Specialized Sammelthread - Teil 2

Wow Dirkinho, wenn Dich das Gewicht nicht stört ein wirklich toller Rahmen.

Als Anregung: zu der Lackierung passt ne XX-Gruppe wie Ar... auf Eimer:daumen:

Außerdem - freut Euch auf nen baldigen Aufbaithread - wenn Speci mir mal irgendwann in diesem Leben meinen neuen Rahmen schickt. Habe in den letzten Tagen ne Menge Teile geordert...herrlich:)

mal wieder was von mir: bin viel gefahren, die saison war schlammig und so brauche ich neue kettenblätter für die specialized 3-fach-kurbel. die frage ist:

gibt es kettenblätter von fremdherstellern, die leichter und im idealfall auch noch günstiger sind als die original specialized...? bei gleicher – also sehr guter – schaltperformance versteht sich.

mal wieder was von mir: bin viel gefahren, die saison war schlammig und so brauche ich neue kettenblätter für die specialized 3-fach-kurbel. die frage ist:

gibt es kettenblätter von fremdherstellern, die leichter und im idealfall auch noch günstiger sind als die original specialized...? bei gleicher – also sehr guter – schaltperformance versteht sich.

Hallo ,
Frm oder Ta !
Fahre ich schon Länger geht gut ......

Gruß Patrick

Danke, es kommt wieder meine Noir Kurbel drauf, passt auch gut und schlägt nicht so ins Konto. Gewicht stört mich nicht, liege rund 200-250 g über dem S-Works, werde aber auf 10,5-10,6 kg komplett mit Halter, Pedale und Bar Ends wieder kommen, das reicht dicke!

So, das war heute in der Post:

004.JPG

Mehr am Donnerstag.

Gewicht 2530 g, kein Leichtgewicht aber hübsch finde ich!

Hi Dirk,

Gratulation, da hast Du aber eine gute Wahl getroffen - sieht in schwarz sehr edel aus !:daumen:
Wann wird denn das gute Stück fahrbereit sein ?

Gruß
Carsten

Bei meinem 2010er Epic S-works knarrst es mächtig im Wiegetritt!!!!
Welches Lager muss ich wohl schmieren?
Bei meinem Glück ist es nämlich immer das letzte......wenn ich ohne Tipp anfange.

Danke

Hi Dirk,

Gratulation, da hast Du aber eine gute Wahl getroffen - sieht in schwarz sehr edel aus !:daumen:
Wann wird denn das gute Stück fahrbereit sein ?

Gruß
Carsten

Moin Carsten,

wenn DHL mitspielt morgen abend. Wie siehts mit Freitag nachmittag bei Dir aus. Wetter soll passen

Ansonsten ist er vom Material der selbe wie das Comp, von daher auch das Gewicht identisch. Aber scheiss auf unbewegte Masse. Das Gewicht überrascht mich nicht und ist ja auch in den Bike Bravos so dargestellt! Aber zu dem Kurs gabs keine Diskussion und das S-Works gefällt mir farblich nicht!

Carsten, melde mich morgen auf der Arbeit bei Dir!

Komplette Bilder gibts hoffentlich Freitag spätestenst!

aber leider auch finanziell ein Erlebnis. Gefahren bin ich sie schon und muss sagen - ein Traum. Den Speedneedle habe ich im Auge, vielleicht Weihnachten. Meine Bikekollegen sind auf jeden Fall von Speedneedle ziemlich begeistert!

aber leider auch finanziell ein Erlebnis. Gefahren bin ich sie schon und muss sagen - ein Traum. Den Speedneedle habe ich im Auge, vielleicht Weihnachten. Meine Bikekollegen sind auf jeden Fall von Speedneedle ziemlich begeistert!

Naja, sooo teuer ist sie nicht, falls Du eh auf 2fach umsteigen willst. Kannst ja die Kurbel mit vorhandenen 9fach-Teilen kombinieren. Ich fahre bald Kurbel und Umwerfer XX mit X.0 9fach Schaltung und Drehgriffen. 10fach ist ja einfach nur feiner abgestuft, brauche ich erstmal nicht. Die Kurbel gibts mit normalem Lager schon für wenig mehr Geld als ne XTR. Die Bremse hingegen ist echt nicht gerade günstig.

Und wie gesagt - wenn Du nen Speedneedle nimmst und den mal neu beziehen musst (macht Tune ja auch!) - nimm anthrazit. Wäre hammermäßig.

lochkreis 104 /64 müsste passen, oder? finde die spezifikationen auf der speci-homepage leider nicht.

und was schaltet besser und verschleißt weniger: frm oder ta

Die einen sagen so, die anderen so. Kauf einfach welche und probier es aus. Meine C116-TA-Blätter (an der 960er XTR) sind ja auch dünnes Alu und halten nun schon über 6000 km...gut mancher fährt das (gerade im Winderpokal) in 2 Tagen, ich nicht. Wechsel die Kette regelmäßig und relativ früh, dann halten die KBs auch recht lang.

lochkreis 104 /64 müsste passen, oder? finde die spezifikationen auf der speci-homepage leider nicht.

und was schaltet besser und verschleißt weniger: frm oder ta

Hallo ,
Lochkreis 104/64 passt !
Frm ist einwenig Leichter und der verschleiß einwenig mehr .....
Der verschleiß hängt aber auch davon ab wie und wo du Fährst und wieviele km du von einem Ketteblatt erwartest

Gruß Patrick

schickes S-Works. Scheinst ja schon unterwegs gewesen zu sein. :daumen:

Ich hab mich gestern auch wieder über mein EPIC gefreut. Sauschnell, effizient und total ergonomisch.:D hätte mir schon viel früher ein Speci zulegen sollen. :lol:

...... übrigens, neues vom "Snake Skin" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

habt spaß....

Ich habe die erste Tour mit meinem neuen Epic Marathon hinter mir und muss sagen, da kommt im Vergleich zum 2008er mal richtiges Fullyfeeling auf. Bergab schiesst das Teil wie eine Rakete und schluckt jeden Kiesel, bergauf ist eh kein Thema. Bin völlig begeistert, wie sensibel und doch neutral der Hinterbau agiert. Da war das 2008er deutlich unsensibler.

Bilder gibts diese Woche sobal meine Noir Kurbel drauf ist, warte noch auf die Lager!

Grüße,

Dirk

mir ist erst anch Tagen das asymmetrische Sitzrohr aufgefallen, d.h. der Knick unterhalb der Dämpferwippe. Interessanter Ansatz, haben das die Alu Epics auch sowie die 2011er Modelle. Hatte man noch nie was drüber gelesen und bemerkenswert finde ich es schon.

mir ist erst anch Tagen das asymmetrische Sitzrohr aufgefallen, d.h. der Knick unterhalb der Dämpferwippe. Interessanter Ansatz, haben das die Alu Epics auch sowie die 2011er Modelle. Hatte man noch nie was drüber gelesen und bemerkenswert finde ich es schon.

welchen knick / was für ne asymmetrie meins du? kannst du das mal an nem bild markieren? ich hab leider keine möglichkeit, mir die epics vor ort anzuschauen, weil der einzige spezi-händler in lübeck nur 3 2008er epics hat.

diesen "Bogen / Knick" hat mein Sitzrohr auch, hatte das auch erst nach dem Kauf gesehen und scheint wirklich nur wegen des Umwerfers zu sein. Da ich ja nun noch nicht solange Speci Besitzer bin, und Momentan lieber auf meinem Epic sitze als vorm Rechner, wüsste ich gern ob es irgendwo nen Fred mit Gewichten von Original Speci Teilen gibt. Für Cannondale gabs das, war sehr hilfreich bei einigen Kaufentscheidungen. Danke euch schonmal.

Hier noch schlechte Handypics....... aber Mammutbäume auf der Schwäbischen Alb findet man nicht alle Tage :lol:

das ich von den Fahreigenschaften total begeistert bin, hab ich schon erwähnt??? Oder.....:D

Welche LRS fahrt Ihr eigentlich bei der Speci Gabel??? Is ja n etwas dickerer Spanner drin :confused: Mäxle oder:confused:

Zurück