Specialized Sammelthread - Teil 2

Es geht weniger um die Volumenerhöhung sondern eher um die Dampfblasenbildung, welche durch den niedrigen Siedepunkt des Wassers die Bremse durchfallen lässt und die Bremswirkung verringert!
Der Siedepunkt ist bei der Fahrradbremse, meine Meinung nach, nicht das Problem, siehe BrakeForceOne Bremsen mit Wasser als Medium.

Die Bremsen, die ich gesehen habe, hatten alle das Problem, das über die Jahre das Volumen zugenommen hat, und die Bremsen blockierten.
 
Der Siedepunkt ist bei der Fahrradbremse, meine Meinung nach, nicht das Problem, siehe BrakeForceOne Bremsen mit Wasser als Medium.

Die Bremsen, die ich gesehen habe, hatten alle das Problem, das über die Jahre das Volumen zugenommen hat, und die Bremsen blockierten.

Das ist leider auch ein Problem von fehlendem Wissen bei den Ingenieuren. Es gibt zahlreiche Bremsen im MTB-Bereich mit einem Ausgleichsbehälter - wieso das SRAM z. B. teilweise wieder weggenommen hat bei manchen Brems-Serien kann ich nicht verstehen.
 
Richtig... es ging ja um DOT, und im KFZ Bereich gibt es das Problem der "Dampfblasenbildung" in Verbund mit der Wasseraufnahme. Da hat man höhere Temperaturen. Beim MTB nicht so hoch, ganz klar. Unklar ist deshalb auch die Verwendung von DOT beim "Fahrrad". Da gibt es Alternativen. Mit Sicherheit gibt's es hier welche die dafür eine Erklärung haben!
 
Nabend.
Ich werde ab jetzt wohl auch hier etwas vermehrt mitlesen.
Bin vom GrandCanyon SLX letzte Woche auf ein 2014er Epic Expert Worldcup umgestiegen.
Bis jetzt habe ich das Rad ca 500 g erleichtert.
Zielgewicht fahrbereit, also mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern, 240mg Milch und Klingel SUB-10!
Zur Zeit bin ich bei 10.175Kg.
Geändert: X-King, Lenker Wilde Hilde, gekürzte Ergolenkergriffe, Syntace F 109 70 mm.
Die Woche kommt noch eine neue MT 8 dran und ein Absolut Black direct Mount 30.
 
240 mg Milch, warum so viel. Hast du Bilder von dem Rad. Ist ja recht schon leicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry 200 mg wäre die richtige Zahl, vorne und hinten.
Hatte früher im 26er ca 60-80 drin, im Canyon anfangs auch, war aber m.e. bisschen wenig.
Bilder mache ich wenn das KB und die neue MT8 drauf ist.
Hat der Rahmen eigentlich tubes wo ich die Bremsleitung durchziehe?
Oder liegen die Lose im Rahmen, und man muss die mühevoll durch die Öffnungen fummeln?
Tipp immer gerne
 
Dank Dir. :daumen:
Bei solchen Antworten fragt man sich ja schon, wofür solche Foren da sind.
Die Idee war halt, ob ich mit rausziehen der alten bremsleitung nach hinten direkt einen Zug o.ä. mit einfädle um die neue Leitung wieder nach vorne durchzuziehen.
 
Dank Dir. :daumen:
Bei solchen Antworten fragt man sich ja schon, wofür solche Foren da sind.
Die Idee war halt, ob ich mit rausziehen der alten bremsleitung nach hinten direkt einen Zug o.ä. mit einfädle um die neue Leitung wieder nach vorne durchzuziehen.

Du musst die Züge durch die Abdeckungen am Rahmen ziehen. Im Rahmen selber liegen die Züge lose, allerdings werden über die Züge die Schaumstoffschläuche gezogen die beim Rad dabei sein sollten! Das verlegen der Züge ist relativ einfach!
 
Nabend.
Ich werde ab jetzt wohl auch hier etwas vermehrt mitlesen.
Bin vom GrandCanyon SLX letzte Woche auf ein 2014er Epic Expert Worldcup umgestiegen.
Bis jetzt habe ich das Rad ca 500 g erleichtert.
Zielgewicht fahrbereit, also mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern, 240mg Milch und Klingel SUB-10!
Zur Zeit bin ich bei 10.175Kg.
Geändert: X-King, Lenker Wilde Hilde, gekürzte Ergolenkergriffe, Syntace F 109 70 mm.
Die Woche kommt noch eine neue MT 8 dran und ein Absolut Black direct Mount 30.

Die original Roval Control Laufräder sind recht schwer ( glaub so 1550g), mit leichten solltest du dann unter die 10 kilo kommen!
 
Nächste Woche wissen wir dann ja mehr...
Lang ist es ja nicht mehr hin bis das Info-Embargo fällt.

@reijada :
Wie schon geschrieben, die Leitungsverlegung durch den Rahmen ist eigentlich recht einfach, auch wenn keine "Leer-Leitungen" fix im Rahmen verbaut sind. Wichtig ist nur, dass du die bereits genannten Schaumstoffummantelungen im Unterrohr drum herum machst, sonst klappert es.
 
Hier mal was zum Thema Verschleiß an den neuen Specialized Reifen.
Der Renegade 29x2.1 hat laut Garmin jetzt 750km am HR runter. 50% Schotter und Waldwege, 25% Straße, 25% Trails aller Art (steinig, wurzelig....alles eben) und wurde in Rennen und im Training tubeless gefahren bei ca. 1,7bar:

20170622_081416.jpg


Wie sieht das bei Euren Renegades so aus?

Ich finde das Teil übrigens von der performance her top. Hätte ich etwas breitere Felgen, würde ich den 2.3er fahren. Dann rollt und gript er sicher noch mehr.

Der Fast Trak am VR sieht noch super aus. Gleiche Laufleistung und kaum Verschleiß. Aber das verwundert auch nicht.
Im Gegensatz zum alten Fast Trak deutlich stabiler wenn man das Bike in den Kurven auf die Seite stellt.
 

Anhänge

  • 20170622_081416.jpg
    20170622_081416.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 97
Super, Danke.
Dass dort Schaumstoffüberzieher drüber sind wusste ich nicht.
Das Rad war komplett Orig. Deswegen denke ich dass diese drin sind und ich sie mit tauschen kann.
Beim Raven Carbon meiner Tochter sind tubes im Rahmen wo nur eine Leitung durchpasst.
Dann werde ich mich morgen mal drangeben.
 
Hat jemand ne Bezugsquelle für die Schaumstoffummanterlung - "Überzieher" ?
Hab mal gegoogelt und in paar Shops geschaut - finde auf die Schnelle nichts
 
Ich finde das Teil übrigens von der performance her top. Hätte ich etwas breitere Felgen, würde ich den 2.3er fahren. Dann rollt und gript er sicher noch mehr.
Glaubst Du die rollen echt besser? Ich bin immer am Zweifeln, welche Breite ich nehmen soll. Auf hartem Untergrund rollen die schmaleren schon besser, meine ich zu spüren. Gibt es hier eigentlich belastbares Zahlenmaterial, wie sich die Breite auf den Rollwiderstand bei verschiedenen Untergründen auswirkt?
Deine Reifen sind für die kurze Laufdauer meiner Einschätzung nach ganz schön mitgenommen. Bremst Du hinten stark?
 
Hi ihr Specializedisten.
Ich brauch mal eure Hilfe, auch, wenn es eigentlich nur im Ansatz hier her gehört; … zumindest nach Ansicht mancher Leute.
Ich möchte einen winkelverstellbaren Steuersatz einbauen. Und zwar in ein 2017er Levo. Kann mir jemand sagen, was ich brauche, bzw. was Specialized da verbaut hat? ZS44/ZS56? Ich habe nichts raus finden können.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe.




Sascha
 
Hat jemand ne Bezugsquelle für die Schaumstoffummanterlung - "Überzieher" ?
Hab mal gegoogelt und in paar Shops geschaut - finde auf die Schnelle nichts

Oh ja, das würde mich auch interessieren.
Hab schon Baumärkte und Conrad, ebay etc. durchstöbert. Heizungsisolierung ist zu groß, Kabelisolierung ist nichts dämpfendes...
Nur beim Speci Dealer habe ich noch nicht gefragt, das habe ich mir bis jetzt erspart.

Wenn jemand eine Idee hat wo so was in der Art verbaut wird (außer in den Rahmen), oder sogar ne Bestellnummer von Speci wäre das echt hilfreich. :)
 
Hi ihr Specializedisten.
Ich brauch mal eure Hilfe, auch, wenn es eigentlich nur im Ansatz hier her gehört; … zumindest nach Ansicht mancher Leute.
Ich möchte einen winkelverstellbaren Steuersatz einbauen. Und zwar in ein 2017er Levo. Kann mir jemand sagen, was ich brauche, bzw. was Specialized da verbaut hat? ZS44/ZS56? Ich habe nichts raus finden können.
Besten Dank schon mal für eure Hilfe.
Sascha
lösungsweg:
was bedeutet is / zs / ec beim steuersatz?
welcher standard entspricht den merkmalen an deinem rahmen?
 
lösungsweg:
was bedeutet is / zs / ec beim steuersatz?
welcher standard entspricht den merkmalen an deinem rahmen?
EC: Kugellager sind in einer Lagerschale verpresst, welche außerhalb des Rahmens liegen (External Cup)
ZS: Kugellager sind in einer Lagerschale verpresst, welche im Rahmen integriert sind (Zero Stack)
IS: Keine Lagerschalen, Kugellager liegen direkt im Rahmen (Integrated)
 
Zurück
Oben Unten