Specialized Sammelthread - Teil 2

(ich persönlich) würde für eine AlpX die Fast Trak fahren, wohl mit tubeless .. sollte es zum defekt kommen aber direkt schlauch rein
Am Gardasee bin ich jedenfalls mit der Kombi GroundControl vorne und FastTrak hinten (noch die alten normalen Versionen ; Gripton) überall und Pannenfrei durchgekommen.
Dort sind aber dicke Dornen eher das Problem gewesen immer

Naja, dachte zuerst auch, dass es vielleicht ohne geht. Bin noch nicht viel damit gefahren, da ich heute nach einer halben Stunde einen nichtabdichtenden Platten hatte. MagicZero war angeschaltet. In dieser Zeit hat sich aber nichts geändert und die Werte waren viel zu hoch.
Außerdem zeigt mir die Garmin eben die Kurbellänge mit 172,5mm an. Im Gegensatz zu den Favero kann ich diese aber in der Uhr nicht ändern:confused:. Da sie die Uhr anzeigt und falsche Werte angibt, vermute ich mal, dass man das irgendwo einstellen (können) müsste.

Ich habe auch einen Quarq am MTB (schon etwas älter) und kann bei meiner Polar Vantage v2 (Uhr) die Kurbellänge einstellen. Die Werte stimmen auch ziemlich exakt mit denen meines Rennrades, wo ich einen einseitigen 4iiii-PM (Kurbelarm) montiert habe. Kannst du nicht mal eine andere Uhr / anderen Tacho probieren?

Danke für den interessanten Hinweis! Habe es mit verschiedenen Geräten ausprobiert, aber immer Garmin. Muss schauen, wo ich eine andere Marke herbekomme. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das früher ging und nun nicht mehr. Irgendwas in die Richtung meine ich gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.
Wie alt ist denn deiner?

Blicke auch noch nicht durch bei den Reifen. BIn zuletzt immer nur Schwalbe Racing Ray/Ralph in der Race Version am Spark gefahren.

Wenn ich jetzt am Epic Evo mal vom Ground Control weg will, was entspricht denn da so ungefähr de Schwalbe Kombi, nehme ich dann 2x Fast Track T5 oder vorne Fast Trak hinten Renegade, hat der Renegade noch halbwegs Grip, oder ist der schon mehr so Richtung Schwalbe Thunder Burt?

daher bleibe ich bei dem was "ICH" für gut empfinde und ich mich auch sicher mit fühle; zudem sollten sie nicht Pannenlastig sein..
daher früher der alter FT und GC
jetzt auf dem S-Works und Evo die T5/T7 -FT ; bisher mit allen zufrieden
Renegade hatte ich hier meine Erfahrungen geschrieben; schnell runter; wenig(er) Grip; gerade wenn es sandig oder matschig/nass wird

aber darüber kann man endlos philosophieren wie über Gabel Dämpfer Schaltungen

Ich fahre auf meinem Evo bei miesen Wetter die neuen Fast Trak in der S-Works Variante.
Die Reifen sind relativ schmal, fantastisch leicht zu montieren und mit einem Schuss Milch sofort dicht !
Mit 1,3 bar bei 71 kg haben die Reifen für mein Empfinden sehr guten Grip.
Wenn es denn mal trocken wird werde ich hinten den Renegade fahren.

tatara.jpeg

Heute mal meine neuen Reifen auf der Waage gelegt.........
Was meint ihr habe ich 'schwere' S-Works gegriffen oder leichte Control?
Specialized sagt;
Renegade S-works; 590
T-5. ; 645
Fast trak S-works; 615
T-5. ; 642

O ja, alles in der 2.35 Breite!!
Ja, Du hast leider schwere SWorks bekommen. Von der Entwicklung habe ich heute zwei aktuelle 2,35er bekommen. Der FT (nicht auf dem Foto) wiegt 619g. Der Renegade wie gezeigt 602g.

Anhänge

• FBEB3550-FDBC-49BE-84B9-A84FE737C932.jpeg
    FBEB3550-FDBC-49BE-84B9-A84FE737C932.jpeg
    318,7 KB · Aufrufe: 193
Ja, Du hast leider schwere SWorks bekommen. Von der Entwicklung habe ich heute zwei aktuelle 2,35er bekommen. Der FT (nicht auf dem Foto) wiegt 619g. Der Renegade wie gezeigt 602g.
Das ist für einen 2.35er Reifen natürlich extrem leicht...

Habe heute auch ne kleine Auswahl bekommen.
Renegade Control T5 29 x 2.2: 638 Gr
Renegade Control T5 29 x 2.35: 679 Gr
Renegade Control T7 29 x 2.35: 701 Gr

Ich bin mal gespannt wie breit der 2.2er wird. Mein 2.35er FT ist mit 61mm auf der 29mm Felge fast zu breit. Wenn der 2.2er mit 57mm raus kommt, kann man auch den nehmen und die Gewichtsersparnis einstreichen.
Obwohl mehr Volumen natürlich schon Grip/Brems/Komfort Vorteile mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für einen 2.35er Reifen natürlich extrem leicht...

Habe heute auch ne kleine Auswahl bekommen.
Renegade Control T5 29 x 2.2: 638 Gr
Renegade Control T5 29 x 2.35: 679 Gr
Renegade Control T7 29 x 2.35: 701 Gr

Ich bin mal gespannt wie breit der 2.2er wird. Mein 2.35er FT ist mit 61mm auf der 29mm Felge fast zu breit. Wenn der 2.2er mit 57mm raus kommt, kann man auch den nehmen und die Gewichtsersparnis einstreichen.
Obwohl mehr Volumen natürlich schon Grip/Brems/Komfort Vorteile mit sich bringt.
Die 2,35er sind auf meiner 30er Felge nach der Montage 58mm breit. Mal sehen was der Pannenschuz demnächst macht ;)

Die 2,35er sind auf meiner 30er Felge nach der Montage 58mm breit. Mal sehen was der Pannenschuz demnächst macht ;)
Warte es ab - das waren sie bei mir auch. Nach zwei Mal ordentlich biken gehen die Dinger so richtig auf. Der FT T7 hat gerade 61mm bei 1.3 Bar am VR auf der 29mm Felge...der T5 hat bei gleichem Druck 60mm am HR. Der FT passt vorne kaum durch die Gabel. Matschig darfs da nicht werden...

0E13B53A-3CE4-44B5-A507-B5F9ECFFE8BA.jpeg
B2166A1F-B68C-4D95-B94B-A566411C48AF.jpeg

Die versprochenen bzw. angedachten Reifenmaße stimmen im Aufbau irgendwie nie. Habe nen 2.35 Mezcal vorne drauf und der baut auf der 30er Felge genauso breit wie der 2.25er am HR bei gleichem Luftdruck. Muss ich nicht verstehen. Fühle mich da gemobbt von Vittoria :lol:

Ich habe Heute mal zur probe de Reifen montiert.
Meine alten Fast Trak waren 570 und 590 gramm
Da sind die neuen wesentlich schwerer.
Montieren ging sowohl bei den S-works als auch die Grit ohne Probleme und alle Reifen halten die Luft auch ohne Milch. Gefühlt waren die S-works Reifen etwas einfacher mit der Hand zu montieren. Aufgefallen ist mir das die S-works breiter (58mm)waren als die grid ( 55mm auf meine 'alten Roval sl 25mm). Meine alten Fast Trak waren auch 58mm.
Welche 'Ausführung' findet ihr am schönsten??
20220302_142430.jpg

Anhänge

• 20220302_145430.jpg
    20220302_145430.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20220302_150552.jpg
    20220302_150552.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 173
Montieren ging sowohl bei den S-works als auch die Grit ohne Probleme und alle Reifen halten die Luft auch ohne Milch. Gefühlt waren die S-works Reifen etwas einfacher mit der Hand zu montieren. Aufgefallen ist mir das die S-works breiter (58mm)waren als die grid ( 55mm auf meine 'alten Roval sl 25mm). Meine alten Fast Trak waren auch 58mm.
Welche 'Ausführung' findet ihr am schönsten??Anhang anzeigen 1430445
Möchtest Du, dass Dein Bike nur gut aussieht oder vielleicht auch für Deine Ansprüche gut fährt? Reifen sucht man üblicherweise primär nicht nach der Optik aus.

Möchtest Du, dass Dein Bike nur gut aussieht oder vielleicht auch für Deine Ansprüche gut fährt? Reifen sucht man üblicherweise primär nicht nach der Optik aus.
Also wenn die Frau nicht alle aus dem Haus in den Keller verbannt hätte (Schlafzimmer/Wohnzimmer), würde die Optik schon noch eine größere Rolle spielen.

Welche 'Ausführung' findet ihr am schönsten??Anhang anzeigen 1430445
Skinwall, aber vorher noch mit Aceton den aufdringlichen Roval Schriftzug entfernen (ich würd nur das "r" stehen lassen). :)

Zurück