Specialized Sammelthread - Teil 2

Und wenn man dann die Preise sieht. oO

Ich meine Specialized verlangt über 3000€ für sein S-Works HT inkl. Gabel bei DEM Gewicht und TREK verlangt für ihr Superfly gerade mal 1199€. Selbst mit Gabel sind wir da bei unter 2000€!

Also die Preise sind bei S schon echt heftig. Klar sind die Epics usw geile Geräte - aber auch da. 4500€ für Rahmen + Gabel + Stütze + Dämpfer ist schon ne Hausnummer!
Kann voll zustimmen. Im Vergleich zum Scale sind die Preise des Stumpis jenseits! Keine Ahnung wo da der Preisunterschied drin steckt?!
 
Stumpy HT und Epic sind doch komplett neu konstruiert und das nicht nur mit dem Ziel die Frames zwingend leichter zu machen.

Es spielen noch so viele Faktoren eine wichtige Rolle für die Performance. Das Gewicht ist hier wohl das trivialste Maß aber

natürlich das von nahezu jedermann sofort feststellbare, um die Qualität eines Rahmens im Ansatz zu bewerten.

Jeder hat eine Wage zuhause aber nicht jeder hat die Tools um Steiffigkeit, Vortrieb und Performance unter Belastung

festzuschreiben.

Die beiden Modelle haben extreme Fortschritte in Sachen Steiffigkeit und beim Epic zusätzlich in Sachen Effizienz am Hinterbau

gemacht sodass die paar Gramm die die Frames vielleicht schwerer sind als erwartet am Ende der Gesamtperformance

ganz hinten anstehen. Specialized könnte mit absoluter Garantie die leichtesten Rahmen weltweit bauen, dennoch ist das aber nicht das Ziel.

Baut man über alle Maßen leicht vernachlässigt man damit äusserst wichtige weitere Faktoren.

Da is was dran ;)
 
Die beiden Modelle haben extreme Fortschritte in Sachen Steiffigkeit und beim Epic zusätzlich in Sachen Effizienz am Hinterbau

gemacht...

Jetzt steht für mich endgültig fest, dass ich ein Grobmotoriker bin.
"Extreme Fortschritte" davon redet man nicht mal im Concept Store.
Mir wäre im direkten Vergleich 13er zum 14er Epic, gleiches Modell, vom Fahrverhalten her kein signifikanter Unterschied aufgefallen.
 
Jetzt steht für mich endgültig fest, dass ich ein Grobmotoriker bin.
"Extreme Fortschritte" davon redet man nicht mal im Concept Store.
Mir wäre im direkten Vergleich 13er zum 14er Epic, gleiches Modell, vom Fahrverhalten her kein signifikanter Unterschied aufgefallen.


Die SW Modelle sind natürlich auch für Profis konzipiert die sie auf Anschlag fahren, ich merk auch nicht dass das Ding steiffer ist wenn ich

meine Feierabendrunde dreh :D Steckachse beim HT, 2 Falschenhalter und SWAT im Epic find ich schon top. Man sollte auch immer

bedenken dass das Brain Modul ein Zusatzgewicht darstellt, welches kein anderer Hersteller im Rahmen hat. Die vom Brain erreichte Funktion

hat aber auch keiner.
 
Vor allem beim HT ist das Brain ein super Argument :D Ne mal ernsthaft - meins (2013, Gr. S) wiegt schon 1100 g. Ist für mich ok, ist auch weiss lackiert. Aber über 1400g ? Toll, dass das Mehrgewicht von etwas verursacht wird, das ein Profi nutzt, ich aber nicht.
 
2 Falschenhalter und SWAT im Epic find ich schon top. .
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. :)
Ich finde 2 Flaschenhalter an einem Fully zu fummelig. Falls ich eine zweite Flasche brauche, würde ich diese an der Sattelstütze befestigen. Und dieses Swat-Teil würde als erstes vom Rad gebaut. Wirklich harmonisch fügt sich das nicht ins Gesamtbild ein.
 
ich habe am Rahmen hinsichtlich Stetigkeit auch nix festgestellt. Größte Änderung ist für mich das Brain, die SWAT Ausstattung ist nett aber definitiv kein Kaufargument für mich. Und preislich ist bei den S-Works schon noch Luft nach unten, kommt auf das Verhandlungsgeschick oder die Kontakte an:D

Wenn beim HT wirklich 300 g Unterschied sind find ich das schon krass, 100 lasse ich mir ja gefallen, aber gleich über 20%???
 
Und wenn man dann die Preise sieht. oO

Ich meine Specialized verlangt über 3000€ für sein S-Works HT inkl. Gabel bei DEM Gewicht und TREK verlangt für ihr Superfly gerade mal 1199€. Selbst mit Gabel sind wir da bei unter 2000€!

Also die Preise sind bei S schon echt heftig. Klar sind die Epics usw geile Geräte - aber auch da. 4500€ für Rahmen + Gabel + Stütze + Dämpfer ist schon ne Hausnummer!
wo gibt es den das trek superfly frameset für 1199 euro .. wenn ich bedenke das die rock shox gabel schon 900 euro kosten soll

und wenn ich die preise von den anderen sehe liegen die komplett bikes alle gleich




...
 
wo gibt es den das trek superfly frameset 1199€

...

Die Rede ist ja vom Superfly-HT Rahmen und der ist sowohl auf der TREK-Homepage m 1199€ angegeben und auch Google wird es dir so zeigen.

Natürlich weiß ich nicht, welche Stückzahlen Specialized fährt und wie sie ihre Situation als sehr begehrte Marke ausnutzen.

Wenn TREK 10.000 Rahmen fertigen lässt und Specialized nur 2000, dann würde das den Unterschied erklären. Aber denke, dass sich die Stückzahlen bei den Größe Specialized/Trek/Scott/Cannondale nicht soviel nehmen.
 
Die Rede ist ja vom Superfly-HT Rahmen und der ist sowohl auf der TREK-Homepage m 1199€ angegeben und auch Google wird es dir so zeigen.

Natürlich weiß ich nicht, welche Stückzahlen Specialized fährt und wie sie ihre Situation als sehr begehrte Marke ausnutzen.

Wenn TREK 10.000 Rahmen fertigen lässt und Specialized nur 2000, dann würde das den Unterschied erklären. Aber denke, dass sich die Stückzahlen bei den Größe Specialized/Trek/Scott/Cannondale nicht soviel nehmen.
ja gut der rahmen kostet 1199 euro ... dann brauchst noch ne gabel usw. .. kommst also fast auf das gleiche ... es soll ja jeder fahren was er will
 
ja gut der rahmen kostet 1199 euro ... dann brauchst noch ne gabel usw. .. kommst also fast auf das gleiche ... es soll ja jeder fahren was er will

Also 1199€ der Rahmen und dann ne Gabel. Ne Rock Shox SID WC XX kostet ~800€ im Onlinehandel und ne Sattelsütze für 200€.

Da bin ich bei 2199€ und beim SJ bei 3399€! Sind also noch 1200€ Unterschied!

Aber soll ja nicht Thema hier sein.
 
Also 1199€ der Rahmen und dann ne Gabel. Ne Rock Shox SID WC XX kostet ~800€ im Onlinehandel und ne Sattelsütze für 200€.

Da bin ich bei 2199€ und beim SJ bei 3399€! Sind also noch 1200€ Unterschied!

Aber soll ja nicht Thema hier sein.
tja so ist das ... der eine will das und der andere will das ...
 
Jetzt echt :(
Aber ich find's interessant, dass die WC Version sogar schwerer ist als die normale Version. D.h. mit entsprechenden Parts müsste ja locker das gleiche bzw. ein geringeres Gesamtgewicht dabei herauskommen.

Also: Danke für die Infos! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten