Specialized Sammelthread - Teil 2

Ok , dann ca. 300g schwerer im Vergleich zum S-Works Rahmenset .
Wie leicht sollen denn die China-Felgen werden ?

Zum Thema Gewichte :
Der neue Roval Control SL wiegt stolze 1390g ohne Ventile und Felgenband.

Hatte ich auch im Neuzustand.
War die Verschraubung der Kassette auf dem XD Freilauf.
Die Richtigen NM brachten keine Besserung. Erst ein dicke Packung Wachs (Squirt Lube) auf das Gewinde und Freilauf. Seither ist Ruhe.

Gibt wohl immer wieder Kassetten, wo das Auftritt.
Meine anderen Räder sind und waren auch ruhig.

Bin nun doch am überlegen, ob ich die Kassette mal abziehe bzw. auf das Gewinde Fett... auftrage:confused:. Die Achse habe ich gestern Abend dann doch mal am Gewinde gefettet, was nichts brachte.

Bin nun doch am überlegen, ob ich die Kassette mal abziehe bzw. auf das Gewinde Fett... auftrage:confused:. Die Achse habe ich gestern Abend dann doch mal am Gewinde gefettet, was nichts brachte.

Wenn ich es damals richtig gemacht/verstanden habe, solltest du das auf jeden Fall tun. So verstehe ich jedenfalls die Anleitung:
Bin aber Anfänger ;)

D55853C7-8679-4614-A0DF-97CF64183637.png

Anhänge

• D55853C7-8679-4614-A0DF-97CF64183637.png
    D55853C7-8679-4614-A0DF-97CF64183637.png
    1,2 MB · Aufrufe: 103
Wie leicht sollen denn die China-Felgen werden ?

Zum Thema Gewichte :
Der neue Roval Control SL wiegt stolze 1390g ohne Ventile und Felgenband.

Ich hatte vor diese um 380g/Stck. kaufen. Die sind 30mm breit (25mm intern). Es gibt die leichteste, sogar um 300-320g, aber haben Gewichtlimite. Dazu Soul Kozak Boost Naben, Mach 424 aero Speichen, Alu Nippeln und das ganze LRS sollte um 1380-1400g leicht sein.
Die Carbon Felgen sind mehr stabil und steif also es reicht nur 28 Speichen pro Rad.
Und diese LRS soll um 800 Euro auf neuen Parts kosten, also über 2x billiger als Control SL, bei gleichen Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor diese um 380g/Stck. kaufen. Die sind 30mm breit (25mm intern). Es gibt die leichteste, sogar um 300-320g, aber haben Gewichtlimite. Dazu Soul Kozak Boost Naben, Mach 424 aero Speichen, Alu Nippeln und das ganze LRS sollte um 1380-1400g leicht sein.
Die Carbon Felgen sind mehr stabil und steif also es reicht nur 28 Speichen pro Rad.
Und diese LRS soll um 800 Euro auf neuen Parts kosten, also über 2x billiger als Control SL, bei gleichen Gewicht.

Welche Felgen werden das genau?

Vielen Dank fürs Foto! Nicht, dass ich dir nicht geglaubt hätte, aber irgendwie muss ich sowas immer sehen.

Kurze Bemerkung zum Rad: Das Kabel vom Geschwindigkeitssensor wird dem Rad nicht gerecht. Willst du da keine sauberere Lösung?

Ist die beste Lösung die es gibt. Kabel funktioniert immer und braucht weniger Batterien.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Schuhen:

Habe jetzt die Expert XC in Desert Camo erhalten. Der Schuh ist super verarbeitet und die Sohle ist bocksteif (Index 10.0).
Der Boa Verschluss ist gewohnt gut. Über die Optik kann man sich wie immer streiten, aber ich finde sie mega.

In Größe 44 fällt der Schuh minimal kleiner aus als ein älterer Specialized Schuh von mir - dee Schuh scheint mir an den Innenseiten etwas stärker gepolstert zu sein. Aber mit etwas Eintragen sollte das hinhauen.

Erster Testausritt dann hoffentlich am Wochenende.

kannst du mal zwei/drei Fotos vom Schuh in camo-Optik machen?
Auf den Bildern kann man die Farbe immer etwas schwer einschätzen und ich schwanke auch zwischen dem Expert XC und dem S-Works (und der Preisdifferenz von 150Tacken :-) )

Cool - Danke für die Bilder.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß alle Schuhe im Racebereich bis Gr.48 gehen; einzig den "gelben" S-Works gibt's auch in Gr.49 !!?? Hat einer der Topfahrer so riesige "Platschen" :-) oder warum baut Speci nur den gelben S-Works bis in Gr.49?

Das wird schlicht kalkulatorische Gründe haben.
Größe 49 ist jetzt nicht unbedingt die Regel und in der Größe werden sich die Schuhe in dem Preissegment auch nicht unbedingt massenhaft verkaufen. Also bietet man den eben nur in einer Farbe an.
Tippe also hier auf eine kaufmännische Entscheidung.

Zurück