Specialized Sammelthread - Teil 2

Kleine Frage zum 2013er Epic, respektive zu dessen Rockshox SID Brain Gabel: Bei mir haben die Einstellrädchen auf der rechten Seite massiv geklappert! Ich nehme mal an, dies kann als Qualitätsmerkmal gedeutet werden. Mittlerweile habe ich etwas "zähes" Fett dazwischen gestrichen, nun sollte Ruhe sein. Beim entfernen der Rädchen zum fetten habe ich festgestellt, dass die Bewegung der Rädchen selber begrenzt ist, nicht aber die der "Wellen", auf welche die Rädchen aufgeschraubt sind. Könnte da was schiefgelaufen sein? Wie bringe ich die Wellen wieder in Position?

Hintergrund: Leider bin ich mit der Performance der Gabel überhaupt nicht zufrieden. Meine 2004er Fox Terralogic spricht deutlich besser an als die SID. Ist das normal, oder ist die Gabel falsch eingestellt? (Die Einstellung ist zwar schon gemäss Anleitung erfolgt.)

da musst Du selbst testen, den knopf hast Du falsch aufgesetzt, hatte ich auch. Leider scheint es hohe Fertigungstoleranzen bei dem Knopf zu geben. Ich habe den Knopf tauschen lassen und haben gleich festgestellt, daß auch der neue lose saß. Ein dünner Kunststoff O-Ring hat Abhilfe geschaffen.

I
da musst Du selbst testen, den knopf hast Du falsch aufgesetzt, hatte ich auch. Leider scheint es hohe Fertigungstoleranzen bei dem Knopf zu geben. Ich habe den Knopf tauschen lassen und haben gleich festgestellt, daß auch der neue lose saß. Ein dünner Kunststoff O-Ring hat Abhilfe geschaffen.
Ich habe den Kunstoffring auch verbaut! Trotzalledem klappert das Einstellrad ohne Ende! ...Extrem Nervig! Vielleicht hilft eine große dünne Tonnenfeder??

Vielleicht hilft auch das hier.

20150226_172708(1).jpg

Anhänge

• 20150226_172708(1).jpg
    20150226_172708(1).jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 45
Kleine Frage zum 2013er Epic, respektive zu dessen Rockshox SID Brain Gabel: Bei mir haben die Einstellrädchen auf der rechten Seite massiv geklappert! Ich nehme mal an, dies kann als Qualitätsmerkmal gedeutet werden. Mittlerweile habe ich etwas "zähes" Fett dazwischen gestrichen, nun sollte Ruhe sein. Beim entfernen der Rädchen zum fetten habe ich festgestellt, dass die Bewegung der Rädchen selber begrenzt ist, nicht aber die der "Wellen", auf welche die Rädchen aufgeschraubt sind. Könnte da was schiefgelaufen sein? Wie bringe ich die Wellen wieder in Position?

Hintergrund: Leider bin ich mit der Performance der Gabel überhaupt nicht zufrieden. Meine 2004er Fox Terralogic spricht deutlich besser an als die SID. Ist das normal, oder ist die Gabel falsch eingestellt? (Die Einstellung ist zwar schon gemäss Anleitung erfolgt.)

nächstes Jahr verbauen die eh serienmäßig die Lefty. Halte durch...

Da klappert nüscht mehr und vor allem ist es stimmig.

20150311_091015.jpg
20150311_091219.jpg

Anhänge

• 20150311_091015.jpg
    20150311_091015.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20150311_091219.jpg
    20150311_091219.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 50
Ich will auch niemandem zu nahe treten aber ich denke mit dem richtigen Setup passt das. Die Herstellerangaben kann man hierbei vergessen. Luftdruck, Zugstufe und ganz wichtig DIE Bottomless Tokens. Die Dinger raus, Luftdruck runter und Zugstufe etwa in der Mitte. Läuft!

Konnte bisher die Sid WC 26" und die RS1 direkt vergleichen. Die RS1 ist aber definitiv besser. Spricht viel besser an. Auch wenn sie etwas schwerer ist, bisher die beste Gabel, die ich gefahren bin.

Zurück