Mich wundert es nur, dass das neue, aktuelle Design nicht verfügbar ist. Zumndest finde ich nix im Netz.Ich hab ne rot grün schwäche ... ist das echt so ? ?
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Mich wundert es nur, dass das neue, aktuelle Design nicht verfügbar ist. Zumndest finde ich nix im Netz.Ich hab ne rot grün schwäche ... ist das echt so ? ?
Top - und wenn Angi ausgelöst hat und Du damit im Wald liegst hebst Du Dich ausreichend vom Waldboden ab.D A CH ist leider eine Vertriebsregion - und wir kommen erst im August dran
06.08. Eingang im VZ bei Specialized
danach gehts zu den Händlern (zumindest was die S-Works angeht) - so mein stand
Zubehör kam dann heute schon mal in "rot" an ..
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der lageraußenring hat unten eine fase die dafür sorgt, dass das lager durch die eingeleitete vorspannung durch die ahead kappe im, ebenfalls mit einer fase versehenen, steuerrohr zentriert wird.Ich habe heute die erste Ausfahrt mit mit meinem Epic HT 2020 gemacht. Ich habe quasi den Direktvergleich zum Chisel, weil ich alle Teile mitgenommen außer Rahmen und Gabel. Ist die rot-weiße Einstiegsvariante, bei der ich die Judy Gold gegen eine SID Ultimate (42mm Offset wie Originalgabel) getauscht habe.
So viel zur Einleitung.
Fahre also los und irgendwas stimmt nicht. Das Rad fährt sich ziemlich bescheiden im Vergleich zum Chisel. Lenken ist eine mittlere Katastrophe. Irgendwie will das Epic überhaupt keine Kurven fahren, bzw. wenn es mal eingelenkt ist, sträubt es sich wieder gerade zu lenken. Das die Geo anders ist wusste ich ja, aber so?
Ich also angehalten und das Lagespiel gecheckt. Alles in Ordnung. Die Züge ziehen auch nicht am Lenker. Wohlgemerkt alles auf dem ersten Kilometer auf asphaltieren Weg. Nach 15 min bin ich dann frustiert umgedreht und wieder zurück, weil es wirklich unfahrbar war, es sei denn, es ging mit 40 km/h bergab. Dachte mir, ich probiere mal freihändig zu fahren, da hätte ich mich fast auf die Fresse gelegt, weil das Rad abgeschmiert ist. Dann noch auf dem Rückweg durch einen (Gott sein dank) trockenen Hundehaufen gefahren, den ich schon auf dem Hinweg gesehen hatte...
Zu Hause dann angehalten und auf einmal war doch Lagerspiel da. Ich also in den Keller und alles nochmal penibel eingestellt. Die Steuersatzlager laufen imho auch noch weich. Bin dann nochmal raus auf den Feldweg für 5 min. Es war besser, fuhr sich im Vergleich zum Chisel immer noch ziemlich bescheiden.
Also wieder in den Keller und alles auseinandergebaut. Vorbau ab, Gabel raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass das obere Steuerlager ein Drop-In Lager ist und minimal Spiel hat, also leicht hin und her bewegt werden kann.
Ist das normal für Drop-In Lager?
Als Expander verwende ich einen von Schmolke:
https://r2-bike.com/SCHMOLKE-Expand...7m2rKGcl7yZB9mwb_LSmYFdM2OeI8NqYaAtSGEALw_wcB
Es gibt auch quasi fast keinen Einstellbereich zwischen Steuersatzspiel und Gabel so festgezogen, dass die Gabel sich nicht mehr drehen lässt. Vielleicht eine halbe bis 3/4 Umdrehung. Ziehe ich weniger an, hat die Gabel merklich Spiel.
Es ist nicht das erste Rad, dass ich aufgebaut habe, und bei weitem nicht der erste Steuersatz den ich eingestellt habe, aber hier bin ich gerade etwas ratlos
Ist die Geo einfach so kacke oder stimmt da wirklich was nicht? Wie ist das bei euch?
Danke, werde ich morgen früh direkt ausprobieren. Für heute fehlen mir die Nerven...der lageraußenring hat unten eine fase die dafür sorgt, dass das lager durch die eingeleitete vorspannung durch die ahead kappe im, ebenfalls mit einer fase versehenen, steuerrohr zentriert wird.
alles was das lager nach oben hin umschließt, könnte theoretisch entfernt werden.
bau mal einen zusätzlichen spacer ein.
Das hört sich für mich danach an, dass du evtl den Konus, der auf die Gabel kommt und damit das untere Schräglager "kontrolliert, vergessen hast. Das darf weder schwergängig oder nicht "nicht lenkbar" sein.Ich habe heute die erste Ausfahrt mit mit meinem Epic HT 2020 gemacht. Ich habe quasi den Direktvergleich zum Chisel, weil ich alle Teile mitgenommen außer Rahmen und Gabel. Ist die rot-weiße Einstiegsvariante, bei der ich die Judy Gold gegen eine SID Ultimate (42mm Offset wie Originalgabel) getauscht habe.
So viel zur Einleitung.
Fahre also los und irgendwas stimmt nicht. Das Rad fährt sich ziemlich bescheiden im Vergleich zum Chisel. Lenken ist eine mittlere Katastrophe. Irgendwie will das Epic überhaupt keine Kurven fahren, bzw. wenn es mal eingelenkt ist, sträubt es sich wieder gerade zu lenken. Das die Geo anders ist wusste ich ja, aber so?
Ich also angehalten und das Lagespiel gecheckt. Alles in Ordnung. Die Züge ziehen auch nicht am Lenker. Wohlgemerkt alles auf dem ersten Kilometer auf asphaltieren Weg. Nach 15 min bin ich dann frustiert umgedreht und wieder zurück, weil es wirklich unfahrbar war, es sei denn, es ging mit 40 km/h bergab. Dachte mir, ich probiere mal freihändig zu fahren, da hätte ich mich fast auf die Fresse gelegt, weil das Rad abgeschmiert ist. Dann noch auf dem Rückweg durch einen (Gott sein dank) trockenen Hundehaufen gefahren, den ich schon auf dem Hinweg gesehen hatte...
Zu Hause dann angehalten und auf einmal war doch Lagerspiel da. Ich also in den Keller und alles nochmal penibel eingestellt. Die Steuersatzlager laufen imho auch noch weich. Bin dann nochmal raus auf den Feldweg für 5 min. Es war besser, fuhr sich im Vergleich zum Chisel immer noch ziemlich bescheiden.
Also wieder in den Keller und alles auseinandergebaut. Vorbau ab, Gabel raus. Dabei ist mir aufgefallen, dass das obere Steuerlager ein Drop-In Lager ist und minimal Spiel hat, also leicht hin und her bewegt werden kann.
Ist das normal für Drop-In Lager?
Als Expander verwende ich einen von Schmolke:
https://r2-bike.com/SCHMOLKE-Expand...7m2rKGcl7yZB9mwb_LSmYFdM2OeI8NqYaAtSGEALw_wcB
Es gibt auch quasi fast keinen Einstellbereich zwischen Steuersatzspiel und Gabel so festgezogen, dass die Gabel sich nicht mehr drehen lässt. Vielleicht eine halbe bis 3/4 Umdrehung. Ziehe ich weniger an, hat die Gabel merklich Spiel.
Es ist nicht das erste Rad, dass ich aufgebaut habe, und bei weitem nicht der erste Steuersatz den ich eingestellt habe, aber hier bin ich gerade etwas ratlos
Ist die Geo einfach so kacke oder stimmt da wirklich was nicht? Wie ist das bei euch?
Du hast richtig getippt. Ich war nochmal im Keller, weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat. Asche über mein Haupt. Der untere Konus hat wirklich noch auf der alten Gabel gesteckt... Die Gabel hatte schon leicht Lack verloren. Gott sei Dank der Rahmen nicht, dann hätte ich mich direkt im Keller erhängt.Das hört sich für mich danach an, dass du evtl den Konus, der auf die Gabel kommt und damit das untere Schräglager "kontrolliert, vergessen hast. Das darf weder schwergängig oder nicht "nicht lenkbar" sein.
Ansonsten kann ich dir sagen dass da was an deinem Aufbau nicht stimmt weil das Rad eine absolute Rakete ist. Ich kenne persönlich keinen Fahrer der das Rad nicht überragend findet.
Und im Allgemeinen: Ab zum Händler wo du das Rad gekauft hast - die wissen auch sehr oft eine Lösung.
Bitteschön, gerne gemachtDu hast richtig getippt. Ich war nochmal im Keller, weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat. Asche über mein Haupt. Der untere Konus hat wirklich noch auf der alten Gabel gesteckt...
Was wäre die Folge wenn es plan auf deinem Rahmen sitze würde: Es würde deinen Rahmen "schleifen" - das will ja auch keiner. Ein wenig Platz zum rangieren braucht das Lager auch.Ist das richtig so, oder muss die wirklich flach auf dem Rahmen aufliegen, was bedeuten würde, das obere Steuerlager sitzt nicht richtig.
Erstaunlich was für einen Unterschied so ein kleines Teil macht!?
Jetzt läuft und fährt die Kiste super!
Zu der Thematik habe ich auch noch Info bekommen: Deutschland alleine ist der größte Markt mit dem höchsten Umsatz in ganz Europa. Daran kann es also nicht liegen...Zu kleiner Markt , zu schwach im Umsatz ?
Bei der Anti-Stimmung gegen Specialized wundert mich das.Zu der Thematik habe ich auch noch Info bekommen: Deutschland alleine ist der größte Markt mit dem höchsten Umsatz in ganz Europa. Daran kann es also nicht liegen...
So gehen die Meinungen auseinander.alleine von der Verarbeitung her und Aufbau & Optik am Rahmen wirkt das Specialized einfach hochwertiger und auch irgendwie robuster ..
Ich hätte wenigstens den weissen Helm zum fotografieren abgenommenMal was aus dem Bikeladen:
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Leider in M, sonst hätte ich es direkt mitgenommen.
Das Expert Modell ist so unfassbar leicht - keine 10,5 KG würde ich vom Anheben sagen. Das Carbon schimmert schön durch und es mutet extrem hochwertig an. Form vom Rahmen ist super. Ich freu mich wie Sau wenn mein S-Works Rahmen kommt!
Saß kurz drauf und bin es unabgestimmt Probe gefahren, kann also leider keinerlei Aussage treffen.
Erstes subjektives Empfinden war, dass das Brain auf Firm sehr sehr sehr hart war. Wie gesagt, bin nur kurz durch den Hof gerollt, weil ich zu nass geschwitzt war vom Intervalle fahren