Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich traue es mich hier fast gar nicht zu fragen, aber wenn wir hier gerade schon bei der Gabel sind:

Wie muss sich die Brain SID Ultimate SL denn richtig anfühlen? Merkt man denn ein deutliches Losbrechmoment bzw. eine "Plattform"?

Ich bin bereits mehrer Brain-Gabeln gefahren. RS1 und die 2017er SID. Bei beiden Gabeln habe ich eine deutliche "Plattform" bzw. ein ganz deutliches öffnen des Brains gespürt. Bei der Ultimate federt die Gabel eher schön sanft, nahezu durch den gesamten Federweg durch. Ich spüre das Losbrechmoment nicht wirklich...

Ich hoffe man versteht was ich meine.
 
Ich traue es mich hier fast gar nicht zu fragen, aber wenn wir hier gerade schon bei der Gabel sind:

Wie muss sich die Brain SID Ultimate SL denn richtig anfühlen? Merkt man denn ein deutliches Losbrechmoment bzw. eine "Plattform"?

Ich bin bereits mehrer Brain-Gabeln gefahren. RS1 und die 2017er SID. Bei beiden Gabeln habe ich eine deutliche "Plattform" bzw. ein ganz deutliches öffnen des Brains gespürt. Bei der Ultimate federt die Gabel eher schön sanft, nahezu durch den gesamten Federweg durch. Ich spüre das Losbrechmoment nicht wirklich...

Ich hoffe man versteht was ich meine.
Natürlich "sollte" die Ultimate auch dieses spürbare Losbrechmoment haben.
Druck auf ca.40 PSI ablassen, Brain auf komplett firm stellen und dann langsam einfedern im Stand.
Du solltest spätestens nach 30mm einen Widerstand spüren, vielleicht auch schon eher.
 
Natürlich "sollte" die Ultimate auch dieses spürbare Losbrechmoment haben.
Druck auf ca.40 PSI ablassen, Brain auf komplett firm stellen und dann langsam einfedern im Stand.
Du solltest spätestens nach 30mm einen Widerstand spüren, vielleicht auch schon eher.
Danke. Habs eben im Keller probiert. Tatsächlich spüre ich so ein Losbrechmoment bei ca. 30 - 40 mm. Das Moment ist jedoch deutlich geringer als bei meinen alten Gabeln.
Vermulich bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt...
 
Danke. Habs eben im Keller probiert. Tatsächlich spüre ich so ein Losbrechmoment bei ca. 30 - 40 mm. Das Moment ist jedoch deutlich geringer als bei meinen alten Gabeln.
Vermulich bin ich einfach zu grobmotorisch veranlagt...
Nicht alle Brain-Kartuschen sind gleich, hinzukommend noch die unterschiedlichen Fahrergewichte.
Mehr Gewicht , braucht einen "härteren" Brain. Deswegen empfinden viele das Brain so unterschiedlich.
Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich diesen ganzen Aufwand in Sachen Suspension betreibe;)
Um deine Gabel "ruhig" zu stellen, müsstest du den Leerweg verkleinern und dementsprechend den SAG anpassen.
 
In etwa die teuersten OEM Teile, da erwarte ich Qualität und leichter als 0815...
Leichter und qualitativ hochwertiger als 0815 sind die definitiv (Sattelstütze hat 166 Gr und der Lenker liegt bei 176 Gr in 720 mm Breite). Aber deshalb sind sie auch etwas teurer. Es geht aber sicher leichter und dann wird es richtig teuer.
 
Immer noch wendig, wobei ich bei Spitzkehren etwas mehr arbeiten muss, als bei dem "alten" Epic HT. Liegt vielleicht am längeren Oberrohr. Womit es aber bergab sehr gut läuft, was auch am neuen Lenkwinkel liegt.
Das liegt zu 100% am neuen Lenkwinkel. Welches MY Epic Fully fährst du? Ich bin immer wieder erstaunt wie anders im lenkverhalten mein 2020er HT ist im Vergleich zu meinem 2021er Epic Fully. Das Epic Fully muss man viel mehr drücken und in den Kurven aktiv fahren, dafür belohnt es einen mit massig Sicherheit und Spurtreue.
Das HT ist leichter rum zu bekommen (Lenkwinkel und Radstand) und fühlt sich in Spitzkehren etwas leichter an, dafür auch etwas nervöser bergab.
Ich muss mich immer die ersten 10 min jeder Fahrt dran gewöhnen je nachdem mit welchem Bike ich fahre.
 
Moin! Reifenfrage!
Geht zwar ausnahmsweise nicht um ein Speci-Rad, aber da alle meine anderen Räder von Specialized sind schaue ich für mein Simplon Razorblade SL auch nach Speci-Reifen, da passt das PLV :) !

Welche Kombi HR/VR würdet ihr für die kommenden Monate empfehlen oder selbst auf euer Epic aufziehen?
Hinten sollte es ausreichen um auch mal auf kurzen matschigen Passagen noch halbwegs durchzukommen, vorne sollte auch noch gut rollen, aber auch bei schlechten Bedingungen noch genügend Grip aufbauen.
Natürlich im Idealfall mit akzeptablem Gewicht.
Derzeit fahre ich vorne Rocket Ron Lite Skin und hinten den Conti Raceking RS, beide mit Tubolito. Die neue Bereifung soll dann Tubeless montiert werden. Gewicht vom Gesamtrad sind derzeit 9,07kg. Wäre schön wieder ähnlich rauszkommen, aber mal sehen. Genügend Potenzial ist an anderer Stelle noch da...

Meine Idee war hinten der S-Works Fast Trak in 2,3 und vorne den normalen Ground Control in 2.3 (S-Works gibt es ja leider nur in 2,1).

Was denkt ihr dazu? Andere Empfehlungen? Reicht hinten ggf. auch ein Renegade oder vorne auch ein Fast Trak?

Wie kommt ihr mit eurer Kombi zurecht?
Würde mich über Erfahrungen freuen!
 
Moin! Reifenfrage!
Geht zwar ausnahmsweise nicht um ein Speci-Rad, aber da alle meine anderen Räder von Specialized sind schaue ich für mein Simplon Razorblade SL auch nach Speci-Reifen, da passt das PLV :) !

Welche Kombi HR/VR würdet ihr für die kommenden Monate empfehlen oder selbst auf euer Epic aufziehen?
Hinten sollte es ausreichen um auch mal auf kurzen matschigen Passagen noch halbwegs durchzukommen, vorne sollte auch noch gut rollen, aber auch bei schlechten Bedingungen noch genügend Grip aufbauen.
Natürlich im Idealfall mit akzeptablem Gewicht.
Derzeit fahre ich vorne Rocket Ron Lite Skin und hinten den Conti Raceking RS, beide mit Tubolito. Die neue Bereifung soll dann Tubeless montiert werden. Gewicht vom Gesamtrad sind derzeit 9,07kg. Wäre schön wieder ähnlich rauszkommen, aber mal sehen. Genügend Potenzial ist an anderer Stelle noch da...

Meine Idee war hinten der S-Works Fast Trak in 2,3 und vorne den normalen Ground Control in 2.3 (S-Works gibt es ja leider nur in 2,1).

Was denkt ihr dazu? Andere Empfehlungen? Reicht hinten ggf. auch ein Renegade oder vorne auch ein Fast Trak?

Wie kommt ihr mit eurer Kombi zurecht?
Würde mich über Erfahrungen freuen!
Diese Idee ist schon ganz gut ;)
Renegade hinten wird schon wieder "tricky" bei den aktuellen Bedingungen .
 
Moin! Reifenfrage!
Geht zwar ausnahmsweise nicht um ein Speci-Rad, aber da alle meine anderen Räder von Specialized sind schaue ich für mein Simplon Razorblade SL auch nach Speci-Reifen, da passt das PLV :) !

Welche Kombi HR/VR würdet ihr für die kommenden Monate empfehlen oder selbst auf euer Epic aufziehen?
Hinten sollte es ausreichen um auch mal auf kurzen matschigen Passagen noch halbwegs durchzukommen, vorne sollte auch noch gut rollen, aber auch bei schlechten Bedingungen noch genügend Grip aufbauen.
Natürlich im Idealfall mit akzeptablem Gewicht.
Derzeit fahre ich vorne Rocket Ron Lite Skin und hinten den Conti Raceking RS, beide mit Tubolito. Die neue Bereifung soll dann Tubeless montiert werden. Gewicht vom Gesamtrad sind derzeit 9,07kg. Wäre schön wieder ähnlich rauszkommen, aber mal sehen. Genügend Potenzial ist an anderer Stelle noch da...

Meine Idee war hinten der S-Works Fast Trak in 2,3 und vorne den normalen Ground Control in 2.3 (S-Works gibt es ja leider nur in 2,1).

Was denkt ihr dazu? Andere Empfehlungen? Reicht hinten ggf. auch ein Renegade oder vorne auch ein Fast Trak?

Wie kommt ihr mit eurer Kombi zurecht?
Würde mich über Erfahrungen freuen!


Ich fahre die den S-Works Fast Trak in 2,3 vorne und hinten und das.... ist eine sehr gute Kombination auch bei diesem Wetter..... zusätzlich habe ich noch auf einem Laufrad den Ground Control in 2,3 aber das steht eigentlich nur rum
 
4.999€ für ein Comp mit SLX ist auch lachhaft. Hochmut kommt vor dem Fall. Wann war das, als die Hersteller auf ihrem Kram sitzen geblieben sind? 2015? Offenbar hat man das schon vergessen.
 
Ich fahre die den S-Works Fast Trak in 2,3 vorne und hinten und das.... ist eine sehr gute Kombination auch bei diesem Wetter...
Kommt immer drauf an wo du lebst und wie Du Rad fährst.
Ich habe hier Kalkstein an sehr lehmigen Boden mit vielen Wurzeln. Wenns da nass wird und der Fast Trak montiert ist --> ⛸⛸⛸
Ein Ground Control hat da sicher mehr halt.
Noch wichtiger allerdings: Luftdruck anpassen oder richtig einstellen. Das bringt oft mehr als gröbere Stollen.
 
Ich wollte ja zu den Preisen nichts mehr schreiben. Die jetzige Preiserhöhung ist aber unglaublich..... :spinner:
Was sich nun die Helden denken, da fehlen mir die Worte. Sollte mein S works frame was so Gott will im Dezember kommt bzw. die dann 700.-€ mehr haben wollen, bin ich raus. Bin mal gespannt, wie das mit dem vorhandenen Kaufvertrag gesehen wird. Sollte es keine Lösung geben, fahre ich mein 2019 Sworks fully weiter.
 
Ich wollte ja zu den Preisen nichts mehr schreiben. Die jetzige Preiserhöhung ist aber unglaublich..... :spinner:
Was sich nun die Helden denken, da fehlen mir die Worte. Sollte mein S works frame was so Gott will im Dezember kommt bzw. die dann 700.-€ mehr haben wollen, bin ich raus. Bin mal gespannt, wie das mit dem vorhandenen Kaufvertrag gesehen wird. Sollte es keine Lösung geben, fahre ich mein 2019 Sworks fully weiter.
mit dem 2019er bist du ja auch nicht wie ein Hund unterwegs.
Vielleicht ist das von Specialized ja einfach ein riesiges Nachhaltigkeitsprogramm. Die Leute kaufen einfach nicht mehr und es werden Ressourcen geschont.
 
Stehe ja wegen diesem Teil mit meinem Händler in Verhandlungen. Das wurde zwar "nur" um €200.- erhöht. Aber es nervt trotzdem. Es ist für die Händler halt auch echt eine bescheidenen Situation. Die dürfen das immer ausbaden. Hab das 25 Jahre als Verkäufer in der Autobranche mitgemacht. Was bin ich froh daß ich das hinter mir habe :D
Aber meines Wissens nach muß der Händler einen bestimmten Zeitraum lang die bestellte Ware auch vom Hersteller zum EK des Bestelltermins bekommen. Wie soll er sonst kalkulieren:confused:
https://www.specialized.com/de/de/s...250?color=281584-175250&searchText=93321-3001
Die schaffen es echt noch daß ich mir doch dieses Bike hole. https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-m10
Fast gleiche Geometrie, wesentlich bessere Ausstattung, freie Farbwahl und ich würde es für glatt €4.000.- allerdings im Karton bekommen!

Gruß
Marcus
 
12499€ sworks 💸 die haben echt nen .... ok hatten sie vorher auch schon

Echt der Hammer😳 Sitze gerade vorm Laptop und habe mir den Preis gaaaaannnnnzzzzz lange angeschaut. Der ist defintiv mit nichts zu rechtfertigen!!

Ich hatte mal zeitgleich drei S-Works Räder im Gebrauch. Aber davon bin ich mittlerweile weit entfernt.

Gruß
Marcus
 
Ich wollte ja zu den Preisen nichts mehr schreiben. Die jetzige Preiserhöhung ist aber unglaublich..... :spinner:
Was sich nun die Helden denken, da fehlen mir die Worte. Sollte mein S works frame was so Gott will im Dezember kommt bzw. die dann 700.-€ mehr haben wollen, bin ich raus. Bin mal gespannt, wie das mit dem vorhandenen Kaufvertrag gesehen wird. Sollte es keine Lösung geben, fahre ich mein 2019 Sworks fully weiter.
Lies mal das kleingedruckte auf deinem Kaufvertrag.
 
Preisanpassungsklauseln sind gegenüber Verbrauchern bei Kaufverträgen grds. nicht wirksam. Ich würde mich diesbezüglich nicht so sorgen, sondern aufs neue Rad freuen.
Könnte der Verkäufer nicht vom Vertrag zurücktreten? Dann müsste doch der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass ihm Schaden entstanden ist, um somit Schadensersatz fordern zu können.
 
Zurück
Oben Unten