Specialized Sammelthread - Teil 2

.... na toll ich will auch endlich ;)
aber danke - ich bin auf das Ergebnis gespannt
vor allem wäre mal ein vergleich 2020er zu 2021er Brain System interessant
zum neune SL Laufradsatz hat levoSW sich ja schon geäussert- da bin ich auch mal gespannt drauf

Mal eine Frage zu der SID Ultimate.. ist das eigentlich eine Sonderlackierung nur für Specialized ?
(ich meine die rote vom S-Works)
Ich denke du hast dir die Frage selbst schon beantwortet. Denke nicht, dass es diese spezielle Lackierung einzeln gibt
 
.... na toll ich will auch endlich ;)
aber danke - ich bin auf das Ergebnis gespannt
vor allem wäre mal ein vergleich 2020er zu 2021er Brain System interessant
zum neune SL Laufradsatz hat levoSW sich ja schon geäussert- da bin ich auch mal gespannt drauf

Mal eine Frage zu der SID Ultimate.. ist das eigentlich eine Sonderlackierung nur für Specialized ?
(ich meine die rote vom S-Works)
Von der Sonderlackierung gehe ich aus, ein so spezieller Rot-Ton dürfte sich für den Markt kaum lohnen.

Zur Entwicklung des Brain ausgehend von 2020 werde ich dir gar nichts sagen kommen, ich komme vom Brain 1.0 2014?
 
.... na toll ich will auch endlich ;)
aber danke - ich bin auf das Ergebnis gespannt
vor allem wäre mal ein vergleich 2020er zu 2021er Brain System interessant
zum neune SL Laufradsatz hat levoSW sich ja schon geäussert- da bin ich auch mal gespannt drauf

Mal eine Frage zu der SID Ultimate.. ist das eigentlich eine Sonderlackierung nur für Specialized ?
(ich meine die rote vom S-Works)
Das Brain in der Gabel ist gleich dem Brain der alten SID Ultimate, also mit sensitive Brain.
Sensitive Brain ist wiederum einstellbar von 0mm-30mm (so glaube ich, können auch nur 25mm sein).
Die 2021er SID SL hat man aber auf 15mm freien Federweg eingestellt, heisst du hast etwas Federweg, bevor das Brain greift bzw. schließt . Funktioniert ganz gut, man muss es aber mögen und bereit dafür sein.
Was der neue, hintere Brain(2021) kann weiss ich auch noch nicht.
Ich weiss nur , dass das "Blasen-Brain-2.0" verdammt gut funktioniert, wenn es halt modifiziert ist. (man hat in Italien eine haltbare Lösung gefunden).
Kann mir nicht vorstellen, dass das IFP-System im neuen Brain feinfühlig funktioniert.
Das Andreani-Kit dürfte aber am alten 2.0 ausgedient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur , dass das "Blasen-Brain-2.0" verdammt gut funktioniert, wenn es halt modifiziert ist. (man hat in Italien eine haltbare Lösung gefunden).
modifiziert = blase raus und ifp rein
Kann mir nicht vorstellen, dass das IFP-System im neuen Brain feinfühlig funktioniert.
wenn andreani mit ifp funktioniert, und jetzt standardmäßig ebenfalls ein ifp verbaut ist, warum sollte es dann nicht ebenfalls funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Akt im Epic Brain Thema..


3/2018 Kauf Epic
12/2018 Dämpfer Tausch (1780km, 110h)
9/2019 Dämpfer Tausch (3500km/200h)
7/2020 Dämpfer schmatzt wieder...5000km,280h

irgendwie wie ein Uhrwerk...geht das replacement so weiter (kostenlos?)
 
Ich glaube, er zählt immer weiter und fängt nicht nach jedem replacement wieder bei Null an. Damit werden die Intervalle nicht länger.
 
Nächster Akt im Epic Brain Thema..


3/2018 Kauf Epic
12/2018 Dämpfer Tausch (1780km, 110h)
9/2019 Dämpfer Tausch (3500km/200h)
7/2020 Dämpfer schmatzt wieder...5000km,280h

irgendwie wie ein Uhrwerk...geht das replacement so weiter (kostenlos?)
Lass deinen Dämpfer auf Andreani umbauen. Aktuell 2800 km ohne Probleme, läuft super ,besser als alt, kann ich nur jeden empfehlen.:daumen:
 
Nächster Akt im Epic Brain Thema..


3/2018 Kauf Epic
12/2018 Dämpfer Tausch (1780km, 110h)
9/2019 Dämpfer Tausch (3500km/200h)
7/2020 Dämpfer schmatzt wieder...5000km,280h

irgendwie wie ein Uhrwerk...geht das replacement so weiter (kostenlos?)
Würd gerne mal den Aufkleber am Dämpfer sehen, ist das 2020er-Update versehen?
Das 2020er-Update wurde als haltbar bezeichnet..
 
Würd gerne mal den Aufkleber am Dämpfer sehen, ist das 2020er-Update versehen?
Das 2020er-Update wurde als haltbar bezeichnet..
Ich habe vor einigen Tagen den hier bekommen
2F353712-36C4-4BDA-9844-027ED29A7DFE.jpeg
 
Ich habe vor einigen Tagen den hier bekommenAnhang anzeigen 1085277
Cool, dann solltest du die neue Dichtung am Brain-Valve schon verbaut haben, zudem erhöhter Brain-Druck.
Dieses Update soll wohl haltbarer sein, laut Hersteller ;)
Bin gespannt ob es hält, wünsche es jedem Brain-Geplagten.
Hab bei meinem Dämpfer ein paar Modifikationen vornehmen lassen.
Keine Auto-Sag-Funktion mehr
kein freier Federweg mehr
Sauberes öffnen und schließen des Brain(schneller)
Druck bei 260 PSI entsprechend 10% Sag.
Ergebnis:
der Dämpfer hat nicht mal den Ansatz von leichtem "Schmatzen"(ist ja teilweise bei neuen Dämpfern schon so)
Der Dämpfer hat wesentlich mehr Reserven und hat dieses typische "DURCHRAUSCHEN" nicht mehr.
Andreani war zum Zeitpunkt der vielen Defekte die wohl beste Wahl , jedoch geht besser.
 
Mein Projekt.
Günstigstes Epic und nach und nach Teile tauschen.
In Größe M aktuell 10,19kg mit Pedalen

Aktuell Verändert:
  • Skinwall Fasttrack
  • Tubeless
  • 2021 SID Select
  • Magura MT8 SL mit 160mm Scheiben (der Adapter für 180 passte heute nicht)
  • Divine SL dropper und Wolftooth Droper Lever (mit Klapperschutz im Rahmen verlegt)
  • Ergon Stealth Griffe
  • XX1 Kurbel (mit 34T GX Blatt)
  • Eggbeater 3

Noch unverändert - und muss dann wegen Freilauf (NX/SX verwenden einen Standard Freilauf und haben 11T als kleinstes Ritzel...) alles auf einmal:
  • LRS (überlege ob es 30mm Alu werden dürfen)
  • Restliche Bauteile auf XX1 umbauen

Fehlt noch:
1) gute Idee für Lenkwinkelanschlagbegrenzung da Shifter und Dropper Lever sowie Bremshebel das Oberrohr berühren können.
2) Ein Magura Aufkleber - der ist wohl in die Botanik gegangen.
3) Passender Adapter für die 180er Disc

Mega Leichtbau ist nicht das Ziel. Vielseitigkeit und Robustheit ist das Ziel. Das Rad ist im Bergischen unterwegs... Für den Winter brauche ich andere Reifen ;)

Anhang anzeigen 1084311
Anhang anzeigen 1084312
Anhang anzeigen 1084313
20200718_145757_resized-jpg.1084314

Anhang anzeigen 1084315
Anhang anzeigen 1084316
Da haben wir beide wohl das selbe vor.
Bei mir stehen im Winter dann der LRS mit Microspline unter 1400g und der Umstieg auf 12-Fach XT auf dem Plan. Bei den Bremsen habe ich noch keinen Plan. Die XT Bremsen brauche ich eigentlich nur wegen I-Spec Evo des XT 8100 Schalthebels. Gewichtstechnisch geben die sich nichts zu den MT 501...:oops:
 

Anhänge

  • 21CA3F8C-17DE-422A-8030-866291EFBCC5.jpeg
    21CA3F8C-17DE-422A-8030-866291EFBCC5.jpeg
    427,8 KB · Aufrufe: 146
  • BDB29D3A-E494-4144-8A8F-8A9BF7EFA7E0.jpeg
    BDB29D3A-E494-4144-8A8F-8A9BF7EFA7E0.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 141
  • F53C5CAD-561C-4D92-9D6E-D7456B8C4DBA.jpeg
    F53C5CAD-561C-4D92-9D6E-D7456B8C4DBA.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 115
  • D923282D-0134-4DF2-90CE-12C25888CEAE.jpeg
    D923282D-0134-4DF2-90CE-12C25888CEAE.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 117
  • 93005133-AD07-4D8C-BBBB-4B885A25F041.jpeg
    93005133-AD07-4D8C-BBBB-4B885A25F041.jpeg
    444,9 KB · Aufrufe: 123
  • 9FF299CF-6B6F-4923-A613-DF1EA8100CE3.jpeg
    9FF299CF-6B6F-4923-A613-DF1EA8100CE3.jpeg
    308,5 KB · Aufrufe: 116
Die 2021 er Epic HT Rahmen sind bei IKB Bike aus Spanien neben ersten Kompletträdern erhältlich. Rot und schwarz ohne Gabel zum Preis vom 2020er. Sattelstütze ist auch ab jetzt dabei.
 
Hallo,

irgendwer wollte Bilder von meiner Satteltasche (Speci Stormproof S).

Bittesehr:

Anhang anzeigen 1078508

Anhang anzeigen 1078511

LG
Dank dir!
Dann doch lieber die SWAT Hose von Specialized ?

Bei meinem Epic EVO rutschte der Zug meiner Sattelstütze beim Rausziehen der Sattelstütze leider aus der Halterung und blieb etwa 10cm in der Sitzstrebe hängen. Wenn ich den Zug/Leitung vom Cockpit aus in den Rahmen schiebe, kommt sie natürlich auch nicht raus. Wie muss ich vorgehen, um sie aus der Sitzstrebe zu ziehen? Sie lässt sich auch nicht wirklich greifen, sitzt zu stramm.
Danke.
 
Mal wieder tubeless:

wenn ihr Band kleben müsst, welches verwendet ihr da? Ich habe einen RR LRS, da war kein TL-Band drauf und bisher habe ich immer das von DT Swiss genommen. Im MTB Bereich geht das auch, bei maximal 2 bar Druck. Aber beim RR sieht das anders aus, da sollte es schon 5-6 bar aushalten. Aber irgendwie klebt das DT Band nur mäßig und es sind immer Undichtigkeiten, trotzdem ich das Felgenbett ordentlich vorbereitet habe. Außerdem fühlt es sich störrisch an und "spröde". Ich denke es könnte nicht schaden, wenn das Band erstens flexibler und zweitens haftstärker wäre.

Bin für jegliche Tipps zu haben - vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten