Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die Aussage des Händlers bezüglich des tretlagers kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Demnach müßten sie ja wirklich 2 verschiedenen Rahmen bauen, 1x mit Standardlager als rahmen Set und 1x mit BB30 für Kompletträder....

Naja der Aufbau wird im prinzip so ähnlich wie mein letzter, halt nur mit paar anderen Teilen.

Rahmen: S-Works Carbon HT 2009
Gabel: Future Shock E90
Laufräder: Red Metal Zero oder die neuen AC (ja macht mich nieder:D)
Vorbau: F99 Titankit
Lenker: Syntace Vector Low Rizer
(hatte vorher Schmolke TLO aber mein Kreuz liebt low rizer)
Stütze: Thomson Masterpiece Setback
Sattel: Toupe Team 09
Klemme: Extralite
Kurbeln: FSA K Force Lite Carbon mit Ceramiklager
(hab ich noch liegen und sind hübscher + leichter als XTR)
Pedale: Steinbach Titan (mein kaputtes Bein mag noch keine Clickies)
Schnellspanner: KCNC
Schläuche: Specialized Ultralight
Reifen: wahrscheinlich FF 2.0
(sollten für momentanes Einsatzgebiet ausreichen oder Rocket Ron 2.1)
Schaltung: XTR mit Shadow kurz
Kassette: Dura Ace 12-27
Kette: KMC X10SL (hab ich noch neu liegen)
Bremse: wahrscheinlich Formula R1
Computer: VDO MC1+
Flaschenhalter: Tune

Wird sich dann so knapp bei 8,4 bewegen.

Finde ich einen Super Aufbau ! Ein großer Teil des Sports ist halt auch das Basteln und optimieren :daumen: ! Finde ich gut das du dir wieder ein Rad aufbaust !

Mein Epic wird im Winter auch noch erleichtert Ziel sind 9,25-9,5 Kg im Frühjahr ! Im Monet stehe ich bei 9,85 mit der Pace.

Dein neues Rad wird sicher klasse. Bis auf LRS, Schnellspanner, Kurbel und Sattelklemme - da würde ich anders wählen.

Übrigens - erzähl doch mal was zu den E-Bones, die Du vorher hattest. Wie schwer waren die insgesamt, wie steif...erzähl mal...

@arne1907
Ich hab den Katalog von AC hier liegen da ist das gewicht angegeben .
Vorne:700 g
hinten:820 g
gesamt:1520 g

Finde ich einen Super Aufbau ! Ein großer Teil des Sports ist halt auch das Basteln und optimieren :daumen: ! Finde ich gut das du dir wieder ein Rad aufbaust !

Mein Epic wird im Winter auch noch erleichtert Ziel sind 9,25-9,5 Kg im Frühjahr ! Im Monet stehe ich bei 9,85 mit der Pace.

Wow, 9,85 kg. Hast Du mal eine Teileliste? Fahre ebenfalls Epic Carbon (L) mit Reba Gabel, XT Ausstattung, Formula K18 und Nope Atmosphere Laufrädern. Schätze das Gewicht auf knapp 11 kg. Wo hast Du die 1,2 kg noch rausgeholt?

@arne:
was hälst du denn von dem cockpit?

file.php

file.php

da ist die R1 mit dran. für dein bike dann natürlich nicht in blau. und was ich besonders schick hier finde, sind die weißen bzw. weiß verzierten Syntace-Komponenten. Weiß einer von euch, ob die so jetzt nur für Cube produziert werden oder ob's die frei verfügbar geben wird? Könnte mir den Vector Carbon in dieser Optik richtig schön an meinem Bike vorstellen.

... und als Schnellspanner Tune U20 oder die neuen Carbon Ti. Die sehen beide wirklich super aus.

Dein neues Rad wird sicher klasse. Bis auf LRS, Schnellspanner, Kurbel und Sattelklemme - da würde ich anders wählen.

Übrigens - erzähl doch mal was zu den E-Bones, die Du vorher hattest. Wie schwer waren die insgesamt, wie steif...erzähl mal...

Naja die E-Bones sahen geil aus und wogen komplett mit FRM Blätter und Lager nur 614g aber waren für mein Gewicht nicht steif genug.

LRS - naja ich weiß ja Du stehst nicht auf Systemräder aber ich find se halt geil und die princess/ztr hatten mich auch nicht wirklich überzeugt, daher hatte ich sie ja wieder verkauft.

Welche Kurbel würdest du nehmen? ich hab die halt noch und sie sieht geil aus, ist steif, haltbar durchs keramiklager und noch leichter als xtr.

KCNC Klemme sieht auch super aus, funktionaler als Tune und mit 45g auch leicht.

Sattelklemmen gibts sicher auch leichtere als die 10g Exralite aber sie hält bombenfest.

Wäre mir zu bunt da der rahmen schon relativ bunt ist und die LR ja auch.

wieso bunt? ich sagte ja, dass man sich das blau der bremse wegdenken muss. wenn diese in der schwarzen version mit roter schraube verbaut, hat man nur noch die farben schwarz(bzw. carbon), weiß, rot ... wie der rest des bikes. und da du nen weißen sattel verbauen willst, kannst du die farbe ruhig auch beim vorbau aufgreifen.

nochmal allgemein gefragt: weiß jemand, ob es sich um speziell für cube gelabelte syntace-komponenten handelt oder ob sie auch auf dem freien markt angeboten werden?

Naja, ich würde entweder ne XTR nehmen (bin kein Freund von FSA-Teilen) oder wenn man richtig Kohle hat, würde ich genau die wiederum in Kohle investieren - eine Clavicula. Für mich gibts keine andere Alternative, falls die E-Bones zu weich sind (wie haste das eigentlich gemerkt?).

Wie teuer ist denn ein Satz E-Bones inkl. Kettenblätter? Alles ingesamt ca. 615g schwer?

Jo der komplette satz wog rund 615g mit FRM Blättern.
Die Kurbeln gibts für 499,- und die Blätter zusammen ca. 120,-

Ich habs gemerkt indem ich mich auf die Pedale stellte und die Kurbel schon ohne zu treten ordentlich nachgab.

Aber ich grübel noch immer über die Aussage des Händlers....
Kann mir nicht wirklich vorstellen das die den Rahmen mit 2 verschiedenen Tretlagergrößen herstellen.

@ Arne

doch BSA 30 für die Topmodelle wegen Systemintegration und der Specialized Eigenkurbel und Standard für die Normalen (vorteil von BSA 30 sowol die CD Hollowgramm als auch die Clavi gibts mit 30er Achse/Lager) aber die sind beide so teuer, dass es sich nicht rentiert die nachzurüsten.

SI hat mich schon bei Cannondale gestört, das schränkt die Teilewahl enorm ein und mann ist auf Teure Herstellerteile angewiesen, die nicht zwangsweise das Optimum für den persönlichen Gebrauch darstellen

Was mich wundert, ist, dass du soviel Geld für Rahmen ggf sogar das 09er Rahmenset ausgiebst und dann beim LRS spaarst und da sackschwere Red Metal verbauen willst, es muss ja nicht gleich das extrem Princes Prince sein aber XTR, DT 240s, oder evtl Chriss King mit CX Ray und ZTR arch oder 4.2 o.ä. ist leichter stabiler und eleganter

wünsche dennoch viel Spass bei dem Projekt

Was mich wundert, ist, dass du soviel Geld für Rahmen ggf sogar das 09er Rahmenset ausgiebst und dann beim LRS spaarst und da sackschwere Red Metal verbauen willst, es muss ja nicht gleich das extrem Princes Prince sein aber XTR, DT 240s, oder evtl Chriss King mit CX Ray und ZTR arch oder 4.2 o.ä. ist leichter stabiler und eleganter
wünsche dennoch viel Spass bei dem Projekt

Ich finde auch - sorry Arne - das so ein 0815-LRS das ganze Rad irgendwie verschandelt. Das wird ansonsten nämlich echt ein Hammer. Warum nicht bei Felix oder so einen richtig tollen, auf Deine Bedürfnisse optimierten LRS bestellen? Ultraleichtbau wirds ja eh nicht mehr und ausreichend Geld ist auch da - warum keinen LRS aus Chris King mit Olympics und Aerolights? Edler gehts wohl nicht und technische besser auch nicht...Du frickelst so lang an der Konfig des Rades rum und dann ein LRS von der Stange...ich finde das einfach schade.:heul: Haste mal über ne Clavicula nachgedacht? Ist natürlich ne Preisfrage...aber wenn ich da an Deinen ersten Aufbau des letzten HTs denke, scheint das ja nicht unbedingt DAS Problem zu sein...

@TT-296: schau mal auf das Bild - da sieht man am Lenker ein aufgedrucktes Cube-Symbol...zwischen den Klemmstegen des Vorbaus. Ich glaube nicht, dass es die Teile so geben wird - müssten dann ja noch ungelabelt verkauft werden. Aber warum rufst Du nicht einfach bei Syntace an? Die sind sehr nett:daumen: Mehr als "Wissen wir nicht" kann Dir doch nicht passieren.

Ok Ihr habt ja Recht mit dem LRS.....

Und wenn ich ehrlich bin lasse ich mich diesbezüglich von der Optik leiten, ich habe mich einfach ins Design der red metal verliebt aber es stimmt schon das Diese an dem Bike fehlplaziert wären und so werdens wohl doch
ZTR, prince, princess werden.... oder vllt. auch CK als Naben.

Die Frage nach der Tretlagergröße hat sich heute auch geklärt.
War mir irgendwie schon klar das die Aussage des Händlers nicht stimmen kann und Speci Rahmen mit 2 Größen herstellt.

Der Rahmen ist für BB30 vorgesehen und hat einen Adapter dabei, so das auch "normale" Kurbeln passen, dann allerdings mit Extragewicht des Adapters.
Somit passen die S-Works Kurbeln, sind seit heute bestellt und angezahlt und die FSA landen in der Bucht. :D

Die S-Works Kurbeln sollen in 2 Wochen lieferbar sein, kosten Liste 795,-, sind für 695,- beziehbar und wiegen in 3 fach 684g.

Ok Ihr habt ja Recht mit dem LRS.....

Und wenn ich ehrlich bin lasse ich mich diesbezüglich von der Optik leiten, ich habe mich einfach ins Design der red metal verliebt aber es stimmt schon das Diese an dem Bike fehlplaziert wären und so werdens wohl doch
ZTR, prince, princess werden.... oder vllt. auch CK als Naben.

Die Frage nach der Tretlagergröße hat sich heute auch geklärt.
War mir irgendwie schon klar das die Aussage des Händlers nicht stimmen kann und Speci Rahmen mit 2 Größen herstellt.

Der Rahmen ist für BB30 vorgesehen und hat einen Adapter dabei, so das auch "normale" Kurbeln passen, dann allerdings mit Extragewicht des Adapters.
Somit passen die S-Works Kurbeln, sind seit heute bestellt und angezahlt und die FSA landen in der Bucht. :D

Die S-Works Kurbeln sollen in 2 Wochen lieferbar sein, kosten Liste 795,-, sind für 695,- beziehbar und wiegen in 3 fach 684g.

:daumen::love::daumen::love::daumen:

Richtige Entscheidung. Aber warts mal ab - die Optik des von Dir genannten LRS wird Dich sicher auch umhauen:love:

Du hattest doch die Prince-Princess schonmal, oder? Kannste mir da ein paar Sätze zu schreiben? Will mir im Winter auch einen LRS damit bauen lassen. mit Revos, Alunippeln und 330g-Olympics. Komme dann so auf 1265g laut Felix...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte Princess/Kong SS/selektierte Olympics und war von der Steifigkeit her ganz zufrieden. Hatte aber 2 ausgerissene Speichen am VR was ich mir selber nicht so wirklich erklären konnte.
Vielleicht war es noch ein Produktionsfehler der 1.Princess Serie.....
Ich werds halt einfach nochmal versuchen mit dem LRS.

Die 7 vorm Komma ist doch zu verlockend. :D

zum Thema LRS:
kann arne schon verstehen ... finde die red metal nämlich auch top, was die optik betrifft. andererseits stimme ich den anderen hier auch voll zu, dass an dieses bike ein individueller LRS gehört. als ich mein Bike kaufte, war für mich u.a. stachen mir sofort die LR ins Auge, weil es nicht die Standardkonfiguration war. Der Händler sagte mir, dass das Bike schon auf ner Messe stand und deshalb als Hingucker andere LR draufkamen. So hab ich zwar die Standardnaben aber schöne weiße Syncros FLR DS 23.

@arne: was hälst du denn von weißen Felgen auf deinem neuen S-Works? sind ja dieses jahr noch ein paar hersteller hinzugekommen, die diesen "farbtrend" aufgreifen. z.B. tune edelweisz

zum Thema Steuerlager:
also wenn nicht das S-Works zu den Topmodellen zählt, was dann? :D Hab aber auch vermutet, dass es nur BB30 sein kann. Das scheint bei allen Carbon-Rahmen gleich zu sein. Diese haben ja auch alle das konische Steuerrohr mit 1,5 unten. alle alumodelle haben normale 1 1/8 steuerrohre und normale kurbellager.

zum Thema Syntace:
hatte auch schon gesehen, dass da das cube-logo drauf prangt. allerdings hatte ich gehofft, dass der ein oder andere Insider mehr Infos hat. Ich denke, ich werde dann bei Syntace mal anfragen. Damals hatten die mir meine Fragen bzgl. der P6 auch superfix beantwortet.
die leute von cube machen das schon geschickt mit dem individuellen labeling. die schwalbe-reifen mit den 2 weißen streifen sind ja auch nur bei cube erhältlich. die würden meinem bike ebenfalls gut stehen, hab aber nirgends ne kaufmöglichkeit gefunden.

also der weiß-rote toupe wird schon gut passen. dann hast du ein gleichgewicht zur gabel. was die tune barends angeht: gibt es diese jetzt auch in weiß?

farben2.jpg

also ich kenn nur diese farben und würde sagen, dass da am ehesten noch die schwarzen passen würden. die silbernen passen nicht wirklich und die roten würden sich mit den anderen rottönen deines bikes beißen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück