Bin etwas verwundert, was die Unzufriedenheit beim Epic betrifft.
Mein Epic macht
keine Probleme bzw. macht genau was es soll. Ich liebe den nicht notwendigen LO Hebel für die Federelemente, gerade wenn ich richtig schnell fahren möchte und es immer kurz hoch bzw. runter geht. hier fährt man ja oft nur kurz im Stehen bzw Sitzen.
Gerade aber den Dämpfer muss man auf seine Bedürfnisse einstellen.
Wenn man den Rebound richtig zudreht bzw das Brain von ganz zu, dann einen Klick aufdreht, bewegt sich hier fast nichts, und er spricht gut an. Der Luftdruck sollte natürlich passen, wobei hier 10 PSI mehr oder weniger keine große Rolle spielen, so meine Erfahrung.
Die Gabel ist halt nicht so soft, wie eine offene Fox, ganz klar. Aber das sollte man
wissen, bevor man sich das bike "RACE FULLY" kauft.
Das Zusammenspiel der Federelemente beim Epic ist aber top, wenn man das Gesamtsystem beurteilt.
Man kann und sollte vorher halt doch immer testen (Laden, Kumpel, Test days....) und dann für sich entscheiden.
Wenn man mehr Komfort möchte kauft man ein anderes bike oder ein zweites, natürlich nur sofern möglich.
Mit dem neuen
Orbea Oiz 120mm on top werde ich dies mal testen bzw. das nutze ich dann für die Touren bei anspruchsvollem Gelände.
Hier kann man dann auch das Fahrwerk mit Twin LO schnell schließen bzw hat aber immer noch schön Vortrieb.
Ein Bike für alle Anforderungen geht halt nicht, was leider nun mal so ist.