Specialized Sammelthread - Teil 2

Hi,
habe heute den Epic Rahmen bestellt, da der Händler auch null Probleme mit dem Einbau der Lefty hat. Er wird mir auch den Umbau machen, da er dies schon öfters gemacht hat.
Mit dem notwendigen Lefty Adapter würde es auch keine Problem geben, was mich doch auch gewundert hätte.
Die Kombination würde sich sehr gut fahren bzw. hätte wirklich was. Ist doch mal eine gute Aussage von einem Fachmann.
Ich denke, dass es wichtig ist einen sehr guten Händler zu haben, der sich mit den Dingen auskennt bzw. auch flexibel ist.
Habe alle meine Speci Bikes bei dem Händler gekauft bzw. werde dies auch in Zukunft tun.

Danke auch nochmals für die Tipps und Erklärungen an @nopain-nogain und @kottan....
Bilder stelle ich mal nach Fertigstellung ein.
 
Hallo Epic Gemeinde,
bin auch am überlegen mir ein Epic zu kaufen. Ich bin mir nur bei der Rahmengröße nicht sicher. Was würdet ihr sagen, L oder M ? Ich bin 1,78cm groß und messe eine Schrittlänge von 86cm.
Fahre überwiegend hier im Pfälzer Wald und keine Rennen uns sonst was. Möchte einfach nur flott unterwegs sein.

Danke und Gruß
Werner
 
Ich bin 1.8 mit 84er Schrittlänge, bin früher M gefahren, seit Anfang des Jahres L. War kein Fehlentscheid!
 
Hi,
habe heute den Epic Rahmen bestellt, da der Händler auch null Probleme mit dem Einbau der Lefty hat. Er wird mir auch den Umbau machen, da er dies schon öfters gemacht hat.
Mit dem notwendigen Lefty Adapter würde es auch keine Problem geben, was mich doch auch gewundert hätte.
Die Kombination würde sich sehr gut fahren bzw. hätte wirklich was. Ist doch mal eine gute Aussage von einem Fachmann.
Ich denke, dass es wichtig ist einen sehr guten Händler zu haben, der sich mit den Dingen auskennt bzw. auch flexibel ist.
Habe alle meine Speci Bikes bei dem Händler gekauft bzw. werde dies auch in Zukunft tun.

Danke auch nochmals für die Tipps und Erklärungen an @nopain-nogain und @kottan....
Bilder stelle ich mal nach Fertigstellung ein.
Warte mal bis du ein Problem damit hast, dann erst siehst du ob dein Händler wirklich so gut ist.
 
Hallo Epic Gemeinde,
bin auch am überlegen mir ein Epic zu kaufen. Ich bin mir nur bei der Rahmengröße nicht sicher. Was würdet ihr sagen, L oder M ? Ich bin 1,78cm groß und messe eine Schrittlänge von 86cm.
Fahre überwiegend hier im Pfälzer Wald und keine Rennen uns sonst was. Möchte einfach nur flott unterwegs sein.

Danke und Gruß
Werner

Habe fast Identische Masse, habe mich nach der Probefahrt für M entschieden, L hätte auch gepasst, habe mich letzt endlich auf dem M doch einen ticken wohler gefühlt ...

Aber auf jeden Fall beide Probefahen ...
 
Warte mal bis du ein Problem damit hast, dann erst siehst du ob dein Händler wirklich so gut ist.

Ist natürlich schriftlich auch besprochen bzw. auch der Umbau wird dort gemacht. Bin bei diesem Händler total entspannt und sicher.
Jungs seht doch nicht immer alles so negativ. Man kann fast alle Probleme klären, ist oft nur eine Sache der Kommunikation.
Der Frühling kommt alles wird gut:)
 
Was fuer Probleme sollen kommen? Ich fahre seit Jahren Lefties in nicht cDale Rahmen.
Das die Lefty eine groessere Belastung bringt ist statisch einfach falsch.
Den Rahmen interessieren nur 3 Dinge:
- wo ist das obere Lager
- wo ist das untere Lager
- welches Biegemoment (Kraft mit Hebel) wirkt an diesen 2 Punkten.
Fertig. Wie du deine Gabel um diese 3 Fakten baust ist voellig egal. Da kann ich 8 Bruecken verbauen und 7 Beine rechts und links. Die Lager sind auch immer noch an der gleichen Stelle...
Wie gesagt der einzige Unterschied den "normale" doppelbruecken Gabeln bringen ist der laengere Hebel durch mehr Federweg und DAS killt dir wirklich den Rahmen. Aber die Lefty ist genauso lang (eher kuerzer).

Ok, wenn deine Lefty mit dem Bein den Rahmen zu klump schlaegt, weil es dichauf den Sa*** haut... aber das DAS ein ganz anders Thema ist... zudem geheort auf die Gabel ein BumpProtektor :p
 
Hallo Epic Gemeinde,
bin auch am überlegen mir ein Epic zu kaufen. Ich bin mir nur bei der Rahmengröße nicht sicher. Was würdet ihr sagen, L oder M ? Ich bin 1,78cm groß und messe eine Schrittlänge von 86cm.
Fahre überwiegend hier im Pfälzer Wald und keine Rennen uns sonst was. Möchte einfach nur flott unterwegs sein.

Danke und Gruß
Werner
Hallo, ich habe Schrittlänge 86,5, Körpergröße 178 cm. Du liegst, so wie ich, genau zwischen beiden Rahmengrößen.

Beide Rahmengrößen haben Vor- und Nachteile:

M-Rahmen
Nachteile: Beim M-Rahmen wirst du die Sattelstütze fast ganz ausziehen müssen. Zudem sitzt du (bei identischen Sattelstützenauszug wie bei L) ein bisschen weiter hinten. Das das Steuerrohr kleiner, ist ist die Front ein bisschen tiefer.

Vorteile: Das Oberrohr ist kürzer, dadurch sitzt du nicht so gestreckt. Rahmen ist kürzer, deshalb etwas wendiger.

L-Rahmen:

Nachteile: Oberrohr ist sehr lang, du sitzt gestreckt. Weniger Beinfreiheit (was bei deiner Schrittlänge für die "Familienplanung" aber nicht so ins Gewicht fallen dürfte).

Vorteile: Front ist höher, weniger Sattelstützenauszug, du sitzt nicht ganz so weit hinten, durch die Länge ist das Bike laufruhiger.

Letztendlich ist in deinem Fall die Rahmenwahl Geschmacksache. Bei einer Probefahrt wird dir der M-Rahmen wahrscheinlich erst mal besser passend vorkommen. Das liegt hauptsächlich an dem längeren Oberrohr bei "Large" in Verbindung mit dem längeren Vorbau. Das "L" hat einen 100 mm Vorbau. Das ist für moderne Rahmengeometrien viel zu lang.
Du solltest L auf jedenfall mit einem kürzeren Vorbau (75mm bis 90 mm) ausprobieren, bevor du dich entscheidest.
Wenn du eher der verspielte "Techniker" bist, ist Rahmengröße M richtig. Wenn du es gerne laufen lässt, ist L besser, da es laufruhiger ist.

Früher hat man gesagt: Im Zweifel lieber den kleineren Rahmen.

Wenn man sich aber die neuesten, modernsten Rahmengeometrien anschaut, dann sieht man, dass die Oberrohre länger werden und die Vorbauten kürzer. Wenn du dich also für das "L" entscheidest und einen kürzeren Vorbau montierst, bist du voll im Trend.
 
Hallo zusammen,

Ich bin dabei mir ein Epic zu holen und wollte allerdings eine absenkbare Sattelstütze verbauen (der Sicherheitsgewinn lohnt für mich das Mehrgewicht).
Daher meine Frage an die Besitzer eines aktuellen Epics: kann im Epic eine Stütze mit innen verlegtem Zug verbaut werden, oder muss es eine mit außen verlegtem Zug sein?

Vielen Dank schon mal vorab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe Schrittlänge 86,5, Körpergröße 178 cm. Du liegst, so wie ich, genau zwischen beiden Rahmengrößen.

Beide Rahmengrößen haben Vor- und Nachteile:

M-Rahmen
Nachteile: Beim M-Rahmen wirst du die Sattelstütze fast ganz ausziehen müssen. Zudem sitzt du (bei identischen Sattelstützenauszug wie bei L) ein bisschen weiter hinten. Das das Steuerrohr kleiner, ist ist die Front ein bisschen tiefer.

Vorteile: Das Oberrohr ist kürzer, dadurch sitzt du nicht so gestreckt. Rahmen ist kürzer, deshalb etwas wendiger.

L-Rahmen:

Nachteile: Oberrohr ist sehr lang, du sitzt gestreckt. Weniger Beinfreiheit (was bei deiner Schrittlänge für die "Familienplanung" aber nicht so ins Gewicht fallen dürfte).

Vorteile: Front ist höher, weniger Sattelstützenauszug, du sitzt nicht ganz so weit hinten, durch die Länge ist das Bike laufruhiger.

Letztendlich ist in deinem Fall die Rahmenwahl Geschmacksache. Bei einer Probefahrt wird dir der M-Rahmen wahrscheinlich erst mal besser passend vorkommen. Das liegt hauptsächlich an dem längeren Oberrohr bei "Large" in Verbindung mit dem längeren Vorbau. Das "L" hat einen 100 mm Vorbau. Das ist für moderne Rahmengeometrien viel zu lang.
Du solltest L auf jedenfall mit einem kürzeren Vorbau (75mm bis 90 mm) ausprobieren, bevor du dich entscheidest.
Wenn du eher der verspielte "Techniker" bist, ist Rahmengröße M richtig. Wenn du es gerne laufen lässt, ist L besser, da es laufruhiger ist.

Früher hat man gesagt: Im Zweifel lieber den kleineren Rahmen.

Wenn man sich aber die neuesten, modernsten Rahmengeometrien anschaut, dann sieht man, dass die Oberrohre länger werden und die Vorbauten kürzer. Wenn du dich also für das "L" entscheidest und einen kürzeren Vorbau montierst, bist du voll im Trend.


Hallo Babo,
ich teiel deine Ansichten hier und sehe das genauso. Ich hatte ja vor meinem GT Sensor ein 29er Cannondale Scalpel. Das bin ich auch in beide Größen gefahren. Anfangs hatte ich für ca 1 Jahr das L und hinterher einen M Rahmen. Hier hat mir aber ganz klar der M Rahmen besser zugesagt. Konnte am L Rahmen wegen der Lefty keinen kürzeren OPI Vorbau montieren. Da war ich etwas eingeschrängt. Ich denke mal, dass ich da mit einem 70er oder 80er Vorbau ganz gut zurecht gekommen wäre.
Werde dies dann einfach mal bei meinen Testrunden auf dem Epic berücksichtigen. Bin auch eigendlich kein Freund von langen Vorbauten.

Gruß
 
Zum Brain Verhalten habe ich ein interessantes Video gefunden
Hier sieht man schön dass die Gabel bei deaktiviertem Brain weich ist. Bei aktiviertem Brain lässt sie sich immer noch eintauchen, jedoch schwerer.
Ist es so dass bei aktiviertem Brain nur langsamer Druck die Gabel eintauchen sollte? Dann würde es Sinn machen dass es immer noch SAG gibt gibt, schliesslich müssen auch negativ Stösse ausgeglichen werden. Mit anderen Worten die Gabel soll gar nicht ganz Steif sein.
Bei mir jedenfalls ist das Verhalten wie im Video, nur hat der Fahrer dort den SAG auf 10-15% eingestellt was erklärern würde warum die Gabel nicht ganz so weit eintaucht wie bei mir (mit 20%). Allerdings bei 5 Clicks vom Maximum ist bei mir das Brain quasi offen, 0-2 Clicks zeigen Wirkung, danach ist es vorbei.
Ist das Verhalten bei euch wie im Video?
 
Hallo zusammen,

Ich bin dabei mir ein Epic zu holen und wollte allerdings eine absenkbare Sattelstütze verbauen (der Sicherheitsgewinn lohnt für mich das Mehrgewicht).
Daher meine Frage an die Besitzer eines aktuellen Epics: kann im Epic eine Stütze mit innen verlegtem Zug verbaut werden, oder muss es eine mit außen verlegtem Zug sein?

Vielen Dank schon mal vorab...
Jep das geht, schau mal hier, das ist meines Wissen die einzige 27.2mm absenkbare Sattelstütze mit innverlegten Zügen.
 
aber Speci hat wohl nur 35mm Absenkung, was ich eigentlich ein Witz finde!

Ja, 35mm sind nicht viel. Allerdings habe ich an meinem Stumpi ne Comand-Post verbaut und die hat ja auch die "Cruise"-Absenkung mit 35 (oder 40?)mm. Und für die meisten Passagen reicht das schon vollkommen aus. Allerdings sind 100mm natürlich schon angenehmer ist halt auch immer ne Sache der Gewohnheit. Grundsätzlich tendiere ich daher auch eher Richtung LEV. Wenn es die 272 nur auch in komplett schwarz gäbe....
 
Ja, 35mm sind nicht viel. Allerdings habe ich an meinem Stumpi ne Comand-Post verbaut und die hat ja auch die "Cruise"-Absenkung mit 35 (oder 40?)mm. Und für die meisten Passagen reicht das schon vollkommen aus. Allerdings sind 100mm natürlich schon angenehmer ist halt auch immer ne Sache der Gewohnheit. Grundsätzlich tendiere ich daher auch eher Richtung LEV. Wenn es die 272 nur auch in komplett schwarz gäbe....
Ich habe wegen der ganz schwarzen Lev über Facebook Kindshock angeschrieben. Nach deren Aussage kommt diese dieses Jahr noch. Wann genau konnten sie mir nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten