Specialized Sammelthread - Teil 2

wenn du ein winkelig verlegtes 1,20 m rohr mit innendurchmesser 7 mm hast und schiebst die leitung durch, kann die leitung keinen bogen machen, wenn du von einer seite schiebst.
schneidest du jetzt aber 1 m rohr aus der mitte heraus und schiebst die leitung von einer seite, was passiert dann?

also, einfach mal die montierte bremsleitung am steuerrohr in den rahmen schieben.
 
wenn du ein winkelig verlegtes 1,20 m rohr mit innendurchmesser 7 mm hast und schiebst die leitung durch, kann die leitung keinen bogen machen, wenn du von einer seite schiebst.
schneidest du jetzt aber 1 m rohr aus der mitte heraus und schiebst die leitung von einer seite, was passiert dann?
Wenn die Leitung komplett in einem Rohr geführt wäre, dann kann ich sie auch von hinten hochschieben (zumindest war das bei meinen letzten Rahmen so, sonst wär das ja auch ziemlich unsinnig).
also, einfach mal die bremsleitung am steuerrohr in den rahmen schieben.
Also dein Tipp ist die alte Leitung einfach rausziehen ohne zuvor was einzufädeln?
Und dann eine andere Bremsleitung von oben rein um damit die neue Leitung (verpresstes Banjo hinten) von hinten durchzuziehen? Oder wie soll ich das verstehen? :D
 
Kurze Frage.
Ich habe im Wiegetritt ein Knacken an meinem Epic. Innenlager und Pedale habe ich schon zerlegt, gefettet und wieder eingebaut. Habe die unteren Hauptlager im Verdacht. Hier hatte ich noch nie etwas gemacht. Alle anderen Lager hatte ich vor ein paar Wochen als der Dämpfer vom Service zurück kam schon neu gefettet, etc.
Da ich jetzt keine Lust habe den ganzen Hinterbau zu zerlegen wollte ich hier mal nachfragen ob ich auch nur das untere Hauptlager so ausbauen kann ohne alles zu zerlegen.

Gruß
Marcus
Hallo kleiner Tipp von mir. Fette den Bereich an deinem Hinterbau ein wo des Schaltauge mit dem Carbonrahmen verbunden ist.Dazu must du nur das Schaltauge abbauen. Gruß Ralf
 
ParkTool IR-2 ,
Das Leben kann so einfach sein :)
Für über 50 Eur stell ich gleich mehrere Bikes zum Händler und kauf mir währenddessen noch ein Eis :)

Zumal es beim Epic selbst ohne Führung in ner Minute durch war. Im schlimsten Fall halt nen Liner für ein paar Cent oder so.
Ist bei dem 2016 Modell unterhalb des Tretlagers keine Serviceklappe??
Doch, na klar! Sorry, gestern war nun wirklich nicht mein Tag... :bier:
 
Für über 50 Eur stell ich gleich mehrere Bikes zum Händler und kauf mir währenddessen noch ein Eis :)

Zumal es beim Epic selbst ohne Führung in ner Minute durch war. Im schlimsten Fall halt nen Liner für ein paar Cent oder so.

Doch, na klar! Sorry, gestern war nun wirklich nicht mein Tag... :bier:
Wofür du einen Liner brauchst , wenn es um eine Bremsleitung geht , ist mir momentan nicht so schlüssig :rolleyes:
 
Wofür du einen Liner brauchst , wenn es um eine Bremsleitung geht , ist mir momentan nicht so schlüssig :rolleyes:
Mit der alten Leitung Liner (oder etwas ähnliches, was leicht durch den Rahmen läuft und Durchmesser kleiner 6mm hat) durchziehen, mit dem Liner dann neue Bremsleitung durchziehen.

Also so ähnlich wie Deine vier blauen "beschichteten Montagekabel" beim Parktool Set.
 
Mit der alten Leitung Liner (oder etwas ähnliches, was leicht durch den Rahmen läuft und Durchmesser kleiner 6mm hat) durchziehen, mit dem Liner dann neue Bremsleitung durchziehen.

Also so ähnlich wie Deine vier blauen "beschichteten Montagekabel" beim Parktool Set.
Mit der alten Leitung Liner (oder etwas ähnliches, was leicht durch den Rahmen läuft und Durchmesser kleiner 6mm hat) durchziehen, mit dem Liner dann neue Bremsleitung durchziehen.

Also so ähnlich wie Deine vier blauen "beschichteten Montagekabel" beim Parktool Set.
Nö ,
Liner sind Hüllen für Schalt-und Bremszüge die im Rahmen offenliegen , siehe auch dein Epic HT zum Beispiel .
 
Nö ,
Liner sind Hüllen für Schalt-und Bremszüge die im Rahmen offenliegen , siehe auch dein Epic HT zum Beispiel .
Wie Nö?

Ich weiss was Liner sind, was nicht heisst, dass sie sich nicht auch zum Bremsleitungswechsel eignen...
Hab ich auch an nem andren Bike schonmal genauso gemacht.
Nicht ganz so komfortabel wie Dein Parkttool, aber aber sehr viel günstiger.

Wird aber auch so an mehreren Stellen genaoso empfohlen:

Wichtigstes Hilfsmittel bei der Montage: der Liner – ein Kunstoffröhrchen, das es in verschiedenen Durchmessern im Bikeshop gibt.

Sonderfall: Soll eine durchgehende Zughülle oder eine Hydraulikleitung (für Bremsen oder Sattelstützen) im Rahmen verlegt werden, dient ebenfalls der Zug als Führung. Will man die neue Hülle nicht mit dem alten Zug verunreinigen, muss ebenfalls der Umweg über einen Liner gegangen werden.

https://www.bike-magazin.de/service...tipp-zuege-und-leitungen-wechseln/a20953.html
 
so. Gestern kam mein Austauschdämpfer. Sah neu aus! Bin gespannt wie lange er diesmal hält. Kann man anhand der Seriennummer auf das Produktionsdatum ableiten?
 
so. Gestern kam mein Austauschdämpfer. Sah neu aus! Bin gespannt wie lange er diesmal hält. Kann man anhand der Seriennummer auf das Produktionsdatum ableiten?
REFURBISHED.... Neue Dämpfer gibt es nicht.
Ab 2020(teilweise 2019er) ist eine neue Dichtung verbaut.

Generell gilt:
Je höher der Luftdruck umso mehr bekommt das Brain auf die "Ohren"....
Beispiel: 200 Psi Luftruck bedeutet 280 Psi im komprimierten Zustand, das Brain hat einen max. Druck von 220Psi...
Da kann sich jeder dann ausrechnen was das bedeutet.
Alle genannten Drücke sind frei erfunden und dienen nur zur Erklärung:)

Da wir hier kein Bikemarkt sind,
biete ich trotzdem folgende Teile vorab schon mal an:
Roval Control LRS Boost-Standard, 29Zoll, rote(entfernbare) Decals
Rockshox SID Ultimate Brain Modell 2020
Rockshox SID WC Brain 2018
Lenker/Vorbau Kombination(S-works) , Vorbau 75mm, Lenker Miniriser XC (S-Works)
Sram Level Ultimate+ 160mm Scheiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten