Specialized Sammelthread - Teil 2

Angeblich soll der NF demnächst kommen. Meinem Händler hat man abgeraten das 8er zu bestellen, da was neues kommen soll. Mehr wurde ihm nicht verraten. ich tippe auf 32er

Wenn ich sowas lese frage ich mich oft: WER hat das dem Händler geraten? Es kann ja nur ein Mitarbeiter oder der zuständige Außendienstler von Specialized sein. Der sich dann wiederum auf gewisse Weise Art und Weise geschäftsschädigend gegenüber seinem Arbeitgeber verhalten würde.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die meisten Händler sogar noch 8er im Laden stehen haben und ein vom Bestand abweichendes Modell in der derzeitigen Situation sowieso nur auf verbindliche Kundenbestellung ordern.
Sollte das 8er auch 2026 das aktuelle Modell sein würde ich als Händler jetzt gar kein 2025er Modell mehr ohne Kundenbestellung ordern, sondern auf die neuen Modelle mit den neuen Lackierungen warten. Das dürfte in gut zwei Monaten der Fall sein.

Deshalb ergibt das für mich irgendwie keinen Sinn.

Wenn ich sowas lese frage ich mich oft: WER hat das dem Händler geraten? Es kann ja nur ein Mitarbeiter oder der zuständige Außendienstler von Specialized sein. Der sich dann wiederum auf gewisse Weise Art und Weise geschäftsschädigend gegenüber seinem Arbeitgeber verhalten würde.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die meisten Händler sogar noch 8er im Laden stehen haben und ein vom Bestand abweichendes Modell in der derzeitigen Situation sowieso nur auf verbindliche Kundenbestellung ordern.
Sollte das 8er auch 2026 das aktuelle Modell sein würde ich als Händler jetzt gar kein 2025er Modell mehr ohne Kundenbestellung ordern, sondern auf die neuen Modelle mit den neuen Lackierungen warten. Das dürfte in gut zwei Monaten der Fall sein.

Deshalb ergibt das für mich irgendwie keinen Sinn.
ich sehe es einfach: Marketing. Specialized macht das schon richtig gut.

Ist das eigentlich so das Specialized keine Online-Händler mehr "bedienen" will ? sondern wieder verstärkt auf die lokalen Händler geht ?

Ich habe bei meinem Roval Control Cockpit gestern die XTR Bremshebel demontiert, welche mit 2,5Nm angezogen waren und dabei das hier entdeckt. Was denkt ihr? Wegschmeißen?

Lenker.jpg

Die Frage erübrigt sich , wer soll denn von der Ferne sagen der ist noch gut und dann ledert es Dich?
Ich entsorge so etwas , allein weil dann immer ein mulmiges Gefühl mitfährt .
Irgend etwas muß ja an der Stelle passiert sein weil ich hatte von meinen XTR Bremsen noch nie so einen Abdruck.

Ist mir schon klar, dass niemand einen Tipp geben kann. Es war eher die Frage danach, ob das schon mal jemand hatte. Ist auf beiden Seiten, als wäre der Lenker zu dick oder die Schelle zu dünn. Ich messe den Lenker heute mal nach.

Ich habe bei meinem Roval Control Cockpit gestern die XTR Bremshebel demontiert, welche mit 2,5Nm angezogen waren und dabei das hier entdeckt. Was denkt ihr? Wegschmeißen?

Anhang anzeigen 2324344
wie @Hille2001 schon sagt, hoffe ja keiner rät dir was.
Mit 2,5nm kann man bei der angenommen Belastung von einenm Lenker vermutlich nix "kaputt machen", was nicht ohnehin schon angeknackst ist. Aber das weiß keiner.
Seh es als Chance, Carbonlenker sind eh nur von Schmolke (ja, leider kein Cockpit).

Die XTR Schellen sind hald auch mitunter das schlimmste was man einem lenker antun kann. Beast hat damals extra die Lenker für die "neuen" xtr schellen verstärkt!

Ich fahr die zwar auch aber zieh die hald nur so an dass man die bremsen noch mit relativ wenig kraftaufwand verdrehen kann. Schade dass es keine leichten, kraftvollen Bremsen gibt für meine Carbonice Max&Moritz Schellen

2,5Nm waren am Roval SL Lenker so, dass es sie im Falle eines Sturzes noch schön wegdreht. Daher dachte ich, dass 2,5Nm am Roval Cockpit auch gehen müssten. Ich verdrehe sie dann auch nicht mehr , um Kratzer zu vermeiden. Wahrscheinlich hätten 1,5Nm gereicht.

Die SRAM Schellen soll man laut Anleitung mit 5Nm anziehen. Na ganz bestimmt werde ich das nicht tun, das erscheint mir nämlich deutlich zu viel.

2,5Nm waren am Roval SL Lenker so, dass es sie im Falle eines Sturzes noch schön wegdreht. Daher dachte ich, dass 2,5Nm am Roval Cockpit auch gehen müssten. Ich verdrehe sie dann auch nicht mehr , um Kratzer zu vermeiden. Wahrscheinlich hätten 1,5Nm gereicht.

Die SRAM Schellen soll man laut Anleitung mit 5Nm anziehen. Na ganz bestimmt werde ich das nicht tun, das erscheint mir nämlich deutlich zu viel.
im Manual steht:
Do not twist the levers to install on the handlebar. This can result in damage to the carbon fiber surface, which can render the handlebar unsafe.

Welche Stelle der Schelle hat denn genau dieses Bild verursacht?
Der Absatz sieht für mich so aus , als das sich da nie etwas drehen lassen würde im Notfall
scheint sich jetzt als Endanschlag etabliert zu haben

Die XTR Schellen sind hald auch mitunter das schlimmste was man einem lenker antun kann. Beast hat damals extra die Lenker für die "neuen" xtr schellen verstärkt!

Ich fahr die zwar auch aber zieh die hald nur so an dass man die bremsen noch mit relativ wenig kraftaufwand verdrehen kann. Schade dass es keine leichten, kraftvollen Bremsen gibt für meine Carbonice Max&Moritz Schellen
echt? Hab die an 6 Rädern und davon 5 Schmolke Lenkers, würde sagen unauaffälliger als XTR Schellen geht nüscht

Zuletzt bearbeitet:
aah, hatte ich nicht gesehen; fand die Dinger schwer, daher Interesse verloren :bier:
Was ich sagen wollte: hatte da noch nie ein Problem mit; welches Beast scheinbar hatte.

EDIT: stimmt gar nicht :-) hatten mal voll wie ein Eimer am Gardasee Bremsen am Strand gewechselt und ohne Werkzeug demontiert... völlig überraschend ist mir da am nächsten Tag in San Giovanni der Lenker abgebrochen. Klarer Materialfehler, eh klar.
Die NM sollte man halt einfach nicht ignorieren. Aber XTR und Magura MT8/7 hatten da bei mir null Probs gemacht, wenn nicht gerade mit dem LKW-Schlüssel montiert.

im Manual steht:

Welche Stelle der Schelle hat denn genau dieses Bild verursacht?
Der Absatz sieht für mich so aus , als das sich da nie etwas drehen lassen würde im Notfall
scheint sich jetzt als Endanschlag etabliert zu haben
Ich fotografiere das mal heute oder morgen.
Ich verdrehe nie eine Schelle am Lenker und wenn man so eine Kerbe in den Lenker drückt, müsste es vorher schon sehr fest gewesen sein. Ich tippe mal auf "zu dicker Lenker". Ich bin sehr gespannt.

ist das der dämpfer aus einem oiz?
8-)
Nee, ist einer, den es so bei mtbclassicparts gab (ich wollte serienmäßig passend zur Fox 34 SL auch einen Float SL und Kashima verkrafte ich nicht mehr so gut), spannend war remote up und Rebound auf der gegenüberliegenden Seite. Ist nun final 2-Positionen mit Lenkerremote.

Hat schon mal jemand die HR Bremse am SW Epic 8 gewechselt ohne das Innenlager und den Steuersatz auszubauen? Mir schwebt vor das mit der Kabelfädelhilfe zu machen, alte Leitung raus und neue mit Hilfe des dann vorhandenen Liners durchziehen…
Was meint ihr?
Beim Epic Evo vor dem 8er hab ich das so gemacht und es hat einwandfrei geklappt (Bremse und Schaltbowde)

Hab gestern Lenker / Vorbau, die Gabel, den Steuersatz, den Gabellockout, den Dämpferlockout (und damit den Dämpfer), die Kurbel und das Innenlager ausgebaut, um eine Bremse zu wechseln. Dabei durfte ich die wunderbare Leitungsverlegung durch die Montageöffnung im Unterrohr nutzen.

Ehrlich: wer das konstruiert, den müsste man den ganzen tag solche Räder montieren lassen, bis er es selbst merkt, was das bedeutet. Das Epic ist bestimmt gar nicht teuer, die legen halt nur die Kosten der Endmontage auf den Kunden um. Unmöglich kann das einer mit Liebe den ganzen Tag machen, spätestens am zweiten Rad fängt er an zu schludern.

Ich kenne Leute, die bauen ihre Neuräder nach Kauf aus Kontrollzwecken komplett auseinander und zusammen, wahrscheinlich ist das gar nicht so verkehrt.

Nicht bei einem Epic, aber an einem Open Up hatte ich dies neulich gemacht. Mit einem Barb Connector ging das recht gut. Am Up ist wegen dem großen Tretlager mega wenig Plast. Hatte auch ordentlich Angst das das abreist und ich mit Tretlager Ein & auspressen anfangen muss. Ging aber mit beiden Zügen gut.

Ist das eigentlich so das Specialized keine Online-Händler mehr "bedienen" will ? sondern wieder verstärkt auf die lokalen Händler geht ?
Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht.
Aber es wäre zumindest denkbar, dass sie die Profite aus dem Onlinehandel halt lieber selbst einstreichen würden, indem sie Produkte über ihren eigenen Online-Shop verkaufen, anstatt über Dritte.

Es hieß vor einiger Zeit mal, dass Online-Händler keine S-Works Modelle (auch Bekleidung und Schuhe) mehr bekommen sollten, weil sie diese Artikel zum Teil deutlich unter der UVP verkauft hatten.

Delta Bike bietet aber nach wie vor S-Works Schuhmodelle deutlich unter der UVP an. Die neuen Modelle, wie zum Beispiel der S-Works Torch Limited oder der S-Works Torch SL Remco werden dort allerdings zu den UVPs gelistet. Meine These: die Bestandsmodelle vor der Neuregelung dürfen unter UVP verkauft werden, die neuen Modelle nicht mehr oder erst nach Freigabe von Specialized, zum Beispiel im Rahmen einer Abverkaufsaktion, wenn die Nachfolgemodelle vor der Türe stehen.

Zurück