Specialized Sammelthread - Teil 2

über die preise wurde hier bei jedem modell gemeckert.
es dauert eine kurze zeit, und dann sprießen die teile hier trotzdem aus dem boden.
 
alle Jahre wieder ;) typisch deutsch ist auch das wir es trotzdem bezahlen (und da schließe ich mich mit ein)
langsamer wäre ich sicherlich auf eine orbea ; radon oder wie auch immer auch nicht
Ich bin mal auf die S-Works Rahmen gespannt (Farben)... vielleicht macht das am Ende mehr Sinn
 
Ich muss mir das morgen nochmal ansehen und dann entscheiden, ob es mir gefällt. Auf jeden Fall wird es für die Fans von Bike-Yoke jetzt einfacher.
 
Es sieht aus, als ob deutlich mehr Platz zwischen Oberrohr und Dämpfer ist, was dazu führt, dass man mehr Auswahl an Dämpfern hat, wenn man mit Bile-Yoke arbeiten will
 
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Beim neuen Scalpel hat Cannondale ja zufällig einen viel leichteren Rahmen gebaut, war das doch gar kein Entwicklungsziel... zumindest hat sich das so in den ersten Meldungen gelesen.
 
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Beim neuen Scalpel hat Cannondale ja zufällig einen viel leichteren Rahmen gebaut, war das doch gar kein Entwicklungsziel... zumindest hat sich das so in den ersten Meldungen gelesen.

Habe mir das neue Scalpel gestrig schon ansehen können bei meinem Händler (er hat auch Cd neben Trek und Speci). Mit diesem Fach oder was das sein soll unter dem Flaschenhalter am Unterrohr sieht das schon etwas komisch aus. Tretlager Bereich sehr viel Volumen für mein Auge. Wie scotty schon schrieb, der Orbea wäre auch eine Alternative, vielleicht werde ich mich doch zu nem S-Works entscheiden, wenn das nächste Bike ansteht. Ist ja auch alles ne Preisfrage.
 
Wie scotty schon schrieb, der Orbea wäre auch eine Alternative, ... Ist ja auch alles ne Preisfrage.
Sorry, aber die Vergleiche mit dem Orbea Oiz kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören - ist keineswegs persönlich gemeint @mistermoo . Ich bin erst am Wochenende wieder mit einem Orbea Fahrer mitgefahren und das Bike hat ohne Lockout gewackelt wie ein Kuhschwanz. Sowas will ich im Leben nicht fahren - weder in der Freizeit und schon garnicht im Rennen. Klar kann man den Lockout betätigen, aber dann ist das ein Starr-Bike und das ist auch nicht der Sinn bei einem Fully, dass ich das auf holprigen oder schottrigen Oberflächen permanent im Lockout fahren muss...Das kann übrigens nicht nur das Epic viel besser, sondern auch zB ein Scott Spark oder ein Edelsten (neue Generation, noch nicht erhältlich), die mit der Anlenkung des Dämpfers und der Kinematik viel ruhiger im Gelände sind.
 
Sorry, aber die Vergleiche mit dem Orbea Oiz kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören - ist keineswegs persönlich gemeint @mistermoo . Ich bin erst am Wochenende wieder mit einem Orbea Fahrer mitgefahren und das Bike hat ohne Lockout gewackelt wie ein Kuhschwanz. Sowas will ich im Leben nicht fahren - weder in der Freizeit und schon garnicht im Rennen. Klar kann man den Lockout betätigen, aber dann ist das ein Starr-Bike und das ist auch nicht der Sinn bei einem Fully, dass ich das auf holprigen oder schottrigen Oberflächen permanent im Lockout fahren muss...Das kann übrigens nicht nur das Epic viel besser, sondern auch zB ein Scott Spark oder ein Edelsten (neue Generation, noch nicht erhältlich), die mit der Anlenkung des Dämpfers und der Kinematik viel ruhiger im Gelände sind.
Darum verstehe ich nicht, warum die wenigsten Hersteller eine 3-Stufen Dämpfung verbauen.
Dies ist für mich eine der Grundvoraussetzungen für den Kauf eines Racefullys.

Dachte allerdings, dass Orbea dies mit dem Squidlock relativ gut gelöst haben sollte?
 
Sorry, aber die Vergleiche mit dem Orbea Oiz kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören - ist keineswegs persönlich gemeint @mistermoo . Ich bin erst am Wochenende wieder mit einem Orbea Fahrer mitgefahren und das Bike hat ohne Lockout gewackelt wie ein Kuhschwanz. Sowas will ich im Leben nicht fahren - weder in der Freizeit und schon garnicht im Rennen. Klar kann man den Lockout betätigen, aber dann ist das ein Starr-Bike und das ist auch nicht der Sinn bei einem Fully, dass ich das auf holprigen oder schottrigen Oberflächen permanent im Lockout fahren muss...Das kann übrigens nicht nur das Epic viel besser, sondern auch zB ein Scott Spark oder ein Edelsten (neue Generation, noch nicht erhältlich), die mit der Anlenkung des Dämpfers und der Kinematik viel ruhiger im Gelände sind.
Deswegen ist ein gut funktionierendes sensitive Brain immer noch die beste Lösung.
 
Sorry, aber die Vergleiche mit dem Orbea Oiz kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören - ist keineswegs persönlich gemeint @mistermoo . Ich bin erst am Wochenende wieder mit einem Orbea Fahrer mitgefahren und das Bike hat ohne Lockout gewackelt wie ein Kuhschwanz. Sowas will ich im Leben nicht fahren - weder in der Freizeit und schon garnicht im Rennen. Klar kann man den Lockout betätigen, aber dann ist das ein Starr-Bike und das ist auch nicht der Sinn bei einem Fully, dass ich das auf holprigen oder schottrigen Oberflächen permanent im Lockout fahren muss...Das kann übrigens nicht nur das Epic viel besser, sondern auch zB ein Scott Spark oder ein Edelsten (neue Generation, noch nicht erhältlich), die mit der Anlenkung des Dämpfers und der Kinematik viel ruhiger im Gelände sind.

Leider hört man von den Oiz Fahrern unterschiedliche Aussagen. Ich bin aber ganz bei dir mit dem entspannten handling des Brain Systems und der gewohnten Fahrdynamik, auch wenn ich da immer wieder noch nachjustiere. Ein wippender Hinterbau würde mich auf Dauer sehr nerven. Edelsten? gibts schon Bilder dazu? Die HT sehe ich oft bei Rennen in den Niederlanden.
 
Sorry, aber die Vergleiche mit dem Orbea Oiz kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören - ist keineswegs persönlich gemeint @mistermoo . Ich bin erst am Wochenende wieder mit einem Orbea Fahrer mitgefahren und das Bike hat ohne Lockout gewackelt wie ein Kuhschwanz.
ähnliche aussage habe ich jetzt von einem Orbea Fahrer (Oiz) auch gehört ; er war früher auf einem Cannondale unterwegs

Ich bin mal ein 2012er Stumpi HT mit Braingabel gefahren, was mich total genervt hat. Das Brain flog raus, bzw. die kpl. Gabel und wurde durch eine normale Worldcup ersetzt.

Hatte bis vor ein paar Wochen u.a. auch ein Scalpel, an dem mir die on-/off-Sache der BEIDEN Federelemente gleichzeitig mit dem Sprintloc auf den Keks ging. .....Knüppelhart oder Gummikuh. :(

Ich habe 2 Oiz-Fahrer, die absolut positiv gestimmt sind, was das Fahrwerk des Oiz angeht. :daumen:
Vielen Leuten unterstelle ich wenig Verständnis für das Setup der Federelemente. :ka:

Leider bekam ich in meiner Größe kein Oiz, auch kein Blur CC. Wäre i.d. engeren Wahl gewesen.

Jetzt ist es ein 2019er S-Works Frame geworden.
Da bin ICH mal gespannt.....
 
du sprichst aber vom Brain in der Gabel vorne ? ^ beim Stumpjumper

aber auch mit dem Brain 2.0 muss man sich schon an das Setup anrasten, eigentlich hatte ich mein ideales Setup nie wirklich gefunden bis damals hier der Hinweis von @LevoSW kam deutlich WENIGER druck zu fahren und 20-30% sag ... (was für mich anfangs immer unlogisch war)
 
Thema "Abstimmung Fahrwerk / Einstellung Brain"
Hier sehe grundsätzlich Specialized in der Verantwortung, eine gute und nachvollziehbare Anleitung zu erstellen. Seitens des Herstellers gibt es keine Erklärung wie man sein Fahrwerk / Brain >>RICHTIG<< auf sich einstellt. Die könnten es so einfach haben, Ihre Kunden glücklich zu machen.
Selbst die meisten Händler kennen sich damit nicht aus.
 
Ich bin mal ein 2012er Stumpi HT mit Braingabel gefahren, was mich total genervt hat. Das Brain flog raus, bzw. die kpl. Gabel und wurde durch eine normale Worldcup ersetzt.

Hatte bis vor ein paar Wochen u.a. auch ein Scalpel, an dem mir die on-/off-Sache der BEIDEN Federelemente gleichzeitig mit dem Sprintloc auf den Keks ging. .....Knüppelhart oder Gummikuh. :(

Ich habe 2 Oiz-Fahrer, die absolut positiv gestimmt sind, was das Fahrwerk des Oiz angeht. :daumen:
Vielen Leuten unterstelle ich wenig Verständnis für das Setup der Federelemente. :ka:

Leider bekam ich in meiner Größe kein Oiz, auch kein Blur CC. Wäre i.d. engeren Wahl gewesen.

Jetzt ist es ein 2019er S-Works Frame geworden.
Da bin ICH mal gespannt.....
Nervig ist halt , dass ein Tuner an die Kartusche muss .
Fahre momentan das Gallo.Moto-Tune ,
das ist schon nahe am Optimum .
 
Mein Trainingspartner fährt im Edelsten Team - die neuen Fullys sind wirklich gelungen. Auf der Homepage gibts die noch nicht zu sehen - auf Instagram gibt es allerdings wirklich viele Bilder.
Danke dir. Habe kein Instagram aber Bilder gefunden. 1x Flaschenhalter gleich ausgeschlossen für einen Kauf, egal wie gut/toll der Rahmen sonst sein sollte.
 
du sprichst aber vom Brain in der Gabel vorne ? ^ beim Stumpjumper

Jepp. Sorry, war verwirrend formuliert. Habe zwischen Tür und Angel schreiben müssen...
Wollte nur meinen Erstkontakt mit einem "Brainsystem" von Specialized erklären. Hier eben durch die Gabel an dem erwähnten Stumpi.
Durch die Erfahrung war ich dem ganzen Thema gegenüber skeptisch gestimmt.

Jetzt will ich es eben erneut probieren, weshalb ich mich auch für ein Sworks Epic Frame entschieden habe.
Die Option Oiz und Blur gab es aber trotzdem vorher auch bei mir....
 
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