Specialized Sammelthread - Teil 2

Servus, muss erneut wegen dem Fahrwerkssetup vom Epic Race nerven 😅

Bin jetzt nach einigen Ausfahrten bei 165psi am Dämpfer, Rebound nach Setup guide von Specialized und Brain komplett geschlossen sprich firm, 75psi an der Gabel Rebound nach Guide und Brain komplett auf firm.
Bin gerade ziemlich schnell einen Alm Schotterweg heruntergefahren und bei den Bodenwellen gut abgesprungen, ein Sprung war sicher ca. 3m weit mit nen halben Meter Luftstand, dabei bin ich mit dem Dämpfer knapp auf Anschlag Federweg gekommen (siehe Bild). Gabel hat noch gut 1,5cm bis zum Max Travel Logo. Bin mir jetzt wieder extrem unsicher zwecks Setup. Hätte mir bei solch einem Manöver jetzt doch 1cm übrigen Federweg erwartet, des Weiteren hab ich einen leichten Ölfilm am Dämpfer 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20210917_171219.jpg
    IMG_20210917_171219.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 62
Servus, muss erneut wegen dem Fahrwerkssetup vom Epic Race nerven 😅

Bin jetzt nach einigen Ausfahrten bei 165psi am Dämpfer, Rebound nach Setup guide von Specialized und Brain komplett geschlossen sprich firm, 75psi an der Gabel Rebound nach Guide und Brain komplett auf firm.
Bin gerade ziemlich schnell einen Alm Schotterweg heruntergefahren und bei den Bodenwellen gut abgesprungen, ein Sprung war sicher ca. 3m weit mit nen halben Meter Luftstand, dabei bin ich mit dem Dämpfer knapp auf Anschlag Federweg gekommen (siehe Bild). Gabel hat noch gut 1,5cm bis zum Max Travel Logo. Bin mir jetzt wieder extrem unsicher zwecks Setup. Hätte mir bei solch einem Manöver jetzt doch 1cm übrigen Federweg erwartet, des Weiteren hab ich einen leichten Ölfilm am Dämpfer 🤔
.. wann soll er denn sonst an sein limit kommen ?
 
Servus, muss erneut wegen dem Fahrwerkssetup vom Epic Race nerven 😅

Bin jetzt nach einigen Ausfahrten bei 165psi am Dämpfer, Rebound nach Setup guide von Specialized und Brain komplett geschlossen sprich firm, 75psi an der Gabel Rebound nach Guide und Brain komplett auf firm.
Bin gerade ziemlich schnell einen Alm Schotterweg heruntergefahren und bei den Bodenwellen gut abgesprungen, ein Sprung war sicher ca. 3m weit mit nen halben Meter Luftstand, dabei bin ich mit dem Dämpfer knapp auf Anschlag Federweg gekommen (siehe Bild). Gabel hat noch gut 1,5cm bis zum Max Travel Logo. Bin mir jetzt wieder extrem unsicher zwecks Setup. Hätte mir bei solch einem Manöver jetzt doch 1cm übrigen Federweg erwartet, des Weiteren hab ich einen leichten Ölfilm am Dämpfer 🤔
Federweg bemisst sich an der Hinterachse - von daher hast du eh noch Reserven. Das Ringelchen ist noch nicht ganz unten.
 
Fährst du nicht im Factory Team, darfst du auch vernünftige Gabeln fahren.
Das ist ja ein Ding. :oops:


Wo ist eigentlich die Euphorie hin?
Immerhin 1 von 6 möglichen Podiumsplätzen eingefahren.
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand von euch Erfahrungen was folgende Kombination angeht ?
Sid 120 Ultimate mit nem Epic sw HT Rahmen...
Hab da schwere Bedenken das die Front deutlich zu hoch kommt, da die Sid ja 2 cm mehr aufbaut.
 
Ich fahr eine 120er SID im Chisel, aber das ist mehr als Trail HT aufgebaut. Bei positiven Vorbau hab ich aber auch keine Probleme mit der Front. Kommt halt auch drauf an was man damit machen will.
 
https://www.bikes101.es/zapatillas-...7/1503-color-arctic_blue_vivid_coral_sky_blue
Hallo zusammen,
hat hier jemand von euch Erfahrungen was folgende Kombination angeht ?
Sid 120 Ultimate mit nem Epic sw HT Rahmen...
Hab da schwere Bedenken das die Front deutlich zu hoch kommt, da die Sid ja 2 cm mehr aufbaut.
Würd mir erstmal ausrechnen lassen, welche Veränderung eine 120mm-Gabel so mit sich bringt....
Sollten schon 1° des Lenkwinkel betreffend sein. Gibt aber im Netz einige, kostenlose Tools , die das ausrechnen.
😳da geht aber noch was
8,7kg mit Roval Control SL , bei gleicher Bereifung...
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand von euch Erfahrungen was folgende Kombination angeht ?
Sid 120 Ultimate mit nem Epic sw HT Rahmen...
Hab da schwere Bedenken das die Front deutlich zu hoch kommt, da die Sid ja 2 cm mehr aufbaut.
Guggst du hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/wieder-ein-racehardtail.926085/
Ab Seite 8 gehts dann um die Sid35 (da die erste Ocho defekt war).

Zusammenfassung: die Sid35 ist ne ECHT gute Gabel. Mit 120mm war sie mir vorne zu hoch und dadurch wurde mir der Sitzwinkel zu flach und die Ueberhoehung zu gering. Darum habe ich sie auf 100mm getravelt. Das war gar kein Problem, man muss nur den passenden 100mm Airschaft kaufen.

Ich bin dann nur auf die alu Ocho gewechselt... weil ich halt nen Vogel habe ;)

Sid35 120mm:
1632032464225.png


Sid35 100mm:
1632032502343.png


Und Ocho :love:
1632032549672.png
 
Das ist Geschmackssache und fuer mich voellig ok. Ich liebe meine Lefties und das Fahrverhalten finde ich hammer...
1632033006092.png

(Aus der Perspektive finde ich es einfach hammer! :))


Back to Topic: mit 120mm war es mir jedenfalls zu Chopper ;)
Zudem: wenn ich das Rad als XC Hardtail aufbaue, sind da XC Teile dran. Wenn ich dann aber ne 120er Gabel VOLL ausfahre, das ich auch was von den +20mm habe, macht das ein XC Hinterrad/Reifen nicht wirklich lange mit ;) Das ist bei einem 120er XC Fully vielleicht anders, beim EpicHT mit der 120er hatte ich immer das Gefuehl das entweder die Gabel mehr koennte, oder das Hinterrad gleich krepiert.
Das ist mit 100mm stimmiger... wobei die Ocho abartig ist, was die aus 100mm macht, spaetestens seit ich da noch 2 Ramp Clamps rein habe :love: ;)
 
.. und der Trend geht in Richtung 120mm bei den XC .. sieht man ja schon in div. WC´s
beim HT würde ich aber auch eher bei 100 bleiben
Wie immer alles hat seine vor -und Nachteile

PS: ich würde auch nie bestreiten das die "Einbeiner" gut von der Preformance her sind !
 
.. und der Trend geht in Richtung 120mm bei den XC .. sieht man ja schon in div. WC´s
beim HT würde ich aber auch eher bei 100 bleiben
Wie immer alles hat seine vor -und Nachteile

PS: ich würde auch nie bestreiten das die "Einbeiner" gut von der Preformance her sind !
Ja...120mm, am Fully. Von mir aus... aber eben nicht am Hardtail... die Dysbalance wird da ja noch groesser.
 
Danke Leute 👌🏼
Den besagten Chopper-Effekt würde ich durch ein Flat Force Vorbau mit nem -10 Riser öä. ausgleichen wollen. Ich fahre die Gabel auf einem Yeti ARC HT, die Gabel ist überragend nur die Geometrie von Yeti sorgt bei mir für üble Knieschmerzen...
Gerades Sitzrohr.... Enduro Style alles schön und gut aber als Epic Fully fahrer dann soweit überm Tretlager!!
taugt nix.
Traveln wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Die Optik der Sid Ultimate is einfach der Hammer.. und mit dem Twist-look ebenfalls überragend.
Vg
 
Aehm... du sitzt beim Yeti zu weit vorne? Sprich der Sitzwinkel ist dir zu steil? Bei mir ist es immer das genaue Gegenteil ;)
Das hat uebrigens nix mit EnduroStyle zu tuen, sondern haengt vom individuallen Laengenverhaeltniss Ober- zu Unterschenkel ab. Das beeinflusst, wo der Sattel sein muss, damit das knie ueber der Pedalachse ist.

Ich fahre auch FSA-20 (der ist billiger und kommt noch ein paar mm tiefer) und den low10 von Syntace. tiefer geht echt nicht mehr ;)

Twistlock bin ich 2x gefahren und meiner hat immer wieder von alleine ausgeloesst... aber der hatte wohl einen Defekt und wurde zurueck genommen. Seit dem Triggerstyle :daumen:
 
Zurück
Oben Unten