Specialized Sammelthread - Teil 2

Sorry, aber das Brain ist und bleibt immer ein fauler Kompromiss. Die Braingabel flog bei meinem Epic HT auch sofort raus. Das Epic Fully hab ich mir genau wegen dem Brain nicht gekauft - bergauf muss es fast ganz zu sein, und damit hast du bergab ein HT.
Ich fahre auch ein OIZ und das funktioniert im Vergleich dazu genial. Das Scalpel wackelt ohne Lockout wie ein Kuhschwanz, das hatte ich auch mal. Ohne Brain wären die Specis natürlich auch genial, möchte mein Epic HT nicht missen....
 
Hallo,

ich fahre seit 4 Wochen ein Levo und bin so begeistert, das ich mir heute ein Stumpjumper Comp 2019 gekauft habe. Soll nächste Woche kommen, dann wird es zerlegt und mit vorhanden Teilen wieder aufgebaut.
Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Stumpjumper Fahrer
1 . ist ein zusätzlicher Rahmenschutz nötig/sinnvoll ? Bei meinem Levo nicht nötig, da sind alle gefärdeten Stellen abgeklebt
2. der 2019er hat noch nicht die Abdeckung zwischen Kettenstrebe/ Sitzrohr, die verhindert, das Steine dazwischen kommen - gibt es da was zum nachrüsten ?
3. Federweg vorne - würdet Ihr bei 150 bleiben oder gleich auf 160 mm umrüsten ? soll aber allrounder bleiben

Danke

Hans
 
Hallo,

ich fahre seit 4 Wochen ein Levo und bin so begeistert, das ich mir heute ein Stumpjumper Comp 2019 gekauft habe. Soll nächste Woche kommen, dann wird es zerlegt und mit vorhanden Teilen wieder aufgebaut.
Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Stumpjumper Fahrer
1 . ist ein zusätzlicher Rahmenschutz nötig/sinnvoll ? Bei meinem Levo nicht nötig, da sind alle gefärdeten Stellen abgeklebt
2. der 2019er hat noch nicht die Abdeckung zwischen Kettenstrebe/ Sitzrohr, die verhindert, das Steine dazwischen kommen - gibt es da was zum nachrüsten ?
3. Federweg vorne - würdet Ihr bei 150 bleiben oder gleich auf 160 mm umrüsten ? soll aber allrounder bleiben

Danke

Hans

Schau doch mal hier, da sollte dir besser geholfen werden können:
https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...und-mehr-thread.399779/page-227#post-16630204

Ansonsten kann ich nur zu 3.) was sagen: Ich würde bei den 150mm bleiben, die recihen für einen Torer doch absolut aus. Klar, die gleiche Gabel getravelt macht keinen großen Unterschied, aber die Front kommt dadurch ja doch etwas höher. Da würde ich lieber bei den 150mm bleiben, die reichen da locker für alles aus!
 
Super, Danke.
150 reichen mir, das Levo hat auch 150 .
Dachte nur, da in einem Test 160 empfohlen wurde

Grüße
Hans
 
Schei$$ Forum, so langsam kotzt es mich so richtig an...

Sorry for ranting aber ich will am Handy was antippen und genau in diesem Moment lädt eine Kac£ Werbung, die größer ist als die vorherige und ich bin wo ganz anders als gewünscht...

Teilweise auch bei dicken Girl aus meiner Umgebung
.. :mad:
 
Schei$$ Forum, so langsam kotzt es mich so richtig an...

Sorry for ranting aber ich will am Handy was antippen und genau in diesem Moment lädt eine Kac£ Werbung, die größer ist als die vorherige und ich bin wo ganz anders als gewünscht...

Teilweise auch bei dicken Girl aus meiner Umgebung
.. :mad:
dann blockier die werbung doch einfach, wenn es dich so nervt.
 
Die Werbung selbst stört mich ja gar nicht aber dass sie ständig ihre Größe und Position ändert sollte auch im Interesse der Betreiber sein. Nicht, dass mal einer Amok läuft deswegen...
 
Sorry, aber das Brain ist und bleibt immer ein fauler Kompromiss. Die Braingabel flog bei meinem Epic HT auch sofort raus. Das Epic Fully hab ich mir genau wegen dem Brain nicht gekauft - bergauf muss es fast ganz zu sein, und damit hast du bergab ein HT.
Ich fahre auch ein OIZ und das funktioniert im Vergleich dazu genial. Das Scalpel wackelt ohne Lockout wie ein Kuhschwanz, das hatte ich auch mal. Ohne Brain wären die Specis natürlich auch genial, möchte mein Epic HT nicht missen....
Also, ich weiss zwar nicht welches epic du probiert hast, aber mit dem aktuellen Dämpfer ist das Fahrwerk wirklich top, da wippt nix und im Trail wird fast der komplette Federweg genutzt.
 
Das Epic Fully hab ich mir genau wegen dem Brain nicht gekauft - bergauf muss es fast ganz zu sein, und damit hast du bergab ein HT.
Bin vor 3 Wochen eins gefahren, ist immer noch so. Für mich macht das keinen Sinn. Hab auch letztens bei einer Bergtour ein Epic beobachtet, der Hinterbau federt kaum. Ist für mich einfach kein vollwertiges Fully.
Puh, da hat aber mal nix an deiner Brain-Einstellung gepasst würde ich behaupten.
Mein Epic ist definitiv ein vollwertiges Fully und es nutzt auch vorne und hiner seine 100mm ordentlich komplett aus. Alles wie es sein soll.
Aber gut, nicht jedem liegt das Brain System. Weitere Vergleiche hatten wir hier erst ein paar Seiten davor...bringt alles nix ?
 
Wenn ich das so lese, muss ich vielleicht mein Setup auch nochmal etwas anpassen.... Hat da wer nochmal "schnell" nen guten! Link zur Seite, wo ich das nochmal nachschauen kann (YouTube video, oder normal schriftlich). Weil mein Hinterbau und auch die Gabel sind beide nicht wirklich "locked", auch wenn ichs nahezu komplett zudrehe vorn (3 Klicks Richtung leicht von Stramm). Ausnutzen tu ich den Federweg (wenn ich ihn voll nutzen möchte) zu 95%. Denke also dass das schon passt halbwegs (SAG ca. 20-25)....
Vielleicht hilft ja nochmal nen "Start" bei 0 ;)
 
Wenn ich das so lese, muss ich vielleicht mein Setup auch nochmal etwas anpassen.... Hat da wer nochmal "schnell" nen guten! Link zur Seite, wo ich das nochmal nachschauen kann (YouTube video, oder normal schriftlich). Weil mein Hinterbau und auch die Gabel sind beide nicht wirklich "locked", auch wenn ichs nahezu komplett zudrehe vorn (3 Klicks Richtung leicht von Stramm). Ausnutzen tu ich den Federweg (wenn ich ihn voll nutzen möchte) zu 95%. Denke also dass das schon passt halbwegs (SAG ca. 20-25)....
Vielleicht hilft ja nochmal nen "Start" bei 0 ;)
Brain 2.0 ? ...
Sag 20-30%
3-4 klicks von zu nach auf
Brain hinten auf Firm oder ein klick in Richtung Soft

meiner macht bergauf im wiegetritt zu; kein wippen etc, sobald Schläge von unten kommen; macht es das was es machen Soll- offen und Federweg da
Wenns ruppig wird teils mit Sprüngen etc. kann es schon mal sein das er dann durchschlägt auf 100%
 
Jau, Brain 2.0 -> und da hört man wirklich immer Widersprüchliche Dinge von darf wippen, oder wippt gar nicht ;)
Über nen Link oder ne Anleitung würd ich mich dennoch freuen :p
Ansonsten bin ich aber mit dem Epic übrigens super zufrieden -> geht insgesamt super voran, im Downhill, kleinere Sprünge und Singletrail ists zu mindest für mich ne richtige Waffe. Hätte mich nur gefreut das Wippen noch etwas besser in den Griff zu bekommen ;)
 
Jau, Brain 2.0 -> und da hört man wirklich immer Widersprüchliche Dinge von darf wippen, oder wippt gar nicht ;)
Über nen Link oder ne Anleitung würd ich mich dennoch freuen :p
Ansonsten bin ich aber mit dem Epic übrigens super zufrieden -> geht insgesamt super voran, im Downhill, kleinere Sprünge und Singletrail ists zu mindest für mich ne richtige Waffe. Hätte mich nur gefreut das Wippen noch etwas besser in den Griff zu bekommen ;)
Warum willst du einen blockierten Dämpfer am Fully?
 
Ich fahre inzwischen mein Brain am Dämpfer fast komplett offen und nach den Hinweisen hier bin ich auch mit dem Druck runtergegangen. Im Wiegetritt auf Asphalt bemerke ich kein störendes Wippen um im Gelände arbeitet es super, ohne den harten "Klonk" bei geschlossenem Brain. Evtl. hält dann die ganze Geschichte auch etwas länger ?
 
Ich fahre inzwischen mein Brain am Dämpfer fast komplett offen und nach den Hinweisen hier bin ich auch mit dem Druck runtergegangen. Im Wiegetritt auf Asphalt bemerke ich kein störendes Wippen um im Gelände arbeitet es super, ohne den harten "Klonk" bei geschlossenem Brain. Evtl. hält dann die ganze Geschichte auch etwas länger ?
Da bin ich jetzt auch angekommen , sobald ich mich abseits der Straße bewege , fahre ich komplett offen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten