Specialized Sammelthread - Teil 2

Hi,
werde mein Projekt doch nicht starten und deswegen hätte ich hier noch einen Epic HT Expert Large Rahmenset abzugeben.
Rahmen wie Gabel sind nagelneu beides kann auch einzeln erworben werden.
Wollte es bloß euch als erstes zeigen vl ist es was für jemanden von euch.
Sonst stelle ich es einfach in den Bikemarkt.
Bei Interresse pn an mich.
DSC_0068.JPG
DSC_0069.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 70
Wo kommt die Leitung her bzw. wo geht sie hin ???
BCCBEC7F-6ECE-4D0D-91E7-777A4B98ABE0.jpeg
 

Anhänge

  • BCCBEC7F-6ECE-4D0D-91E7-777A4B98ABE0.jpeg
    BCCBEC7F-6ECE-4D0D-91E7-777A4B98ABE0.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 77
Bin von einem neuen Epic ausgegangen , da ist diese Konstellation nicht möglich ... Scheint ein altes Epic zu sein, zumindest meine ich das .
 
Hallo, hier vorab der Einstellung im Bike Market:

Verkauf: RS1 Brain_2017_mit neuem Service und 2018er Brainkartusche-danach nur 1xgefahren! 750FP
Bei Interesse PN
 
Frage an die Epic FSR Fahrer.

Lohnt sich der Umstieg von einem 2014er Modell auf das neue? Hat es eine spürbar bessere Bergabperformance durch die modernere Geometrie.

Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren die das alte gefahren sind und nun das neue fahren......


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mich würde das auch sehr interessieren, deshalb möchte ich nochmal nachhaken.
Wäre super, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Hat jemand schon nennenswerte Erfahrung mit dem neuen Epic Fully?

Was mich etwas verwirrt, sind die Berichte über das Brain.
Während das Bike am Anfang überall in den Himmel gelobt wurde, taucht nun in fast jedem Test der Hinweis auf, dass die Gabel wegen dem deutlich spürbaren Losbrechmoment und in Bezug auf die Feinfühligkeit in ihrer Funktion deutlich zurückbleibt hinter einer Fox 32 SC.

Und macht sich der reduzierte Offset von 42 mm im Vergleich zu den üblichen 51 mm - positiv oder negativ - bemerkbar?
Im einem Ami-Forum mehren sich die Beiträge, wo Leute die Sid Brain entfernen und eine Fox einbauen - angeblich zum Vorteil.
 
Mich würde das auch sehr interessieren, deshalb möchte ich nochmal nachhaken.
Wäre super, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Hat jemand schon nennenswerte Erfahrung mit dem neuen Epic Fully?

Was mich etwas verwirrt, sind die Berichte über das Brain.
Während das Bike am Anfang überall in den Himmel gelobt wurde, taucht nun in fast jedem Test der Hinweis auf, dass die Gabel wegen dem deutlich spürbaren Losbrechmoment und in Bezug auf die Feinfühligkeit in ihrer Funktion deutlich zurückbleibt hinter einer Fox 32 SC.

Und macht sich der reduzierte Offset von 42 mm im Vergleich zu den üblichen 51 mm - positiv oder negativ - bemerkbar?
Im einem Ami-Forum mehren sich die Beiträge, wo Leute die Sid Brain entfernen und eine Fox einbauen - angeblich zum Vorteil.

Der 42er Offset scheint das Ergebnis vieler Tests zu sein .

Wenn die ganzen Bike-Tester aus den Bike-Bravos keine Vorstellung haben , wie eine Braingabel funktioniert , dann kommen solche Fehleinschätzungen zu Stande.

Generell war ich auf einer XC-Strecke schnell unterwegs , schneller als mit dem alten Epic . Wahrscheinlich auch bedingt der neuen Felgen(BikeAhead:love:) und dem geänderten Setup( Low Pressure an Gabel, Dämpfer und Bereifung) . Demzufolge fahre ich mit dem neuen Epic beide Brainsysteme komplett firm.

Auch ich habe nun die Gabel getauscht ( von SID nach RS1) , somit den Offset vom 42mm auf 46mm verändert .
Wirklich getestet habe ich das noch nicht. Unzufrieden bin ich mit der original verbauten SID WC( 42er Offset) nicht ,nur ist für mich die RS1 die bessere Gabel und ein Versuch ist es mir wert.

Schlusswort : Epic Fully (2018) ist ein gutes, schnelles Bike !
Jedoch ist ein Epic HT die bessere Wahl , wenn’s richtig schnell gehen soll :love:
 
Hallo zusammen, ich bräuchte für ein 2010er Roubaix die Zertz Gummis- Specialized selber hat sie wohl nur noch für die Gabel.
Wer kann helfen oder hat einer Idee?
 
Biete für Interessenten günstig eine neue, unbenutzte S-WORKS Carbon Sattelstütze 27.2, 400mm, 0mm-Offset mit 2 Köpfen für Alu-Rail oder Carbon Rail an.
Weiteres im Bikemarkt.

Verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
ich warte sehnsüchtig auf mein Epic Expert, welches eigentlich im November (!) geliefert werden sollte..
Und was macht man nicht während des Wartens?! Man schaut, was es zu optimieren gibt.. aber irgendwie habe ich mittlerweile eine böse Vorahnung was das Gewicht betrifft. Habe schon von 11,6kg in Large gelesen, ohne Pedaleo_O Gut, die meisten Teile hab ich schon zum Tauschen hier, nur die Laufräder machen mir noch ziemliche sorgen! Habe mittlerweile schon mehrmals gelesen, dass diese 1950gramm wiegen sollen, für mich wäre das inakzeptabel! :spinner: Die Gewichte von den Naben und Speichen hatte ja hier im Forum schon einmal jemand gewogen, allerdings in dem Satz mit Alufelgen. Das würde ja aber heißen, dass Specialized hier Carbonfelgen mit über 400gr verbaut. Andererseits heißt es auf der Specialized Seite mal durchgehend 2.0er Speichen, mal Dt Revolution. Also irgendwie kann da was nicht stimmen. In einem englischen Forum schreibt jemand, mit dt350 und Cx-Ray über 500gr gespart zu haben?!
Hat also jemand von euch eine Erklärung für die Laufräder oder für das Gesamtgewicht? Ich komme vor allem mit den Laufrädern nicht weiter..:D

Ist eigentlich ein Upgrade von der Reba Kartusche auf das Brain möglich und weiß jemand, was man dafür zahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
ich warte sehnsüchtig auf mein Epic Expert, welches eigentlich im November (!) geliefert werden sollte..
Und was macht man nicht während des Wartens?! Man schaut, was es zu optimieren gibt.. aber irgendwie habe ich mittlerweile eine böse Vorahnung was das Gewicht betrifft. Habe schon von 11,6kg in Large gelesen, ohne Pedaleo_O Gut, die meisten Teile hab ich schon zum Tauschen hier, nur die Laufräder machen mir noch ziemliche sorgen! Habe mittlerweile schon mehrmals gelesen, dass diese 1950gramm wiegen sollen, für mich wäre das inakzeptabel!

Das Gewicht stimmt.
Ich habe auch ein Epic Expert 2018.
Meine haben 1915 Gramm gewogen.
 
Top danke schonmal für deine Antwort.
Selbst mit Messingnippeln und schweren Speichen bleiben ja dann trotzdem noch knapp über 600 Gramm für die beiden Naben.. Das kommt mir schon arg viel vor.
 
Das kann man ja kaum glauben. Die " Standard" Carbon Laufräder von Roval lagen sonst immer bei 1.500-1600g und die SL Versionen so zwischen 1.200-1.300g . Was haben die da gemacht ?
 
Bei meinen Roval Laufrädern aus 2012 war damals ein ziemlich schweres, dickes Felgenband drauf. Ich glaube, dass waren pro Laufrad ungefähr 25 gramm. (=50g pro Satz). Keine Ahnung ob das noch verwendet wird, habs sofort gegen Yellowtape getauscht.
 
Also, ich war auch überrascht als ich sie gewogen hatte.
Sie wiegen wirklich über 1900gr, trotz Carbonfelgen.
Die Naben sind, glaube ich, das Übel.
 
Zurück
Oben Unten