Specialized Sammelthread - Teil 2

Fährst du einen Spider oder Directmountkettenblatt ??
Würde erst beim Antrieb weitersuchen.
Am Hauptdrehpunkt ist die Krafteinwirkung wesentlich kleiner.

Bei mir war es schon einmal die Hinterachse, die Knacken verursachte. War an den Kontaktpunkten nicht genug gefettet. Sollte man öfter einigen und neu fetten. Und entsprechend den Angaben anziehen. Nicht zu fest und nicht zu locker.

Ich suche die Specialized Flaschenhalterschrauben mit möglichst flachen Kopf.
Werde im Netz irgendwie nicht fündig.
Kann mir wer helfen?
Danke.

die dinger würde ich, wenn sie spiel haben, maximal als einbauhilfe bezeichnen.
die specialized torque caps sind komplette endkappen, aber nicht diese adapter.
frag doch mal den händler was das soll.

ich würde die ringe weglassen.
das mit dem fett würde ich gleich wieder vergessen, da sich fett und staub nicht gut vertragen.
wenn unbedingt benötigt, kannst du dir ja newmen torque cap adapter in die gabel kleben.

Ich hole mein damaliges Anliegen nochmal aus der Versenkung:

Ich bin noch einige Wochen mit dem nervigen Geräusch weitergefahren, da ich etwas zimperlich beim Heranführen von Werkzeug an die Naben war.
Vorletzte Woche im Bikeurlaub hat es mich derart genervt, dass ich es einfach probiert habe.:)
Mit einem mit Lappen umwickelten Schlitzschraubendreher untergehebelt und zack waren die Dinger ohne Beschädigung runter - und dann:
Endlich Ruhe an der Vorderradnabe!!!:D

Allerdings ist der Laufradsatz jetzt eh rausgeflogen - habe mir einen LRS mit Newmen SL X.A. 25 Felgen, sowie DT 350 Naben geholt!
Auf den Gewichtsvorteil (1950 auf 1580 Gramm) und die breiteren Felgen (22mm - 25mm) habe ich schon länger gespitzt 8-)

IMG_20190705_1228449.jpg

IMG_20190705_1226031.jpgIMG_20190705_1226099.jpg

Danke nochmals für die damalige Beratung!:)

Neue Modelle für 2020 sind raus, leider momentan nur über die Shop-Seite der Händler einsehbar...
Schwarzes mattes Frameset in Satin Carbon/Black
Ein weiteres Frameset in der Farbe: Gloss White Prismaflair/Black Hollowgraphic Reflektive.
Preise für 2020 scheinen etwas gestiegen zu sein , 3999,- Euro.

Den 2020er Dämpfer bin ich nun schon gefahren,fühlt sich genauso weich/sensibel an. Kein Vergleich zum umgebauten Brain(IFP)
von Andreani. Kann es nur immer wieder empfehlen! Die aufgerufenen 160,- bis 180,- Euro sind es allemal wert.

Prioritätenliste bei Spezi für Innovationen sieht folgendermassen aus:
1. E-Bike
2. E-Rennrad
3. Rennrad
4. Downhill
5. XC Bikes

und was sollte an einem aktuellen HT denn noch geändert werden?

Hallo zusammen,
ich fahre ein 2018er Epic und seit einem kleinen Sturz am Samstag im Rennen (Rad auf der Holzbrücke weggerutscht) kommt mir mein Brainsystem irgendwie komisch vor. Irgendwie kommt es mir so vor als ob der SAG plötzlich größer ist. Irgendwie ist die Auslöseschwelle des Brains auch nicht mehr so deutlich zu spüren. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein...

Bisher hab ich den Dämpfer über die Auto-Funktion eingestellt. Meine Überlegung ist, den Luftdruck nun manuell etwas zu erhöhen um den SAG zu verkleinern. Wie weit kann ich da ohne Kopfschmerzen gehen? Habe ich einen Denkfehler? Ich wiege 64 kg und war bisher echt begeistert von dem System. Einschicken möchte ich vor Ende September eigentlich nichts.

Hallo zusammen,
ich fahre ein 2018er Epic und seit einem kleinen Sturz am Samstag im Rennen (Rad auf der Holzbrücke weggerutscht) kommt mir mein Brainsystem irgendwie komisch vor. Irgendwie kommt es mir so vor als ob der SAG plötzlich größer ist. Irgendwie ist die Auslöseschwelle des Brains auch nicht mehr so deutlich zu spüren. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein...

Bisher hab ich den Dämpfer über die Auto-Funktion eingestellt. Meine Überlegung ist, den Luftdruck nun manuell etwas zu erhöhen um den SAG zu verkleinern. Wie weit kann ich da ohne Kopfschmerzen gehen? Habe ich einen Denkfehler? Ich wiege 64 kg und war bisher echt begeistert von dem System. Einschicken möchte ich vor Ende September eigentlich nichts.

Schmatzt der Dämpfer?

Prioritätenliste bei Spezi für Innovationen sieht folgendermassen aus:
1. E-Bike
2. E-Rennrad
3. Rennrad
4. Downhill
5. XC Bikes

und was sollte an einem aktuellen HT denn noch geändert werden?
Naja, das was eben die letzten 20 Jahre auch geändert wurde.
Geometrie, Gewicht/Steifigkeit, Optik, Lack, Zugführungen, vielleicht ja BSA statt Pressfit usw
Komfort nicht vergessen. BSA fände ich gut und wird wohl kommen. Das Epic hat auch BSA, das Roubaix als letzte Neuerung beim RR ebenfalls. Vielleicht kommt ne integrierte Sattelklemmung wie z.B. beim FSI. Ne dezentere Lösung für die Lenkanschläge wäre auch schön. Wenns einen asymmetrischen Hinterbau bekommt, ist es für mich uninteressant.

Komfort nicht vergessen. BSA fände ich gut und wird wohl kommen. Das Epic hat auch BSA, das Roubaix als letzte Neuerung beim RR ebenfalls. Vielleicht kommt ne integrierte Sattelklemmung wie z.B. beim FSI. Ne dezentere Lösung für die Lenkanschläge wäre auch schön. Wenns einen asymmetrischen Hinterbau bekommt, ist es für mich uninteressant.
So hässlich der Lenkanschlag ist, so nützlich ist er... Weiss man dann , wenn man ihn hat!

sperrt er denn noch wenn du in den Wiegetritt am Berg gehst? oder wippt er dann ?
Ja, er wippt etwas. Etwas Wippen ist ja auch normal, denke ich. Aber es fehlt halt diese harte Schwelle wo man merkt: „ah jetzt ist er offen“. Weißt du was ich meine?

Schmatzt der Dämpfer?
Ja, er schmatz. Ein leichtes schmatzen war schon immer da, ist jetzt aber vielleicht minimal lauter geworden.

Zurück