Specialized Sammelthread - Teil 2

ich kenne jemanden der fährt hier wahrscheinlich jedem im forum um die ohren mit 38 vorne und 11-36 hinten.

also, nicht immer von sich auf andere schließen. ;)

Danke - ist optimiert für 24h MTB Rennen, hat letztes Jahr sehr gut funktioniert. An den Anstiegen geh' ich eh aus dem Sattel um andere Muskelgruppen einzusetzen und das Sitzfleisch zu schonen. Bei den MTB Kassetten sind mir die Sprünge gerade bei den schnellen Gängen zu groß. Der Endura Alpen-Traum ging mit der Übersetzung auch sehr gut. Die Aerodynamik beim MTB ist einfach zu schlecht um dort bei den 35 und 50km Flachpassagen mit den Rennradfahrern mitzuhalten (daher durfte ich nicht mehr auf's Stilfser Joch hoch und musste die Umfahrung nehmen). Bei MTB Marathons haste natürlich recht, da brauche ich meine 11-36 Kassette...

1707615-gurbovqxeuf0-sportograf_54284371-medium.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne jemanden der fährt hier wahrscheinlich jedem im forum um die ohren mit 38 vorne und 11-36 hinten.

also, nicht immer von sich auf andere schließen. ;)

Solche Leute kenne ich auch. Nur an langen, steilen Rampen auf den Trails haperts dann....
Muss ja jeder selber wissen, was er mit dem Bike anstellt. Trotzdem sieht es gut aus!

Dann will ich auch mal! Noch ein fetten Dank an den Rahmenverkäufer!

Noch ist das Rad im Wintersetup... Im Frühjahr kommt dann noch ein leichterer LRS (Ryde Trance XC21) mit MAXXIS IKON. Sattelstütze teste ich jetzt mal ob das mit dem Setback hinhaut. Beim 2013 L hatte man da ja keine Chance, bei dem 2014 M siehts beim ersten Probesitzen gar nicht mal so schlecht aus.

Neben der anderen Geometrie fällt aber auch das Extrem kurze Steuerrohr auf... vorher hatte ich nur 0,5cm Spacer jetzt 2cm, was etwas blöd aussieht... die innenverlegten Züge sind aber top und den 160er PM adapter braucht man hinten auch nicht mehr! Das ist jetzt ja Standard!

Schönes Bike,aber eine Lefty gehört für mich an ein passendes Steuerrohr!Hast du über dem Vorbau noch einen Spacer um auf das Gabelbrückenmaß der Lefty zu kommen?Warum fährst du keine Sid Brain,soviel schlechter ist die auch nicht.

Ich hatte damals wegen anderen Stuerrohrmaßen zur Lefty tall gegriffen. Nur wurden die Steuerrohre immer kürzer... die Lefty muss aber mit. Das ganze sieht jetzt natürlich etwas blöd aus. Zwischen SID Brain WC und Lefty + Stuererrohr liegen ja nur 350g und die Lefty ist überlegen, wobei die SID Brain WC auch eine sau geile Gabel ist!

Dann will ich auch mal! Noch ein fetten Dank an den Rahmenverkäufer!

Noch ist das Rad im Wintersetup... Im Frühjahr kommt dann noch ein leichterer LRS (Ryde Trance XC21) mit MAXXIS IKON. Sattelstütze teste ich jetzt mal ob das mit dem Setback hinhaut. Beim 2013 L hatte man da ja keine Chance, bei dem 2014 M siehts beim ersten Probesitzen gar nicht mal so schlecht aus.

Neben der anderen Geometrie fällt aber auch das Extrem kurze Steuerrohr auf... vorher hatte ich nur 0,5cm Spacer jetzt 2cm, was etwas blöd aussieht... die innenverlegten Züge sind aber top und den 160er PM adapter braucht man hinten auch nicht mehr! Das ist jetzt ja Standard!
Schöner Rahmen ;-) denn kenn ich doch, viel Spass sieht auch mit der Lefty cool aus!

Ich schließe mich Dirkinho an und hoffe ich trete Dir nicht zu sehr auf die Füße. Da entwickeln Specialized Ingenieure über Jahre hervorragende Technik und dann verbastelt man sich wegen einem Gewicht einer halbvollen Trinkflasche ein sündteures Bike. Mag sein, dass die Lefty marginal besser ist, aber sorry - das ist für mich Stilbruch. @fuenfnull: Glückwunsch zum Gabelkauf!

also die Optik mit der XL Lefty ist echt schlimm. Aber wer von "marginal besser" redet, ist noch keine Lefty gefahren ;)
Ich hab auch im Epic eine Lefty und im Trainingsrad eine Reba... das ist nicht marginal, das sind Welten. Und komtm mir nicht, das die SID Brain sooo viel Besser ist. Ich hatte auch schon eine Fox mit Kashima und Terralogic. Das ist vom Ansprechverhalten und Steifigkeit einfach lachhaft gegen eine Lefty ;)

Ach ja: die Specci Ingenieure haben an der Gabel nicht wirklich was neu erfunden. Das Brain (Terralogic) gibt es schon ewig... gab sogar Lefties mit Terralogic ;)

Ich find das Brain hinten einfach klasse. Da fährt sich das Epic wie ein HT mit ordentlich Reserven!
Der ganze Leftyaufbau sieht jetzt schon beschissen aus, aber ich muss das Ding zum Glück nur von oben sehen und daran hab ich mich schon lange gewöhnt!
Aber schon cool wie man mit der Lefty von allen anderen unstimmigkeiten, wie den Flaschehaltern in der falschen Farbe ablenken kann xD

Bei deinem weißen Epic Rahmen sah die Lefty richtig gut aus.
Vielleicht würde es besser aussehen, wenn du die weißen Teile der Gabel schwarz lackierst oder gegen schwarze Teile auswechselst, wenn möglich.

Zurück