Specialized Sammelthread - Teil 2

google dein Freund
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/maximale-reifenbreiten-im-cross
Zitat :

Die UCi hat, im Sommer 2010, neue maximale Reifenbreiten im Crosssport festgelegt.

Mehr alls 33 mm -effektiv- darf die Reifenbreite nun nicht mehr betragen.
Der BDR kam den deutschen Fahrern entgegen und hat Kontrollen lediglich für internationale Rennen im deutschen Kalender, sowie die Dm angekündigt. Bei den kleineren Serien Rennen wird nicht kontrolliert.

Tipp:
Die aufgedruckten Maße auf den Reifen sind selten korrekt. Oft fallen Reifen breiter oder schmaler aus, als angegeben. Deshalb selbst messen, an der breitesten Stelle, mit dem Druck, den ihr auch im Rennen fahren möchtet.
 
Meins ist bestellt und zugesagt - aber Lieferdatum ist "irgendwann"... ich kann eh nicht mal die fehlende Schaltung bestellen. Es gibt einfach nichts. Da ich am Crosser Shimano fahren will, wird das echt ein Spaß da die Teile zu finden...
Liefertermin für den Rahmen wäre im August 2022.... Das Komplettrad ist nicht viel teurer. (gemessen an den Einzelpreisen der Komponenten)
Aber generell hemmt die absurde Preispolitik.
 
und damit dann wohl wieder "da alte" Modell ; denn dann kommen wieder die 2023er
aber egal ... ich glaub ich müsste mal wieder rüber nach Ami-Land
dort ist vieles lagernd da
.... für 2023 steht eh ein Umzugcontainer von Atlanta nach Germany an , mal schauen was dort so reinpasst
 
Zitat :

Die UCi hat, im Sommer 2010, neue maximale Reifenbreiten im Crosssport festgelegt.

Mehr alls 33 mm -effektiv- darf die Reifenbreite nun nicht mehr betragen.
Der BDR kam den deutschen Fahrern entgegen und hat Kontrollen lediglich für internationale Rennen im deutschen Kalender, sowie die Dm angekündigt. Bei den kleineren Serien Rennen wird nicht kontrolliert.
Korrekt. Das Gilt für die "Elite" Klasse. Bei den Masters sind laut Reglement sogar 38mm erlaubt (Rücken und Alter und so...)

Liefertermin für den Rahmen wäre im August 2022.... Das Komplettrad ist nicht viel teurer. (gemessen an den Einzelpreisen der Komponenten)
Aber generell hemmt die absurde Preispolitik.
Ich hab nicht das S-Works Frameset genommen. Ich bekomme den bunten Non-Sworks Frame. Da ich eben einen speziellen Aufbau haben will (46/36 vorne, 11-40 hinten mit Shimano Di2) muss ich eh selber aufbauen. Da kam ein Komplettbike nicht in Frage. Zumal ich bis auf die Schaltung alles schon habe.

71422-71_crux-10r-frmset-vivcrl-dstllc-carb_hero.jpg
 
Ich fahre das Cannondale SuperX in 1x11 Cyclecrosser (der Preis war einfach zu gut mit der kompletten Force Ausstattung). Gerne für lange Strecken geeignet, mit Straßenreifen gehenauch gut 150-250km, da stört nur das 42er Blatt, aber das ist zu verschmerzen. Steht aktuell oft als Rollenrad im Arbeitszimmer.

Der Cyclecrosser ersetzt bei mir einfach auch ein Rennrad, da ich die alle verkauft habe.

In die engere Wahl einer Alternative sind bisweilen gekommen.
- Crux (der Preis ist leider extrem abgehoben, aber noch immer mein Favorit)
Das nur Frameset wie von illuminato angesprochen ist mit Liste 3200 Euro schon arg übertrieben, da steht ein komplettes Ribble schon fast dagegen.
  • Arc8 Eero (Im Moment neben dem Crux mein Favorit Nr.2), als Mullet Build wenn aufgebaut.
  • Ribble CGR SL (Optisch/Preislich sehr entgegenkommend)
  • Ribble CX SL (Anderer leichter LRS und fertig, Serie auf Straßenreifen umrüsten).
  • Fuoco Gravel im Mullet Aufbau
  • Bockstein Gravel (Xaver von Treyer ist da Owner)

Einfachste Lösung:
- BasicBikes Berlin (Rahmenset inkl. tauglichem LRS ca. 1500 Euro) und auch nur knapp 1kgr der Rahmen.

Es gestaltet sich da schon schwierig, was es jetzt werden soll.

Oder mach ich aus dem Epic HT ein Gravelbike???
Boost Starrgabel rein, Rennlenker und halt Mullet Aufbau. Boost LRS für 38er Reifen steht im Keller.
Bei den Voluminösen Rahmen aka 3T etc in dem Bereich, würde das garnicht so auffallen...
 
Ich hätte ja eher Ambitionen es andersherum zu machen, also ein MTB Marathon mit dem Grosser.:D
Da stellen die sich manchmal komisch an. MTB muss 29er sein, wobei von den Funktionären vermutlich das eh keiner unterscheiden kann mit ihren Cantilever Bremsen am Eddi Rahmen. In NL kannst bei den Crossrennen/Serie meistens mit dem MTB starten solange keine Lizenz.
 
man kann die Cross Rennen auch mit dem MTB fahren (als Hobby-Klasse) - war eigentlich mein Plan dies Jahr mal; bis wieder alles abgesagt wurde
Bringt aber keinen Sinn!
Die CX Strecken sind nicht MTB tauglich .
Beim Cyclocross fährt man mit eigentlich falschem Material (zu dünne Reifen 33 mm auch in der Master Klasse , dicke Übersetzung, schmalem Lenker )aber das bringt den Spaß, weil die Mitstreiter fahren mit den gleichen Nachteilen ;)
Ich bin dieses Jahr Master Klasse Bundesliga und DM gefahren—- kann ich nur empfehlen!
45 Minuten Vollgas und Spaß!

Ich fahre das 2020 Crux und bin begeistert!
 

Anhänge

  • 928B9554-E0EB-4932-B7F8-8694430317B2.jpeg
    928B9554-E0EB-4932-B7F8-8694430317B2.jpeg
    690,1 KB · Aufrufe: 164
k.a. ich bin noch keins mitgefahren ; aber ich kann mich damit auch irgendwie nicht richtig anfreunden ; irgendwo ein bike schnell hochtragen; das bike irgendwo drüber "heben" .. durch Sand durch rutschen .. mag ja technisch sein ; aber irgendwie liegt mir ein schöner Trail hoch wie runter "besser"

kann sich aber alles ändern :D
früher hätte mich auch keiner auf einen TACX bekommen bzw indoor fahren
oder ich hätte mich auch nie auf ein Levo gesetzt ;)

übrigens Rose hat auch Crosser "erschwinglich" - ob gut oder schlecht k.a. - die teile fahren aber auch ;)
 
Stevens hat auch Crosser zu guten Preisen, und dazu noch eine lange Tradition. Wie die Leute in Bocholt eigentlich auch.
Sonst wäre noch Ridley ne gute Adresse.
Aber Gravelrad kauft man ja weil die Geometrie des CX-Rades zu extrem ist.
Nach meiner Erfahrung gewöhnt man sich an die meisten Fahrräder. Man muss nur lange und oft genug fahren.
 
Bringt aber keinen Sinn!
Die CX Strecken sind nicht MTB tauglich .
Beim Cyclocross fährt man mit eigentlich falschem Material (zu dünne Reifen 33 mm auch in der Master Klasse , dicke Übersetzung, schmalem Lenker )aber das bringt den Spaß, weil die Mitstreiter fahren mit den gleichen Nachteilen ;)
Ich bin dieses Jahr Master Klasse Bundesliga und DM gefahren—- kann ich nur empfehlen!
45 Minuten Vollgas und Spaß!

Ich fahre das 2020 Crux und bin begeistert!
Was würde denn in das 2020er an maximaler Reifenbreite reingehen?
Schon mal ausprobiert?
 
Ich fahre auf meinem Trainingslaufradsatz 38 mm Gravelkings mit Milch.
Bild:
 

Anhänge

  • D88FBB3C-B794-4920-BE24-8B98BFCE4B83.jpeg
    D88FBB3C-B794-4920-BE24-8B98BFCE4B83.jpeg
    696,2 KB · Aufrufe: 126
  • BE8C1FF7-CF1E-456F-89CB-8A550C263A5C.jpeg
    BE8C1FF7-CF1E-456F-89CB-8A550C263A5C.jpeg
    652,6 KB · Aufrufe: 115
Okay, krass. Danke dir. Mir hat ein Spezi Händler gesagt, beim 2021er Crux passen max 35mm rein. Aber das werden die ja wohl nicht verringert haben – und bei dir ist ja sogar noch Luft..
 
Das Crux ist ein Crosser, mehr als 38mm haben da nix verloren. Gibt dazu einiges bei Youtube sowie im AUT MTB forum.
Wenn man sich die Tretlagerabsenkung anschaut, ist das 22er Crux eher kein Crosser. Für einen Crosser hat es mit 72mm nämlich eine recht große Absenkung, wie Gravel- oder Rennräder. Reine Crosser haben weniger, z.B. Stevens (65mm), Cervelo (63mm) oder Ridley (64mm) - verglichen in Gr. 54. Die Crux Vorgänger hatten zwar auch schon etwas mehr (69mm), aber das 22er ist da wie gesagt eher wie ein Gravel- oder Rennrad. Ob man solche Unterschiede merkt, ist natürlich ne andere Frage.
 
Wenn man sich die Tretlagerabsenkung anschaut, ist das 22er Crux eher kein Crosser. Für einen Crosser hat es mit 72mm nämlich eine recht große Absenkung, wie Gravel- oder Rennräder. Reine Crosser haben weniger, z.B. Stevens (65mm), Cervelo (63mm) oder Ridley (64mm) - verglichen in Gr. 54. Die Crux Vorgänger hatten zwar auch schon etwas mehr (69mm), aber das 22er ist da wie gesagt eher wie ein Gravel- oder Rennrad. Ob man solche Unterschiede merkt, ist natürlich ne andere Frage.
Ist doch auch egal ob Crosser oder Gravel... Fakt ist , man scheint wieder etwas Besonderes entwickelt zu haben . Ich glaub aber das CRUX wurde zur CycloCross-WM eingesetzt .
Augenscheinlich hat man versucht etwas Außergewöhnliches zu schaffen , scheint dann so zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten