Specialized Sammelthread - Teil 2

Also ich versuche mich gerade emotional von meinen Bikes abzugrenzen und fahre in Zukunft vielleicht irgendwelche Gurken ala KTM oder so. Spart Geld und Nerven weil mir da die Kratzer egal sein werden. Vielleicht machts mich sogar schneller weil ich ohne Rücksicht einfach auf den Rockgarden draufhalte mit dem Wissen nicht gleich >10.000€ zu versenken. Wer weiß… :D

Das denke ich aber auch. Die Geo ist auch nicht schlecht.

Anhänge

• ktm 2.jpg
    ktm 2.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 264
  • KTM.png
    KTM.png
    616,2 KB · Aufrufe: 192
Also ich versuche mich gerade emotional von meinen Bikes abzugrenzen und fahre in Zukunft vielleicht irgendwelche Gurken ala KTM oder so. Spart Geld und Nerven weil mir da die Kratzer egal sein werden. Vielleicht machts mich sogar schneller weil ich ohne Rücksicht einfach auf den Rockgarden draufhalte mit dem Wissen nicht gleich >10.000€ zu versenken. Wer weiß… :D
glaub mir; als ich meine alte EpicComp "Schlampe" hatte; war das auch so... du "ballerst" halt einfach durch.. egal was das Material sagt..
das würde ich mit meinem S garantiert nicht so machen (ja ja ich weis- die sind zum fahren da)
aber irgendwo bleibst trotzdem im Kopf
mein altes Evo muss auch mehr leiden ;)

Aber:
Nach nun nur 1420 km macht die Gabel Probleme.
Egal welche Brain-Stufe ich einstelle, ich sacke immer ungedämpft ca. 7mm ein. Hinzu kommt ein deutliches Klacken auf der rechten Seite 😕 Das Problem ist mir erst am Ende der letzten Tour aufgefallen. Hört sich auf jeden Fall nicht richtig an. Meint ihr, es liegt ein Defekt vor? Viel verstellen kann man ja bei der Gabel nicht. (Die beiliegende Anleitung passt sowieso nicht zur Gabel, dort ist z.B. von einer Negativkammer die Rede, die man von unten befüllen können sollte, gibt's aber hier nicht.)
Über die Suchfunktion habe ich versucht, weitere Berichte zur Gabel zu finden, aber der Thread hier ist ja noch unaufgeräumter als mein Keller 🫣 .. bin nur auf vereinzelte negative Berichte gestoßen, aber keiner beschreibt mein Problem.
Hat jemand eine Idee?

Ich habe mal zwei Videos gemacht, wo man sehen und hören kann, wie sich die Gabel verhält.

https://share.icloud.com/photos/009V-cMBZcH2ph_pjVaq3Qp6ADas erste Video ist mit geschlossenem Brain (trotzdem ungedämpftes Eintauchen!), das zweite mit offenem.
Ich habe von Bike-Components nun ein Rücksende-Etikett bekommen, werde die Gabel dorthin schicken. Bin mal gespannt, wie lange das alles dauern wird 🙄 Zum Glück habe ich noch die alte Gabel aus meinem 2014er Epic. Das Vorderrad kann ich auf non-Boost umbauen.

Von welcher Seite kommt das klackern?
Hatte mal nen losen Volumespacer der ähnliche Geräusche gemacht hat.

Kann allerdings auch von der Gabelkrone kommen.

Kannst du mal im ausgebauten Zustand einfedern und schauen ob es dann immer noch Geräusche macht ?

glaub mir; als ich meine alte EpicComp "Schlampe" hatte; war das auch so... du "ballerst" halt einfach durch.. egal was das Material sagt..
das würde ich mit meinem S garantiert nicht so machen (ja ja ich weis- die sind zum fahren da)
aber irgendwo bleibst trotzdem im Kopf
mein altes Evo muss auch mehr leiden ;)
Schön, sowas HIER mal öffentlich zu lesen. 👍
Mir geht's auch so.

Zu den letzten Events (Rennen, Stoneman o.ä.) bin ich immer mit dem "Resteregal" aufgetaucht.🙈
Stoneman damals auf einem umgearbeiteten On One Inbred Rahmen... 😅
20170819_130006.jpg

Bekloppt, aber ich steh' dazu! ;)

Um aber beim Thema zu bleiben:
Mein Brain (Dämpfer) meldet sich oft mit einem "Klong" und nicht wirklich toller Performance. Irgendwie scheint die Zeit einfach reif für eine Überarbeitung in Bella Italia....

Edit:
Am KTM war ich auch schon mal dran. 👍

Schönes WE in die Runde

Hallo,
hätte einen neuen Specialized Epic Evo Pro Rahmen aus einem Crash-Replacement abzugeben. Größe M in Schwarz mit weißer Schrift inkl. Fox Factory Dämpfer.
Rest per PM
Gruß Tom

Bei mir gab es heute ein "spontan" kauf- nachdem ich mein rotes S-Works Fully verkauft habe; kam ich über die Farbe (es ist ROT kein Braun :D ) einfach nicht hinweg ;) ich find das ist mit eins der schönsten Farben-/(Verläufe) .
Gut das ist meine Meinung dazu ;) und Farben muss man ja bekanntlicht mögen

Egal; nach mehr als 8 Wochen hin und her; hab ich heute zugeschlagen - das letzte "M" S-Works HT in Rot was ich hier in der EU bzw im "Umkreis" bekommen konnte
also einmal über die Grenze und abgeholt

was soll ich sagen - ich bin ein freund von support locals - aber den Service habe ich noch nie erlebt ;komplettes bike Fitting 1.5 std alles vermessen; Sattel getauscht ; Lenker getauscht gekürzt
Reifen auf mein Wunsch getauscht
Tubeless direkt montiert
alles geprüft - ich war über 2 std vor Ort

(Achtung der S-works Carbon Lenker wird noch in meiner passenden breite nachgeliefert ich soll erst mit der breite ein paar km drehen!)

Ich bin kein Fan von bling bling Stores aber der Specialzied Händler mitten in NL hat es mir angetan; dafür fahre ich auch gerne ü 2 std

Nach der Vermessung meines Hinter-Teils wurde mir auch ein schmalerer Sattel montiert .. auch da bin ich echt gespannt und den S-Works Power kann ich immer noch zurück tauschen
IMG_0930.jpeg
IMG_0932.jpeg
IMG_0933.jpeg
IMG_0935.jpeg

also meine EPIC Sammlung + 1
1668278659342.jpeg

1668278726040.jpeg

Anhänge

• IMG_0939.jpeg
    IMG_0939.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0937.jpeg
    IMG_0937.jpeg
    375,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0938.jpeg
    IMG_0938.jpeg
    405,8 KB · Aufrufe: 205
Bei mir gab es heute ein "spontan" kauf- nachdem ich mein rotes S-Works Fully verkauft habe; kam ich über die Farbe (es ist ROT kein Braun :D ) einfach nicht hinweg ;) ich find das ist mit eins der schönsten Farben-/(Verläufe) .

Egal; nach mehr als 8 Wochen hin und her; hab ich heute zugeschlagen - das letzte "M" S-Works HT in Rot was ich hier in der EU bzw im "Umkreis" bekommen konnte

was soll ich sagen - ich bin ein freund von support locals - aber den Service habe ich noch nie erlebt ;komplettes bike Fitting 1.5 std alles vermessen; Sattel getauscht ; Lenker getauscht gekürzt
Tubeless direkt montiert

(Achtung der S-works Carbon Lenker wird noch in meiner passenden breite nachgeliefert ich soll erst mit der breite ein paar km drehen!)

Ich bin kein Fan von bling bling Stores aber der Specialzied Händler mitten in NL hat es mir angetan; dafür fahre ich auch gerne ü 2 std

Nach der Vermessung meines Hinter-Teils wurde mir auch ein schmalerer Sattel montiert .. auch da bin ich echt gespannt und den S-Works Power kann ich immer noch zurück tauschen
Anhang anzeigen 1584654Anhang anzeigen 1584655Anhang anzeigen 1584656Anhang anzeigen 1584657

Anhang anzeigen 1584663

Anhang anzeigen 1584664
Sehr schönes Rad. Die Farbe finde ich auch 🔨.

Tubeless direkt montiert

Anhang anzeigen 1584654Anhang anzeigen 1584655Anhang anzeigen 1584656Anhang anzeigen 1584657

Anhang anzeigen 1584663

Anhang anzeigen 1584664
Happy #NBD … #redBikesAreFaster … hatte nie verstanden, dass Du das tolle SW Epic Fully veräußert hattest, schön zu sehen, dass Du zumindest wieder bei der Farbe bist, sieht top aus! PS. Und diesmal sind Felgen-Decals und Reifen sogar aufeinander ausgerichtet ;-)

Dieses Rad steht auch auf meiner Einkaufsliste, allerdings werde ich es mir in drei Jahren als Gebrauchtrad gönnen 😉

Wenn ich mir ein gebrauchtes Rad kaufe, dann heule ich nicht jedem Kratzer oder Lackabplatzer hinterher;) ich kann problemlos meine 8000 Kilometer pro Jahr bei Wind und Wetter durchziehen - ohne Rücksicht auf das Material nehmen zu müssen.

Tubeless direkt montiert

Anhang anzeigen 1584663

Anhang anzeigen 1584664
Sehr cool, viel Spaß damit. Habe auch vor einigen Tagen bei einem Fully in der gleichen Farbe zugeschlagen, aber gebraucht.
Und ich habe den S-Works Power in 130mm in Verwendung mit 169cm und schmalem Becken. Passt super

Anhänge

• 9014C120-48EC-43D9-8717-5CCE2B4BB5CA.jpeg
    9014C120-48EC-43D9-8717-5CCE2B4BB5CA.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 195
Happy #NBD … #redBikesAreFaster … hatte nie verstanden, dass Du das tolle SW Epic Fully veräußert hattest, schön zu sehen, dass Du zumindest wieder bei der Farbe bist, sieht top aus! PS. Und diesmal sind Felgen-Decals und Reifen sogar aufeinander ausgerichtet ;-)
in der Tat hat der Händler die heute auf Wunsch inkl tubless direkt montiert - und scheinbar hatte er ein Auge für das Detail :) ; ist mir noch gar nicht aufgefallen

ok.- dann war es das nicht ;) das kam hier aus NRW (hatte ich auch mal angesehen- hatte aber ordentliche Einsatzspuren ; und die hätten mich gestört

Von welcher Seite kommt das klackern?
Hatte mal nen losen Volumespacer der ähnliche Geräusche gemacht hat.

Kann allerdings auch von der Gabelkrone kommen.

Kannst du mal im ausgebauten Zustand einfedern und schauen ob es dann immer noch Geräusche macht ?
Kommt von der Brain-Seite (rechts). Und auch wenn ich das Gabel in ausgebautem Zustand einfedere ist das Geräusch vorhanden.
Das Klackern habe ich nicht, aber das Eintauchen ist doch normal. Wenn Brain zu: nur SAG

Ja, das kenne ich auch, aber das hier ist anders. Völlig ungedämpftes Ein- und Ausfedern. War am Anfang definitiv nicht so. Wenn ich nun im Wiegetritt fahre, wippt die Gabel richtig, selbst bei geschlossenem Brainfade. Das war im Neuzustand nicht so und auch nicht bei meiner alten Brain-Gabel.

Zurück