du das Rad gekauft hast - die wissen auch sehr oft eine Lösung.
Du hast richtig getippt. Ich war nochmal im Keller, weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat. Asche über mein Haupt. Der untere Konus hat wirklich noch auf der alten Gabel gesteckt...:rolleyes: Die Gabel hatte schon leicht Lack verloren. Gott sei Dank der Rahmen nicht, dann hätte ich mich direkt im Keller erhängt.:winken:
Das heute absolut nicht mein Tag ist, hat sich dann wieder daran gezeigt, dass ich beim Zusammenbau das untere Steuerkopflager vergessen habe...:spinner:
Also nochmal alles auseinander und von vorne. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es so stimmt :D
Bis auf eine Kleinigkeit. Diese flache Abdeckung des oberen Steuerlagers hat ca. 1 mm Luft zum Rahmen nach unten. Ist das richtig so, oder muss die wirklich flach auf dem Rahmen aufliegen, was bedeuten würde, das obere Steuerlager sitzt nicht richtig.

edit:
Scheint normal zu sein. Auf dem Video ist die Lücke auch zu sehen.

Dann hoffe ich mal, dass es morgen mal nicht wieder regnet und ich dann ebenfalls die Rakete genießen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast richtig getippt. Ich war nochmal im Keller, weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat. Asche über mein Haupt. Der untere Konus hat wirklich noch auf der alten Gabel gesteckt...:rolleyes:
Bitteschön, gerne gemacht :daumen:
Ist das richtig so, oder muss die wirklich flach auf dem Rahmen aufliegen, was bedeuten würde, das obere Steuerlager sitzt nicht richtig.
Was wäre die Folge wenn es plan auf deinem Rahmen sitze würde: Es würde deinen Rahmen "schleifen" - das will ja auch keiner. Ein wenig Platz zum rangieren braucht das Lager auch.
 
Mal was aus dem Bikeladen:

IMG_8198.JPG

IMG_8200.JPG



IMG_8199.JPG



Leider in M, sonst hätte ich es direkt mitgenommen.
Das Expert Modell ist so unfassbar leicht - keine 10,5 KG würde ich vom Anheben sagen. Das Carbon schimmert schön durch und es mutet extrem hochwertig an. Form vom Rahmen ist super. Ich freu mich wie Sau wenn mein S-Works Rahmen kommt!

Saß kurz drauf und bin es unabgestimmt Probe gefahren, kann also leider keinerlei Aussage treffen.
Erstes subjektives Empfinden war, dass das Brain auf Firm sehr sehr sehr hart war. Wie gesagt, bin nur kurz durch den Hof gerollt, weil ich zu nass geschwitzt war vom Intervalle fahren :)
 
Hab Ich gestern bei meinem Händler auch in der Hand gehabt ; genau so wie das neue EVO .. direkt daneben stand das neue Scalpel ; alleine von der Verarbeitung her und Aufbau & Optik am Rahmen wirkt das Specialized einfach hochwertiger und auch irgendwie robuster ..
die neue Kettenstrebe hinten am Scalpel gefällt mir gar nicht ; auch wenn es vielleicht nur so wirkt -aber die wirkt gebrächlich ... und auch die Schwinge irgendwie klobig
(mein Subjektiver Eindruck; bin das Scalpel nicht gefahren)
 
alleine von der Verarbeitung her und Aufbau & Optik am Rahmen wirkt das Specialized einfach hochwertiger und auch irgendwie robuster ..
So gehen die Meinungen auseinander.

Baue gerade ein 2019 Epic auf. Mein Schwager fährt ein aktuelles Scalpel. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Epic wirklich glücklicher aufgestellt bin....

We'll see
 
Mal was aus dem Bikeladen:

Anhang anzeigen 1080352
Anhang anzeigen 1080353


Anhang anzeigen 1080354


Leider in M, sonst hätte ich es direkt mitgenommen.
Das Expert Modell ist so unfassbar leicht - keine 10,5 KG würde ich vom Anheben sagen. Das Carbon schimmert schön durch und es mutet extrem hochwertig an. Form vom Rahmen ist super. Ich freu mich wie Sau wenn mein S-Works Rahmen kommt!

Saß kurz drauf und bin es unabgestimmt Probe gefahren, kann also leider keinerlei Aussage treffen.
Erstes subjektives Empfinden war, dass das Brain auf Firm sehr sehr sehr hart war. Wie gesagt, bin nur kurz durch den Hof gerollt, weil ich zu nass geschwitzt war vom Intervalle fahren :)
Ich hätte wenigstens den weissen Helm zum fotografieren abgenommen:bier:
 
Hat mal jemand die renegade control vermessen? alt 2.2 vs. Gripton 2.1 ...

bräuchte die breite der Lauffläche (stollenkante zu stollenkante) und der karkasse (breiteste stelle).

Merci!
 
Hallo
Ich brauch für meinen 2018er Epic HT Rahmen einen Steuersatz, kann mir da jemand einen Tipp geben welchen ich brauch?

?
 
Zurück
Oben Unten