Specialized Sammelthread - Teil 2

Netzfund, auch rosa kann Mann fahren :D

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Kann man natürlich machen. Nur gibts den ohne MIPS glaube ich gar nicht mehr. Ohne Angi zwar auch nicht, aber das kann man ja abschrauben. Das MIPS rausnehmen macht wohl keiner.
So schaut es es: die aktuellen Modelle haben nun mal alle MIPS...
Und besagte Angi kann ja durchaus sinnvoll sein, wenn man alleine unterwegs ist. Und die 10g am Helm sind jetzt nicht schlimm.
 
ich hab Angi jedenfalls immer auf den touren an.. blöd das man manuell starten muss
für Garmin gibts da auch noch kein Datenfeld etc dazu (parallel ist aber die Unfallmeldung auf Garmin mit den Notfallkontakten auch aktiv)

da ich aber zu 98% alleine in Wald und wiesen unterwegs bin und nicht zu letzt noch Sonntag ein Erlebnis mit RTW und erste Hilfe im Wald hatte (nicht ich sondern ein anderer Biker mit Bruch Unterarm) nochmal ein Punkt mehr wo ich mir sage, kann nicht schaden ...
 
Da habt ihr sicher recht!
Ich bin auch meistens allein unterwegs.
Da ich aber (noch) kein Garmin besitze, wird mir MIPS wahrscheinlich auch nichts bringen.

Und grundsätzlich versuche ich, das Gewicht niedrig zu halten, wo es sinnvoll ist. 10g hier und 20g dort summieren sich eben auch auf. Trotzdem ist MIPS zumindest eine Überlegung wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint die Angi, die wird ja aber ans Smartphone gekoppelt und nicht an den Garmin. Und das hat man ja meist eh dabei...

MIPS ist ja die Funktion im Helm wegen der Rotationsgeschichte im Sturzfall. Und das ist elementarer Bestandteil des Helms und kann nicht mal eben ausgebaut werden.
 
Ich denke er meint die Angi, die wird ja aber ans Smartphone gekoppelt und nicht an den Garmin. Und das hat man ja meist eh dabei...

MIPS ist ja die Funktion im Helm wegen der Rotationsgeschichte im Sturzfall. Und das ist elementarer Bestandteil des Helms und kann nicht mal eben ausgebaut werden.
Klar! Sorry! Immer diese Abkürzungen :wut:

Ich hatte die Aussage von @Scotty18 so verstanden, dass man für Angi zwingend ein Garmin braucht. Schon wieder was dazugelernt!
 
Wenn man Garmin hat, braucht man ANGi nicht (unbeding). Bei Gamrin gibt es auch eine Notfall/Sturzmeldung, die über den Beschleunigungsensor funktioniert.

Kann man natürlich machen. Nur gibts den ohne MIPS glaube ich gar nicht mehr. Ohne Angi zwar auch nicht, aber das kann man ja abschrauben. Das MIPS rausnehmen macht wohl keiner.
Ja, man hat nur nicht gesehen, ob der gezeigte Helm von Scotty18 mit MIPS ist. Wäre er ohne, kämen noch ein paar Gramm dazu. ;)
 
Klar! Sorry! Immer diese Abkürzungen :wut:
Ich hatte die Aussage von @Scotty18 so verstanden, dass man für Angi zwingend ein Garmin braucht. Schon wieder was dazugelernt!
nein; ich meinte nur das es dafür noch "Datenfeld" bei Garmin gibt um Angi zu starten ...
mit wahoo geht das automatisch; sprich wahoo startet die tour- angi wird parallel gestartet
aktuell ist es so die Specialized app öffnen; tour starten .... BT den Helm erkennt er automatisch

ich glaub dein PrevII gibt es auch gar nicht ohne MIPS ...
oder?

so sieht übrigens eine ANGI fahrt aus ;)
https://ride.specialized.com/en/loc...jb20iLCAia2xfY29tcGFueV9pZCI6ICJOSGRVeDkifQ==
wenn kein netz wird der Unfall Standort gespeichert und übertragen bzw per SMS+MAIL an die Notfallkontakte gesendet sobald netz da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Garmin hat, braucht man ANGi nicht (unbeding). Bei Gamrin gibt es auch eine Notfall/Sturzmeldung, die über den Beschleunigungsensor funktioniert.

Ich habe die Notfall-/Unfallbenachrichtigung im Rennradprofil aktiv (Edge 1030), weil ich damit oft alleine unterwegs bin.
Leider läuft bei jedem 3. Ampelstopp der Zeitstrahl los und ich muss das Ding stoppen, bevor tatsächlich mal Alarm auslöst wird.
Nervt mich total...
Würde mir da zeitnah mal eine bessere Software von Garmin wünschen.

Wo wir gerade bei "Stopp" sind:

Mein Epic-Aufbau stockt aktuell noch, da ich erst eines meiner Räder veräußern muss, bevor ich das Epic "offiziell" vor meiner Holden aus der Kiste lasse.
Das Ding steht noch verpackt & still auf dem Speicher und ich sitze auf heißen Kohlen.... ?:wut:
 
Hallo liebe Spezialisten!
Wenn einer von Euch zufällig einen Formula XD Freilauf für die Specialized Hi/Lo Naben (den mit Schraub-Endkappe) übrig hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen! Danke :-)
Specialized Ersatzteilnummer ist S162100006.
 
Ich habe mich vor einiger Zeit in diesem Forum nach Erfahrungen zu einer 120mm Gabel in Zusammenhang mit einem "normalen" Epic Rahmen erkundigt. Ich war mir nicht sicher, ob die 20mm mehr Federweg auf irgendeine Weise die Geometrie und somit auch das Fahrverhalten spürbar (positiv/negativ) verändern.
Habe schlussendlich die 120mm Gabel verbaut und wollte nun kurz Rückmeldung geben um weiteren Interessenten eines solchen Projektes/Umbaus eine Entscheidungsgrundlage zu liefern.

Ausgangslage:
Ich wohne in einem eher flachen Gebiet, von welchem man ca. 45-60min mit dem Auto fahren muss um zum nächsten grösseren Berg (ca. 1300m) zu gelangen. Somit wollte ich mir ein leichtes, XC/Trail Bike zusammenbauen, mit welchem ich gut und effizeint trainieren kann, jedoch man auch mühelos einen Tag im Bikepark oder den Alpen verbringen kann.

Umbau:
  • Grundlage war ein 2019er Specialized Epic Expert in Rahmengrösse M.
  • Die Roval Control Laufräder wurden ausgespeicht und mit DT-Swiss Naben und Messerspeichen ergänzt, was in einem leichten und stabilen Radsatz resultierte.
  • Die Sram Level TL Bremsen waren in meinen Augen nicht leistungsfähig genug und wurden durch Sram G2 RSC ersetzt.
  • Die SID-Brain Gabel wurde gegen die neue SID Ultimate Race Day mit 120mm Federweg getauscht.
  • Stylo Kurbel wurde durch XX1 Kurbel ersetzt
  • Lenker wurde durch S-Works Carbonlenker ersetzt
  • Sattelstütze wurde durch die Divien von BikeYoke ersetzt
  • Reifen fahre ich vorne einen Ground Control und hinten einen Fast Trak in 2.3 Breite
Wenn ich in den Bergen, Bikepark etc. bin fahre ich vorne Maxxis Minion DHF 2.5 und hinten einen DHR 2.4

Gewicht mit leichteren Reifen: 10.6kg

Fazit:
Ich kann nur jedem empfehlen den Umbau von 100mm auf 120mm zu wagen. Meines Erachtens werden die Fahreigenschaften nicht negativ verändert. Die 20mm mehr Federweg (vorallem ohne Brain) sind jedoch deutlich spürbar. Habe den Hobel letzten Weekend ausführlich getestet und in 2 Tagen 12'000 Tiefenmeter vernichtet. Fazit: TOP, GEIL, MEGA!

Ein Down-Country Hobel, mit welchem man (mit ein bisschen Können) einem Grossteil der Typen mit Enduro, E-Bikes etc. locker davon fährt.

Danke, bleibt gesund und weiterhin gute Fahrt!
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Ich habe die Notfall-/Unfallbenachrichtigung im Rennradprofil aktiv (Edge 1030), weil ich damit oft alleine unterwegs bin.
Leider läuft bei jedem 3. Ampelstopp der Zeitstrahl los und ich muss das Ding stoppen, bevor tatsächlich mal Alarm auslöst wird.
Nervt mich total...
Würde mir da zeitnah mal eine bessere Software von Garmin wünschen.

Wo wir gerade bei "Stopp" sind:

Mein Epic-Aufbau stockt aktuell noch, da ich erst eines meiner Räder veräußern muss, bevor ich das Epic "offiziell" vor meiner Holden aus der Kiste lasse.
Das Ding steht noch verpackt & still auf dem Speicher und ich sitze auf heißen Kohlen.... ?:wut:
Nie Probleme damit , egal ob RR oder MTB im Gelände ... löst bei mir wirklich nur beim Sturz aus
 
Ich habe mich vor einiger Zeit in diesem Forum nach Erfahrungen zu einer 120mm Gabel in Zusammenhang mit einem "normalen" Epic Rahmen erkundigt. Ich war mir nicht sicher, ob die 20mm mehr Federweg auf irgendeine Weise die Geometrie und somit auch das Fahrverhalten spürbar (positiv/negativ) verändern.
Habe schlussendlich die 120mm Gabel verbaut und wollte nun kurz Rückmeldung geben um weiteren Interessenten eines solchen Projektes/Umbaus eine Entscheidungsgrundlage zu liefern.

Ausgangslage:
Ich wohne in einem eher flachen Gebiet, von welchem man ca. 45-60min mit dem Auto fahren muss um zum nächsten grösseren Berg (ca. 1300m) zu gelangen. Somit wollte ich mir ein leichtes, XC/Trail Bike zusammenbauen, mit welchem ich gut und effizeint trainieren kann, jedoch man auch mühelos einen Tag im Bikepark oder den Alpen verbringen kann.

Umbau:
  • Grundlage war ein 2019er Specialized Epic Expert in Rahmengrösse M.
  • Die Roval Control Laufräder wurden ausgespeicht und mit DT-Swiss Naben und Messerspeichen ergänzt, was in einem leichten und stabilen Radsatz resultierte.
  • Die Sram Level TL Bremsen waren in meinen Augen nicht leistungsfähig genug und wurden durch Sram G2 RSC ersetzt.
  • Die SID-Brain Gabel wurde gegen die neue SID Ultimate Race Day mit 120mm Federweg getauscht.
  • Stylo Kurbel wurde durch XX1 Kurbel ersetzt
  • Lenker wurde durch S-Works Carbonlenker ersetzt
  • Sattelstütze wurde durch die Divien von BikeYoke ersetzt
  • Reifen fahre ich vorne einen Ground Control und hinten einen Fast Trak in 2.3 Breite
Wenn ich in den Bergen, Bikepark etc. bin fahre ich vorne Maxxis Minion DHF 2.5 und hinten einen DHR 2.4

Gewicht mit leichteren Reifen: 10.6kg

Fazit:
Ich kann nur jedem empfehlen den Umbau von 100mm auf 120mm zu wagen. Meines Erachtens werden die Fahreigenschaften nicht negativ verändert. Die 20mm mehr Federweg (vorallem ohne Brain) sind jedoch deutlich spürbar. Habe den Hobel letzten Weekend ausführlich getestet und in 2 Tagen 12'000 Tiefenmeter vernichtet. Fazit: TOP, GEIL, MEGA!

Ein Down-Country Hobel, mit welchem man (mit ein bisschen Können) einem Grossteil der Typen mit Enduro, E-Bikes etc. locker davon fährt.

Danke, bleibt gesund und weiterhin gute Fahrt!
Der Evo Rahmen ist ja nicht anders als der normale epic Rahmen am 2019
Ich nutze die 120 am Evo bei mir auch voll aus , und man merkt es schon deutlich zum HT

bin mal gespannt wie es mit dem neuen 2021er Sworks wird. Da sind es dann wieder 100mm vorne
 
Der Evo Rahmen ist ja nicht anders als der normale epic Rahmen am 2019
Ich nutze die 120 am Evo bei mir auch voll aus , und man merkt es schon deutlich zum HT

bin mal gespannt wie es mit dem neuen 2021er Sworks wird. Da sind es dann wieder 100mm vorne
Doch, die Geometrie unterscheidet sich in wenigen Punkten minimal.. Steuerrohrwinkel z.B
Das ist wirklich eine minimaler Unterschied, doch manchmal machen solche Kleinigkeiten eben viel aus. Wollte einfach sicher gehen und mal nachfragen ob das schon jemand gemacht hat :)
 
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