Specialized Sammelthread - Teil 2

hab mich als eingefleischter hardtail fan dazu durchgerungen mir auch ein fully aufzubauen....
nach der ersten setup und testtour kann ich nur eines sagen - unbeschreiblich! :love:

schick, nur dder LRS machts unruhig und die Gabel Decals in Blau wollen nicht so recht passen. Gewicht?

mit den decals hast recht, ist mir auch jetzt erst am pic aufgefallen!
gewicht ist aktuell 10,95 ohne grossartiges tuning. bin nicht der totale
leichtbau freak, geht mir primär um funktion und haltbarkeit. aber die schweren tl reifen werden aber noch auf tl-ready getauscht, sollte alleine ca. 0,5 kg bringen.

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat. Wenn der Hinterbau am 2009er Epic bei jedem Tritt:heul: wippt...... is dann das Brain dahin???

Bin der Meinung hier gelesen zu haben, das das wohl häufiger vorkommt :(.

Ist das ganze dann garantiefähig??? Wenn ja, wie lange dauert die Abwicklung. Danke Euch schonmal vorab.

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat. Wenn der Hinterbau am 2009er Epic bei jedem Tritt:heul: wippt...... is dann das Brain dahin???

Bin der Meinung hier gelesen zu haben, das das wohl häufiger vorkommt :(.

Ist das ganze dann garantiefähig??? Wenn ja, wie lange dauert die Abwicklung. Danke Euch schonmal vorab.

Würde bei deinen vertrauten Mechaniker vorbeischauen, manchmal ist es auch nur nicht richtig eingestellt

Innerhalb des Sags hast Du natürlich Bewegung, darüber hinaus aber nicht. Stells mal firm und versuchs von oben über den SAg zu drücken. Das sollte Dir nicht gelingen, wnn doch => Händler aufsuchen und auf 2010 er Fox umbauen lassen (ihn darum bitten natürlich)

@ernman
Das Speci gefällt mir optisch sehr gut. :daumen:
ABER
Ich habe noch keinen SLR in der Hand gehabt, der 135g gewogen hat (die sind alle schwerer). 2 absolut gleichschwere NN halte ich für nahezu unmöglich ;)
Mag sein das es trotz allem unter 10,0kg liegt, aber die gewogenen Werte sehen teilweise wie Katalogwerte aus.
Das Gewicht der KCNC Ti finde ich für eine 27,2mm relativ hoch, meine 31,6mm in gleicher Länge ist fast 10g. leichter.....
Könnte ich noch weiterführen, aber das ist halt Jammern auf hohem Niveau.
Nichts für ungut, ist mir halt nur so aufgefallen ;)

Wie bist du mit den Ashima zufrieden?

hallo aus Frankfurt, ich brauche einen Tip. Ich fahre ein epic evo 29er mit Sram S- 2000 Carbonkurbel 39/26 Kettenblatt vorne. Ich würde gerne beim kleinen Blatt noch auf 24 Zähne runter. Lochkreis der Kurbel ist 120/80mm. Dieser gibt mir als kleinstes zu verbauendes Kettenblatt 25 Zähne vor. Ich muss also einen anderen Spider fahren. Frage: Welcher Spider passt an die montierte Sram S-2000 Kurbel ?? Danke Kai

und kein Gelächter über meinen Trainingszustand.. ;)

@ernman
Das Speci gefällt mir optisch sehr gut. :daumen:
ABER
Ich habe noch keinen SLR in der Hand gehabt, der 135g gewogen hat (die sind alle schwerer). 2 absolut gleichschwere NN halte ich für nahezu unmöglich ;)
Mag sein das es trotz allem unter 10,0kg liegt, aber die gewogenen Werte sehen teilweise wie Katalogwerte aus.
Das Gewicht der KCNC Ti finde ich für eine 27,2mm relativ hoch, meine 31,6mm in gleicher Länge ist fast 10g. leichter.....
Könnte ich noch weiterführen, aber das ist halt Jammern auf hohem Niveau.
Nichts für ungut, ist mir halt nur so aufgefallen ;)

Wie bist du mit den Ashima zufrieden?

@C21: Zu den Gewichten. Das Gesamtgewicht stimmt so wie angegeben. Dass die Gewichte der Einzelteile nicht alle stimmen ist durchaus möglich, darum habe ich die Differenz von 60g in der Tabelle um das auszugleichen. Die grün hinterlegten Gewichte sind aber alle gewogen und sollten eigentlich stimmen. Bei den NN war ich wirklich ungenau, da habe ich nur einen gewogen und dieses Gewicht für beide eingetragen. Bei Sattel und Sattelstütze kontrolliere ich das Gewicht nochmals. Ich schliesse nicht aus, dass ich die zwei Teile zusammen gewogen habe und dann für den Sattel das falsche Gewicht angesetzt habe, was dann indirekt für die Stütze ein höheres Gewicht ergeben hat. Da war ich evtl. zu ungenau :heul:.

Die Ashimas fahre ich noch nicht so lange. Sie waren ein Faktor um das Gewicht unter 10kg zu bringen. Bis jetzt ca. 300 km funktionieren sie unauffällig. Weder der Belagsverschleiss wurde erkennbar höher noch hat sich das Bremsverhalten verändert. Vorher hatte ich BBB Scheiben montiert. Zu sagen ist, dass ich lediglich 60kg wiege und die bis jetzt in Abfahrten bewältigten Höhenunterschiede nie mehr als 600 Hm am Stück waren.

@ernman
Danke für den Bericht über die Ashimas. Dann kann ich diese ja beruhigt testen. Wiege zwar 15kg mehr , aber 600hm am Stück kommen hier in der Region eher selten vor ;)

@ernman
... Ich habe noch keinen SLR in der Hand gehabt, der 135g gewogen hat (die sind alle schwerer). ... Das Gewicht der KCNC Ti finde ich für eine 27,2mm relativ hoch, meine 31,6mm in gleicher Länge ist fast 10g. leichter.....

@C21: Ich habe die Teile nun nachgewogen. Du hattest recht, der SLR wiegt 149g die KCNC Ti 142g. Die Summe bleibt bei 291g. Und meine Teileliste ist wieder etwas genauer geworden.

sooo, neuer Dämpfer mit Brain wurde gestern eingabaut. Lief problemlos über meinen Händler:daumen: Kann es sein das die neuen "Brains" mehr Klicks zum Einstellen haben???? Wie stellt Ihr eure Dämpfer ein????

Werde nun wieder raus und ne runde Biken. Is ja Wetter wie im Sommer :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Also hast du jetzt den Fox Dämpfer?
Hab mein Brain immer 3 Klicks auf.... Bei 24h Rennen kann sich das aber je nach der Strecke ändern?!?!
Naja, bis jetzt klappt mein 09er Brain ohne Probleme!!! Hätte aber auch Gerne an meinem Epic das Fox Brain :D

Ich fahre 8 Klicks offen. Im harten Wiegetritt gibt's minimale Bewegung, stört mich aber nicht und meine Haustrails sind zum Teil ziemlich ruppig.

hallo,

habe mal eine frage bezügl. schraubengröße zum befestigen der falschenhalter bei s-works ht 2010er und 2011 frames.

m4 oder m5 und mit wieviel nm darf man diese anziehen?

danke und gruß

Für Drehmomente kannste bei Specialized online Supportdokumente runterladen.

@all: kann mir jemand bitte sagen, wie schwer dieser Rahmen ist in Eurer Größe, wenn möglich in 17.5 (M)? Sollte zwischen den Jahrgängen 2009 (links) und 2010 (rechts) relativ unverändert sein. Bin auch am Gewicht des Steuersatzes und der Stützenklemme und der Stütze interessiert. DANKE.
7795-11_SW_SJ_HT_M5_red_d.jpg
5675

Hi Lateralus...

Anbei mal nen Foto von dem besagten 17,5 Zoll Rahmen.
Stumpi 2010 incl. Schaltauge und Sattelklemme 1526g.

Bike ist von meinem 11 jährigen Sohn... Foto leider nicht das Beste,
aber hab noch kein anderes.

Gruß, der Eismann

Anhänge

• DSC02943.jpg
    DSC02943.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 230
Zurück