Specialized Sammelthread - Teil 2

die gabel ist nicht entlackt, sondern die bezeichnung in der teileliste falsch.

edit:
oh, die gibt es ja anscheinend gar nicht in silber.
 
Ich habe gestern mein Epic Comp aus 2018 generalüberholt und für die Saison 2020 vorbereitet. Neben der Wartung bzw. Austausch der Lager ist die GX Eagle jetzt der X01 Eagle komplett gewichen. Weiterhin habe ich den S-Works SL Vorbau gegen einen Syntace LiteForce getauscht.







Weitere Bilder gibt es im Album...
Immer wieder fein in dieser Farbe. Hattest du den Dämpfer nochmal beim Service? Ist ja jetzt auch schon über ein Jahr her, dass du ihn getauscht bekommen hast, oder? Meiner beginnt jetzt zu schmatzen, der wird über den Winter noch gemacht.
 
Schickes Teil, besonders natürlich durch die Gabel.
Magst du was dazu sagen, wie du sie entlackt und weiter behandelt hast?
Genaue Bezeichnung der vorderen Steckachse wäre auch interessant.
Danke.
Wurde entlackt und danach mit Klarlack versiegelt. Ist übrigens nicht silber. Geht in Richtung blank poliertes Alu. Die Einbuchtung bei der Bremse und der hintere Teil der Verbindung wurde schwarz lackiert. Steckachse ist die von Rockshox Maxle Stealth.

die gabel ist nicht entlackt, sondern die bezeichnung in der teileliste falsch.

edit:
oh, die gibt es ja anscheinend gar nicht in silber.

Nö gibts nicht zu kaufen... Handarbeit ist einzigartig!
 
Immer wieder fein in dieser Farbe. Hattest du den Dämpfer nochmal beim Service? Ist ja jetzt auch schon über ein Jahr her, dass du ihn getauscht bekommen hast, oder? Meiner beginnt jetzt zu schmatzen, der wird über den Winter noch gemacht.
Danke! Ich habe im August 2019 erneut einen Austauschdämpfer bekommen, hatte hier auch darüber berichtet. Das ist jetzt Dämpfer Nr. 3. :i2:

Meiner Meinung nach ist das jetzt der neue bzw. überarbeitete Dämpfer, bei dem sich das Brain etwas anders verhält. Schau mal den Diskussionsverlauf ab hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-sammelthread-teil-2.435445/page-962#post-16101812
Mit dem anderen Setup, d.h. weniger Druck, wie @YetiSB130 empfohlen hat, wird dieser Dämpfer hoffentlich länger halten. Falls nicht, kommt wieder ein Hardtail ins Haus.
 
Danke! Ich habe im August 2019 erneut einen Austauschdämpfer bekommen, hatte hier auch darüber berichtet. Das ist jetzt Dämpfer Nr. 3. :i2:

Meiner Meinung nach ist das jetzt der neue bzw. überarbeitete Dämpfer, bei dem sich das Brain etwas anders verhält. Schau mal den Diskussionsverlauf ab hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-sammelthread-teil-2.435445/page-962#post-16101812
Mit dem anderen Setup, d.h. weniger Druck, wie @YetiSB130 empfohlen hat, wird dieser Dämpfer hoffentlich länger halten. Falls nicht, kommt wieder ein Hardtail ins Haus.


Geht mir ähnlich. Habe im Februar und im September den Dämpfer tauschen müssen.
Der letzte war ein nagelneuer Dämpfer.
Habe seitdem auch ohne Autosag abgestimmt und bislang keine Probleme.
Beim nächsten defekt wird dann das Andreani Kit verbaut.
Anbei noch ein Bild vom letzten Wochenende, nach ner CTF und vor der Reinigung.

IMG_8991.jpeg
 
Danke.
Wurde entlackt und danach mit Klarlack versiegelt. Ist übrigens nicht silber. Geht in Richtung blank poliertes Alu. Die Einbuchtung bei der Bremse und der hintere Teil der Verbindung wurde schwarz lackiert. Steckachse ist die von Rockshox Maxle Stealth.
Respekt. Insgesamt tolles Rad. Das mit der Gabel, ist natürlich einzigartig. War mir so auf dem ersten Blick nicht bewusst. Warum viel Deine Wahl auf diese Scheibenbremsen? Bist Du mit Ihnen speziell sehr zufrieden. Ich suche für meine XTR-Bremse noch Scheibenbremsen.
 
XTR: Verarbeitung, Qualität und Haltbarkeit nicht zu übertreffen. Bremsscheiben hatte ich früher die Storm SL drauf, die haben die Beläge aber in null komma nix runter geschliffen.
 
Wenn die Bremse Stark genug ist kann man auch SRAM Schieben fahren. Ich habe das Gefühl die Reibwerte sind bie SRAM Scheiben am schlechtesten....

Dennoch fahr ich sie, das es auch 170 mm Scheiben gibt. :dope:
 
Und ich meine der Reibwert ist höher als bei den Storm SL
Da ist viel mehr Material vorhanden...

Der Reibwert hängt nicht von der Fläche ab, zumindest nicht in normalen Temperaturbereichen.
Die Fadingresistenz dagegen schon aber das sind zwei verschiedene Themen, die schnell zu Missverständnissen führen können.

So lange es nicht übermäßig heiß wird haben bei mir Hope Scheiben deutlich besser gebremst als die Sram. Beim Kumpel gehen die Magura Scheiben besser.

Diese unterschiedlichen Erfahrungen können natürlich auch durch andere Belagskombinationen zustande kommen aber weder ich noch einige meiner Kumpels haben bisher einem Belag gefunden der in Verbindung mit den SRAM überzeugt. :ka:
 
Frage an die Garmin Nutzer: Habe meinem Sohn einen Edge 530 gekauft. Auf der vorinstallierten Karte (neustes Update) sind die Farben eher schwach, grüne Flächen (wie auf den ganzen Werbefotos) sind nirgends zu sehen. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Gerät kaputt oder irgendeine Einstellung falsch?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Frage an die Garmin Nutzer: Habe meinem Sohn einen Edge 530 gekauft. Auf der vorinstallierten Karte (neustes Update) sind die Farben eher schwach, grüne Flächen (wie auf den ganzen Werbefotos) sind nirgends zu sehen. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Gerät kaputt oder irgendeine Einstellung falsch?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Servus, schau mal ins GPS Forum, da gibt es einen Thread nur für die Garmin x30.
https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-830-530.890931/post-16040365
 
Zum Thema Brain ließt man übrigens auch in den US Foren regelmäßig das ca 30% Sag gefahren werden muss; damit das BRain sauber arbeitet - so hatt es Yeti auch mit dem Druck beschrieben.
AutoSag Funktinotiert eh so gut wie gar nicht für ein sauberes Setting;
grob kann man sagen deutlich weniger druck rein damit man die 30% erreicht
und 70% hat man dann noch an „echten“ Federweg
 
@Mr. Tr!ckstuff hat dazu mal was geschrieben. Und wenn mich nicht alles täuscht, war die Aussage, dass Shimano da bei der aktuellen Generation nachgebessert hat.
Die Pleuellagerung ist bei der 9100er besser. Es hat mich immer gewundert, dass es bei der 987er und 9000er niemanden gestört hat, wie knarzig sich der Hebel anfühlt, wenn man kräftig dran zieht, also unter mittlerer und hoher Last. Das Kunststoff-Insert dreht sich dort direkt im rauen Carbon des Hebels und hat naturgemäß eine hohe Reibung. Also knarzt es. Auch fetten half nichts. Das war bei ausnahmslos allen XTR 987 und 9000 so, an denen ich jemals rumgefummelt hab. Und das ist jetzt besser geworden.
Ja, aber leider nur, dass es "besser" geworden ist.
Da würden mich weitere Erfahrungen interessieren.
Und im besten Fall eine Info wie die Lagerung jetzt ausgeführt ist.
Wenn eventuell nur die Toleranzen geändert wurden, aber das Insert sich immer noch direkt im Carbonhebel dreht kommt die für den Preis einfach nicht in Frage. Da kann man dann darauf warten bis Schmutz und Verschleiß zu ähnlichem Verhalten führen. So eine Ausführung ist doch technisch einfach nur Murks und passt halt so garnicht zu so einer Aussage:
XTR: Verarbeitung, Qualität und Haltbarkeit nicht zu übertreffen.
 
Ok, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es nicht nur eine leichte Verbesserung war.

Wenn du den Preis ansprichst, ist XTR eh keine gute Wahl. Preis-Leistung ist bei der XT deutlich besser. Oder gleich richtig leicht und richtig teuer und ne Trickstuff. Kostet zwar das dreifache, aber da hat man dann auch keinen Ärger mit irgendwelchen undurchdachten Konstruktionen - soweit ich das beurteilen kann.
 
Ok, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es nicht nur eine leichte Verbesserung war.

Wenn du den Preis ansprichst, ist XTR eh keine gute Wahl. Preis-Leistung ist bei der XT deutlich besser. Oder gleich richtig leicht und richtig teuer und ne Trickstuff. Kostet zwar das dreifache, aber da hat man dann auch keinen Ärger mit irgendwelchen undurchdachten Konstruktionen - soweit ich das beurteilen kann.
Ja, ich hab eine XTR M9000 und auch eine Trickstuff.
Preis-Leistung ist natürlich schwer zu beurteilen und meiner Meinung nach auch subjektiv, da die persönlichen Anforderungen unterschiedlich sind. Ich hab zum Glück nur 99 Eur/Bremse für die XTR bezahlt, dann passt das schon.
Nichtsdestotrotz komm ich mir bei so schäbigen Konstruktionen (die einzig und allein der Gewinnmaximierung geschuldet sind) einfach verarscht vor. Wenn dann noch so Themen wie Druckpunktwandern bei kalten Temperaturen seit Jahren ignoriert werden weil vermutlich die kritische Anzahl der Kunden die sich beschwert nicht erreicht wird...
 
Epic und Scalpel kommen neu ! Das Scalpel soll schon beim Cape Epic unter dem Hintern der Profis sein.
Zum Brain hat mir jemand von Speci aus der Schweiz erzählt das im 2020 Brain schon andere Dichtungen verbaut wären.
Es gibt definitiv ein neues Dichtungskit, in welchen Dämpfern es schon verbaut ist , wissen nur die Götter(RS und Speci). Hab aber so meine Bedenken , ob man darüber Buch führt .
Generell ein gutes Zeichen , denn die Probleme scheinen behoben zu sein .
war heute beim Freundlichen , ich bekam zudem den Hinweis mehr Negativfederweg zu fahren, denn genau darauf wurde der Dämpfer und die Gabel(ab 2019) ausgelegt ! Ist jetzt nix neues , aber endlich hört man es mal von einem offiziellen Händler .
Grüße nach Rüttenscheid :)
 
Ich hab mir über den Jahreswechsel noch einen neuen 2019er Epic S-Works Rahmen gegönnt. Die Auslieferung von Specialized an meinen Händler hatte sich dabei um zwei Wochen verzögert, da lt. Specialized erst noch der neue Dichtungskit verbaut wurde. Somit sollten also jetzt alle neuen Rahmen, welche direkt von Speci kommen, optimierte Dämpfer haben.
 
Zurück
Oben Unten