Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo aber selbst beim US Import kommt der Rahmen mit Gabel 900 Euro teurer als z.B. der 08er mit einer Durin SL.......

Ich dachte der 09er Rahmen wird vllt. nen Hunderter teurer als der 08er aber das war wohl ein Trugschluss und Speci nutzt die
Designänderung mal gleich für einen flotten Aufpreis und die Gabel ist preislich mal auch gleich deutlich über Durin und Co. angesiedelt.

1600 $ für die Gabel:lol: Wenn man ne Durin SL oder ne neue Sid Team zwischen 400 und 500 € kriegt. Naja...

Aber eins muss ich trotz meiner SI-Abneigung eingestehen - der neue Rahmen sieht in der weiss-roten Lackierung rattenscharf aus.

Naja solange es keine Einzelpreise gibt, kann man rechnen wie man will...
Das Set ist jedenfalls 1600 Dollar teurer als der 08er ohne Gabel und ich glaube nicht das die so verrückt sind und die Gabel mit 1600 Dollar veranschlagen, da wird sicher ein fetter Aufpreis auf dem Rahmen sein...

Falls nicht, dann habe ich noch Hoffnung das Magura die Durin auch mit
dem neuen Schaftmaß anbietet.
Angeblich sollen ja viele Rahmenhersteller aufs neue Maß wechseln.

Der Rahmen sieht wirklich Mega Geil aus.......

hmm...
von Syntace gibts nen Steuersatz womit man 1 1/8 Gabel in einem
1 1/2 Steuerrohr unterbekommt.
Wenn man da dann nur die untere Schale verwendet würde man in den 09er Rahmen vllt. auch eine Durin SL reinbekommen....

Vorrausgesetzt die schalen passen zum Rahmen und man bekommt den eingepressten Steuersatz des Rahmens einfach so raus.....

Falls nicht, dann habe ich noch Hoffnung das Magura die Durin auch mit
dem neuen Schaftmaß anbietet.
Angeblich sollen ja viele Rahmenhersteller aufs neue Maß wechseln.

lt. Mountainbike 9/08 (Sonderheft Eurobike): "... Gespannt darf man auf die neue Magura Durin 120 sein, die im Sting - ganz auf Höhe der Zeit - mit 1 1/8 /1,5-Zoll-Steuerrohr kommt. ..."

ich denke, da wird's dann auch ne kürzere Version geben.

Trek und Canyon haben 2009 auch Rahmen mit konischem Steuerrohr. Das mit dem 1 1/8 auf 1,5 scheint ein ziemlicher Trend zu sein (vielleicht wird's sogar ein neuer Standard) ... Es dürften also auch die Gabelhersteller auf den Zug aufspringen. Und auch bei Steuersätzen dürfte es neues Material geben, das auf dieses Maß ausgelegt sein wird bzw. als Adapter für reguläre Gabeln fungieren kann.

Jo scheint der neue Trend zu werden aber habe soeben mit Magura telefoniert und lt. deren Auskunft wird Magura 2008 keine entsprechende Gabel mehr auf den Markt bringen.....

Bei dem preis für den 09er HT Rahmen darf man auch nicht vergessen, das die Rahmen/Gabel Kombi in Deutschland locker noch mal 500 Euro mehr kosten wird.

Syntace Steuersatz für 1 1/8 gabel in 1 1/2 Steuerrohr

Wenn man dann oben den originalen Steuersatz verwendet und unten den
von Syntace, dann sollte eine Durin SL auch im neuen Rahmen passen.

offizielle Antwort von Magura:

Hallo Herr Arndt,

im 09er Modelljahr, das jetzt nach der Eurobike beginnt, wird es auf jeden Fall keine Gabel von uns mit diesem Maß geben. Können Sie nicht mit einem Adapter- bzw. Reduzierstück arbeiten. Vielleicht hat ja sogar S-Works hierzu etwas im Sortiment.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Martin Haas
Innendienst | Indoor Office

Syntace Steuersatz für 1 1/8 gabel in 1 1/2 Steuerrohr

Wenn man dann oben den originalen Steuersatz verwendet und unten den
von Syntace, dann sollte eine Durin SL auch im neuen Rahmen passen.

also wenn das steuerrohr nach oben hin konisch zuläuft, dürfte der Steuersatz nicht passen. glaube nicht, dass das rohr oben und unten gerade ist und sich nur im mittleren teil verjüngt.

naja, zumindest von specialized selbst dürfte es ja einen entsprechenden Steuersatz bzw. Adapter geben. schließlich bieten sie das epic ja auch mit ner normalen SID an:

specEpic09expCarbon_cl

also als Marathon Carbon oder als Expert Carbon macht das neue Stumpi HT aber auch eine gute Figur:

thumb2.aspx

thumb2.aspx

... ich mag einfach die Optik von grobmaschigem Sicht-Carbon :love:

Was ich interessant finde ist, dass anscheinend Shimano soviel alte XT Kubeln produziert hat die Specialized als Sonderedition dann an ihre Bikes schraubt:eek:

Die Farbgestaltung der Ht's find ich schöner wie die der Epics! Sie sind nicht so überladen.

Man müßte nur wissen ob der Rahmen beim Stumpi auch wieder schwerer ist als der S-Works Rahmen.
Bisher war es ja leider immer der Fall.

Natürlich ist er das. War immer so, ist so und wird auch immer so bleiben.

Aber mach Dir um einen Adapter keine Sorgen, den wird man sicherlich auch gesondert ordern können.

ich bräuchte mal nen Tip von den Fully Usern unter Euch.;)

Bin 1,86m und habe eine Schrittlänge von 87 cm.
Bei HTs komme ich mit 19 Zoll (Gr.L, 48cm bei Speci) bestens zurecht.
Wäre bei einem Fully auch ein Rahmen in Größe M (45cm) machbar
oder wird das absolut nichts?

Normalerweise hatte ich bisher mit Fullys nie so richtig was am Hut aber ein
Bekannter hatte sich Anfang des Jahres aus den Staaten ein Rahmenset mit Gabel mitgebracht und das könnte ich nun von ihm bekommen.
Der Preis ist einfach zu verlockend......

Ist ein S-Works Stumpjumper FSR Carbon, Modell 08 mit der Future Shock 120 als Gabel. Der rahmen selbst wiegt mit Steuersatz auch nur 2550g.
Das Set kostet ja hier in Deutschland sündhafte 3600.....

Hat mit dem rahmen/Bike hier schon jemand Erfahrungen?

Specialized Epic Rahmengrößen empfehlung
http://shop.fahrradnet24.de/spec_epic_groessen.html

Jo Adapter für 1 1/8 Gabeln und 1 1/2 rahmen gibts ewig nur sind die neuen
Rahmen nur unten 1 1/2 und oben weiterhin 1 1/8.

Aber egal, ich werde eh die Speci Gabel nehmen da es lt. Händleraussage den Rahmen in Deutschland nur im Set mit Gabel geben soll und mit ca. 1380g ungekürzt ist sie ja auch eine gute Alternative zur Durin SL.
Halt leider nur bedeutend teurer......:(

Aber egal, ich werde eh die Speci Gabel nehmen da es lt. Händleraussage den Rahmen in Deutschland nur im Set mit Gabel geben soll und mit ca. 1380g ungekürzt ist sie ja auch eine gute Alternative zur Durin SL.
Halt leider nur bedeutend teurer......:(

naja, aber eine hochwertige Gabel fällt immer ordentlich ins (Preis)Gewicht. Würde ich meine Fox Talas einzeln kaufen, läge sie auch um die 800,- bis 900,- EUR. Das wäre in Dollar umgerechnet auch nochmal ein Ende mehr. Rahmen und Gabel sind immer die teuersten Bestandteile am Bike.

Zum Thema Steuersatz: Spannend ist eher, dass beim Stumpjumper das untere Lager relativ weit innen im Rahmen sitzt. In den Schnittbildern von Specialized sieht man das recht gut, die Unterkante vom Lager sitzt ca 3 - 4mm oberhalb der Unterkante Steuerrohr. Insofern wird man mit einem normalen 1.5 auf 1 1/8 Steuersatz nicht weit kommen.

MfG
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück