Specialized Sammelthread - Teil 2

Carbon ist nicht Carbon.
Deutsche Wertarbeit sage ich nur.

ein pultrudierter carbonstab ist aber ein pultrudierter carbonstab

da kannst du deutsch wertarbeiten wie du bock hast

keine ahnung wie dick die am xx1 SW sind. beim normalen x0 sinds 5mm und da halten zwei von 4 halt nicht, trotz igus lager.

also was heißt halten nicht. leiert halt schnell aus und schaltet dann super bescheiden.

191cm? Mein Bruder ist 189cm und fährt das Epic in L mit 42cm Sattelstütze. Ist schon krasse Sattelüberhöhung. Das wäre so, als wenn ich auf Teufel KOM raus ein M fahren wollen würde. Nimm XL und dann passt das.

Ich hätte gerne die Länge vom L kombiniert mit Sitz- und Steuerrohr vom XL, das wäre ein Traum...
Musste dann aber doch XL Nehmen, da beim L die Stütze nicht gereicht hätte. :wut:

Vorbau noch länger als 100mm? Wo soll das hin führen? Die Beine bekommt er trotzdem im Sattel nicht durchgestreckt wenn er wirklich lange Beine hat. Der Vorbau streckt ihn nur mehr, also eher eine Verbesserung für nen Sitzriesen. Bei langen Beinen sollte größerer Rahmen und kürzerer Vorbau mehr bringen.
Klar sollte er es in dem Preisbereich testen, aber spricht nicht viel für ein L.

Im Zweifel hilft nur testen. Sattelauszug muss passen. Aufgrund des Handlings würde ich immer zum kleineren tendieren. Lang läuft dagegen ruhiger. Hängt also auch von deiner Vorliebe ab.

Handling wird aber mit nem Überlangen Vorbau nicht besser...ein XL mit nem 60er ist doch sicher nicht unwendiger als ein L mit 120er. Die Lenkerbreite spielt dabei sicherlich auch noch eine Rolle zwecks Hebel.

Dazu muss man doch unterscheiden ob langer Oberkörper -> längerer Vorbau und kleinerer Rahmen oder lange Beine -> kürzerer Vorbau und mehr Rahmen bei gleicher Körpergröße.

Merken und stören sind ja nochmal zwei Dinge...aber ihr habt echt ein Poppometer Respekt :)

Mir wäre das L zu klein bei seinem Maßen..bzw. der Auszug der Sattelstütze zu kurz und der Überstand zu hoch..und seine Schrittlänge ist ja 5-x cm länger..ich bin bei 188cm/86cm ja eher ein Sitzriese...aber trotzdem am Auszugslimit und könnte noch höher vom Gefühl.

Aber er wird sich ja zu Wort melden, wenn er es getestet hat.

75 nicht, aber 80mm 0° auf Epic Expert 2012 in L. Besser ist mein bike im Gelände nie gefahren - gerade in den technischen Passagen. Auch beim Endura Alpen-Traum hat's nicht am Vorbau gelegen ;)

Ich fahr auch einen 80er Vorbau. Kombiniert mit einem 685er Lenker ist das sehr angenehm zu fahren. Um Welten besser als beim alten Race-Hardtail mit 100er Vorbau und 580er Lenker.

Zurück