Specialized Sammelthread - Teil 2

hat schon mal jemand von euch eine roval control sl Hinterradnabe gefettet?
schafft man das mit nen bissl schrauberwissen oder lieber Finger von lassen?

der Freilauf ist nämlich irgendwie lauter geworden und hört sich leicht unrund an.
 
Super, danke. Ich habe jetzt übrigens ein gutes Setup gefunden. Ich fahre aber die Braingabel komplett offen ohne Brain. Nur so ist die Gabel genauso schluckfreudig wie der Dämpfer...komisch irgendwie, denn der Dämpfer ist nur mit 3 Klicks (Brain) offen...

@mtbmarcus: wie fährst Du Deinen Dämpfer? Brain, Rebound und Druck?
 
Hallo,

habe seit ein paar Fahrten ein "knarzen" im Kurbelbereich festgestellt.

Nachdem ich erst dachte, dass es vom Tretlager kommt habe ich nun feststellen müssen, dass es von einer losen Gewindebuchse in den S-Works Carbon Kurbelarmen kommt.

Gibt es da Erfahrungswerte ob das öfter passiert?

Ich hoffe, dass das bei einer 1,5 Jahre alten Kurbel problemlos unter Garanrie läuft.
 
Hallo,

habe seit ein paar Fahrten ein "knarzen" im Kurbelbereich festgestellt.

Nachdem ich erst dachte, dass es vom Tretlager kommt habe ich nun feststellen müssen, dass es von einer losen Gewindebuchse in den S-Works Carbon Kurbelarmen kommt.

Gibt es da Erfahrungswerte ob das öfter passiert?

Ich hoffe, dass das bei einer 1,5 Jahre alten Kurbel problemlos unter Garanrie läuft.

Kann mir nicht vorstellen, dass Speci da gross zickt.
 
Hallo,

habe seit ein paar Fahrten ein "knarzen" im Kurbelbereich festgestellt.

Nachdem ich erst dachte, dass es vom Tretlager kommt habe ich nun feststellen müssen, dass es von einer losen Gewindebuchse in den S-Works Carbon Kurbelarmen kommt.

Gibt es da Erfahrungswerte ob das öfter passiert?

Ich hoffe, dass das bei einer 1,5 Jahre alten Kurbel problemlos unter Garanrie läuft.

Hallo,

hab seit ein paar Wochen auch so ein Knarzen beim Treten und zwar nur auf der linken Seite. Ich weiß aber noch nicht wo es herkommt.
Meinst du die Gewindebuchse vom Pedal?
Gruß
Markus
 
Hallo,

hab seit ein paar Wochen auch so ein Knarzen beim Treten und zwar nur auf der linken Seite. Ich weiß aber noch nicht wo es herkommt.
Meinst du die Gewindebuchse vom Pedal?
Gruß
Markus

Ja genau die meine ich.

Es ist jetzt kein sichtbares wackeln aber wenn ich den Inbus in die Pedalachse stecke und dann hin und her bewege, dann merke ich auf einer Seite minimalstes Spiel. Ist wirklich nicht viel und es ist auch nur in Drehrichtung.

Bim langsamen hin und herbewegen habe ich dann auch dieses knarzende Geräusch wie beim fahren.

Wenn du jetzt genau das gleiche Problem hast, dann werde ich mir aber gründlichst überlegen ob ich die Kurbel nachdem Specialized die Arme getauscht hat nicht auch verkaufe...

Ein Garantietausch verlängert ja nicht die Garantiezeit und in rund 6 Monaten ist dann Schluss mit Garantie.

Geht doch nix über ne XTR Kurbel. Mainstream hin, Mainstream her... aber die Dinger sind einfach TOP
 
Ich habe noch nicht viele Kurbeln gesehen bei denen das passiert.
Alukurbeln haben das Problem in der Regel bauartbedingt nicht sind aber meistens schwerer/weicher.

XTR ist immer eine gute Wahl dafür etwas "gewöhnlicher".
 
Mach mal die Pferde nicht scheu. Das Problem kommt bei. mehreren Carbonkurbeln vor. Bsp: Powerarms. Speci tauscht das bestimmt, denn das darf einfach nicht passieren. Egal nach wie langer Zeit. Die Kurbel ist super und x-tausendfach im Einsatz. Kommt halt vor.
 
Ja genau die meine ich.

Es ist jetzt kein sichtbares wackeln aber wenn ich den Inbus in die Pedalachse stecke und dann hin und her bewege, dann merke ich auf einer Seite minimalstes Spiel. Ist wirklich nicht viel und es ist auch nur in Drehrichtung.

Bim langsamen hin und herbewegen habe ich dann auch dieses knarzende Geräusch wie beim fahren.
Bei mir ist kein Spiel feststellbar, ich kann das Geräusch auch nicht im Stand erzeugen, es tritt nur beim fahren/treten auf.
Ich rätsle noch wo es herkommt.
 
Kettenblattschrauben sind fest, Innenlager scheint mir im Moment das wahrscheinlichste zu sein, Kurbelschraube ist fest, HR-Nabe ??, Kassette war das erste was ich kontrolliert habe, reibende Speichen ??, Schuhsohlen wenn ich mit der Ferse trete ist das Geräusch auch da...
Es tritt nur links auf, d.h. wenn ich nur mit dem rechten Bein trete ist alles ok,
ich hatte heute das Pedal mal aus- und wiedereingebaut, danach war die ersten 4km ruhe, dann kam es wieder
 
Ich bekomme die Kurbelschraube mit einem T-Griff-Inbus nicht los.
Hab mir extra eine Nuss mit langen Stift besorgt, da sich der Stift aber erst kurz vor Ende auf 6mm verjüngt passt er nicht durchs Loch in der Kurbel. :(

Modelljahr 2010 mit OS-BB-Innenlager
 
Zurück
Oben Unten