Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich bin auch noch ein Bild schuldig..muss mal ein geeignetes machen..aber erst noch den Tiroler Dreck runter spülen.

Zum Thema Reifen habe ich Continental Protection Race King hinten und vorne den X-King gewählt..vorne ist super bei jedem Wetter..hinten ist sobald es nass wird difizil trotz nur 1.5Bar...neulich hat es mir im trockenen über ne Welle auf Schotter im Wiegetritt das Rad verrissen..rollen tun sie aber gut..

Nochmal zum Thema Kettenblatt vorne, wer mit nem 34 die 1100hm auf 10 km von Tarrenz auf die Latschenhütte fährt dem zahl ich oben den Hüttenschmaus. .ich habe mich im Regen mit dem 30er hoch gequält in etwas mehr als ne Stunde.. (1h8min) mit nem 28 wäre ich schneller gewesen..
 

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Ich denke auch das die XX1 vlt nicht ideal ist für Menschen die gerne Berge hoch fahren, hier in NRW ist es wellig und man hat auch steile, aber eben kurze anstiege, da passt das dann schon...

Bin mal auf mein 2015er Epic Wc gespannt... Werde da aber ein 32 oder 34er KB fahren...
 
Ich denke auch das die XX1 vlt nicht ideal ist für Menschen die gerne Berge hoch fahren, hier in NRW ist es wellig und man hat auch steile, aber eben kurze anstiege, da passt das dann schon...

Bin mal auf mein 2015er Epic Wc gespannt... Werde da aber ein 32 oder 34er KB fahren...

Ich habe ja ein Rotor Blatt...wollte zuerst ein 32er was nicht lieferbar war, zum Glück..bin mit dem 30er sehr zufrieden..maximal kann ich mir 32 vorstellen - alles drüber überlasse ich den 65kg Flöhen die 500Watt über ne Stunde drücken können :)
 
Ich habe ja ein Rotor Blatt...wollte zuerst ein 32er was nicht lieferbar war, zum Glück..bin mit dem 30er sehr zufrieden..maximal kann ich mir 32 vorstellen - alles drüber überlasse ich den 65kg Flöhen die 500Watt über ne Stunde drücken können :)

1*10 mit Mirfe hinten? 40/42? Baue demnächst mein Stumpy Evo um und wohn in Tirol, deswegen interessiert mich dass dann schon!
 
Ich bin auch noch ein Bild schuldig..muss mal ein geeignetes machen..aber erst noch den Tiroler Dreck runter spülen.

Zum Thema Reifen habe ich Continental Protection Race King hinten und vorne den X-King gewählt..vorne ist super bei jedem Wetter..hinten ist sobald es nass wird difizil trotz nur 1.5Bar...neulich hat es mir im trockenen über ne Welle auf Schotter im Wiegetritt das Rad verrissen..rollen tun sie aber gut..

Nochmal zum Thema Kettenblatt vorne, wer mit nem 34 die 1100hm auf 10 km von Tarrenz auf die Latschenhütte fährt dem zahl ich oben den Hüttenschmaus. .ich habe mich im Regen mit dem 30er hoch gequält in etwas mehr als ne Stunde.. (1h8min) mit nem 28 wäre ich schneller gewesen..

Moin Markus,

schick ;-)

Besseres Bild ohne Mülltonne hast aber schon verdient :D:winken:
 
Es wird das Schwarze, wird dann mit enve Bauteilen ausgestattet... Mal sehen ob die LRS gut sind, fahre im mom Enves...

Ich kann keinen verstehen der enve-Teile verbaut. Die sind weder besonders leicht, noch besonders stabil. Dafür sind sie aber im Verhältniss teuer. Da gibt es glaube ich von namhaften deutschen Herstellern besseres. Ist aber nur meine Meinung:bier:

Gruß
Marcus
 
@Lateralus
Ich bin Dir auch noch zwei Reifenbreiten schuldig.
Montiert sind sie auch meinen 2014ern Roval-Carbon.
Rocket Ron 2.1 vorne mit Milch, 1.8bar: 52mm
Thunder Burt 2.1 hinten mit Milch, 2.0bar: 53mm

Egentlich bin ich ja lange sehr zufrieden die Contis gefahren. Allerdings hat es genervt das die Teile mit Milch nur schwer dicht zu bekommen sind. Außerdem schaft es Conti nicht den XKing RS 29x2.0 endlich auf den Markt zu bringen. So bin ich dann über die Speci-Reifen(sind mir zu schwer) zu den Schwalbe gekommen.

Gruß
Marcus
 
Ich denke auch das die XX1 vlt nicht ideal ist für Menschen die gerne Berge hoch fahren, hier in NRW ist es wellig und man hat auch steile, aber eben kurze anstiege, da passt das dann schon...

Bin mal auf mein 2015er Epic Wc gespannt... Werde da aber ein 32 oder 34er KB fahren...

XX1 mit einem 28er vorne passt auch im Alpenraum. Die Übersetzung ist dann wie bei 2-fach mit einem 24er vorne und 36 hinten gleich (0.67) Schade find ich aber, dass mit der Spezi Einfach-Kurbel dies nicht mehr möglich ist. Beim Worldcup Epic ist auch die untere Schwinge auf der Antriebsseite zu breit.
 
Ach ja meine Teilgeliste

S-Works Epic Rahmenset in Gr.L aus 2014:

- Roval Control SL 2014
- Conti Protection X-King/Race King
- Conti Schläuche
- Magura MT8 mit 200/180 XLC Storm
- Sram XX1mit Trigger
- Rotor Rex 1.1 Kurbel mit 30er oval mit Keramiklagern
- Shimano XT Trail Pedale
- Syntace Superforce mit Titanschrauben
- Syntace Vector Carbon High10 8° 740mm
- Sqlab 711 Griffe
- Sqlab 611 Team Race Edt. Titan

Damit komme ich auf gestrichen 10kg. .könnte aber um andere zum Weinen zu bringen locker eine 8,x realisieren. Aber ich wähle lieber bequem und Pannensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, macht eine XX1 im Gebirge nur bei Leuten Sinn, die in der Lage sind dauerhaft > 4Watt pro kg Körpergewicht zu treten und ohne hier im Forum jemand nahe treten zu wollen würde ich meinen, dass dies weniger als 30% der User sind.
 
@Lateralus
Ich bin Dir auch noch zwei Reifenbreiten schuldig.
Montiert sind sie auch meinen 2014ern Roval-Carbon.
Rocket Ron 2.1 vorne mit Milch, 1.8bar: 52mm
Thunder Burt 2.1 hinten mit Milch, 2.0bar: 53mm

Egentlich bin ich ja lange sehr zufrieden die Contis gefahren. Allerdings hat es genervt das die Teile mit Milch nur schwer dicht zu bekommen sind. Außerdem schaft es Conti nicht den XKing RS 29x2.0 endlich auf den Markt zu bringen. So bin ich dann über die Speci-Reifen(sind mir zu schwer) zu den Schwalbe gekommen.

Gruß
Marcus
Danke Dir.
 
So wie ich das sehe, macht eine XX1 im Gebirge nur bei Leuten Sinn, die in der Lage sind dauerhaft > 4Watt pro kg Körpergewicht zu treten und ohne hier im Forum jemand nahe treten zu wollen würde ich meinen, dass dies weniger als 30% der User sind.

4Watt ist ja schon deutlich über dem Hobbybereich hinaus...

Ich habe mal gelesen, dass im MTB Bereich:

3Watt ein guter Hobby Fahrer
4Watt Hobby Fahrer mit Tendenz Top20 Rennen
5Watt Profi
6Watt Profi mit Siegchancen
Alles drüber war schon WM :)

Ein gedopter Contador macht 8,6Watt - bei 62kg
 
Ein gedopter Contador macht 8,6Watt - bei 62kg

Contador dopt doch nicht! Sein einziges Problem war doch bisher, dass die Kuh die er gegessen hat ein Clenbuterol-Junkie war.
Glaube gelesen zu haben, dass Nino Schurter letztens 7,2W gedrückt hat.
Eben wegen diesen notwendigen Wattwerten denke ich, dass eine XX1 sehr wenig Sinn macht, außer man fährt CC Rennen und konfiguriert die Kettenblätter speziell auf das jeweilige Rennen.
 
Ach ja meine Teilgeliste

S-Works Epic Rahmenset in Gr.L aus 2014:

- Roval Control SL 2014
- Conti Protection X-King/Race King
- Conti Schläuche
- Magura MT8 mit 200/180 XLC Storm
- Sram XX1mit Trigger
- Rotor Rex 1.1 Kurbel mit 30er oval mit Keramiklagern
- Shimano XT Trail Pedale
- Syntace Superforce mit Titanschrauben
- Syntace Vector Carbon High10 8° 740mm
- Sqlab 711 Griffe
- Sqlab 611 Team Race Edt. Titan

Damit komme ich auf gestrichen 10kg. .könnte aber um andere zum Weinen zu bringen locker eine 8,x realisieren. Aber ich wähle lieber bequem und Pannensicher.

dann bau doch mal locker eine 8,x kg ... ich fahre 8,x und es hält schon das ganze jahr ohne sorgen .. und bequem ist ein carbon sattel auch
 
Rede ich mir auch immer ein wenn ich keine 10000Euro für ein 8,x kg Rad ausgeben will....... :spinner:

Manchmal denkt man schon, dass man ohne Internet mit vielen nie in Kontakt käme und dies auch Gründe hat!!

Du kannst rechnen und des lesen bist du wohl auch mächtig, am Verstehen hapert es wohl leider.

Aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge

Wir haben:

- XT Trail Pedale mit 420g/Paar -> Crank Brother Eggbeater 175g = -245g (leider nur bis 90kg)
- Sqlab 611 Team in 15cm gewogene 325g -> z.B. Tune Carbon 100g = -225g (leider nur bis 90kg)
- Sqlab 711 Griffe gewogene 155g -> Schaumstoff Gerümpel 23g = - 132g (kann ich mir aber laut deiner Aussage nicht leisten)
- Conti Protect X-King gewogen 802g -> RR oder Specialized 500g = - 300g (vermutlich auch zu teuer für mich)
- Conti Protect Race King -> gewogene 705g -> siehe oben 500g = -200g (siehe oben)
- Conti Schläuche Stück 233g -> Band ist drin also Milch dazu mit 70g = - 396g (dafür bin ich bestimmt zu doof)

Rechnen wir zusammen - Basis 10kg - 1498g = 8,52kg

Wenn man nun die Unkosten addiert zu meinen bisherigen Aldi Schwermetallteilen..alles billig und ich kann mir ja ein 8,x kg Bike eh nicht leisten...dann kann ich die weiteren Kosten auf keinen Fall stemmen...muss ich erst einen Kredit aufnehmen...für Pedale und Verschleissteile..ich tanke meinen Fuhrpark auch nie, zu teuer..die stehen nur zu Deko Zwecken auf dem Hof :)

Alleine mit anderen Reifen und Tubeless wären es schon fast 900g - ist das Thema was ich am ehesten angehen würde. Sattelstütze wäre noch ein Thema auf Dauer..Versatz ist nicht ideal und flext deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bau doch mal locker eine 8,x kg ... ich fahre 8,x und es hält schon das ganze jahr ohne sorgen .. und bequem ist ein carbon sattel auch

Da bei mir selbst das größte Tuningpotential ist, gehe ich beim Thema Stabilität eher auf Nummer sicher. Das Thema Sattel habe ich erstmal durch...es gäbe noch den SQ Lab mit Carbon sind 100g rum..macht den Bock nicht fett. am ehesten mach ich was beim Thema rotierende Masse...also Reifen und Tubeless..aber dieses Jahr nicht mehr..die Conti Reifen aufzuziehen war schon ein Kampf.
 
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