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Genau, Rollen, Schrauben, Käfig usw sind alles andere Teile.Ja, das ist mir bewusst. Aber das GX-Schaltwerk hat nicht die Qualität aus der X01-Gruppe, oder täusche ich mich? Ich finde die Schaltröllchen sind bei GX einfacher gelagert, und mein früheres GX-Schaltwerk war doch eher "labrig".

Was die Elektronik angeht wird es vermutlich identisch sein.Also was man so gelesen hat bei der Produktvorstellung zur GX AXS wurde da nur an den Materialien gespart, so dass GX halt schwerer und weniger "edel" ist. Rein von der mechanik bzw. Elektronik soll das wohl identisch sein.
Ich sehe das anders. (Fahre auch nur die mechanische.)Genau, Rollen, Schrauben, Käfig usw sind alles andere Teile.
Außerdem ist es 80g schwerer.
Das ist mehr als der Unterschied zwischen XX1 und GX Kassette.
Allein deswegen kann ich den Tipp nicht ganz nachvollziehen.
Hier fahren ja einige mit GX AXS aber XX1 Kassette rum.
Dann lieber die Euros fürs leichtere XX1 AXS Schaltwerk ausgeben und auf das deutlich günstigere Verschleißteil setzen. (Wenn man schon unbedingt eine elektrische Schaltung will, dann aber sparen muss)
Allein beim Controller könnte man bedenkenlos auf den GX setzen.
Aber der ist was den Straßenpreis angeht auch nur 3 Euro günstiger (R2).
SRAM ist schon nicht doof was die Preispolitik angeht![]()
Du kannst nicht einfach meine Aussagen zur AXS auf die mechanischen Gruppen übertragen.Ich sehe das anders. (Fahre auch nur die mechanische.)
Ja klar, wollte damit nur anmerken, dass ich keine AXS habe und daher nicht direkt mitreden kann.Du kannst nicht einfach meine Aussagen zur AXS auf die mechanischen Gruppen übertragen.
Die mechanische GX ist gerade mal 30g schwerer als die mechanische XX1.
(Keine Ahnung was die da bei der GX AXS verbaut haben, da muss ein Bleigewicht im Inneren versteckt sein...)
Und wenn man viel stürzt und viele Schaltwerke schrottet, wird wohl keines der AXS Schaltwerke wirklich Sinn machen.
Und dass das mechanische GX Schaltwerk weniger haltbar ist als das XX1 haben hier schon viele beschrieben.
Da ist neu schon alles etwas wackliger.
Wenns natürlich schon durch Stürze geschrottet wird bevors verschleißt spielt das keine Rolle.

Jetzt noch die normale Carbon Sattelstütze und nicht die AXS Reverb, dann hast den ultimativen HT Komfort. Die Reverb nimmt den Komfort am Sattel aus meiner Sicht deutlich raus. Aber hilft natürlich bergab den Sattel aus dem Weg zu räumen (was ich fast nie gebraucht habe).Ich konnte gestern die erste Runde mit meiner Frau drehen (40km) und ja, der Unterschied ist bekloppt. Das ist fast wie Rennradfahren, man bügelt eben nur durch den Wald. Klar, es ist ein Hardtail, aber durch das geringe Gewicht (3kg weniger zu meinem vorherigen Rad) fühlt es sich so viel lebendiger an.
Auch das Beschleunigen fällt so viel leichter. Und ich weiß nicht, ob es an den 240er Naben liegt oder an den Fast Trak-Reifen, aber es rollt auch gefühlt deutlich besser, ist vielleicht beides zusammen. Die "alten" Fast Trak-Reifen sind doch ziemlich gut. Man darf gespannt sein, wie die neuen Fast Traks sein werden...
Am liebsten würde ich im Sommer wieder die Renegade fahren, vielleicht sogar die neuen, die kommen werden. Mit solchen Reifen bin ich früher schon am Trek Superfly-Hardtail viel gefahren. Aber der Spielraum bei wechselnden Bedingungen ist natürlich sehr begrenzt. Wenn es trocken ist, sind die Renegade, die ich im Sommer teilweise auch auf dem Epic Fully gefahren bin, schon geil.
Ich hatte vorher bisschen Sorge wegen des Komforts, aber die ist eigentlich verschwunden. Vorne fahre ich 16psi und hinten 17psi. Die 30mm Maulweite scheinen dem Reifen tatsächlich mehr Stabilität zu geben. 16/17psi waren vorher mit 25mm gerade auf Asphalt spürbar schwammiger und kritischer. Jedenfalls werden viele Spitzen und Unebenheiten gut gedämpft. Spielt der Carbon-Rahmen dann doch trotz Dropperpost eine größere Rolle? Also das Rad ist präzise aber nicht spitz, wenn man das so sagen kann?! Ach ja, putzen lässt es sich auch etwas leichter.
Ker, ich bin so froh, dass ich den Schritt gemacht habe. Kann durchaus sein, dass ich in paar Jahren irgendwann doch wieder ein Fully fahren werde, weil ich furchtbar alt werde. Aber solange ich es noch kann, darf das Hardtail gerne bleiben.
.. Wettertechnisch bin ich momentan aber auch mehr auf dem HT wieder unterwegs 

Das ist Größe S und ich bin 178cm groß. Neindas Bike deiner Frau sollte doch "dir" auch passen ?


EVO kann beidesMein Ziehsohn hat ein Cannondale Habit Alu-Trailbike in Größe M, das ich schon mal bei einer großen Runde gefahren bin als mein Dämpfer am Epic defekt war. Aber das wiegt um die 14-15kg und will irgendwie gar nicht bergauf. Dafür bin ich die Trails bergab so entspannt wie noch nie gefahren.![]()

Höre doch bitte auf zu schwärmen , sonst ist das gelbe Frameset meinsEVO kann beides![]()

Darf man denn in Recklinghausen mit was schwarz-gelben umherfahren ohne Ärger zu bekommen?Höre doch bitte auf zu schwärmen , sonst ist das gelbe Frameset meins![]()
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aber sicherDarf man denn in Recklinghausen mit was schwarz-gelben umherfahren ohne Ärger zu bekommen?![]()
