Specialized Sammelthread - Teil 2

Na ja, Hochmut kommt vor dem Fall. Beim Thema online Shopping rudern sie ja auch wieder zurück.
Man konnte die letzten Jahre auch bedenkenlos kaufen. In letzter Zeit sehe ich das kritischer. Das SJ Evo dürfte ein Unterrohr aus Papier haben und Coil Dämpfer „vernichten“, der Recall vom SL7, anscheinend auch Probleme beim neuen Diverge(?). Und das alles in der gleichen Zeitspanne wie der Versuch, um den Händler herum noch mehr Marge zu erhalten…
Wenn mein Stall nicht voller Spec Zeug wäre…:rolleyes:
 
Orbea ist nicht wirklich ein Maßstab woran sich Specialized orientieren müsste.
Du immer mit dein Konkurrenz Getue 😅
War ne beispielhafte Aufzählung.
Und gefühlt ist auch ein Trend zu mehr Federweg im XC Bereich zu erkenn, zumindest so meine Wahrnehmung.

Vorallem wenn kein „echtes“ XC Fully und Hardtail im Sortiment bleibt
Denke das HT bleibt. Ist bei Trek ja auch so.
Ein „echtes“ XC Fully braucht keine 100mm mehr. Die 120mm Boliden sind genauso effizient. Zwischen HT und Evo gibt es in der Schnelligkeit kaum Unterschiede.

So ein Softtail macht doch eher als HT Ersatz oder für einfache Marathonstrecken einen Sinn.

Hatte auch überlegt zwischen dem Spur und dem HT ein Supercaliber zu platzieren. Aber warum? Bin mit dem Evo bzw Blur mit Federweg genauso schnell und habe die bessere Geo und mehr Reserven.

Ich habe diesen Sommer viele Bestzeiten die ich mit dem HT aufgestellt habe deutlich mit dem Blur verbessert. Und das obwohl ich wegen einem Schlüsselbeinbruch und Corona gewiss nicht die Form vom letzten Sommer hatte.

Für mich stellt sich nur die Frage: HT oder Gravel?
Für alles andere zum Racen würde ich immer auf ein modernes 120mm Fully setzen.

Denke die wenigsten von uns fahren so weit vorne in der Spitze mit, dass man sich um die letzten paar Gramm oder Effizienz Gedanken machen muss.
 
HT oder Gravel hab ich echt lange überlegt …. Ich bin wieder beim HT gelandet …
Warum ?
Weil mir die ganzen Defekte ( reifen Pannen bei Gravel reifen ) ; die ganzen Ausrutscher in Kurven wegen den dünnen Reifen bei Vereinskollegen irgendwie negativ aufgefallen sind …
Zudem bin ich mit meinem alten wie neuen HT auf den Asphalt genau so schnell

Position und Dämpfung vorne sind nicht so anstrengend bei 2-3 std touren wie bei einem starren Gravel …

Ich muss nicht jeden Trend mitgehen - noch halte ich dem Stand 😅

Gravel und Cross ist für mich übrigens eins
 
Bzgl HT vs Gravel:
Ich habe beides und bin mein Crux 3x gefahren und jetzt will es keiner :D
Ich bin auf jedem Terrain schneller mit dem HT, auch auf der Parenzana, der Gravelstrecke schlechthin. Ich persönlich habe für mich gemerkt dass das Gravelbike für mich nichts ersetzen kann und mir keinen Mehrwert bietet.
Meine Bike-Findungsphase dauert übrigens schon 6 Jahre und ich bin jedes Jahr noch unschlüssiger was ich wirklich „brauche“. Aktuell stehen 5 Bikes da, ich möchte auf 3 reduzieren.
Kennt das noch jemand? :D
 
Du hast Orbea und Scott ins Spiel gebracht, nicht ich . Nur mal so , Orbea fährt seit Jahren mit einem alten, kopierten Epic-Design durch die Gegend , ein eigenständiges Design dieser Marke sehe ich nun überhaupt nicht , da kann ich ganz beruhigt die viel erwähnte S-Brille abnehmen .
Ich kann dann mal berichten, wenn das Orbea Oiz aufgebaut ist :D
 
Meine Bike-Findungsphase dauert übrigens schon 6 Jahre
Dann habe ich noch mindestens 3 Jahre vor mir🤣
Aktuell stehen 5 Bikes da, ich möchte auf 3 reduzieren.
Das gleiche hier.
Würde am liebsten auf 2 reduzieren, aber das glaube wird nix🙈
Ich habe beides und bin mein Crux 3x gefahren und jetzt will es keiner :D
Ich bin auf jedem Terrain schneller mit dem HT, auch auf der Parenzana, der Gravelstrecke schlechthin. Ich persönlich habe für mich gemerkt dass das Gravelbike für mich nichts ersetzen kann und mir keinen Mehrwert bietet.
Sehe es ähnlich.
Zwischendurch macht das Graveln aber schon richtig Laune. Aber ob man es braucht 🤷‍♂️
Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Wäre für mich eigentlich die sinnvollste Ergänzung zum Evo, wenn man auch manchmal etwas Strecke machen möchte und ein reines RR nicht in Frage kommt, da man kein Bock auf Straßenverkehr hat. Hier am Alpenrand etwas schwieriger diesen zu meiden.

Das Crux finde ich im übrigen mega sexy. Das Diverge interessiert mich auch schon länger, in der Hoffnung, dass die Front dann nicht so bocksteif ist.
Weil mir die ganzen Defekte ( reifen Pannen bei Gravel reifen ) ; die ganzen Ausrutscher in Kurven wegen den dünnen Reifen bei Vereinskollegen irgendwie negativ aufgefallen sind …
Bist du auch selber Gravel gefahren?
Fahre seit einigen tausend km Pannenfrei auf meinen Strecken mit meinem grazilen Figur. Dabei habe ich meist über 70% Geländeanteil.
Entweder Glück oder die richtigen Reifen gewählt.
Um die Kurven kann muss man so ein Gravelbike natürlich mit einer gewissen Vorsicht.
 
Bist du auch selber Gravel gefahren?
Fahre seit einigen tausend km Pannenfrei auf meinen Strecken mit meinem grazilen Figur. Dabei habe ich meist über 70% Geländeanteil.
Entweder Glück oder die richtigen Reifen gewählt.
Um die Kurven kann muss man so ein Gravelbike natürlich mit einer gewissen Vorsicht.
nein aber öfters mal mit dem Kollegen; oder bekomme es mit das wieder eine Panne am Start war

stand heute - ein Rennrad Lenker hat für mich nichts im Wald zu suchen ;)
* Meine Meinung :)
 
CD0965A4-F6F0-4E19-B53F-E63A887D1A22.jpeg
120 mm. Nicht nur Scott only 🥳. Geht top vorwaerts. Aber ja, das Epic ist etwas schneller und spritziger.Über Preis/Leistung brauchen wir nicht sprechen. Den Rahmen an sich finde ich schon anders und vor allem 300 g leichter
 
Zurück
Oben Unten