Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann fürs Epic entschieden. maximal 1 Kilo mehr Gewicht und dafür wesentlich mehr Komfort. Auch wenn du ihn nicht direkt brauchst. Du und dein Rücken werden es dir danken wenn es soweit ist. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Neben dem Renner fahre ich aber auch sehr gerne auf diverse Almhütten. Da jedoch zu 95% Teer, Waldwege, Schotter etc. Also da ist in der Regel nix verbocktes dabei. Single Trails sehr sehr selten. Und bis die Schotterwege beginnen legt man erstmal sehr viel Teerweg zurück. Somit sehe ich halt im HT den besser begleiter (abgesehen von Rücken und Komfort)bei mir spielt eine große Rolle dass ich sehr viel Rennrad fahre (Training) und das HT dann natürlich in Sachen Vortrieb, Gewicht etc. einfach kein so großer Rückschritt bedeutetNeben dem Renner fahre ich aber auch sehr gerne auf diverse Almhütten. Da jedoch zu 95% Teer, Waldwege, Schotter etc. Also da ist in der Regel nix verbocktes dabei. Single Trails sehr sehr selten. Und bis die Schotterwege beginnen legt man erstmal sehr viel Teerweg zurück. Somit sehe ich halt im HT den besser begleiter (abgesehen von Rücken und Komfort)
Hallo,Hi,
was ist im Vergleich zu dem Atmosphere von dem hier zu halten?
http://www.actionsports.de/de/Laufr...ZTR-Alpine-disc-1350g-Laufradsatz::28249.html
Grüße
Ich habe mal ne leicht ketzerische Frage - hat sich hier vielleicht mal jemand vom Epic wieder Richtung HT orientiert? Würde mich mal interessieren. Sonst hört/liest man ja immer nur das Gegenteil.
Andererseits wird mein Neuaufbau für nächste Saison ein 7.9 - 8 kg HT sein. Würde ich den Rahmen gegen ein Epic tauschen käme 1 kg drauf. 9 kg für ein Epic - nicht schlecht, trotzdem 1 kg mehr...grübel grübel...das Gelände verlangt es hier eigentlich nicht...andererseits kann ein wenig Komfort dem Rücken auch nicht schaden...
Ich denke, ihr versteht meine Zwickmühle...

Das wollte ich lesenMir gefallen sie nämlich auch nicht.
So nun noch die große Entscheidung EPIC oder HT. Mich reizt das EPIC da ich ein HT ja bereits besitze. Wobei ich einfach zuwenige Strecken fahren werde wo sich das EPIC wirklich auszeichnen kann. Und dann stört das Mehrgewicht wohl.![]()
Anstatt auf die Vorurteile von jemandem zu hören, der noch nie 29er gefahren ist, solltest du lieber mal versuchen, eine Probefahrt auf nem 29er zu machen.
Die Optic häng von der Größe ab -- bei großem Rahmen sieht es jedenfalls "normaler" bzw. passender aus als so ein kleines 26er.
Bei dem von dir beschriebenen Einsatzzweck würde ich dir ein 29er HT empfehlen. Ist deutlich laufruhiger und spurstabiler. Aber wie gesagt: Fahr es selbst mal Probe (im Gelände natürlich!).

Danke, werde ich am Freitag machen
Wieso "nur" im Gelände? Spielt das 29er also auf Teer Bergauffahrten keinerlei Vorteile aus? Muss doch auch schneller dahingehen. Sowohl bergauf wie auch auf der Ebene durch 3 x 2.54cm mehr Reifenumfang.
Im Gelände hast du den Vorteil der großen Räder, dass sie leichter über Hindernisse (auch kleinere wie z.B. Steine oder Wurzeln) rollen. Dieser Vorteil ist auf Teer nicht gegeben, da es dort keine Hindernisse dieser Art gibt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein 29er auf Teer bergauf etwas träger ist als ein gleich schweres 26er. Das ist aber der einzige Nachteil, den ich bei einem 29er gegenüber einem 26er festgestellt habe. Was man schonmal liest wg. Wendigkeit in Trails usw.: Null Probleme. Ich glaube das hängt eh mehr von der Geometrie ab als von der LR-Größe.
Danke. Ich wohn aber leider auch nicht direkt da oben, brauch 40 min bis ich dort bin. Aber hast recht ist schön da und eine meiner Lieblingsrunden.Meine Fresse - wo wohnst Du denn? Traumgegend, und schönes Rad. Ich poste heute abend auch mal das neue Bike meiner Frau.

also zumind. auf der Ebene muss es deutlich schneller sein 29 vs 26.
Naja ich teste es am Freitag aus. Danke nochmal.

@tranquility: willste Dein Epic evtl loswerden? S-Works, M und gut in Schuss?![]()

Pro 29er....
Das Aussehen ist die eine Sache, da möchte ich aber sagen das die 29er incl Fahrer ab 1,90 ein besser und stimmiger aussehen als wenn sich die "Riesen" auf den 26er verbiegen müssen.
Ich selbst bin 1,94 und fahre das spec sw Ht als 29er und fühle mich viel sicherer und schneller als auf den 26er.
Was das Gewicht angeht hat man je nach Geldbeutel nur sehr geringe Nachteile .... Meins wiegt akt 8,9 Kilo .
Also ich kann großen Leuten nur ans Herz legen ein 29er zumindestens einmal zu testen .....
So, hier das neue Rad meiner Frau - ein Epic Expert 2009 in M. Auf einer Personenwaage machts ca. 11.9 - 12 kg.

Nächste Woche gibts dann auch von mir was neues. 2010er Kohlefaser, sofern DHL mitspielt! Mehr dann die Tage!
Schickes Expert übrigens, bis auf Kurbel und Pedale!
So, das war heute in der Post:
![]()
Mehr am Donnerstag.
Gewicht 2530 g, kein Leichtgewicht aber hübsch finde ich!