Specialized Sammelthread - Teil 2

Hey, ich finde im Netz keine Info, was die maximale Reifenbreite beim Crux 2021 ist. Ist zwar nicht das mistvertretene Modell hier, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :)
 
Moin ,
fährt hier jemand das aktuelle/neue Specialized Crux ? Und kann somit seine eigens gemachten Eindrücke hier wiedergeben? Mister Denk war ja wieder am Werk:oops: Danke .
 
.. ja Flext aber deutlich weniger als ein HT

meine Meinung :
auf den Trend springe ich nicht auf; entweder fahre ich RR oder MTB
mit meinem / einem HT komme ich überall genau so durch wie mit einem Cross / Gravel Teil ; abgesehen davon das unsere Kollegen mit dem Gravel im Wald öfters mal auf den Matsch-Trails nicht klar kommen wegen den deutlich schlechteren reifen (dünner) ... hinzukommt das die gefühlt min einer bei der Ausfahrt immer ein platten hat ..

schneller sind die auch nicht
- auf Dauer ist mir die Position zu anstrengend
mal eben schnell über paar wurzeln musst du heben/springen; aber einfach drüber tut Material und dir selbst weh

und was erwartest du dann von einem Cross / Gravel- Bike? wenn du RR und MTB hast ?
die Kombi aus beiden? glaub dann bist du mit einem HT immer noch besser und komfortabler dran
 
Moin ,
fährt hier jemand das aktuelle/neue Specialized Crux ? Und kann somit seine eigens gemachten Eindrücke hier wiedergeben? Mister Denk war ja wieder am Werk:oops: Danke .
Meins ist bestellt und zugesagt - aber Lieferdatum ist "irgendwann"... ich kann eh nicht mal die fehlende Schaltung bestellen. Es gibt einfach nichts. Da ich am Crosser Shimano fahren will, wird das echt ein Spaß da die Teile zu finden...
 
Ich vermute dass das genau das Problem seines Freudes ist - der Renner ist verkauft. Und das Crux könnte vielleicht beides sein... (Rennrad & Crosser/Gravel). :D
Ich kann jetzt nicht speziell für´s Crux sprechen, aber ein Crosser/Gravel mit verschiedenen Laufrädsetzen erstetzt vom Renner bis zum MTB (HT) alles (meine Erfahrung).
 
Ich vermute dass das genau das Problem seines Freudes ist - der Renner ist verkauft. Und das Crux könnte vielleicht beides sein... (Rennrad & Crosser/Gravel). :D
Servus :)
Punktuell genau getroffen :daumen:

Ich kann jetzt nicht speziell für´s Crux sprechen, aber ein Crosser/Gravel mit verschiedenen Laufrädsetzen erstetzt vom Renner bis zum MTB (HT) alles (meine Erfahrung).
So der Plan ....
Aber Preise und Verfügbarkeit sprechen aktuell dagegen. ..
 
Ein Rad was genau für ein Einsatzgebiet zugeschnitten ist, wird immer besser sein als eine Behelfslösung. Dafür ist es dann auf das Gebiet beschränkt. Man braucht also mehrere Räder.
Mich erinnert es auch etwas an die 90er MTB's, nur jetzt mit Rennradlenker und grossen Reifen. Rennradlenker hatte John Tomac aber auch schon damals am Rad.
Federung kommt jetzt auch langsam. Es wird komfortabler und man muss etwas weniger Fahrtechnik können.
Ich persönlich kann dem Trend nix abgewinnen, ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Vielleicht sowas wie eine Weiterentwicklung des Trekkingrads. Wem es Spaß macht, gerne.
Früher sind die hippen Leute mit BMX-Rädern gefahren, dann mit Dirtbikes oder DH-Bikes. Danach kam der Fixie-Trend. Jetzt sind's Gravel und E-Scooter.
 
Ich werde mit dem Crux, wie auch vorgesehen, Cyclocross Rennen fahren. Hab letztes Jahr schon keins mehr bekommen, dieses Jahr ist die Saison leider auch schon rum wenn der Rahmen kommt - egal. Dann eben im Oktober22 das erste Rennen...

Was ich am Crux tatsächlich sehr praktisch finde, wenn man es mit einer 2x Schaltung fährt, ist, dass man mit einem anderen Laufradsatz mit breiteren und besser rollenden Reifen auch mal längere Strecken bewegen kann. Ich habe zum Beispiel vor damit einen Alpencross zu fahren - und beim AlpenCross vor 5 Jahren mit dem Rennrad (Selfsupportet mit 6kg Rucksack, Felgenbremse, 23mm Reifen mit Schlauch...) habe ich mir in vielen Situationen gewünscht, dass ich ein Bike mit Schottertauglichen Reifen gehabt hätte.

Zu langen Trainingsausfahrten im Winter taugt es auch super, da man hier auch mal auf einem katastrophalen Radweg oder Schotterweg ausweichen kann und nicht immer die Straße nehmen muss. Gestern bin ich so eine Ausfahrt mit dem Epic Fully gefahren - geht auch, aber man hat nicht den Speed wie mit dem einem CX/Gravel Bike.

Das Crux ergibt schon viel Sinn.
 
Das ist die Crux an der Sache.. aber vielleicht bist du ja auch OPEN für andere Sachen:D
Den Open Rahmen finde ich auch interessant und hatte mit dem Gedanken gespielt den zu kaufen als ich das Lieferdatum "Juli2022" für mein Crux gehört habe.
Für mich entscheidende Punkte nicht umzubestellen:
  • Der "günstige" OPEN Rahmen wiegt 1100 Gr bei gleichem UVP im Vergleich zum Crux mit 800Gr
  • Geschraubte Lager beim Crux
  • Sportlichere Position beim CruX
  • Das Crux ist deutlich mehr CX Bike als das OPEN (dadurch FÜR MICH vielseitiger)
  • "Mein" Händler hat kein OPEN im Portfolio (daher müsste ich UVP zahlen)
  • Optisch gefällt mir das CruX besser
 
Den Open Rahmen finde ich auch interessant und hatte mit dem Gedanken gespielt den zu kaufen als ich das Lieferdatum "Juli2022" für mein Crux gehört habe.
Für mich entscheidende Punkte nicht umzubestellen:
  • Der "günstige" OPEN Rahmen wiegt 1100 Gr bei gleichem UVP im Vergleich zum Crux mit 800Gr
  • Geschraubte Lager beim Crux
  • Sportlichere Position beim CruX
  • Das Crux ist deutlich mehr CX Bike als das OPEN (dadurch FÜR MICH vielseitiger)
  • "Mein" Händler hat kein OPEN im Portfolio (daher müsste ich UVP zahlen)
  • Optisch gefällt mir das CruX besser
Ja, OPEN ist etwas teurer und etwas schwerer aber verfügbar, da die Unterschiede nicht so groß sind, haben oder nicht haben:ka:.

Die Kriterien sind ja auch abhängig von den persönlichen Anforderungen, aus meiner Sicht wären die Anbringungsmöglichkeiten und die gößere Reifenfreiheit (WIDE) und die damit vorandene Nutzungsbandbreite wieder näher am OPEN.
 
Zurück
Oben Unten