Specialized Sammelthread - Teil 2

Hab meinem Epic Fully jetzt eine AXS Schaltung spendiert, nur leider stoße ich ständig mit dem Fuß dagegen.
Habe ich da wieder was falsch zusammengeklöppelt, oder taucht das Problem häufiger auf?

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Ist der Schuh in der Kurbelposition auch beim Fahren waagerecht? Das wäre eher ungewöhnlich/selten und wenn der Schuh dort nicht waagerecht ist, wirds vermutlich auch nicht kollidieren.
 
Ach ja schön wars! Das Epic in der "Mullet" Konfiguration mit allen Anbauteilen von Specialized die man so an und im Rahmen verbauen kann (SWAT Box wäre noch dran gegangen - aber bei Größe S gehen dann nur noch zwei kleine Wasserfalschen rein).

Die beiden mir bisher negativ aufgefallenen Punkte habe ich oben schon gebracht. Eben das besagte 32KB wird meiner Meinung nach nicht funktionieren ohne den Kettenstrebenschutz abzumachen und durch Folie zu ersetzen; und die Leitungsführung am Steuerrohr ist einfach misslungen. Und dass das Brain etwas anders arbeitet als der Vorgänger als ich die ersten paar Fahrten gemacht habe - das hat sich aber gelegt.

Reifen: Der Ground Control 2.3 am VR ein super Reifen für das Gelände. Der Fast Trak 2.3" am HR auch okay, hat mich aber nicht restlos überzeugt. Beides komplett pannenfrei. (Sinnlos das ganze Zeug und Gewicht mitgeschleppt ?

Rad gesamt: Bergab ein deutlicher Zuwachs an Komfort und Sicherheit durch den anderen Lenkwinkel. Rad liegt spürbar ruhiger in schnellen Passagen als sein Vorgänger. Das niedrige Tretlager macht das Bike sehr verspielt. Im flachen ist es etwas kippeliger als der Vorgänger, aber beim Geradeausfahren juckt das nicht.
Was mich wirklich überrascht hat war dass das Bike trotz des Lenkwinkels in steilen Passagen einfach nicht hoch kommt - das ist viel besser als beim Vorgänger (da war auch das Setup mit dem Syntace vorhanden).

Was ich herausheben muss ist die neue Gabel. ich bin die meisten Trails auch im normalen Marathon Setup gefahren (Brain einen klick weg von Firm) um das explizit zu testen und ich habe das Brain kaum gespürt. Die Gabel arbeitet ganz offene wie eine normale Gabel, und da auf ganz hohem Niveau. Das Ansprechverhalten ist super. Da lohnt sich ein Update/separater Kauf meiner Meinung nach.

Das Brain am HR funktioniert nun auch deutlich besser als zu Beginn. Gestern bin ich die Pässe hoch auf der Straße noch ein paar Intervalle gefahren um das Setup für Rennen zu testen.
Mein Fazit: Im Gelände perfekt, auf der Straße braucht das Rad Druck auf dem Pedal. Locker cruisen auf der Straße bei einer 95er TF mag das Rad nicht. Ist die Trittfrequenz AUF DER STRASSE zu hoch, wippt das Brain leicht in 2-5mm des Sags. Das merkt man aber nur wenn man den Finger am Dämpfer hat. IM GELÄNDE und bei genügend Druck ist das Brain super geschlossen und macht sehr freudig auf falls ein Schlag oder eine Welle von unten kommt. Genau so muss das Brain funktionieren. Bin ich mit ordentlich Watt gefahren (Gelände oder Straße) und war bei meiner typischen TF zwischen 75 und 90 wippt da garnichts. Im Gelände auf dem Schotter lässt es sich auch gut cruisen, weil eh ständig Schläge von unten eliminiert werden und das Brain am Heck arbeiten muss.

Ich finde das Bike sehr gelungen und freue mich dass es so gut funktioniert. Bei der letzten Abfahrt haben wir es dann zu zweit nochmal ordentlich fliegen lassen und uns auf der Abfahrt vom Passo Gardena nach Corvara noch deutliche PRs geholt. Und das alles mit einem Sub10kg Bike das für XC/Marathon Rennen ausgelegt ist - verrückt aber geil (allerdings tat mir das Rad da fast schon leid, denn das war schon deutlich ausserhalb des eigentlichen Anwendungsgebiets ?:i2:)

Das Setup war: AXS Reverb Stütze mit 125mm Hub, 180er Bremsscheibe am VR für die Level Ultimate, 60 Gr Milch in VR & HR, 720mm Lenkerbreite, 66mm Vorbau, 34er Kettenblatt mit Quarq Powermeter und 10-50er Kassette.

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Ach ja schön wars! Das Epic in der "Mullet" Konfiguration mit allen Anbauteilen von Specialized die man so an und im Rahmen verbauen kann (SWAT Box wäre noch dran gegangen - aber bei Größe S gehen dann nur noch zwei kleine Wasserfalschen rein).

Die beiden mir bisher negativ aufgefallenen Punkte habe ich oben schon gebracht. Eben das besagte 32KB wird meiner Meinung nach nicht funktionieren ohne den Kettenstrebenschutz abzumachen und durch Folie zu ersetzen; und die Leitungsführung am Steuerrohr ist einfach misslungen. Und dass das Brain etwas anders arbeitet als der Vorgänger als ich die ersten paar Fahrten gemacht habe - das hat sich aber gelegt.

Reifen: Der Ground Control 2.3 am VR ein super Reifen für das Gelände. Der Fast Trak 2.3" am HR auch okay, hat mich aber nicht restlos überzeugt. Beides komplett pannenfrei. (Sinnlos das ganze Zeug und Gewicht mitgeschleppt ?

Rad gesamt: Bergab ein deutlicher Zuwachs an Komfort und Sicherheit durch den anderen Lenkwinkel. Rad liegt spürbar ruhiger in schnellen Passagen als sein Vorgänger. Das niedrige Tretlager macht das Bike sehr verspielt. Im flachen ist es etwas kippeliger als der Vorgänger, aber beim Geradeausfahren juckt das nicht.
Was mich wirklich überrascht hat war dass das Bike trotz des Lenkwinkels in steilen Passagen einfach nicht hoch kommt - das ist viel besser als beim Vorgänger (da war auch das Setup mit dem Syntace vorhanden).

Was ich herausheben muss ist die neue Gabel. ich bin die meisten Trails auch im normalen Marathon Setup gefahren (Brain einen klick weg von Firm) um das explizit zu testen und ich habe das Brain kaum gespürt. Die Gabel arbeitet ganz offene wie eine normale Gabel, und da auf ganz hohem Niveau. Das Ansprechverhalten ist super. Da lohnt sich ein Update/separater Kauf meiner Meinung nach.

Das Brain am HR funktioniert nun auch deutlich besser als zu Beginn. Gestern bin ich die Pässe hoch auf der Straße noch ein paar Intervalle gefahren um das Setup für Rennen zu testen.
Mein Fazit: Im Gelände perfekt, auf der Straße braucht das Rad Druck auf dem Pedal. Locker cruisen auf der Straße bei einer 95er TF mag das Rad nicht. Ist die Trittfrequenz AUF DER STRASSE zu hoch, wippt das Brain leicht in 2-5mm des Sags. Das merkt man aber nur wenn man den Finger am Dämpfer hat. IM GELÄNDE und bei genügend Druck ist das Brain super geschlossen und macht sehr freudig auf falls ein Schlag oder eine Welle von unten kommt. Genau so muss das Brain funktionieren. Bin ich mit ordentlich Watt gefahren (Gelände oder Straße) und war bei meiner typischen TF zwischen 75 und 90 wippt da garnichts. Im Gelände auf dem Schotter lässt es sich auch gut cruisen, weil eh ständig Schläge von unten eliminiert werden und das Brain am Heck arbeiten muss.

Ich finde das Bike sehr gelungen und freue mich dass es so gut funktioniert. Bei der letzten Abfahrt haben wir es dann zu zweit nochmal ordentlich fliegen lassen und uns auf der Abfahrt vom Passo Gardena nach Corvara noch deutliche PRs geholt. Und das alles mit einem Sub10kg Bike das für XC/Marathon Rennen ausgelegt ist - verrückt aber geil (allerdings tat mir das Rad da fast schon leid, denn das war schon deutlich ausserhalb des eigentlichen Anwendungsgebiets ?:i2:)

Das Setup war: AXS Reverb Stütze mit 125mm Hub, 180er Bremsscheibe am VR für die Level Ultimate, 60 Gr Milch in VR & HR, 720mm Lenkerbreite, 66mm Vorbau, 34er Kettenblatt mit Quarq Powermeter und 10-50er Kassette.

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Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :daumen:
 
Ach ja schön wars! Das Epic in der "Mullet" Konfiguration mit allen Anbauteilen von Specialized die man so an und im Rahmen verbauen kann (SWAT Box wäre noch dran gegangen - aber bei Größe S gehen dann nur noch zwei kleine Wasserfalschen rein).

Die beiden mir bisher negativ aufgefallenen Punkte habe ich oben schon gebracht. Eben das besagte 32KB wird meiner Meinung nach nicht funktionieren ohne den Kettenstrebenschutz abzumachen und durch Folie zu ersetzen; und die Leitungsführung am Steuerrohr ist einfach misslungen. Und dass das Brain etwas anders arbeitet als der Vorgänger als ich die ersten paar Fahrten gemacht habe - das hat sich aber gelegt.

Reifen: Der Ground Control 2.3 am VR ein super Reifen für das Gelände. Der Fast Trak 2.3" am HR auch okay, hat mich aber nicht restlos überzeugt. Beides komplett pannenfrei. (Sinnlos das ganze Zeug und Gewicht mitgeschleppt ?

Rad gesamt: Bergab ein deutlicher Zuwachs an Komfort und Sicherheit durch den anderen Lenkwinkel. Rad liegt spürbar ruhiger in schnellen Passagen als sein Vorgänger. Das niedrige Tretlager macht das Bike sehr verspielt. Im flachen ist es etwas kippeliger als der Vorgänger, aber beim Geradeausfahren juckt das nicht.
Was mich wirklich überrascht hat war dass das Bike trotz des Lenkwinkels in steilen Passagen einfach nicht hoch kommt - das ist viel besser als beim Vorgänger (da war auch das Setup mit dem Syntace vorhanden).

Was ich herausheben muss ist die neue Gabel. ich bin die meisten Trails auch im normalen Marathon Setup gefahren (Brain einen klick weg von Firm) um das explizit zu testen und ich habe das Brain kaum gespürt. Die Gabel arbeitet ganz offene wie eine normale Gabel, und da auf ganz hohem Niveau. Das Ansprechverhalten ist super. Da lohnt sich ein Update/separater Kauf meiner Meinung nach.

Das Brain am HR funktioniert nun auch deutlich besser als zu Beginn. Gestern bin ich die Pässe hoch auf der Straße noch ein paar Intervalle gefahren um das Setup für Rennen zu testen.
Mein Fazit: Im Gelände perfekt, auf der Straße braucht das Rad Druck auf dem Pedal. Locker cruisen auf der Straße bei einer 95er TF mag das Rad nicht. Ist die Trittfrequenz AUF DER STRASSE zu hoch, wippt das Brain leicht in 2-5mm des Sags. Das merkt man aber nur wenn man den Finger am Dämpfer hat. IM GELÄNDE und bei genügend Druck ist das Brain super geschlossen und macht sehr freudig auf falls ein Schlag oder eine Welle von unten kommt. Genau so muss das Brain funktionieren. Bin ich mit ordentlich Watt gefahren (Gelände oder Straße) und war bei meiner typischen TF zwischen 75 und 90 wippt da garnichts. Im Gelände auf dem Schotter lässt es sich auch gut cruisen, weil eh ständig Schläge von unten eliminiert werden und das Brain am Heck arbeiten muss.

Ich finde das Bike sehr gelungen und freue mich dass es so gut funktioniert. Bei der letzten Abfahrt haben wir es dann zu zweit nochmal ordentlich fliegen lassen und uns auf der Abfahrt vom Passo Gardena nach Corvara noch deutliche PRs geholt. Und das alles mit einem Sub10kg Bike das für XC/Marathon Rennen ausgelegt ist - verrückt aber geil (allerdings tat mir das Rad da fast schon leid, denn das war schon deutlich ausserhalb des eigentlichen Anwendungsgebiets ?:i2:)

Das Setup war: AXS Reverb Stütze mit 125mm Hub, 180er Bremsscheibe am VR für die Level Ultimate, 60 Gr Milch in VR & HR, 720mm Lenkerbreite, 66mm Vorbau, 34er Kettenblatt mit Quarq Powermeter und 10-50er Kassette.

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Nachdem du so einen detaillierten Bericht geschrieben hast, habe ich mir heute auch das selbe Rahmen Gabel set in M bestellt. Danke für den ausführlichen Bericht.
 
Also bei einer 95er Trittfrequenz wippt der Dämpferebei 90er nicht...

Viel Überzeugung brauchts bei dir aber nicht :D und wer fährt schon eine 95er Kadenz...
Also wenn ich richtig im Gelände unterwegs bin schaffe ich gerade mal 70 Kadenz. Wenn ich mit dem HT eine Schotter Runde fahre komme ich gerade mal auf 80 - 85 Kadenz. Das ist bei mir maximal.
 
Ach ja schön wars! Das Epic in der "Mullet" Konfiguration mit allen Anbauteilen von Specialized die man so an und im Rahmen verbauen kann (SWAT Box wäre noch dran gegangen - aber bei Größe S gehen dann nur noch zwei kleine Wasserfalschen rein).

Die beiden mir bisher negativ aufgefallenen Punkte habe ich oben schon gebracht. Eben das besagte 32KB wird meiner Meinung nach nicht funktionieren ohne den Kettenstrebenschutz abzumachen und durch Folie zu ersetzen; und die Leitungsführung am Steuerrohr ist einfach misslungen. Und dass das Brain etwas anders arbeitet als der Vorgänger als ich die ersten paar Fahrten gemacht habe - das hat sich aber gelegt.

Reifen: Der Ground Control 2.3 am VR ein super Reifen für das Gelände. Der Fast Trak 2.3" am HR auch okay, hat mich aber nicht restlos überzeugt. Beides komplett pannenfrei. (Sinnlos das ganze Zeug und Gewicht mitgeschleppt ?

Rad gesamt: Bergab ein deutlicher Zuwachs an Komfort und Sicherheit durch den anderen Lenkwinkel. Rad liegt spürbar ruhiger in schnellen Passagen als sein Vorgänger. Das niedrige Tretlager macht das Bike sehr verspielt. Im flachen ist es etwas kippeliger als der Vorgänger, aber beim Geradeausfahren juckt das nicht.
Was mich wirklich überrascht hat war dass das Bike trotz des Lenkwinkels in steilen Passagen einfach nicht hoch kommt - das ist viel besser als beim Vorgänger (da war auch das Setup mit dem Syntace vorhanden).

Was ich herausheben muss ist die neue Gabel. ich bin die meisten Trails auch im normalen Marathon Setup gefahren (Brain einen klick weg von Firm) um das explizit zu testen und ich habe das Brain kaum gespürt. Die Gabel arbeitet ganz offene wie eine normale Gabel, und da auf ganz hohem Niveau. Das Ansprechverhalten ist super. Da lohnt sich ein Update/separater Kauf meiner Meinung nach.

Das Brain am HR funktioniert nun auch deutlich besser als zu Beginn. Gestern bin ich die Pässe hoch auf der Straße noch ein paar Intervalle gefahren um das Setup für Rennen zu testen.
Mein Fazit: Im Gelände perfekt, auf der Straße braucht das Rad Druck auf dem Pedal. Locker cruisen auf der Straße bei einer 95er TF mag das Rad nicht. Ist die Trittfrequenz AUF DER STRASSE zu hoch, wippt das Brain leicht in 2-5mm des Sags. Das merkt man aber nur wenn man den Finger am Dämpfer hat. IM GELÄNDE und bei genügend Druck ist das Brain super geschlossen und macht sehr freudig auf falls ein Schlag oder eine Welle von unten kommt. Genau so muss das Brain funktionieren. Bin ich mit ordentlich Watt gefahren (Gelände oder Straße) und war bei meiner typischen TF zwischen 75 und 90 wippt da garnichts. Im Gelände auf dem Schotter lässt es sich auch gut cruisen, weil eh ständig Schläge von unten eliminiert werden und das Brain am Heck arbeiten muss.

Ich finde das Bike sehr gelungen und freue mich dass es so gut funktioniert. Bei der letzten Abfahrt haben wir es dann zu zweit nochmal ordentlich fliegen lassen und uns auf der Abfahrt vom Passo Gardena nach Corvara noch deutliche PRs geholt. Und das alles mit einem Sub10kg Bike das für XC/Marathon Rennen ausgelegt ist - verrückt aber geil (allerdings tat mir das Rad da fast schon leid, denn das war schon deutlich ausserhalb des eigentlichen Anwendungsgebiets ?:i2:)

Das Setup war: AXS Reverb Stütze mit 125mm Hub, 180er Bremsscheibe am VR für die Level Ultimate, 60 Gr Milch in VR & HR, 720mm Lenkerbreite, 66mm Vorbau, 34er Kettenblatt mit Quarq Powermeter und 10-50er Kassette.

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Ist der Dämpfer offen und schliesst erst später durch das Brain?
 
Ist der Dämpfer offen und schliesst erst später durch das Brain?
Der Dämpfer ist meiner Meinung zu 95% geschlossen. Den Bereich des Sag hat man immer, danach ist es zu. Es ist kein Free Travel wie an der Gabel.
Also wenn ich richtig im Gelände unterwegs bin schaffe ich gerade mal 70 Kadenz. Wenn ich mit dem HT eine Schotter Runde fahre komme ich gerade mal auf 80 - 85 Kadenz. Das ist bei mir maximal.
und wer fährt schon eine 95er Kadenz...
Ist eine reine Trainingssache. Angefangen habe ich auch meist unter 90, jetzt trete ich stellenweise ohne Probleme 120.
Trittfrequenz ist persönlicher Stil und Training - aber grundsätzlich versuche ich immer zwischen 90 und 110 zu fahren, da es einfach für die Dauerleistung besser ist und für die Muskulatur etwas schonender ist als eine viel niedrigere Frequenz. klar, wenn es richtig steil wird im Gelände geht das nicht mehr - hauptsache die Kurbel geht noch rum ?
 
... also hast Du ständiges wippen?
Nein habe ich nicht.
Ich habe in meinem Bericht extra erwähnt beim Cruisen auf der Straße mit hoher Frequenz - da spielt aber auch der 2.3er Reifen mit 1.3 Bar Luftdruck eine Rolle und einfach die schnelle Frequenz. Wenn Du mit einer 95-100er TF auf dem Hardtail auf der Straße fährst mit einem 2.3er Reifen mit 1.3 Bar, wirst Du auch da ein leichtes Wippen verspüren.
Hätte ich ständiges Wippen, wäre das Rad schon längst wieder beim Händler.
 
Nein habe ich nicht.
Ich habe in meinem Bericht extra erwähnt beim Cruisen auf der Straße mit hoher Frequenz - da spielt aber auch der 2.3er Reifen mit 1.3 Bar Luftdruck eine Rolle und einfach die schnelle Frequenz. Wenn Du mit einer 95-100er TF auf dem Hardtail auf der Straße fährst mit einem 2.3er Reifen mit 1.3 Bar, wirst Du auch da ein leichtes Wippen verspüren.
Hätte ich ständiges Wippen, wäre das Rad schon längst wieder beim Händler.
wenn man die kraft in die pedale bringt ohne mit dem oberkörper zu kippen oder sonstwas zu machen, sollte es nie zu einem wippen kommen.
wovon auch? es läuft ja alles rund und gleichmäßig.
 
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