Specialized Sammelthread - Teil 2

War das zu lesen dass nur schwarze Rahmen das Gewicht haben - war das Angabe von Specialized.
Sorry hab ich wohl überlesen
Nein, natürlich nicht.
Die Gewichtsangabe von Specialized passt beim schwarzen Rahmen nicht und beim Weißen noch weniger.
Die Anmerkung von @Teppichmesser in Sachen Gewichte laut Werbung und Specialized Präsentation in Bezug was an Gewicht dann aber nun so gemessen wurde sind doch aber vollkommen in Ordnung und legitim, oder?
Klar ist das legitim, auch ich hab das kritisiert und auch @YetiSb130 sagt dass er das verstehen kann.
Nur ist das ein anderes Thema.
Ich habe nicht behauptet - ich habe Vermutungen zu Möglichkeiten der Gewichtsunterschiede aufzeigen wollen.
Ja, und mehrmalige Hinweise auf den Gewichtsunterschied beim Lack hast Du ignoriert und bist mit den Problemen bei den Fertigungprozessen dahergekommen, der Story von MA der die Pistole zu lang hinhält und den Kauf mit einer Lotterie verglichen.
Nur am Rande, ich hab mit Qualität - Fertigungsprozessen seit vielen Jahren zu tun.....war auch in anderen Ländern um Fertigungen aufzubauen - auch oft in China.
Eine geringe Kenntniss ist also vorhanden.
Toll, aber was hat das jetzt mit dem Marketing von Specialized zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dabei super hilft ist es, nicht soviel zu kritisieren, sondern praktisch denken.
Im konkreten Fall: Wenn ich mich für den Rahmen interessiere und weiss, dass Gewichtsangaben von Herstellern in der Bikebranche mit Vorsicht zu genießen sind (aus diesem Grund gibt es hier eine Datenbank mit 14.000 Produkten) schaun dass ich ein reelles Gewicht von Kunden auf der Waage finde.

Waaghalsige Spekulationen über den Fertigungsprozess sind was das "Carpe diem" angeht eher hinderlich. ;)
 
Ich mische mich ja ungern ein, aber die Aussage zu den Fertigungsprozessen kam nicht vom @Teppichmesser.
Und obwohl ich Specialized selbst auch recht gewogen bin (schönes Wortspiel), das neue Epic HT als leichtestes Großserien-HT anzupreisen und dann gewichtsmäßig merklich über den Angaben zu liegen ist schon heftig (speziell bei den aufgerufenen Preisen) und spricht tatsächlich dafür, dass hier die Fertigung scheinbar derart streut, dass man sich schon fragen kann, ob die ihre Prozesse (bzw. der zuliefernde Chinese seine) im Griff haben.
Denn von inklusive Toleranzen 790g (meist wohl eher leichter) in M angegeben und real wohl meist jenseits der 800g ist dann schon ne Hausnummer. Und dann hätte man dazusagen sollen, dass die 790g für Rahmen ohne Lack gelten...
Aber ich bin beim Thema HT eh raus, ich fahre lieber Fully :daumen:
 
Ich mische mich ja ungern ein, aber die Aussage zu den Fertigungsprozessen kam nicht vom @Teppichmesser.
Lacke wiegen nicht soo unterschiedlich..... da ist es eher der Fertigungsprozess ---- das wäre ein Grund für Line Stop.
Kann nicht sein dass der "Gute" MA mal länger die Spritzpistole dranhält.
Sollte doch automatisiert sein.
Es geht ja auch um Geld für Lackverbrauch
Klar kam das von ihm. (Auch wenn @xmaxle den Stein ins Rollen gebracht hat.)
Denn von inklusive Toleranzen 790g (meist wohl eher leichter) in M angegeben und real wohl meist jenseits der 800g ist dann schon ne Hausnummer.
Die Gewichtsangabe von Specialized ist einfach nur peinlich, da gebe ich Dir recht.
Ganz besonders, wenn man den Rahmen aufgrund des Fantasiegewichtes als den weltweit leichtesten Serienrahmen vermarket.
Aber das war beim Vorgänger ja auch schon nicht anders.
 
Taiwan nicht China, sorry
Ich mische mich ja ungern ein, aber die Aussage zu den Fertigungsprozessen kam nicht vom @Teppichmesser.
Und obwohl ich Specialized selbst auch recht gewogen bin (schönes Wortspiel), das neue Epic HT als leichtestes Großserien-HT anzupreisen und dann gewichtsmäßig merklich über den Angaben zu liegen ist schon heftig (speziell bei den aufgerufenen Preisen) und spricht tatsächlich dafür, dass hier die Fertigung scheinbar derart streut, dass man sich schon fragen kann, ob die ihre Prozesse (bzw. der zuliefernde Chinese seine) im Griff haben.
Denn von inklusive Toleranzen 790g (meist wohl eher leichter) in M angegeben und real wohl meist jenseits der 800g ist dann schon ne Hausnummer. Und dann hätte man dazusagen sollen, dass die 790g für Rahmen ohne Lack gelten...
Aber ich bin beim Thema HT eh raus, ich fahre lieber Fully :daumen:
Wie schon geschrieben ,
Warten auf ein reales Gewicht vom schwarzen Rahmen in M , denn dieser wurde immer publiziert ...
Anmerkung :
China -Taiwan , finde den Unterschied !
Mir schon klar , dass der Chinese es als China ansieht.
 
spricht tatsächlich dafür, dass hier die Fertigung scheinbar derart streut
Und damit sollte man eben auch warten, bis man mehr reale Gewichte hat.
Bislang kennen wir hier erst 2 reale Geiwchte von gleichen Rahmen (Farbe+Größe).
Und die unterscheiden sich um gerade mal 4g, was eher gegen eine Streuung als für eine spricht...
 
Kritiker?
Es waren doch Fakten die vorlagen, bzw vorliegen, besser noch "vorwaagen" ;-)
Nun finde ich es wirklich "erstaunlich" dass solche Gewichtsunterschiede bei einem eigentlich immer gleichen reproduzierbaren Fertigungsprozess (so sollte es doch sein) auftreten!
Scheint dann beim Kauf(oder Erhalt) ne Art Lotterie zu sein - leicht - nicht leicht .... mittel...
Spannung die ich nicht haben will....und von einem Unternehmen wie Specialized, erwarte Ich auch was anderes.
Schon mal was von Toleranzen gehört? Bei technischen Produkten normal und gang und gäbe. Wie groß die Toleranzen definiert und zulässig sind ist Auslegung des Herstellers.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung hier gar nicht. Specialized gibt auf der Homepage ca. 775g für den HT Rahmen an, ohne Bezug auf eine Rahmengröße. Und man schreibt dort auch, dass Änderungen der Spezifikationen aufgrund von Modifikationen oder Verbesserungen vorbehalten sind. Also sind doch die fett markierten Punkte vor dem Kauf zu prüfen bzw. genau zu hinterfragen.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung hier gar nicht. Specialized gibt auf der Homepage ca. 775g für den HT Rahmen an, ohne Bezug auf eine Rahmengröße. Und man schreibt dort auch, dass Änderungen der Spezifikationen aufgrund von Modifikationen oder Verbesserungen vorbehalten sind. Also sind doch die fett markierten Punkte vor dem Kauf zu prüfen bzw. genau zu hinterfragen.
Es geht doch nicht um den rechtlichen Anspruch...

Es geht um die Aussagen von Specialized bei der Produktvorstellung:
Wir haben den leichtesten Serienrahmen der Welt gebaut!
Er wiegt nur 760g in M, da wir von einem Toleranzbereich von 760g-790g ausgehen sagen wir sicherheitshalber er wiegt 790g.


Und tatsächlich wiegt dann die leichtere der beiden Farbausführungen 840g in M...
 
Es geht doch nicht um den rechtlichen Anspruch...

Es geht um die Aussagen von Specialized bei der Produktvorstellung:
Wir haben den leichtesten Serienrahmen der Welt gebaut!
Er wiegt nur 760g in M, da wir von einem Toleranzbereich von 760g-790g ausgehen sagen wir sicherheitshalber er wiegt 790g.


Und tatsächlich wiegt dann die leichtere der beiden Farbausführungen 840g in M...
Bindend für den Hersteller sind am Ende immer die schriflichen Ausführungen der Homepage. Ich z.B. kenne die Aussage bei der Produktvorstellung gar nicht. Was irgendwer mal irgendwann auf einer Produktvorstellung von sich gegeben hat ist für mich nicht relevant. Auch dann nicht, wenn es werbewirksam in irgendwelchen Fachmagazinen abgedruckt ist. Wenn es hart auf hart hinterfragt wird leiden dann diese Mitarbeiter sowieso an Bedarfsdemenz oder haben etwas falsch verstanden Mir solls jedenfalls egal sein, denn ich glaube nur das was ich sehe und prüfen kann.
Ich habe Euch gutes Wetter bestellt und gehe jetzt mit meinem "sackschweren" 2016er S-Works FSR biken . :bier:
 
Bindend für den Hersteller sind am Ende immer die schriflichen Ausführungen der Homepage. Ich z.B. kenne die Aussage bei der Produktvorstellung gar nicht. Was irgendwer mal irgendwann auf einer Produktvorstellung von sich gegeben hat ist für mich nicht relevant. Auch dann nicht, wenn es werbewirksam in irgendwelchen Fachmagazinen abgedruckt ist. Wenn es hart auf hart hinterfragt wird leiden dann diese Mitarbeiter sowieso an Bedarfsdemenz oder haben etwas falsch verstanden Mir solls jedenfalls egal sein, denn ich glaube nur das was ich sehe und prüfen kann.
Ich habe Euch gutes Wetter bestellt und gehe jetzt mit meinem "sackschweren" 2016er S-Works FSR biken . :bier:
Wie gesagt. Es geht NICHT um den rechtlichen Anspruch.
Sondern darum als was der Rahmen bei der Vorstellung verkauft wurde.
 
Wenn ich das Bild mit 790g bringe , also ein reales Gewicht ,
dann brennt hier der Baum :dope:
Bisschen Spaß muss sein :bier:
Danke das werde ich hoffentlich haben..... Gabel st Geschmackssache hat aber auch sehr viele mit dem Licht zutun.... finde ich.....
Gabel passt schon , hab es gerade auf Insta nochmals angesehen , da sieht das irgendwie besser aus !
 
Bindend für den Hersteller sind am Ende immer die schriflichen Ausführungen der Homepage. Ich z.B. kenne die Aussage bei der Produktvorstellung gar nicht. Was irgendwer mal irgendwann auf einer Produktvorstellung von sich gegeben hat ist für mich nicht relevant. Auch dann nicht, wenn es werbewirksam in irgendwelchen Fachmagazinen abgedruckt ist. Wenn es hart auf hart hinterfragt wird leiden dann diese Mitarbeiter sowieso an Bedarfsdemenz oder haben etwas falsch verstanden Mir solls jedenfalls egal sein, denn ich glaube nur das was ich sehe und prüfen kann.
Gemäss offizieller Webseite: ca. 775 Gramm und jeder weiss was ca. heisst...
 
Sorry, das hab ich tatsächlich überlesen.
Bei Angaben wie "über 1kg" denk ich immer da hatte jemand das Ding auf der Personenwaage :D
Was wiegt deiner genau?
Kern Waage direkt aus der Kiste mit 2 kleinen Papschützer um die Sitzstreben und Steckachsschutz 1030g. Auch wenn du der Marke sehr gutmütig gestimmt bist fehlt da einiges bis unter 800g.
 
Kern Waage direkt aus der Kiste mit 2 kleinen Papschützer um die Sitzstreben und Steckachsschutz 1030g. Auch wenn du der Marke sehr gutmütig gestimmt bist fehlt da einiges bis unter 800g.

Diese ganzen Diskussionen bringen doch nix, von unter 800g bei L war auch nie die Rede bzw. wurde damit geworben.
Also ist dein Rahmen schon mal. deutlich unter 1kg, Tendenz zu 970g, denn die Achse hat schon mal knappe 38g.
Hier kann mir auch keiner erzählen, dass man den Rahmen nur kauft, weil er der Leichteste im Feld sein soll...
Nicht persönlich nehmen...
 
Wie wäre eigentlich die gesetzliche Lage wenn der M Rahmen statt der 775 Gramm, wie angepriesen auf der offiziellen Webseite, sagen wir mal 900 hat? Gibt es dazu eine Toleranzgrenze?
Kann ich die Annahme verweigern? Oder einen Preisnachlass fordern?
 
wenn jemand den neuen 2020er Rahmen verkaufen möchte, weil er vielleicht zu schwer sein sollte dann PN...
Ich würde 30% vom VK bieten... (im guten Zustand natürlich...)

Farbe: egal
Gewicht: egal
Größe: L
Modell: Only S-Works
 
Zurück
Oben Unten