Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich fahre an all meinen Rädern (MTB, Rennrad, Reiserad, Stadtrad) nur ovale Kettenblätter. Bin vor Jahren mal wegen sich andeutenden Knieproblemen umgestiegen, die Theorie hat mich auch überzeugt - und ich fands auch irgendwie cool. Ich habe mich so sehr dran gewöhnt, dass ich überhaupt nicht (mehr) ausmachen kann, wo (und vielleicht auch ob) sie einen Unterschied bringen. Wenn ich dann mal auf einem Rad mit rundem Kettenblatt fahre, fühlt sich das wirklich ekelig und sehr unnatürlich an. Es kommt Widerstand, wo keiner sein sollte. Wenn man von oval auf rund umsteigt, fühlt es sich zwar auch erst komisch an, aber wenn man von oval kommt und mal wieder rund testet, finde ich das viel komischer. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen. Bei nur einem Kettenblatt muss man ja keinen Umwerfer oder sonstwas anpassen und soo teuer ist es ja auch nicht.
 
Zu den technischen Anstiegen: JA!
Grad auf klassischen Wurzelpaasagen bergauf lassen mich die ovalen Blätter weniger hängen.
 
Ich fahre auch nur oval. Schöner runder Tritt. Fahre 32/34/36. Je größer das Blatt umso größer der Unterschied zu rund.
Mit runden Blättern komme ich gar nicht mehr zurecht. Aber achte darauf - die Hersteller haben teilweise unterschiedliche Ovalitäten (schreibt man das so? ) und Timings. Ich komme am besten mit Absolute Black klar. Rotor ist auch noch ok.
Guten Rutsch!
 
Oval am Epic und am HT jetzt länger wieder rund (keine Lust umzubauen). Am Epic habe ich das etwas gemerkt bei Anstiegen. Interessanterweise sind die Quarg Kurbel Werte bei ovalem Blatt gerade zwischen R/L Bein Nutzung ausgeprägter.

Ich merke aber auch keinen Unterschied wenn ich rund fahren muss. Auf Lanzarote war eher die komische Rennrad Übersetzung 2x11 etwas gewöhnungsbedürftig. 2x11 mit 53/39 und 11-25er Kassette, wenn man sonst 1fach fährt.
 
Ich fahre auch nur oval. Schöner runder Tritt. Fahre 32/34/36. Je größer das Blatt umso größer der Unterschied zu rund.
Mit runden Blättern komme ich gar nicht mehr zurecht. Aber achte darauf - die Hersteller haben teilweise unterschiedliche Ovalitäten (schreibt man das so? ) und Timings. Ich komme am besten mit Absolute Black klar. Rotor ist auch noch ok.
Guten Rutsch!


Danke.
Ich wollte eigentliche die von Sram nehmen, da ich auch die xx1 Kette und Kassette fahre. Klar, kann man auch andere Anbieter fahren.
Bin halt der Meinung das Sram mit Sram am wenigsten Geräusche macht bzw. sehr leise läuft. Das mit den unterschiedlichen Ovalitäten ist mir neu:confused: bzw. habe ich noch nicht gehört. Werde ich mal im Laden fragen.
 
Danke.
Ich wollte eigentliche die von Sram nehmen, da ich auch die xx1 Kette und Kassette fahre. Klar, kann man auch andere Anbieter fahren.
Bin halt der Meinung das Sram mit Sram am wenigsten Geräusche macht bzw. sehr leise läuft. Das mit den unterschiedlichen Ovalitäten ist mir neu:confused: bzw. habe ich noch nicht gehört. Werde ich mal im Laden fragen.
Bei mir waren weder Rotor noch absolute Black bei den Eagle Komponenten lauter im Vergleich zu Sram. Wobei aus meiner Sicht die Lautstärke auch maßgeblich mit vernünftiger Kettenpflege und dem Schmierstoff zu tun hat.
 
Danke.
Ich wollte eigentliche die von Sram nehmen, da ich auch die xx1 Kette und Kassette fahre. Klar, kann man auch andere Anbieter fahren.
Bin halt der Meinung das Sram mit Sram am wenigsten Geräusche macht bzw. sehr leise läuft. Das mit den unterschiedlichen Ovalitäten ist mir neu:confused: bzw. habe ich noch nicht gehört. Werde ich mal im Laden fragen.

Rotor hat 12,5% Ovalität, das gegen aber nicht alle Hersteller an. Beim Rennrad ist das übrigens etwas anders, Q-Rings fürs Rennrad haben 10%, QXL 16%, seit der ALDHU-Generation ist man auch beim Rennrad auf 12,5% gegangen.
 
Bei mir waren weder Rotor noch absolute Black bei den Eagle Komponenten lauter im Vergleich zu Sram. Wobei aus meiner Sicht die Lautstärke auch maßgeblich mit vernünftiger Kettenpflege und dem Schmierstoff zu tun hat.
Die Geräusche sind nicht das Problem,
nur beeinträchtigt das Rotor-Kettenblatt den Leichtlauf des kompletten Antriebes merklich . Ein reiner Sram-Antrieb wird immer seine Vorteile haben .
 
Die Geräusche sind nicht das Problem,
nur beeinträchtigt das Rotor-Kettenblatt den Leichtlauf des kompletten Antriebes merklich . Ein reiner Sram-Antrieb wird immer seine Vorteile haben .

Ist auch meine Meinung bzw. hat auch den Eindruck als ich einmal ein anderen Anbieter beim Kettenblatt testete.
Natürlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen bzw. hat seine eigene Meinung, was für mich auch immer OK ist.
Danke an alle, die was zu meiner Frage geschrieben haben bzw. noch was schreiben wollen.
 
Die Geräusche sind nicht das Problem,
nur beeinträchtigt das Rotor-Kettenblatt den Leichtlauf des kompletten Antriebes merklich . Ein reiner Sram-Antrieb wird immer seine Vorteile haben .
Bei runden Kettenblättern mag das stimmen, bei ovalen können die von Rotor besser sein. Die Gefahr von Kettenabwürfen ist bei ovalen Kettenblättern höher, vor allem bei großem Schräglauf. Längere Zähne können dem entgegenwirken, weshalb bei oval Rotor Vorteile gegenüber z.B. Sram haben kann (natürlich nicht muss). Das ovale von Sram habe ich noch nicht getestet, habe nur Erfahrungen mit Rotor und Osymetric.
 
Bei runden Kettenblättern mag das stimmen, bei ovalen können die von Rotor besser sein. Die Gefahr von Kettenabwürfen ist bei ovalen Kettenblättern höher, vor allem bei großem Schräglauf. Längere Zähne können dem entgegenwirken, weshalb bei oval Rotor Vorteile gegenüber z.B. Sram haben kann (natürlich nicht muss). Das ovale von Sram habe ich noch nicht getestet, habe nur Erfahrungen mit Rotor und Osymetric.

Da kann ich nur die Garbaruk Kettenblâtter in oval empfehlen.
Durch die längeren Zähne auch absolut sorglos was Kettenabwurf angeht.
 
Da kann ich nur die Garbaruk Kettenblâtter in oval empfehlen.
Durch die längeren Zähne auch absolut sorglos was Kettenabwurf angeht.
Ich bin seit einiger Zeit bei Rotor gelandet, dessen Zähne sind auch etwas länger. Bei Osymetric (keine längeren Zähne) hatte ich bisher zwei oder drei Kettenabwürfe, allerdings über einen Zeitraum von über 2 Jahren, also auch nicht wirklich viel. Und Osymetric hat ja nochmal eine extremere Form, die Kettenabwürfe nochmal wahrscheinlicher macht. Ich bleibe erstmal bei Rotor, die passen mir in verschiedener Hinsicht gut.
 
Da kann ich nur die Garbaruk Kettenblâtter in oval empfehlen.
Durch die längeren Zähne auch absolut sorglos was Kettenabwurf angeht.
Garbaruk hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass bei zunehmender Kettenblattgröße die Kettenlinie immer weiter nach außen wandert. Je nach Zähnezahl verwendet man hier unterschiedliche Kettenlinien. Bei einem 36er Blatt wäre mir hier bei 50 hinten die Linie zu schräg.
 
Garbaruk hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass bei zunehmender Kettenblattgröße die Kettenlinie immer weiter nach außen wandert. Je nach Zähnezahl verwendet man hier unterschiedliche Kettenlinien. Bei einem 36er Blatt wäre mir hier bei 50 hinten die Linie zu schräg.
Gibts da echt je nach Anzahl der Zähne Unterschiede im Offset? Das würde es für mich schon ausschließen
 
Ja, da hat Garbaruk auch Aufstellungen dazu. Und aufpassen mit den langen Zähnen und Kontakt zur Kettenstrebe - der ist schneller da als bei anderen Blättern.

Beim 2016er Epic ist ein 34er-Blatt das Maximum, jedoch mit weniger Spacern unter der BlackFoot, damit die Kettenlinie perfekt passt.
 
Garbaruk hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass bei zunehmender Kettenblattgröße die Kettenlinie immer weiter nach außen wandert. Je nach Zähnezahl verwendet man hier unterschiedliche Kettenlinien. Bei einem 36er Blatt wäre mir hier bei 50 hinten die Linie zu schräg.

Ich sehe das anders, bei den kleinen Blättern ist die Kettenlinie näher am Optimum, was bei den andren Herstellern nicht der Fall ist.
https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-melon.html
 
Ich sehe das anders, bei den kleinen Blättern ist die Kettenlinie näher am Optimum, was bei den andren Herstellern nicht der Fall ist.
https://www.garbaruk.com/gxp-mtb-melon.html
Welche anderen Hersteller meinst du?
Die Grösse des Kettenblattes sollte doch generell keinen Einfluss auf die Kettenlinie haben. Die Kettenlinie wäre doch nur anzupassen,
wenn es die Beschaffenheit des Rahmen nicht zulässt, wie zum Beispiel zu nah an der Strebe. Dies sollte dann mit Hilfe von Spacern ausgeglichen werden.(ausgenommen GXP-Standard)
 
Welche anderen Hersteller meinst du?
Die Grösse des Kettenblattes sollte doch generell keinen Einfluss auf die Kettenlinie haben. Die Kettenlinie wäre doch nur anzupassen,
wenn es die Beschaffenheit des Rahmen nicht zulässt, wie zum Beispiel zu nah an der Strebe. Dies sollte dann mit Hilfe von Spacern ausgeglichen werden.(ausgenommen GXP-Standard)
Garbaruk hat eine mit der Größe variierende Kettenlinie. (unterschiedliche Offsets).
Kleine Kettenblätter haben (weil der Bauraum vorhanden ist) eine kleinere und somit optimalere Kettenlinie, größere eine größere (um Kompatibilität mit vielen Rahmen sicherzustellen) als fast alle anderen Herstellern, welche sich auf eine feste (ein Kompromiss aus Bauraum und Funktion) Kettenlinie festgelegt haben.

Bei den anderen Herstellern passt dann oft nur ein Kettenblatt bis zu einer bestimmten Größe.
Nutzt also wenig, wenn die Kettenlinie dann beim z.B. 36er vielleicht optimaler als bei Garbaruk ist, es aber nicht passt.
 
Garbaruk hat eine mit der Größe variierende Kettenlinie. (unterschiedliche Offsets).
Kleine Kettenblätter haben (weil der Bauraum vorhanden ist) eine kleinere und somit optimalere Kettenlinie, größere eine größere (um Kompatibilität mit vielen Rahmen sicherzustellen) als fast alle anderen Herstellern, welche sich auf eine feste (ein Kompromiss aus Bauraum und Funktion) Kettenlinie festgelegt haben.

Bei den anderen Herstellern passt dann oft nur ein Kettenblatt bis zu einer bestimmten Größe.
Nutzt also wenig, wenn die Kettenlinie dann beim z.B. 36er vielleicht optimaler als bei Garbaruk ist, es aber nicht passt.
Naja , belehren muss man deswegen hier nicht, scheint aber Mode zu sein.
Da wir uns hier auf der Speci-Wolke befinden, machen die genannten Kettenblätter von Gaburak eben keinen Sinn.
Aktuell kenne ich kein Speci-Bike , wo das 36er Blatt nicht passen sollte. Selbst beim alten Epic FSR mit 11fach(49mm Kettenlinie) ist das normale 36er Blatt , ohne weiteres fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja , belehren muss man deswegen hier nicht, scheint aber Mode zu sein.
Da wir uns hier auf der Speci-Wolke befinden, machen die genannten Kettenblätter von Gaburak eben keinen Sinn.
Aktuell kenne ich kein Speci-Bike , wo das 36er Blatt nicht passen sollte. Selbst beim alten Epic FSR mit 11fach(49mm Kettenlinie) ist das normale 36er Blatt , ohne weiteres fahrbar.
Was spricht dann gegen Garbaruk? :hüpf:
 
Nicht oval und rund verwechseln - bei Oval ist die effektive Höhe des Blattes nochmals mehr als ein vergleichbares rundes. Plus der Garbaruk-Säbelzahn-Faktor.

Mit einer effektiven Kettenlinie war beim Epic bei 34 Schluss, sonst wär ich imho zu weit nach rechts gekommen.
 
Zurück
Oben Unten