Specialized Sammelthread - Teil 2

Nicht oval und rund verwechseln - bei Oval ist die effektive Höhe des Blattes nochmals mehr als ein vergleichbares rundes. Plus der Garbaruk-Säbelzahn-Faktor.

Mit einer effektiven Kettenlinie war beim Epic bei 34 Schluss, sonst wär ich imho zu weit nach rechts gekommen.

49,5mm
Hier gehts aber mehr darum, dass die Gaburak-Kettenblätter einen Vorteil hätten. So wurde es mir hier erklärt. Ich erkenne aber keinen Vorteil, zumindest nicht am Speci...

IMG_9199.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9199.JPG
    IMG_9199.JPG
    2 MB · Aufrufe: 117
Naja , belehren muss man deswegen hier nicht, scheint aber Mode zu sein.
:confused:
Ich hab dir Informationen gegeben, welche dir ganz offensichtlich gefehlt haben.
Was genau du daran als Belehrung verstehst :ka:
Da wir uns hier auf der Speci-Wolke befinden, machen die genannten Kettenblätter von Gaburak eben keinen Sinn.
Falls Du dich wirklich dafür interessierts:
https://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings
(Infos warum eigentlich eine kleinere Chainline als 52mm sinnvoll wäre,
Garabaruk hat z.B. beim SRAM oval Kettenblatt von 26 bis 34 Zähnen eine kleinere Kettenlinie als SRAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die These, dass die Garbaruk Kettenblätter einen Vorteil haben setzt voraus, dass die Kettenlinie genau dann ideal ist, wenn die Kette in der Mitte der Kassette keinen Schräglauf hat, sondern ganz gerade verläuft. Das ist bei mir (zwar kein Speci, aber auch boost Hinterbau und 3mm offset Kettenblatt) so beim 5. kleinsten Ritzel der Fall. Wenn die Mitte der Kassette ideal wäre (und ich will hier weder behaupten noch bestreiten, dass das so ist), müsste das Kettenblatt weiter innen sein - und genau das bieten die Garbaruk in kleinen Größen. Mich stört das nicht, da ich mehr Zeit auf kleineren Ritzeln fahre.

Aber mal was anderes:
49,5mm
Hier gehts aber mehr darum, dass die Gaburak-Kettenblätter einen Vorteil hätten. So wurde es mir hier erklärt. Ich erkenne aber keinen Vorteil, zumindest nicht am Speci...

Anhang anzeigen 810404
dsquared2006 - bist du jetzt als Racing-45 hier unterwegs? Penibel sauberes Epic FSR in der Farbe, das Garagentour und der Schreibstil lassen es jedenfalls stark vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mitte der Kassette ideal wäre (und ich will hier weder behaupten noch bestreiten, dass das so ist), müsste das Kettenblatt weiter innen sein - und genau das bieten die Garbaruk in kleinen Größen.
Und auch schon früher, wie mein Wolftooth-Link (welche nicht die Mitte der Kassette als Ideal ansehen) ausführt.

dsquared2006 - bist du jetzt als Racing-45 hier unterwegs? Penibel sauberes Epic FSR in der Farbe, das Garagentour und der Schreibstil lassen es jedenfalls stark vermuten.
Das ignorant vorgetragene Halbwissen spricht jedenfalls stark dafür...
 
Soll doch jeder verbauen was er möchte.
Ich sehe eben keinen "Vorteil" dieser Kettenblätter.
Habe mal gelernt die Kettenlinie über Spacer herzustellen.
Was hat das mit Halbwissen zu tun?
 
Soll doch jeder verbauen was er möchte.
Ich sehe eben keinen "Vorteil" dieser Kettenblätter.
Habe mal gelernt die Kettenlinie über Spacer herzustellen.
Was hat das mit Halbwissen zu tun?
Alles klar. Kannst Du das hier:
dsquared2006 - bist du jetzt als Racing-45 hier unterwegs?
auch noch kurz bestätigen? Damit wir unsere Ignorelisten aktualisieren können?
(die kurze dsquared2006-freie Zeit hier war ne Wohltat)
 
Alles klar. Kannst Du das hier:

auch noch kurz bestätigen? Damit wir unsere Ignorelisten aktualisieren können?
(die kurze dsquared2006-freie Zeit hier war ne Wohltat)
Ich habe lediglich meinen Standpunkt vertreten und dieser scheint nicht mal falsch zu sein.
Du hast mir ignorantes Halbwissen unterstellt, gehst somit auf die persönliche Schiene. Genau dies wurde hier immer beanstandet , auch von Dir!
Zudem verlangst du eine Bestätigung . Wofür?
Was bist Du?
 
Einen Kleinkrieg anzuzetteln war nun nicht meine Intention...

Mir sind nur Parallelen zwischen dsquared2006 und Racing-45 aufgefallen. Leerzeichen zwischen Wort und Punkt/Komma ist übrigens auch noch eine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich meinen Standpunkt vertreten und dieser scheint nicht mal falsch zu sein.
Du kommst mit Pauschalaussagen, die für alle gelten müssen. Hinweise auf Fakten werden dabei gezielt ignoriert und patzig kommentiert.
Zudem verlangst du eine Bestätigung . Wofür?
Naja eben eine Bestätigung dafür, ob du derjenige bist, der sich hier abgemeldet hat, damit er sich keinen Kopf machen muss warum er hier so unbeliebt ist, um dann nach ein paar Wochen mit neuem Nick von vorn anzufangen:
habe ich mich entschieden mich hier abzumelden. :)
Ob ich nun beliebt war oder nicht, ist reine Nebensache:D
Und nein, ich verlange nichts von dir.
Wär nur ne nette Geste dazu zu stehen wer man ist. Und (zumindest ich) würde dann sofort wissen, dass ich dich nicht ernst nehmen muss.
Einen Kleinkrieg anzuzetteln war nun nicht meine Intention...
Sorry. Meine auch nicht.
Ich denke wir wissen jetzt eh alle, dass @Racing-45 dsquared2006 ist.
Die Konsequenzen muss dann jeder für sich selbst ziehen... :bier:
 
Stellt euch(also Feedyourhead und der Blaumann) mal eine Frage:
Warum beschäftigt ihr euch mit dem User "dsquared2006" so intensiv?
Was bewegt euch dazu? Unzufriedenheit, Neid , Missgunst? Wo liegt euer Problem?
Ich habe heute lediglich Fragen gestellt, die vermuten ließen etwas unwissend zu sein, dann meinen Standpunkt geäussert.
Und schon nahm die Geschichte ihren Lauf und endete in persönlichen Beleidigungen und wilden Unterstellungen.
Jetzt wird zudem noch das ganze Forum indirekt aufgefordert, irgendwelche Konsequenzen zu ziehen. Was bitte ist das für ein Niveau?
 
Und schon nahm die Geschichte ihren Lauf und endete in persönlichen Beleidigungen und wilden Unterstellungen.
Was bewegt euch dazu? Unzufriedenheit, Neid , Missgunst? Wo liegt euer Problem?
Merkst Du was Du von dir gibst?

Und vermutlich beschäftigt sich niemand hier "so intensiv" mit "dsquared" wie Du das annimmst. Nur weil jemand nervt ist er nicht wichtig.

Stellt euch(also Feedyourhead und der Blaumann) mal eine Frage:
Die Frage die ich mir stelle ist eher wie man es schafft, bei all den negativen Rückmeldungen, und nachdem man selbst einen vermeintlichen Schlussstrich gezogen hat dann doch unter neuem Namen wieder genauso weiterzumachen und den Grund wieder bei "allen" anderen zu suchen...

Aber vermutlich hast Du Recht. Und das ganze ist viel einfacher und der Grund ist mein Neid.
(Was ist es denn auf das Du so unglaublich stolz bist, dass du dieses Neidthema immer wieder ansprichst? :ka: Nen paar S-Works Bikes? Ernsthaft?)
In diesem Sinne...
:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch(also Feedyourhead und der Blaumann) mal eine Frage:
Warum beschäftigt ihr euch mit dem User "dsquared2006" so intensiv?
Was bewegt euch dazu? Unzufriedenheit, Neid , Missgunst? Wo liegt euer Problem?
Ich habe heute lediglich Fragen gestellt, die vermuten ließen etwas unwissend zu sein, dann meinen Standpunkt geäussert.
Und schon nahm die Geschichte ihren Lauf und endete in persönlichen Beleidigungen und wilden Unterstellungen.
Jetzt wird zudem noch das ganze Forum indirekt aufgefordert, irgendwelche Konsequenzen zu ziehen. Was bitte ist das für ein Niveau?
Mir sind einfach Parallelen aufgefallen - Fahrrad, Garagentor, Schreibweise, überflüssige/falsche Leerzeichen, die Unterstellung des Neids ist auch wieder eine, das kam auch schon immer von dsquared2006. Gut möglich, dass mir sowas bei anderen auch aufgefallen wäre, hat nichts speziell mit dir zu tun. Aber die Identität ist ja nun auch klar, wird einerseits von dir nicht geleugnet und wurde mir andererseits mittlerweile auch anderweitig bestätigt. Du fragst, warum mich das so beschäftigt - wie gesagt, anfangs ist es mir einfach nur aufgefallen und das habe ich hier geschrieben. Ich arbeite und beschäftige mich viel mit Sprache und da kann man einen bestimmten Sprachduktus dann schon mal wiedererkennen. Ich bin aber auch ein Fan von Aufrichtigkeit und dann frage mich mittlerweile tatsächlich, warum man erst sowas schreibt:
...
habe ich mich entschieden mich hier abzumelden. :)
Ob ich nun beliebt war oder nicht, ist reine Nebensache:D
dann den Account löscht, um anschließend mit anderem Account doch wieder mitzumischen aber (auch auf Nachfrage) nichtmal dazu steht - das ist für mich nicht so aufrichtig. Naja, musst du selber wissen. Ich habe nichts gegen dich, aber steh doch einfach dazu.
 
Merkst Du was Du von dir gibst?

Und vermutlich beschäftigt sich niemand hier "so intensiv" mit "dsquared" wie Du das annimmst. Nur weil jemand nervt ist er nicht wichtig.


Die Frage die ich mir stelle ist eher wie man es schafft, bei all den negativen Rückmeldungen, und nachdem man selbst einen vermeintlichen Schlussstrich gezogen hat dann doch unter neuem Namen wieder genauso weiterzumachen und den Grund wieder bei "allen" anderen zu suchen...

Aber vermutlich hast Du Recht. Und das ganze ist viel einfacher und der Grund ist mein Neid.
(Was ist es denn auf das Du so unglaublich stolz bist, dass du dieses Neidthema immer wieder ansprichst? :ka: Nen paar S-Works Bikes? Ernsthaft?)
In diesem Sinne...
:winken:

Mir sind einfach Parallelen aufgefallen - Fahrrad, Garagentor, Schreibweise, überflüssige/falsche Leerzeichen, die Unterstellung des Neids ist auch wieder eine, das kam auch schon immer von dsquared2006. Gut möglich, dass mir sowas bei anderen auch aufgefallen wäre, hat nichts speziell mit dir zu tun. Aber die Identität ist ja nun auch klar, wird einerseits von dir nicht geleugnet und wurde mir andererseits mittlerweile auch anderweitig bestätigt. Du fragst, warum mich das so beschäftigt - wie gesagt, anfangs ist es mir einfach nur aufgefallen und das habe ich hier geschrieben. Ich arbeite und beschäftige mich viel mit Sprache und da kann man einen bestimmten Sprachduktus dann schon mal wiedererkennen. Ich bin aber auch ein Fan von Aufrichtigkeit und dann frage mich mittlerweile tatsächlich, warum man erst sowas schreibt:

dann den Account löscht, um anschließend mit anderem Account doch wieder mitzumischen aber (auch auf Nachfrage) nichtmal dazu steht - das ist für mich nicht so aufrichtig. Naja, musst du selber wissen. Ich habe nichts gegen dich, aber steh doch einfach dazu.

...geile Nummer. Der hat immer noch nicht kapiert, dass niemand mit arroganten Kindern, die alles besser wissen, spielen möchte....

Moin Haters:)

Benutzt doch einfach mal den Ignore-Button, sollte doch für euch Detektive, Spezialisten und Hobby-Linguisten möglich sein:)
Oder warum zitiert ihr mich immer und immer wieder? Bin ich euch so wichtig?
 
Oh je, dass neue Jahr fängt ja super an. Schade, dass man nicht mal länger als 2-3 Wochen einen normalen Ton hier anschlagen kann.
Und ja, ist gibt wirklich Leute, die hier echt nerven und bitte einfach nun mal die Klappe halten sollten bzw. anderen auf den Sack gehen.
Ist ja echt schlimm, wenn man glaubt immer alles zu wissen und alle anderen sind.............

Morgen werde ich mir alle Möglichkeiten in Sachen Kettenblätter zeigen lassen, da der Laden die unterschiedlichsten Kettenblätter hat. Mein Kollege/ Besitzer fährt Rotor, wobei er sagte, dass die anderen fast alle auch gut sind.
Vor Ort zeigt er mir dann "Vor und Nachteile" diverser Anbieter sofern es wirklich welche gibt.
So Jungs, ich gehe jetzt mal 4 Stunden bike.
 
Themawechsel:
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, bei meinem 2014er Epic WC, dass meine Gabel beim Bremsen anfängt zu vibrieren. Also ziemlich krass sichtbar...
Zuerst hatte ich vermutet, dass evtl ein Problem mit den Buchsen im Casting vorhanden ist. Die habe ich erneuert.
Leider keine Besserung. Dann habe ich den Steuersatz erneuert, mit einem orginalen von Specialized. War kurz besser, aber jetzt habe ich das seit ein paar Tagen schon wieder. Ich merke das auch oben, an der Abdeckung vom Steuersatz, das dort Spiel vorhanden ist.

Habe dann alles wieder ausgebaut und peinlichst gereinigt. Wenn ich die obere Lagerschale von Steuersatz in den Sitz lege, kann ich das Lager minimal nach vorne - hinten bewegen. Rechts - Links gar nicht...
Könnte es sein, dass der Rahmen oben ausgeschlagen ist? Ist das ein bekanntes Problem?
 
Themawechsel:
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, bei meinem 2014er Epic WC, dass meine Gabel beim Bremsen anfängt zu vibrieren. Also ziemlich krass sichtbar...
Zuerst hatte ich vermutet, dass evtl ein Problem mit den Buchsen im Casting vorhanden ist. Die habe ich erneuert.
Leider keine Besserung. Dann habe ich den Steuersatz erneuert, mit einem orginalen von Specialized. War kurz besser, aber jetzt habe ich das seit ein paar Tagen schon wieder. Ich merke das auch oben, an der Abdeckung vom Steuersatz, das dort Spiel vorhanden ist.

Habe dann alles wieder ausgebaut und peinlichst gereinigt. Wenn ich die obere Lagerschale von Steuersatz in den Sitz lege, kann ich das Lager minimal nach vorne - hinten bewegen. Rechts - Links gar nicht...
Könnte es sein, dass der Rahmen oben ausgeschlagen ist? Ist das ein bekanntes Problem?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Bremse. Sattel neu ausrichten, schauen ob die Kolben kein Spiel haben und die Beläge/Scheibe mal tauschen. Das Carbon ausschlägt halte ich für ausgeschlossen. Dann könnte es höchstens noch ein Riss sein...
 
Moin Haters:)

Benutzt doch einfach mal den Ignore-Button, sollte doch für euch Detektive, Spezialisten und Hobby-Linguisten möglich sein:)
Oder warum zitiert ihr mich immer und immer wieder? Bin ich euch so wichtig?
Weil du viel Angriffsfläche bietest, an der man sich abarbeiten kann (wenn man will). Hättest du sofort gesagt "erwischt... stimmt, wollte doch wieder dabei sein" dann wäre das zumindest für mich nicht reizvoll gewesen, da irgendwie drauf einzugehen. Aber so hast du auf meine Frage, ob du wieder da bist, zwar nicht geantwortet, hast aber immer wieder alte Merkmale erkennen lassen und es dadurch für mich reizvoll gemacht.

Habs ja oben schon mal geschrieben: Ich habe nichts gegen dich, auch gegen andere hier nicht. Deshalb bezeichniche mich bitte nicht als Hater, ich hasse hier niemanden.
 
Aber meinetwegen auch gerne wieder zurück zur Sache.

Weiß jemand, ob es ovale Kettenblätter aus Stahl gibt? In der matischigen Jahreszeit wäre mir das verschleißmäßig lieber.
 
Oh je, dass neue Jahr fängt ja super an. Schade, dass man nicht mal länger als 2-3 Wochen einen normalen Ton hier anschlagen kann.
Und ja, ist gibt wirklich Leute, die hier echt nerven und bitte einfach nun mal die Klappe halten sollten bzw. anderen auf den Sack gehen.
Ist ja echt schlimm, wenn man glaubt immer alles zu wissen und alle anderen sind.............

Morgen werde ich mir alle Möglichkeiten in Sachen Kettenblätter zeigen lassen, da der Laden die unterschiedlichsten Kettenblätter hat. Mein Kollege/ Besitzer fährt Rotor, wobei er sagte, dass die anderen fast alle auch gut sind.
Vor Ort zeigt er mir dann "Vor und Nachteile" diverser Anbieter sofern es wirklich welche gibt.
So Jungs, ich gehe jetzt mal 4 Stunden bike.

Ich habe alle 5 Hersteller am gleichen Bike mit Eagle gefahren (Rotor/Oneup/Garbaruk/Sram und Absolute Black). Garbaruk fiel wegen der schlechten Kettenlinie raus. Beim Rest merkt man kleine Unterschiede in der Ovalität aber nicht im Widerstand. Wenn Du häufig wechselst ist Oneup eine gute Lösung. Bei einer Sram Kurbel nimm einfach Sram. Absolute Black ist leicht und Rotor etwas langlebiger. Viel Spaß bei der Auswahl ;-)
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Bremse. Sattel neu ausrichten, schauen ob die Kolben kein Spiel haben und die Beläge/Scheibe mal tauschen. Das Carbon ausschlägt halte ich für ausgeschlossen. Dann könnte es höchstens noch ein Riss sein...
Kann ich ausschliessen. Bremse habe ich zwischenzeitlich auch noch getauscht gegen eine Andere, neue MT8, mit neuer Intend Bremsscheibe in 2,25mm.
Ich merke es beim Bremsen, wie geschrieben, auch oben im Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten