Specialized Sammelthread - Teil 2

Nein, das ist der normale Steuersatz, der beim S-Works beiliegt
mal ganz abgesehen von dem Gewicht ... die halten auch länger und bisher hatte ich keinen bei meinen S-works die am knarzen oder knacken waren.
Die normalen "muss" ich alle paar Monate mal nachfetten / säubern damit sie ruhig sind, bzw. die hab ich auch schon mehrfach komplett getauscht.
Komischerweise sind meine "China" Lager seit über 1.5 Jahren jetzt ruhig am alten EVO

C80B989C-687F-4463-BF61-37B4E5DD8F74.jpeg
9500147A-7ED1-458F-82CE-8DF92DCEE392.jpeg

Zwischenzeitlich einiges geändert, normale Sattelstütze, andere Reifen und Dämpfer. Vom Komplettbike blieb nur der Rahmen, original glaub ich so 12,5 Kilo, aktuell 9,98

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "so wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" heißt es ja so schön.
D.h. mit etwas mehr Infos, ganzen Sätzen, usw. zum geplanten Einsatzzweck, eigenem Gewicht und angepeiltem Radgewicht, Budget, etc. könnte man da sicher sinnvolle Tipps geben, aber bei nem (sorry für die Ausdrucksweise) dahingerotzten Zweizeiler hält sich die hilfsbereitschaft bei vielen halt in Grenzen...

Ist das hier so die Art? Wenn einem die Frage zu banal ist erstmal irgendwas in die Tasten hauen? 6 Antworten ohne nur ein bisschen hilfreich zu sein. Kein Wunder ist der Thread 1504 Seiten lang.

Man könnt auch einfach schreiben "ja hier ich hab ein Epic Evo. Schau auf Seite so und so"

Ich hab die Forensuche bemüht aber die Spuckt alles aus nur nicht das was mir weiterhelfen würde. Specialized gibt ja kein Gewicht für ihre Räder an.

Wie auch immer ich habe 26lbs für ein Evo Comp in L gefunden. Laufradsatz soll 2137gr sein. Mein Laufradsatz den ich hier habe hat 1160gr. Dann gehts mit leichteren Reifen und Tubeless in Richtung 10,5kg ohne nur ein anderes Teil anzufassen.

Ist das hier so die Art? Wenn einem die Frage zu banal ist erstmal irgendwas in die Tasten hauen? 6 Antworten ohne nur ein bisschen hilfreich zu sein. Kein Wunder ist der Thread 1504 Seiten lang.
Nach zwei Nachfragen kam zumindest der Hinweis, dass es leichter werden soll.
(Woher sollen wir das wissen? Andre haben andre Ziele und baun auf Fox um, AXS, usw.)

Nach dem Budget wurde jetzt auch schon zweimal gefragt, kam noch kein Hinweis von Dir.

Nach Einsatzbereich und deinem Gewicht wurde gefragt, ebenfalls ignoriert.
(Keiner hier hat ne Glaskugel oder kann riechen ob z.B. leichtere Reifen für dich passen.)

Was für Antworten erwartest Du da? :ka:

Er wollte sich inspirieren lassen….vllt weiß er selber noch nicht wo die Reise hingehen soll.

Genau. Es ist aktuell nicht sicher ob es das Epic wird. Ich hab zwei Räder reserviert auf nächste Woche. Einmal eben das Epic Evo Comp für 4200eur und ein 22er oiz M10 TR für 4900€. Warum überhaupt das Epic Evo? Weil ich kein Brain möchte.

Das Epic ist mir rein vom Rahmen und Geo sympatischer. Dafür ist es halt wirklich schlecht ausgestattet. Das Orbea kommt zu dem Preis mit 34er Fox Factory und hat Carbon Laufräder. Die brauch ich zwar nicht wirklich aber haben ist besser als brauchen.

Gedanklich bin ich dabei das Epic mit meinen Laufrädern auszustatten und vielleicht nochmal 5-600 Eur in Teile zu investieren um es zu erleichtern. Einsatzzweck ist verschieden. Mal Singletracks im Schwarzwald, mal ganztages Touren mit der Freundin und die vollgas Feierabendrunde. Bin 175, 81cm Schrittlänge und hab aktuell 73kg.

Damit kann man doch jetzt schon mal was anfangen....
D.h. der LRS wird eh schon getauscht, das sollte schon mal ne gute Gewichtsersparnis bringen.
Dann noch die Klassiker wie Lenker, Sattelstütze, Satel tauschen, dann spart das noch mal einiges (je nachdem ob starre oder absenkbare Stütze).
Wenn es das Budget dann noch zulässt würde ich mich an den Antrieb und ggf. die Bremsen machen. Nach ner gebrachten GX AXS umschauen z.B. Die funktioniert top und wiegt nur etwas mehr als die X01 bzw. XX1 -Version, kostet aber deutlich (!) weniger.
Und Bremsen/Bremsscheiben kann man dann bei Bedarf mal noch anpassen.
Oder ist da ne Level dran? Dann würde ich die zuerst tauschen, denn die Bremsen sind ne Katastrophe...

Damit kann man doch jetzt schon mal was anfangen....
D.h. der LRS wird eh schon getauscht, das sollte schon mal ne gute Gewichtsersparnis bringen.
Dann noch die Klassiker wie Lenker, Sattelstütze, Satel tauschen, dann spart das noch mal einiges (je nachdem ob starre oder absenkbare Stütze).
Wenn es das Budget dann noch zulässt würde ich mich an den Antrieb und ggf. die Bremsen machen. Nach ner gebrachten GX AXS umschauen z.B. Die funktioniert top und wiegt nur etwas mehr als die X01 bzw. XX1 -Version, kostet aber deutlich (!) weniger.
Und Bremsen/Bremsscheiben kann man dann bei Bedarf mal noch anpassen.
Oder ist da ne Level dran? Dann würde ich die zuerst tauschen, denn die Bremsen sind ne Katastrophe...
Unterschreibe ich.

Ich hab ne Transfer SL verbaut. Ist zwar nicht billig, aber die Stütze hat als 30.9er mit 100mm Hub 363g ohne Trigger und Bowden (Remote + ungekürzten Bowden und Seil 112g) da gibts aber sicher noch leichtere Triggerhebel als den von Fox denke ich

Zurück